FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Umstieg Galaxy S5 => OnePlus 3T (Erfahrungen und Bugs) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 02:53 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem mir mein erst kürzlich gebraucht erworbenes Galaxy S5 Plus am vergangenen Samstag abend gestohlen wurde, musste ich kurzfristig auf ein neues Handy umsteigen - es ist jetzt ein OnePlus 3T mit 128 GB Speicher geworden.

Über den Verlust des S5 bin ich gar nicht mal so traurig, weil es mich in Sachen Software doch sehr enttäuscht hat, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls unterstützt das OnePlus in der Stock-Kontakte-App wieder die Default-Label, die das S5 nicht unterstützt hat. Aber lästig ist so ein Verlust trotzdem, weil es eben auch immer Arbeit verursacht und man ja erstmal nicht erreichbar ist. Zum Glück war verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf und ich kam recht schnell wieder an eine neue Vodafone-Karte ran, die ich dann erstmal mit dem alten HTC One benutzen konnte.

Da ist man dann froh, wenn man mittels MPE einigermaßen problemlos auf ein anderes Android-Handy umsteigen und die Daten importieren kann. Daher nochmal vorab ein Danke für dieses tolle Programm. Very Happy

Im Großen und Ganzen hat auch (fast) alles funktioniert, gleichwohl ein paar Anmerkungen, Hinweise und Fragen dazu:

  • Wir hatten im Zusammenhang mit dem Umstieg vom HTC One auf das S5 in diesem Post (und folgenden) seinerzeit ja über den Leerzeichen-Bug bei SMS-Absendern wie "DB Mobile" und "DHL Paket" gesprochen.

    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mit 'nem Hex-Editor in der .pdu rumfummeln zu müssen, dachte mir dann aber "probiere doch erstmal die aktuelle nightly und den Beta-Client". Und siehe da: Plötzlich wurden beim SMS-Download vom HTC One solche Absender wieder mit Leerzeichen dargestellt => Bug also offenbar gefixt (obwohl im Changelog gar nicht dokumentiert). Very Happy Ob der Fix jetzt in MPE oder im Client stattgefunden hat, weiß ich natürlich nicht.

    Dachte ich jedenfalls, dass der Bug gefixt sei - nur leider waren die Leerzeichen nach dem anschließenden Import ins OnePlus doch wieder gekillt. Sad

    Kann man da nochmal nachschauen...? Beim Download vom Handy ist jetzt alles OK, aber entweder beim Erstellen der Sicherung und/oder beim Import aufs neue Handy ist da immer noch irgendwo ein Hund begraben.

  • Das betrifft nicht speziell den Ex-/Import, sondern die Darstellung von SMS und deren Konversationen ganz allgemein:

    In den allermeisten Fällen wird ja der Name des Empfängers/Absenders angezeigt, sofern er in den Kontakten vorhanden ist. Aber ich habe ein paar Kontakte, deren Name ums Verrecken nicht angezeigt wird. Egal von welchem Handy die Daten stammen (HTC One, S5, OnePlus), es sind immer dieselben Empfänger/Absender. Es wird dann z.B. bei den Konversationen im der "Titelzeile" die Nummer im lokalen Format angezeigt, und wenn man den Baum dann aufklappt, sieht man darunter dann stattdessen die Nummern im internationalen Format - also so:

    Code:
    [-]01520xxxxxxx (122)
     |
     +-> +491520xxxxxxx Text
     |
     +-> +491520xxxxxxx Text

    Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Genauso verhält es sich, wenn man sich nur die gesendeten oder empfangenen Nachrichten von diesem Kontakt anschaut.

    Was muss ich tun, damit ich den Namen des Empfängers sehe, und woran liegt das, dass ich ihn nicht sehe...?

  • Als ich 2013 auf das HTC One 802w umgestiegen bin (seinerzeit das einzige Dual-SIM-Handy mit zwei getrennten Empfangsteilen), war ich intensiv mit FJ in PN- bzw. Mailkontakt. Dabei kam auch zur Sprache, dass nur die SIM-Kontakte von SIM1 in MPE angezeigt wurden, nicht aber die von SIM2. Was FJ dann dazu bewogen hat, die SIM-Kontakte (zumindest die von Dual-SIM-Handys) gar nicht mehr anzuzeigen. Daran war ihm sehr gelegen.

    Beim HTC One 802w hat das auch funktioniert, beim OnePlus aber nicht mehr - da kann ich die Kontakte von SIM1 wieder sehen (es ist allerdings auch nur eine SIM eingesteckt, der zweite Schacht ist leer). Weiß nicht, ob das so gewollt ist, wollte es jedenfalls mal anmerken.

