FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Umstieg Galaxy S5 => OnePlus 3T (Erfahrungen und Bugs) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 00:55 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Habe gerade versucht, Spaltenbreiten in der Anrufliste zu ändern - funktioniert irgendwie überhaupt nicht...? Für jeder veränderte Spaltenbreite wird eine senkrechte schwarze Linie erzeugt, aber mehr auch nicht. An der Spaltenbreite selbst ändert sich gar nichts.

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107334#107334

OK, hab ich gelesen, danke - ist allerdings schon über 2 Jahre her.

Was anderes noch:

Hab eben jemand versucht anzurufen, ihn aber nicht erreicht. Nach einem Sync erscheint der Anruf in MPE zwar in der Liste, aber als "Unbekannt" - obwohl der Kontakt selbstverständlich existiert (und auch frühere Anrufe mit dessen Namen angezeigt werden). Irgendwann nach einem späteren Sync kann es sein, dass der Name dann doch angezeigt wird, wie ich schon manches Mal festgestellt zu haben glaube (ich hab das aber nie 100%ig verfolgt und nachgehalten, aber gerade ist es mir mal wieder aufgefallen).

Und was ich mich auch immer schon gefragt habe: Wonach geht es eigentlich, ob die Namen in der Anrufliste als "Vorname Nachname" oder als "Nachname, Vorname" angezeigt werden? Bei mir ist das wild durcheinander, und selbst bezogen auf den jeweiligen Kontakt nicht konsistent. Ein ausgehender Anruf an die Festnetznummer eines Teilnehmers wird mit "Nachname, Vorname" angezeigt, ein unmittelbar anschließender ausgehender Anruf an die Mobilnummer desselben Teilnehmers wird als "Vorname Nachname" angezeigt.

Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 02:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
betrifft das Problem Vorname Zuname:
Normalerweise sucht MPE bei jedem Start in der Liste der Kontakte nach der Nummer und weist den Namen entsprechend zu.
Hast Du e.v.t. die Nummer zweimal in den Kontakten, z.b. eimal in WhatsApp und einmal in Deinen Standardkontakten?
Sonst habe ich auch keine Idee? Bei mir werden die Kontakte je nach Einstellung, entweder als alle "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" angezeigt .

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 03:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
betrifft das Problem Vorname Zuname:
Normalerweise sucht MPE bei jedem Start in der Liste der Kontakte nach der Nummer und weist den Namen entsprechend zu.
Hast Du e.v.t. die Nummer zweimal in den Kontakten, z.b. eimal in WhatsApp und einmal in Deinen Standardkontakten?

Ich habe fast geahnt, dass Du das fragen würdest. Wink

Nein, außer den Kontakten in der stock app habe ich keine weiteren, und WhatsApp verweigere ich sowieso.

Ich habe zwar diverse Telefonnummern, die bei mehreren Kontakten gleichzeitig abgelegt sind (wie das "Switchboard" eines großen Unternehmens, aber das ist wieder ein ganz anderes Problem), aber genau bei diesem Kontakt, um den es konkret geht, ist auch das nicht der Fall. Einfach ein einziger normaler Kontakt ganz ohne irgendwelche Dupes.

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Na gut, wenn aus welchen Gründen auch immer, die Nummer in den Kontakten bei Dir nicht erkannt wird, zeigt MPE den hinterlegten Namen aus der Calls.dat an.
Dieser ist immer "Vorname Name".
D.h. solltest Du mal Deine Telefonnummern unter die Lupe nehmen.
- In welchem Format hast Du die hinterlegt ?
- Wie werden die im Handy gesichert ?

Bei mir z.b. ist ein Unterschied zu verzeichnen, ob ich den Teilnehmer anrufe, oder der mich angerufen hat, dass scheint aber am Provider zu liegen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 02:59 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Na gut, wenn aus welchen Gründen auch immer, die Nummer in den Kontakten bei Dir nicht erkannt wird

Und warum könnte das der Fall sein...?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
zeigt MPE den hinterlegten Namen aus der Calls.dat an.

Die Calls.dat ist aber doch gerade die Anrufliste - da ist ja in dem Sinne nichts fest "hinterlegt", sondern lediglich das von MPE selbst produzierte Ergebnis, das ja bei demselben Teilnehmer wie gesagt oft nicht einheitlich ist.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dieser ist immer "Vorname Name".
D.h. solltest Du mal Deine Telefonnummern unter die Lupe nehmen.
- In welchem Format hast Du die hinterlegt ?

Da gibt's nicht viel unter die Lupe zu nehmen. Sie sind alle einheitlich im internationalen Format +xx-xxx-xxxxxx hinterlegt. Und vor allem an jedem Tag gleich. Wink

Nachdem ich jetzt nochmal einen Sync gemacht habe, wird mir der besagte ausgehende Anruf vom 23.01. um 21:13 Uhr immer noch als "Unbekannt" angezeigt, während sämtliche ein- und ausgehenden Anrufe vom 24.01. von/zur exakt derselben Nummer mit "Vorname Nachname" angezeigt werden. Shocked

Und ich habe zwischenzeitlich das Format der Nummer nicht geändert, also kann es daran ja nicht liegen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Wie werden die im Handy gesichert ?

