FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 VCard; Gruppe etc. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
akoerber



Anmeldedatum: 26.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich nutze MyPhone Explorer seit Jahren gelegentlich - insbesondere, um Kontaktdaten zu sichern und zu konvertieren, wenn mal wieder ein neues Telefon in Betrieb genommen wird.

Ich versuche seit Tagen vergeblich, meine Google Kontaktdaten auf eine OwnCloud-Installation zu verschieben - mit den Gruppen. Die exportiert google selbst nicht mit.

Über MPE geht es, aber leider exportiert MPE VCArd nur in der nicht mehr akzeptierten V2.1. Kann bitte 3.0 oder 4.0 implementiert werden?

Zudem wäre es sehr hilfreich, enn man auch im MPE Gruppen im BATCH zuweisen könnte, so wie in Google Contacts.

Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich werde Deinen Vorschlag bezüglich VCard-Export an FJ unverbindlich weiterleiten.
Was verstehst Du unter "MPE Gruppen im Batch zuweisen" ?!
Über das Kontextmenü in MPE ist es Dir möglich, allen markierten Kontakten Gruppen zuzuweisen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
akoerber



Anmeldedatum: 26.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

Ich meine, dass man nicht einzelnen Kontakten, sondern auch mehreren markierten Kontakten über das Kontextmenü einzelne (und mehrere!) Gruppen zuweisen können sollte. Das würde vieles deutlich vereinfachen.
Das wäre das, was Google Contacts auch kann.

Ebenso wäre es schön, wenn man mehrere Kontakte gleichzeitig einem Konto zuweisen könnte, oder gemeinsam in ein anderes Konto kopieren könnte. Das hätte mir heute Stunden an Arbeit erspart,

Dank und Gruß
A
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

akoerber hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, dass man nicht einzelnen Kontakten, sondern auch mehreren markierten Kontakten über das Kontextmenü einzelne (und mehrere!) Gruppen zuweisen können sollte. Das würde vieles deutlich vereinfachen.

Hmm, wir reden ein wenig aneinader vorbei Confused
Mit einem "Batch" assoziiere ich immer eine externe Stapeldatei, in der sich z.b. die Kontakte befinden würden, denen eine bestimmte Gruppe zugeordnet wird.
Das kannte ich nicht, d.h. meine Rückfrage!
Für Dich aber gern noch einmal:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Über das Kontextmenü in MPE ist es Dir möglich, allen markierten Kontakten Gruppen zuzuweisen.

MPE => Kontextmenü der Kontakte => Gruppe

akoerber hat Folgendes geschrieben:
Ebenso wäre es schön, wenn man mehrere Kontakte gleichzeitig einem Konto zuweisen könnte, oder gemeinsam in ein anderes Konto kopieren könnte. Das hätte mir heute Stunden an Arbeit erspart,

Ja, es wäre schön, aber es ist nach einer erfolgten Synchronisation noch nicht einmal möglich, das Konto eines Kontaktes zu wechseln und daran wird sich auch in absehbarer Zeit in MPE nichts ändern.
Wenn Du Stunden benötigst, um Kontakte von einem Konto in ein anderes zu verschieben, dann wirst Du wahrscheinlich etwas falsch gemacht haben.
Nach der entsprechenden Markierung...
- Kontextmenü => Kopieren
- Nur das eine Zielkonto aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Einfügen + Sync
oder
- Eine Sicherungsdatei der Kontakte erstellen
- Nur das eine Zielkonto aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Die Sicherungsdatei über MPE => Export/Import => Importieren... importieren
- Jetzt die überflüssigen Kontakte löschen + Sync

Wenn ich die Zeit der Auswahl unberücksichtigt lasse, dauert das bei mir gerade mal eine Minute.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
akoerber



Anmeldedatum: 26.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Das mit dem Kopieren in ein anderes Konto

(Kopieren der markierten Kontakte in einem Konto, dann Anzeigen nur des Zielkontos, Einfügen)
scheint zunächst zu gehen, nur haben die hineinkopierten Kontakte immer noch das Ausgangskonto eingetragen, nicht das Zielkonto.

Das funktioniert also auch nicht ohne händische einzelne Nachbearbeitung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2016 23:34 Antworten mit ZitatNach oben

akoerber hat Folgendes geschrieben:
Das funktioniert also auch nicht ohne händische einzelne Nachbearbeitung.


Doch, wenn Du nur das eine richtige Zielkonto aktiviert hast schon, dann befinden sich alle Kontakte nach dem Sync in diesem Konto. Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
akoerber



Anmeldedatum: 26.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2016 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber bei mir ist das anders.

Ich selektiere oben links nur das Zielkonto, nachdem ich Kontakte aus einem anderen Konto "kopiert" und das Konto neu aus dem Hand aktualisiert habe. Dann füge ich ein. Danach sind wieder alle Kontakte aller Konten angezeigt, die neu eingefügten neben den ursprünglichen Kontakten und mit gelbem Stern versehen.

Oder ich habe das Konzept des "Aktivierens" falsch verstanden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2016 00:41 Antworten mit ZitatNach oben

akoerber hat Folgendes geschrieben:
Oder ich habe das Konzept des "Aktivierens" falsch verstanden.

Ich glaube schon...
Also beim Kopieren kannst Du nichts falsch machen, das ist schon OK.
Dann...
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine neue Konto aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Einfügen + Sync
- Jetzt kannst Du wieder bei Bedarf die anderen Konten aktivieren. Es sei denn, Du nutzt ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird, dann bitte immer nur ein Kontaktkonto zum Sync aktivieren, sonnst gibt es früher oder später Probleme.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
heffenberg



Anmeldedatum: 15.02.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Kleinmachnow

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich klinke mich nur mal kurz ein, um zu signalisieren, dass der OP mit seinem Wunsch nach umfassenderer vCard-Unterstützung nicht alleine ist. Smile

Da Thunderbirds Umgang mit vCards einfach nur ärgerlich ist, öffne ich vcf-Dateien standardmäßig mit dem MPE. Bei vCard 3.0 wird aber leider das Foto nicht erkannt, ebensowenig "Role". Exotischere Sachen wie "GEO:" und "TZ:" könnte man doch zumindest in den Bereich "Info" aufnehmen?

Und KEY;TYPE=PGP;ENCODING=b:[base64-data] wird vielleicht in Zukunft immer wichtiger.
(Wobei ich mir da für vCard 5.0 noch ein
KEY;MEDIATYPE=application/pgp-fingerprint:
wünschen würde.)

Viele Grüße und
keep up the good work!
Harald

_________________
https://www.effenberg.de/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
akoerber



Anmeldedatum: 26.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2017 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Das Addon "CardBook" ist gut. Es erlaubt vCard 3 und 4 und ermöglicht eine Synchronisierung mit einem CardDav-Server (etwa OwnCloud) ohne den SOGO connector.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de