Und leider immer noch kein MMS-Support... Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Nachdem mir mein erst kürzlich gebraucht erworbenes Galaxy S5 Plus am vergangenen Samstag abend gestohlen wurde

Hmm, so kann man das Problem mit dem Tel-Feld "Firma" auch lösen Rolling Eyes

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Plötzlich wurden beim SMS-Download vom HTC One solche Absender wieder mit Leerzeichen dargestellt => Bug also offenbar gefixt

Ja seit der Nightly vom 27.10.16 => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=122488#122488

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Dachte ich jedenfalls, dass der Bug gefixt sei - nur leider waren die Leerzeichen nach dem anschließenden Import ins OnePlus doch wieder gekillt

Den Fehler kann ich nicht reproduzieren, bei mir ist alle OK: Export/Import und Backup/Restore.
Liegt es e.v.t. daran, dass die Leerzeichen schon in der Sicherung nicht enthalten sind? Dieses Missverständnis hatte wir schon einmal => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=122399#122399 Wink

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich tun, damit ich den Namen des Empfängers sehe, und woran liegt das, dass ich ihn nicht sehe...?

Die Nummer ist in dem aktiven Kontaktkonto in MPE nicht vorhanden.
Du solltest über das Kontextmenü => Ins Telefonbuch einfügen die Nummer in Deine Kontakte korrekt einfügen lassen + "Vom Handy neu laden" nutzen. Dann kannst Du die beiden Kontakte (Alt + Neu) über das Kontextmenü "Kontakte vereinigen" die Nummer in den alten Kontakt einfügen.
Einfacher geht es, wenn Du in dem Kontakt die Nummer korrigierst.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
...beim OnePlus aber nicht mehr - da kann ich die Kontakte von SIM1 wieder sehen

Ja das scheint bei den chinesischen Handy wohl allgemein der Fall zu sein, das hatten schon andere User im Forum beschrieben. Allerdings sollte nur eine Anzeige möglich sein, kein Zugriff!
Danke für den Hinweis!

Zitat:
Und leider immer noch kein MMS-Support

Ja, das ist korrekt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal danke für die Antwort.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Nachdem mir mein erst kürzlich gebraucht erworbenes Galaxy S5 Plus am vergangenen Samstag abend gestohlen wurde
Hmm, so kann man das Problem mit dem Tel-Feld "Firma" auch lösen Rolling Eyes

Wobei das sicherlich nicht die Intention des Diebs war.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Dachte ich jedenfalls, dass der Bug gefixt sei - nur leider waren die Leerzeichen nach dem anschließenden Import ins OnePlus doch wieder gekillt
Den Fehler kann ich nicht reproduzieren, bei mir ist alle OK: Export/Import und Backup/Restore.
Liegt es e.v.t. daran, dass die Leerzeichen schon in der Sicherung nicht enthalten sind? Dieses Missverständnis hatte wir schon einmal => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=122399#122399 Wink

Da war es ja so, dass das Leerzeichen schon bei der Übertragung vom Handy nach MPE gekillt wurde - was mir gar nicht aufgefallen war.

Das ist jetzt nicht mehr so. Ob es aber in der Sicherung noch vorhanden ist, kann ich mangels Lesbarkeit des PDU-Formats nicht sicher sagen. Beim Export nach .vmg bleibt es jedenfalls erhalten.

Aber schau selbst (ist ja nix besonders vertrauliches und kann niemand Unsinn mit anstellen):

Code:
1,000010D04421A8F916A7D96500005111426175824078C47419440D3A4166BF1C9444CBCB20AFB82CBF97D3F3BAFB0C0ABB4149E41244F4CFE76536F92D37EF40CBB79B
FE06118B33D9EC068BC16035180C06C3C160B61AACB6030993431054E85C128B4623168BDD818A55292826C3B16030103B5CA797E93A100E46CBC568,24112015165728v

(Ich hab den Zeilenumbruch in der Mitte bewusst eingefügt, damit der Browser das Fenster nicht ewig breit zieht - bitte entfernen.)

Wenn ich diese einzelne SMS ins Archiv importiere, bleibt das Leerzeichen jedenfalls erhalten, also scheint es in der Sicherung ja enthalten zu sein. Seltsam, das... Ich schwöre aber Stein und Bein, dass beim Zurückspielen der Sicherung des kompletten SMS-Backups (> 16.000 Nachrichten) das Leerzeichen wieder gekillt wurde. Und in diesem Backup ist der obige String auch 1:1 wiederzufinden, ergo muss das Leerzeichen dort ebenfalls vorhanden sein. Vielleicht spielt die hohe Anzahl eine Rolle?

Ich werde jetzt mal nur die SMS von "DB Mobile" und "DHL Paket" exportieren, sie dann im Handy löschen und via Archiv wieder importieren. Mal sehen, ob das dann funktioniert - melde mich dazu wieder. Allerdings bin ich dann nicht sicher, ob nicht noch ganz andere Absender dieser Art betroffen sind, die mir bisher nur nicht aufgefallen sind.

Erscheint mir jedenfalls einfacher und sicherer als in der PDU rumzufummeln. Wobei ich die Anleitung dazu in diesem Post insofern nicht ganz verstanden habe, als dass dort ein und derselbe Search-String für zwei unterschiedliche Replace-Strings angegeben war...?