Keine Ahnung, ich kann nur sehen, wie sie angezeigt werden. Und da sehe ich in den Kontakten die Nummer exakt so, wie ich sie in MPE eingegeben habe (also wie oben angegeben). In der Anzeige der Anrufliste auf dem Telefon werden allerdings die Bindestriche entfernt.

Aber was auch immer das Telefon veranstalten mag, es erklärt doch nicht das völlig unterschiedliche Verhalten von MPE (mal "Unbekannt", mal "Vorname Nachname", mal "Nachname, Vorname") bei ein- und derselben Nummer...?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir z.b. ist ein Unterschied zu verzeichnen, ob ich den Teilnehmer anrufe, oder der mich angerufen hat, dass scheint aber am Provider zu liegen ?!

Auch dazu kann ich nix sagen, es ist bei mir aber auch immer derselbe Provider (Vodafone).

Am ehesten wäre ja mal rauszufinden, warum MPE die Nummer nicht in den Kontakten findet - bzw. warum es sie nicht immer findet (denn manchmal scheint's ja zu funktionieren). Gibt's vielleicht 'ne Beschränkung in der Anzahl der Kontakte...?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Die Calls.dat ist aber doch gerade die Anrufliste - da ist ja in dem Sinne nichts fest "hinterlegt", sondern lediglich das von MPE selbst produzierte Ergebnis, das ja bei demselben Teilnehmer wie gesagt oft nicht einheitlich ist.


Ja Du hast recht, das von mir beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn ich nach einer Umstellung des Anzeigeformats in MPE, nicht erneut die Anrufliste abrufe.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Am ehesten wäre ja mal rauszufinden, warum MPE die Nummer nicht in den Kontakten findet - bzw. warum es sie nicht immer findet

Ja korrekt, ich weiß es aber nicht, e.v.t die Nutzung zwei verschiedener SIM-Karten ?! Ein User mit Dual-Simkarte hatte bezüglich Anruflisten wohl schon einmal ein Problem gemeldet ?
Melde Dich bitte per Mail bei FJ (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

@myfreexp: Aktualisiere die Anrufliste und schick mir dann die Logdatei via email mit einem Verweis auf diesen Thread. Weiters schreibst du dazu um welchen Anruf es geht und wie genau die Telefonnummer in den Kontakten hinterlegt ist - dann kann ich versuchen das Problem zu reproduzieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
@myfreexp: Aktualisiere die Anrufliste und schick mir dann die Logdatei via email mit einem Verweis auf diesen Thread.

Puuh, das ist natürlich nicht ganz unproblematisch, da dort etliche vertrauliche Einträge (teilweise auch von m.o.w. prominenten Personen) auftauchen, die ich so nicht weitergeben kann/darf. Kann ich die einfach aus dem Log entfernen und nur die drinlassen, um die es im Moment konkret geht? (Diesen Post schicke ich auch als Mail.)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2017 03:02 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
FJ hat Folgendes geschrieben:
@myfreexp: Aktualisiere die Anrufliste und schick mir dann die Logdatei via email mit einem Verweis auf diesen Thread.

Puuh, das ist natürlich nicht ganz unproblematisch, da dort etliche vertrauliche Einträge (teilweise auch von m.o.w. prominenten Personen) auftauchen, die ich so nicht weitergeben kann/darf. Kann ich die einfach aus dem Log entfernen und nur die drinlassen, um die es im Moment konkret geht? (Diesen Post schicke ich auch als Mail.)

Darauf habe ich bisher leider weder hier noch per Mail eine Antwort erhalten, insofern weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich verfahren soll.

Und dann wollte ich noch an das hier erinnern:

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
myfreexp hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
2. Anpassung der Erinnerung wenn der Startzeitpunkt geändert wird


Wurde in MyPhoneExplorer 1.8.8 behoben

Super, danke!

Und sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. War über Silvester unterwegs und kämpfe zudem gerade mit ganz anderen Handy-Problemen (Update auf Nougat wegen zu vieler Bugs wieder rückgängig machen).

Hab die 1.8.8 gerade installiert und kann Punkt 2. nach einem kurzen Test bestätigen.

Trotzdem noch ein Bug in der Funktion, wie ich eben feststelle: Bei einer Verschiebung um einen Tag und auf eine andere Uhrzeit wird zwar die Uhrzeit der Erinnerung entsprechend angepasst, aber das Datum nicht! Was aber bei den fest vorgegebenen Erinnerungen á la "1 Stunde vorher" naturgemäß funktioniert.