Übrigens hatte ich gerade einen anderen komischen Effekt: Nachdem ich in MPE vom OnePlus auf das HTC One und wieder zurück auf das OnePlus umgeschaltet und den Posteingang angezeigt habe, funktionierte der Filter nicht (ich konnte zwar was eingeben, aber es wurde nichts gefiltert), und wenn ich auf eine SMS geklickt habe, wurde mir unten im Textfenster der Text einer ganz anderen SMS als der angezeigt, auf der der Focus stand. Nach einem Neustart von MPE funktionierte es wieder. Ist das bekannt...?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich tun, damit ich den Namen des Empfängers sehe, und woran liegt das, dass ich ihn nicht sehe...?
Die Nummer ist in dem aktiven Kontaktkonto in MPE nicht vorhanden.
Du solltest über das Kontextmenü => Ins Telefonbuch einfügen die Nummer in Deine Kontakte korrekt einfügen lassen + "Vom Handy neu laden" nutzen. Dann kannst Du die beiden Kontakte (Alt + Neu) über das Kontextmenü "Kontakte vereinigen" die Nummer in den alten Kontakt einfügen.
Einfacher geht es, wenn Du in dem Kontakt die Nummer korrigierst.

Ähm - natürlich ist die Nummer in dem "aktiven Kontaktkonto in MPE" vorhanden, und zwar wie alle meine Nummern im internationalen Format - sonst würde ich nicht fragen. Wink Wüsste nicht, was da nicht korrekt sein sollte.

Was halt auffällig ist, ist, dass in allen Fällen, in denen statt dem Namen des Kontakts dessen Nummer angezeigt wird, in der Ansicht "Konversationen" die oberste Zeile im nationalen Format ohne Ländervorwahl angezeigt wird. Obwohl ausnahmslos alle SMS unter "Posteingang" und "Gesendete Nachrichten" mit der Nummer im internationalen Format angezeigt werden. Keine Ahnung, woher MPE das nationale Format überhaupt nimmt, das es in der ersten Zeile anzeigt...

Allerdings dürfte das insofern gar keine Rolle spielen, weil MPE ja offenbar durchaus in der Lage ist, die unterschiedlichen Formate zusammenzufassen, siehe "Konversationen". Und in den Anruflisten wird derselbe Kontakt ja mit Name angezeigt (was ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Kontakt existiert).

Bevor ich das obige Verfahren jetzt bei einer dreistelligen Zahl von Kontakten durchführe und es dann doch nichts bringt, würde ich doch gerne genauer wissen, wo der Hund begraben liegen könnte. An einem "nicht korrekten" Eintrag in den Kontakten jedenfalls ganz sicher nicht.

Noch etwas ist mir im Zusammenhang mit der Anrufliste gerade aufgefallen: Wenn ich dort ins Filterfeld eine vollständige Nummer im internationalen Format eingebe (oder reinkopiere), wird zwar irgendwas gefiltert, aber ich sehe mal 304, mal 302 und mal 298 - also bei jedem Versuch unterschiedlich viele - Einträge, obwohl ich in diesem Fall nur ganze 2 sehen dürfte. Shocked

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
...beim OnePlus aber nicht mehr - da kann ich die Kontakte von SIM1 wieder sehen
Ja das scheint bei den chinesischen Handy wohl allgemein der Fall zu sein, das hatten schon andere User im Forum beschrieben. Allerdings sollte nur eine Anzeige möglich sein, kein Zugriff!
Danke für den Hinweis!

Na ja, HTC ist ja auch ein "China-Handy". Aber egal, ich find's gar nicht so schlecht, wenn man die SIM-Kontakte mal sehen kann. Übrigens sind sie jetzt gerade im Moment nicht sichtbar, eben waren sie es noch - scheint sich also nicht ganz konsistent zu verhalten.

Und dann komme ich mit dem Kalender nach wie vor überhaupt nicht klar, aber das ist wohl weniger ein Problem von MPE.

Jedenfalls habe ich natürlich auch den Kalender gesichert und wiederhergestellt (nachdem ich ihn um überflüssige Einträge wie "Week Numbers" u.ä. bereinigt habe). Und als ich einige Zeit später wieder ins Handy schaue, waren alle Termine weg. Nicht schlimm, ich habe ja das Backup, aber wie kann das?

Es geht um die Stock-Kalenderapp von Google, soweit ich das erkennen kann. Evtl. bin ich rechts oben versehentlich auf "Aktualisieren" gekommen, kann das die Ursache sein?

Hab dann via Web-Browser mal in den Google-Kalender geschaut, dort waren natürlich keine Termine außer Feiertagen usw. drin. Bis auf einen einzigen Termin im September, der zudem dort als Geburtstag geführt wird, obwohl es gar kein Geburtstagstermin ist. Wie der da reingeraten ist und warum als Geburtstag - keinen Schimmer. Und warum der dann aber im Handy nicht zu finden ist, ebenfalls nicht.

Merkwürdig ist auch: Im HTC One wurden alle Termine im Kalender "HTC Sync Manager" geführt und neue Termine auch dort abgelegt. Im OnePlus waren sie nach dem Zurückspielen der Sicherung dem Kalender "Contacts" zugeordnet, und diesen Kalender finde ich auch online im Google-Kalender. Weiß nicht, wer die Entscheidung getroffen hat, die Kontakte diesem Kalender zuzuorden - das Handy oder MPE? Ist "Contacts" denn einer dieser Google-Standardkalender (wie offenbar auch "Week Numbers")?

Auch kann ich unter "Einstellungen => Synchronisierung => Zu synchronisierende Kalender => Neue Termine erstellen in" nichts auswählen (ja, ich habe Verbindung mit dem Handy Wink), beim HTC ging das.

Im MPE Client habe ich dann gefunden, dass man einen neuen lokalen Kalender erstellen kann. Ist das ratsam bzw. soll ich das mal machen?

Und überhaupt verwirrt mich völlig, dass dieselben Einstellungen (wie z.B. "Zu synchronisierende Kalender") sowohl im Client als auch im Programm zu finden sind. Was passiert denn, wenn die sich widersprechen bzw. nicht identisch sind - welche Einstellung gilt dann? Und im Google-Kalender selbst kann man zu allem Überfluss dann auch noch was einstellen (von dem ich nicht weiß, ob und wie es sich auswirkt). Confused

Wenn ich das Thema a) mal in den Griff bekäme und b) verstehen würde, wäre ich sehr sehr dankbar. Exclamation (Ich weiß, dass Du dazu schon mal was geschrieben hast, aber irgendwo hakt's da bei mir trotzdem noch, weil's mir offenbar am grundlegenden Verständnis mit diesem Google-Zeug mangelt, mit dem ich eigentlich nix zu tun haben will.)

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Import und beim Restore des SMS-Codes ist, wie bei Dir auch, ein Leerzeichen vorhanden?!

Problem Filter beim Posteingang/Gesendete Nachrichten war meiner Meinung nach nicht bekannt, danke!
Workaround ohne Neustart: 1 x Konversationen aufrufen und zurück zu Posteingang/Gesendete Nachrichten

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was da nicht korrekt sein sollte.

Ja, ich erst recht nicht, deshalb würde ich schon vorschlagen, dass Du das machst, was ich sage! Du solltest es ja nur mit einem Kontakt realisieren und nicht mit allen. Falls Dir dann immer noch kein Unterschied auffällt, der Kontakt aber erkannt wird, dann exportiere beide und sende sie mir per Mail zu.

Betrifft Anrufliste: Beim Einfügen über die Zwischenablage funktioniert der Filter nicht, Du solltest danach die Tastatur benutzen(D.h. 1 x <BS>)

Betrifft Kalender:
- Exportiere Deine Termine
- Erstell Dir einen lokalen Kalender über den MPE-Client
- Aktiviere zum Sync nur diesen einen Kalender
- Importiere die Termine und Sync

Die Funktion zu synchronisierende Kalender im Handy und auf dem PC ist die gleiche, und die Anzeige sollte auch immer identisch sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Beim Import und beim Restore des SMS-Codes ist, wie bei Dir auch, ein Leerzeichen vorhanden?!

Bei mir aber nur dann, wenn ich eine einzelne SMS (oder vielleicht eine begrenzte Anzahl?) importiere. Beim Import der kompletten SMS-Base wurde es gekillt.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Problem Filter beim Posteingang/Gesendete Nachrichten war meiner Meinung nach nicht bekannt, danke!
Workaround ohne Neustart: 1 x Konversationen aufrufen und zurück zu Posteingang/Gesendete Nachrichten

Genau das hatte ich probiert, hat aber nichts bewirkt. Weiß auch nicht, ob das Problem reproduzierbar ist.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was da nicht korrekt sein sollte.
Ja, ich erst recht nicht, deshalb würde ich schon vorschlagen, dass Du das machst, was ich sage!

Schwierig - Du sagtest ja:

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Einfacher geht es, wenn Du in dem Kontakt die Nummer korrigierst.

Da konnte ich aber nix "korrigieren", weil sie ja schon korrekt war.

Gleichwohl habe ich einen der Kontakte jetzt mal via "Ins Telefonbuch einfügen" quasi dupliziert, die SMS neu vom Handy geladen => keine Änderung, es wird immer noch nur die Handynummer angezeigt (oben im nationalen, darunter im internationalen Format).

Woher nimmt MPE das nationale Format?

BTW: Der originale von mir angelegte Kontakt enthielt die Handynummer mit Bindestrichen. So lege ich alle Kontakte an, um Länder- und Ortsvorwahl sowie ggf. Durchwahlen erkennen zu können. Das kann aber auch nicht die Ursache des Problems sein, denn bei anderen SMS-Konversationen, bei denen der Name korrekt angezeigt wird, ist die Nummer ebenfalls mit Bindestrichen erfasst.

Der via "Ins Telefonbuch einfügen" angelegte Kontakt enthielt die Nummer dann aber als durchgehenden String in reinen Ziffern (und wurde ebenfalls nicht erkannt).