Ist da inzwischen was gemacht worden...? Bringt ja wenig, nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum anzupassen. Dann liegt die Erinnerung u.U. Tage/Wochen/Monate vor dem Termin, wenn man das übersieht und nicht händisch ändert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2017 09:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hinterfrage beide Angelegenheiten bei FJ !
Betrifft das Problem Anrufliste: Ad hoc würde ich sagen, mach es so wie Du es beschrieben hast, ist besser als gar nichts ?!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem mit dem Erinnerungsdatum ist in der beta behoben: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Wegen deinen Telefonnummern: Dir ist schon klar dass das die Fehlersuche extrem erschwert wenn du deine Daten wie ein Staatsgeheimnis hütest oder? Bei WhatsApp und Google haben die meisten User im Gegensatz dazu überhaupt keine Bedenken wobei das viel riskanter ist. Starte die beta im Debugmodus (Start-Ausführen-MyPhoneExplorer debug-OK) und suche in der Logdatei nach der Nummer die nicht zugeordnet werden kann - besser gesagt nur nach den letzten 8 Ziffern weil MPE nur die letzten Ziffern vergleicht. Wenn du sie gefunden hast (z.B.: The search for 12345678 had no result!):
-> wie wird sie angezeigt?
-> wie hast du die Nummer im Telefonbuch drin und hast du sie evt. mehrfach im Telefonbuch? Hier kann auch die Autocomplete-Funktion im SMS-Fenster oder die Filterfunktion im Telefonbuch hilfreich sein

Resultate dann wieder an mich via email

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 02:54 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit dem Erinnerungsdatum ist in der beta behoben: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Super, danke, werde ich testen.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Wegen deinen Telefonnummern: Dir ist schon klar dass das die Fehlersuche extrem erschwert wenn du deine Daten wie ein Staatsgeheimnis hütest oder? Bei WhatsApp und Google haben die meisten User im Gegensatz dazu überhaupt keine Bedenken wobei das viel riskanter ist.

U.a. deswegen synchronisiere ich meine Daten weder mit Google (sondern nur mit MPE), noch nutze ich WhatsApp.

Das hat auch nichts mit "Staatsgeheimnis" zu tun, sondern mit einer mir schon aus beruflichen Gründen selbstverständlich auferlegten Diskretion und Verschwiegenheitspflicht gegenüber meinen Kunden. Das sind zum Teil Leute, die laut Einschätzung des zuständigen Polizeipräsidiums zum Kreis der "potentiellen Opfer von Entführungen, Geiselnahmen und herausragenden Erpressungen" gehören. Zitat aus einem solchen Schreiben: "In diesem Zusammenhang wird dringend geraten, Meldedaten und sonstige bei Institutionen und Ämtern erhobene Daten aufgrund der möglichen Gefahren für Leib und Leben, Gesundheit, persönlicher Freiheit oder ähnlich schutzwürdiger Interessen mit einer Auskunftssperre zu belegen."

Ich bitte um Verständnis, wenn ich Daten solcher Personen (und sei es "nur" deren Handynummer) nicht "mal eben" in einem Logfile rausgeben kann und werde.

Danke für die Anleitung, ich melde mich dazu wieder.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2017 00:45 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit dem Erinnerungsdatum ist in der beta behoben: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Super, danke, werde ich testen.

Kurze Rückmeldung dazu: den Fix kann ich bestätigen, danke nochmal. Smile

ABER: Prompt habe ich ein neues (bzw. altes) Problem entdeckt: Wenn ich einen Termin in der Terminliste kopiere, anschließend dort auch einfüge, und dann den Startzeitpunkt manuell auf eine Uhrzeit (z.B. 23:30) so ändere, dass durch die Dauer des Termins (z.B. 2 Stunden) die Datumsgrenze überschritten wird, dann wird zwar in diesem Beispiel die Uhrzeit des Endzeitpunkts auf 01:30 geändert, das Datum wird jedoch nicht entsprechend angepasst, sondern bleibt auf dem ursprünglichen.

Interessanterweise besteht dieses Problem jedoch nicht, wenn ich statt in der Terminliste in der Kalenderansicht einen Termin kopiere und dann dort um z.B. 23:30 einfüge - dann wird das Datum des Endzeitpunkts um einen Tag weitergezählt.

Bin ich denn der einzige, der sowas macht...? Question Es handelt sich bei mir um berufliche Termine von Flügen, da kommt sowas öfter vor.

Ach ja - dann würde ich mir noch wünschen, dass man einen in der Terminliste kopierten Termin auch in der Kalenderansicht wieder einfügen könnte - dann bräuchte ich nämlich den Startzeitpunkt gar nicht mehr händisch zu editieren.

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
FJ hat Folgendes geschrieben:
Wegen deinen Telefonnummern: [...]
Danke für die Anleitung, ich melde mich dazu wieder.

Dazu bin ich noch nicht gekommen, hab's aber nicht vergessen.

Gruß, Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2017 03:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
1. Betrifft Datumsänderung der Endzeit: Danke für den Hinweis!

2. Kalender:Einfügen von Terminen die ausder Terminliste kopiert wurden.
Danke für den Vorschlag, diesen Wunsch hatte ich auch schon häufiger!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2017 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
installiere Dir bitte die MPE 1.8.8 nightly vom 22.02.17
Zu 1. Sollte jetzt funktionieren.
Zu 2. Copy & Paste ist jetzt auch von der der Terminliste zum Kalender (Tagesansicht) möglich

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de