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Falls Dir dann immer noch kein Unterschied auffällt, der Kontakt aber erkannt wird, dann exportiere beide und sende sie mir per Mail zu.

Nun, erkannt wird ja offenbar keiner der beiden Kontakte (weder vor noch nach dem Zusammenführen, wobei dabei übrigens die Nummer mit Bindestrichen übernommen wurde). Was genau soll ich in welchem Format zusenden und was meinst Du mit "beide"? Den Kontakt und 'ne SMS?

Oder hattest Du jetzt ernsthaft vermutet, es könne sich um einen Tippfehler bei der Nummer gehandelt haben (weil Du sagst "Dir dann immer noch kein Unterschied auffällt")? Das ist wie im letzten Post gesagt schon deshalb ausgeschlossen, weil in der Anrufliste derselbe Kontakt ja korrekt erkannt und daher auch mit Namen angezeigt wird. Und eine Ziffernfolge kann ich schon noch mit bloßem Auge vergleichen. Wink

Ich habe fast den Eindruck, dass es irgendwie mit der Menge der SMS insgesamt zu tun haben muss. Ist aber reines Bauchgefühl. Von daher wird das Problem in einer anderen Umgebung u.U. gar nicht zu reproduzieren sein.

Gerade ist MPE übrigens beim nochmaligen Versuch, die SMS vom Handy neu zu laden, kurz vor Ende des Ladens "gestorben" (ohne Fehlermeldung). Es war noch als Task vorhanden, aber CPU-Last 0%. Was mich auch irritiert, ist, dass kurz vor Ende des Ladens meist ganz kurz "keine Rückmeldung" in der Titelleiste des Fensters mit dem Fortschrittsbalken zu sehen ist, es dann aber i.d.R. anschließend doch irgendwie weitergeht.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Betrifft Anrufliste: Beim Einfügen über die Zwischenablage funktioniert der Filter nicht, Du solltest danach die Tastatur benutzen(D.h. 1 x <BS>)

Oops - stimmt, danke. Und das soll so...? Confused

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Betrifft Kalender:

Dazu ggf. später.

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 23:55 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Ich werde jetzt mal nur die SMS von "DB Mobile" und "DHL Paket" exportieren, sie dann im Handy löschen und via Archiv wieder importieren. Mal sehen, ob das dann funktioniert - melde mich dazu wieder.

Das hat funktioniert, Leerzeichen sind erhalten geblieben.

Bleibt trotzdem die Frage, warum sie beim Import der kompletten SMS-Base gekillt wurden.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich dann nicht sicher, ob nicht noch ganz andere Absender dieser Art betroffen sind, die mir bisher nur nicht aufgefallen sind.

Hab bisher keine mehr ausfindig machen können.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 02:08 Antworten mit ZitatNach oben

Problem Leerzeichen:
Das einzige was für mich logisch wäre ist, dass Du das Update von MPE erst nach der Wiederherstellung realisiert hattest?!
Aber egal, gut dass das jetzt funktioniert hat und somit erledigt ist.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Woher nimmt MPE das nationale Format?

Das hat FJ wohl einfach die Landesvorwahl entfernt, wahrscheinlich damit der "Name" der Konversation kürzer und übersichtlicher ist?!
Das sollte aber auf den von Dir beschriebenen Fehler keinen Einfluss haben.
Sind es SMS aus dem Ausland?
Kannst du mir mal diese SMS per Mail zusenden?
Sonst habe ich leider keine Idee mehr Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 02:48 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Problem Leerzeichen:
Das einzige was für mich logisch wäre ist, dass Du das Update von MPE erst nach der Wiederherstellung realisiert hattest?!

Nein, kann ja nicht sein, weil ich den PDU-String ja wie gesagt 1:1 in der .mpb wiederfinde - mit Leerzeichen. Und das Backup habe ich auf demselben Rechner erstellt, mit dem ich es danach auch importiert habe.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Aber egal, gut dass das jetzt funktioniert hat und somit erledigt ist.

Na ja, ganz erledigt ist es ja nicht. Zwar hab ich für mich jetzt einen Workaround gefunden, aber irgendwo steckt da ja trotzdem noch ein Wurm drin.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Woher nimmt MPE das nationale Format?
Das hat FJ wohl einfach die Landesvorwahl entfernt, wahrscheinlich damit der "Name" der Konversation kürzer und übersichtlicher ist?!

Kaum - wegen der zwei gesparten Zeichen ("+49" => "0")? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Nummer darunter (also vor jeder einzelnen SMS) ja in voller Länge angezeigt wird, und das mitunter bei Hunderten von Nachrichten.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sind es SMS aus dem Ausland?

Nee, das hätte ich schon gesagt, wenn das signifikant wäre. Mag sein, dass die eine oder andere ausländische dabei ist, aber zu fast 100% sind es welche aus dem Inland.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir mal diese SMS per Mail zusenden?

Das ist ja nicht immer nur eine, sondern jeweils eine ganze Konversation. Muss ich mal schauen, ob ich eine finde, die ich rausgeben kann. Oder ob ich einen Fall mit nur 1-2 SMS finde.

Aber da ist nix signifikant, jedenfalls erkenne ich da nix. Auf einem System, bei dem dann nur diese paar SMS mitsamt Kontakt vorhanden sind, wird es vermutlich sogar funktionieren (befürchte ich jedenfalls).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 02:59 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Betrifft Kalender:
- Exportiere Deine Termine
- Erstell Dir einen lokalen Kalender über den MPE-Client
- Aktiviere zum Sync nur diesen einen Kalender
- Importiere die Termine und Sync

So langsam blicke ich durch das Ganze halbwegs durch, finde es aber ziemlich komplex.

Jedenfalls habe ich jetzt zwei lokale Kalender erstellt (was beim HTC One und beim Galaxy S5 nicht nötig war, beim OnePlus aber offenbar schon, warum auch immer), und da liegen jetzt meine Termine, und gehen - zumindest bisher und hoffentlich - auch nicht mehr verloren.

Leider aber auch die Feiertage, die ich aus MPE importiert habe. Aber die hätte ich eigentlich ganz gerne in einem eigenen lokalen Kalender "MPE - Feiertage" (schon weil ich die farblich gerne anders dargestellt hätte) - geht das irgendwie ohne große Handarbeit?

Vor dem Import der Feiertage habe ich den "Trick" versucht, die Einstellung "Neue Termine erstellen in" auf "MPE - Feiertage" zu setzen, aber das hat nix gebracht. Sie landeten trotzdem in "MPE - Termine".

Apropos Handarbeit: Selbst wenn ich händisch jedem einzelnen Feiertag den Kalender "MPE - Feiertage" zuweisen wollte, könnte ich das gar nicht, weil die Dropdown-Liste ausgegraut ist - soll das so...?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 09:08 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Leider aber auch die Feiertage, die ich aus MPE importiert habe. Aber die hätte ich eigentlich ganz gerne in einem eigenen lokalen Kalender "MPE - Feiertage" (schon weil ich die farblich gerne anders dargestellt hätte) - geht das irgendwie ohne große Handarbeit?

- Importieren und Sync dann sollten sich die Termine in dem anderen Kalender befinden.
Vor dem Sync geht das natürlich nicht, vielleicht etwas irritierend, aber wenn man es weiß, ist alles gut.

- Die Auswahl der Kalender/Kontaktkonten in MPE, steht in der Tat nur beim Erstellen eines neuen Eintrages zur Verfügung, das mußt Du im Handy realisieren.

Nutzt Du ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird?
Dann schau Dir bitte diesen Post von mir an => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Leider aber auch die Feiertage, die ich aus MPE importiert habe. Aber die hätte ich eigentlich ganz gerne in einem eigenen lokalen Kalender "MPE - Feiertage" (schon weil ich die farblich gerne anders dargestellt hätte) - geht das irgendwie ohne große Handarbeit?
- Importieren und Sync dann sollten sich die Termine in dem anderen Kalender befinden.
Vor dem Sync geht das natürlich nicht, vielleicht etwas irritierend, aber wenn man es weiß, ist alles gut.

Dass es vor dem Sync "natürlich" nicht geht, leuchtet mir zwar nicht ganz ein (beim manuellen Anlegen eines Termins geht es ja auch), aber ich kann Erfolg vermelden. Very Happy Danke für den Tip.

Da man die Feiertage aber ja für jedes Jahr einzeln importieren muss, muss man immer daran denken, vor dem Import in den Einstellungen den Kalender auf "MPW - Feiertage" um- und anschließend wieder auf "MPE - Termine" zurückzustellen. Ich möchte daher anregen, dafür eine Config-Option einzuführen, mit der man Feiertage fest einem bestimmten Kalender zuweisen kann.

Des weiteren wäre zu überlegen, unbewegliche Feiertage als Serientermine einzutragen, das würde viel Speicherplatz sparen und man bräuchte nur noch die beweglichen Feiertage zu importieren. Das könnte ich zwar auch händisch machen, aber wenn ich dann die Feiertage für 2017 importiere, hätte ich z.B. Weihnachten vermutlich doppelt drin.

Die von MPE automatisch anelegten Geburtstage (Option "Geburtstag im Kalender speichern" beim Anlegen eines Kontakts) wird man nicht einem anderen Kalender zuweisen können, oder?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Die Auswahl der Kalender/Kontaktkonten in MPE, steht in der Tat nur beim Erstellen eines neuen Eintrages zur Verfügung, das mußt Du im Handy realisieren.

Geht aber leider auch da nicht, jedenfalls nicht mit der Google Stock-App vom OnePlus 3. Außerdem muss ich dort darauf achten, jedesmal den Kalender "MPE - Termine" beim Anlegen eines Termins im Handy händisch auszuwählen, einen anderen Default kann man da offenbar nicht setzen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nutzt Du ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird?
Dann schau Dir bitte diesen Post von mir an => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Nee, eigentlich nicht. Aber danke für den Tip, falls ich es mal nutzen sollte.

Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Handy eine Config-Datei vom MPE-Client, in der man die unterschiedlichen Kalenderfarben präzise als RGB-Hexwerte eintragen könnte? Mit dieser Farbpalette treffe ich nie 100%ig die gewünschte Farbe.

In der cal_metadata.xml geht das ja, wird aber beim nächsten Sync wieder vom Client überschrieben.

Übrigens ist heute mein erst vorgestern installierter Beta-Client automatisch auf 1.0.41 aktualisiert worden. Die Version ist jetzt neuer als der Beta-Client, richtig?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir mal diese SMS per Mail zusenden?
Das ist ja nicht immer nur eine, sondern jeweils eine ganze Konversation. Muss ich mal schauen, ob ich eine finde, die ich rausgeben kann. Oder ob ich einen Fall mit nur 1-2 SMS finde.

Aber da ist nix signifikant, jedenfalls erkenne ich da nix. Auf einem System, bei dem dann nur diese paar SMS mitsamt Kontakt vorhanden sind, wird es vermutlich sogar funktionieren (befürchte ich jedenfalls).

Hab Dir eben ein ZIP zugeschickt. Bin gespannt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2016 00:27 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Dass es vor dem Sync "natürlich" nicht geht, leuchtet mir zwar nicht ganz ein...

Ja ist auch nicht ganz einfach Wink
Du gehst davon aus, dass Du nur einen Kalender zum Sync aktiviert hast, ist das nicht der Fall und Du verwaltest so wie ich 5 Kalender (von denen vorher e.v.t. nur 4 aktiviert waren) wird es schon schwieriger.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Da man die Feiertage aber ja für jedes Jahr einzeln importieren muss, muss man immer daran denken, vor dem Import in den Einstellungen den Kalender auf "MPW - Feiertage" um- und anschließend wieder auf "MPE - Termine" zurückzustellen. Ich möchte daher anregen, dafür eine Config-Option einzuführen, mit der man Feiertage fest einem bestimmten Kalender zuweisen kann.

Klingt logisch, aber ob ich FJ dafür begeistern kann, weiß ich nicht. Die nächste Option ist dann der Geburtstagskalender und Franz tut sich bei zusätzlichen Optionen, vor allen bei denen, die einmal im Jahr von relativ wenigen Usern benutzt werden, sehr schwer (Womit ich ihm auch recht geben muß!)
In beiden Fällen mußt Du "nur" den Standardkalender "Neue Termine erstellen in" anpassen.

Du solltest Dich mal im Internet nach Feiertagen umsehen, ich habe meine aus Outlook. Dazu hatte FJ schon Stellung genommen, die Feiertage wird er nicht weiter anpassen.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Geht aber leider auch da nicht, jedenfalls nicht mit der Google Stock-App vom OnePlus 3.

Installiere Dir den Business Calendar oder den aCalendar+ oder beide Very Happy

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Handy eine Config-Datei vom MPE-Client, in der man die unterschiedlichen Kalenderfarben präzise als RGB-Hexwerte eintragen könnte?

Nein, aber das realisiert Du auch mit dem Business Calender


myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Übrigens ist heute mein erst vorgestern installierter Beta-Client automatisch auf 1.0.41 aktualisiert worden. Die Version ist jetzt neuer als der Beta-Client, richtig?

Das sollte die neueste Version sein , ja!


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2016 01:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Dass es vor dem Sync "natürlich" nicht geht, leuchtet mir zwar nicht ganz ein...
Ja ist auch nicht ganz einfach Wink
Du gehst davon aus, dass Du nur einen Kalender zum Sync aktiviert hast, ist das nicht der Fall und Du verwaltest so wie ich 5 Kalender (von denen vorher e.v.t. nur 4 aktiviert waren) wird es schon schwieriger.

Nee, ich gehe von was ganz anderem aus: ich sage MPE via Config, dass neue Termine in einem bestimmten Kalender erstellt werden sollen (in diesem Fall "MPE - Feiertage").

Daraufhin erstelle ich neue Termine (via "Alle Feiertage in 2016 eintragen"). Ich könnte die auch händisch anlegen, dann wären sie ja automatisch dem Kalender "MPE - Feiertage" zugeordnet worden.

Jetzt lasse ich das stattdessen aber MPE machen. Dann müsste MPE sich doch sagen "OK, der User will neue Termine dem Kalender "MPE - Feiertage" zuordnen, ich erstelle gerade neue Termine, also ordne ich sie wunschgemäß dem Kalender "MPE - Feiertage" zu".

Mit einem etwaigen Sync hat das ja erstmal gar nix zu tun und mir ist nicht klar, warum MPE bis zum Sync mit der Zuordnung wartet. Bei manuell angelegten Terminen wartet es ja auch nicht bis zum Sync. Ich finde einfach, dass es unerheblich ist (bzw. sein müsste), ob Termine manuell oder automatisch erstellt werden.

Hoffe, mich verständlich gemacht zu haben. Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Da man die Feiertage aber ja für jedes Jahr einzeln importieren muss, muss man immer daran denken, vor dem Import in den Einstellungen den Kalender auf "MPW - Feiertage" um- und anschließend wieder auf "MPE - Termine" zurückzustellen. Ich möchte daher anregen, dafür eine Config-Option einzuführen, mit der man Feiertage fest einem bestimmten Kalender zuweisen kann.
Klingt logisch, aber ob ich FJ dafür begeistern kann, weiß ich nicht. Die nächste Option ist dann der Geburtstagskalender und Franz tut sich bei zusätzlichen Optionen, vor allen bei denen, die einmal im Jahr von relativ wenigen Usern benutzt werden, sehr schwer (Womit ich ihm auch recht geben muß!)

Bin ich wirklich einer der "relativ wenigen", die Termine und Feiertage (und ggf. Geburtstage) in unterschiedlichen Farben dargestellt hätten? Ich dachte, das sei Standard. Im Google-Kalender ist es jedenfalls Standard.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
In beiden Fällen mußt Du "nur" den Standardkalender "Neue Termine erstellen in" anpassen.

Schon klar. Es geht auch gar nicht um den Aufwand, sondern darum, dass man sich alle 12 Monate erstmal wieder daran erinnern muss, was man dauerhaft mit einem Config-Setting erschlagen könnte, ohne sich je wieder darum kümmern zu müssen.

Ich sehe mich schon jedes Jahr - wie gestern - die Feiertage zweimal importieren: Einmal zuerst in den falschen Kalender (weil nicht an die Umstellung gedacht), dann alle wieder löschen (ziemlich lästig und auch fehlerbehaftet, weil nicht eindeutig filterbar), und dann nochmal in den richtigen Kalender.

Und bei Geburtstagen ist es ja sogar manuell gar nicht möglich, sie einem anderen Kalender zuzuorden. Crying or Very sad

Was hält man denn von der Idee mit den Serienterminen für die unbeweglichen Feiertage?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest Dich mal im Internet nach Feiertagen umsehen, ich habe meine aus Outlook. Dazu hatte FJ schon Stellung genommen, die Feiertage wird er nicht weiter anpassen.

Die Feiertage als solche sind ja auch völlig OK, bzw. sie sind weit mehr als das: Im Unterschied zu den Google-Feiertagen ist bei den MPE-Feiertagen z.B. angegeben, in welchen Bundesländern oder Regionen sie gelten. Und ich hätte einfach gerne eine einheitliche Information im Handy und in MPE selbst.

Außerdem hätte ich den Umstand mit der Zuordnung doch genauso, wenn ich die Daten aus einer anderen Quelle beziehe - oder nicht?

BTW: In => diesem Post von FJ im FAQ-Bereich wird per Link auf zwei Quellen verwiesen, wovon zumindest die erste inzwischen eingestellt wurde.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Handy eine Config-Datei vom MPE-Client, in der man die unterschiedlichen Kalenderfarben präzise als RGB-Hexwerte eintragen könnte?
Nein, aber das realisiert Du auch mit dem Business Calender

Und wo wird diese Information hinterlegt, wenn nicht in irgendeiner Config-Datei?

Die anderen Kalender sehe ich mir gleichwohl gelegentlich mal an. Von aCalendar habe ich schon oft gehört, geht das da auch mit der Farbumstellung über RGB-Werte?

Was völlig anderes:

Normalerweise speichert MPE ja die eingestellten Spaltenbreiten in den diversen Ansichten. Allerdings nicht (oder nicht mehr?) bei der SMS-Ansicht, da finde ich die Von/An-Spalte deutlich zu schmal. Ist das ein Bug oder Absicht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2016 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft:
  • Sofortige Zuordnung des Standard-Kalenders beim Import von Terminen ohne oder mit unbekannter Kalenderzuordnung
  • Zusätzliche Optionen um Feiertage + Geburtstage für einen bestimmten Kalender festlegen zu können
  • Feststehende Feiertage als Serientermine anlegen
  • Festlegen der Kalenderfarben im Client mittels 3 RGB-Dezwerte oder RGB-Hexwert
    (Dieser Vorschlag ist nicht neu, wurde aber noch nicht ungesetzt)
  • Sichern der Spaltenbreiten bei den Konversationen

Ich werde FJ Deine Vorschläge zukommen lassen, danke!

Aber der Zustand z.Z. ist:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Und bei Geburtstagen ist es ja sogar manuell gar nicht möglich, sie einem anderen Kalender zuzuorden.

Das gilt nicht nur für Geburtstage, sondern für alle Termine/Kontakte: Bei schon synchronisierten Einträgen ist ein Koto-/Kalenderwechsel über MPE nicht möglich.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Außerdem hätte ich den Umstand mit der Zuordnung doch genauso, wenn ich die Daten aus einer anderen Quelle beziehe - oder nicht?

Ich habe Dir eine Mail geschickt!

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Von aCalendar habe ich schon oft gehört, geht das da auch mit der Farbumstellung über RGB-Werte?

Nein, wie schon erwähnt, mit dem Business Calendar ist das möglich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de