FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ERLEDIGT MPE-Aufgaben unterschiedliche Reihenfolge ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2017 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ich ziehe es vor, mir am PC dieselbe Reihenfolge der Aufgaben in MPE-Aufgaben anzeigen zu lassen wie am Handy.

Ich schaffe das aber leider nicht entsprechend. - Ist das ev. ein Bug?

Image

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE

Zuletzt bearbeitet von Kanitfastan am Di März 14, 2017 10:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2017 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Kanitfastan hat Folgendes geschrieben:
Ich ziehe es vor, mir am PC dieselbe Reihenfolge der Aufgaben in MPE-Aufgaben anzeigen zu lassen wie am Handy.

Das sollte zu 99 % auch funktionieren, es sei denn, Du läßt im Handy nach dem "Zeitpunkt der Bearbeitung" sortieren, diese Spalte/Feld ist in MPE auf dem PC leider nicht vorhanden Confused
Bei den Notizen existiert das Feld "Zuletzt verändert", ich werde FJ fragen, ob er diese Spalte bei den Aufgaben auch angezeigt werden kann?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2017 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Im Handy ist nach "Fällig am..." sortiert. Darstellung wie oben gezeigt.

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2017 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ich habe wohl bei der Gelegenheit gleich einen anderen Fehler gefunden, kann aber den von Dir beschriebene nicht nachsetllen
- Wo stimmt denn die Sortierung nicht, im Handy oder auf dem PC?
- E.v.t kannst Du mir mal per Mail die Aufgaben zusenden, die nicht korrekt angezeigt werden. Wenn ich den Fehler FJ konkret beschreiben kann, geht es schneller, als wenn er noch lange suchen muß![/i]

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2017 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...
- Wo stimmt denn die Sortierung nicht, im Handy oder auf dem PC?
- E.v.t kannst Du mir mal per Mail die Aufgaben zusenden, die nicht korrekt angezeigt werden. Wenn ich den Fehler FJ konkret beschreiben kann, geht es schneller, als wenn er noch lange suchen muß![/i]

-1. Im Handy sind diejenigen Aufgaben vorne gelistet, die mit einem roten senkrechten Balken oben als erstes stehen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Balken dem roten Rufzeichen im MPE-Desktop entspricht.

Wünschen würde ich mir am MPE-D dieselbe Sortierung, das kann ich aber mit Hilfe des Sortierpfeiles in keiner Einstellung. (rauf, runter)

-2. Senden kann ich dir die Inhalte nicht, die sind zu persönlich.

Ich dachte, das Problem sei im Bild offensichtlich, was wohl nicht so ist. Mithelfen kann ich gerne mit allen erdenklichen Infos.
(Privatsphäre wird von mir sehr hoch gewichtet...)
Greetz, H

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2017 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Zu1.
Über den Overflow-Button in der Aufgaben App => "Sortieren nach" sind folgende Sortierungen mit den Spaltensortierungen auf dem PC identisch...

Handy => PC-Spalte
--------------------------------------
1. Fällig an => Fälligkeit
2. Aufgabe => Aufgabe-Text
3. Priorität => 1. Spalte
5. Erinnerung => Erinnerung
6. Erledigt => 2. Spalte
7. Zeitpunkt der Bearbeitung => Fehlt !
8. Kategorie => Kategorie
9. Beginnt am => Zeitpunkt
10. Fehlt ! => Zusatz
  • Fehlerhaft ist 8. + 9. da nicht einstellbar.

Aufgaben mit rotem senkrechten Balken, sind die mit der Priorität "hoch".
Da Du nach eigenen Angaben nach Fälligkeit im Handy und auf dem PC sortierst hast, brauchen wir schon mehr Informationen über Deine Sortierung und die Einstellungen der Aufgaben. Den Text der Aufgaben kannst Du ja überschreiben mit Test-1, Test-2 u.s.w. der ist nicht relevant.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass Du e.v.t auf dem PC nach Fälligkeit sortiert hast und im Handy nach Priorität Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30201
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 12, 2017 17:12 Antworten mit ZitatNach oben

Der Sortieralgo ist auf dem Handy einfach nicht der selbe wie auf dem PC. Auf dem PC wird generell immer nur nach einer Spalte sortiert, auf dem Handy ist es jedoch eine kombinierte Sortierung aus mehreren Parametern. Mal angenommen du hast auf dem Handy für das heutige Datum 5 Aufgaben erstellt, 2 unwichtige, 3 wichtige. Dann werden am Handy die 3 Aufgaben des jeweiligen Datums nach oben sortiert bis zu dem Bereich wo ein anderes Fälligkeitsdatum gesetzt ist. Auf dem PC wird eben NUR nach Fälligkeit sortiert. Generell stimmt die Sortierung eh - es ist nur eben innerhalb des Datumsbereichs wird auf dem PC nichtmehr tiefgehender sortiert. Die Umstellung dass auch auf dem PC nach mehreren Feldern sortiert wird ist eher aufwendig, also wirst du dich wohl damit abfinden müssen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2017 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mich mit allem abfinden. Wink

Ihr beiden hab mir ein bisschen zum besseren Verständnis verholfen. Ich poste eigentlich nur, weil ich ein wenig beitragen will zu dem hervorragenden MPE. Mir gehts dabei nur nachrangig um meine pers. Wünsche.

Handy:
Wenn ich im Handy von "Fällig am" auf "Priorität" umstelle, ändert sich obige Darstellung nicht.
Da ich die Funktion "Fällig am" in keinem Eintrag (sic!) gesetzt habe, ist eigentlich die Standardsortierung nach Fällig am unsinnig und der Algorithmus sortiert offenbar dann als nachrangige Bedingung nach der gesetzten Priorität.

Soweit so gut, die Sortierung im H. ist für mich ja zweckdienlich.

MPE-Desktop:
Ich hätte, wie erwähnt, gerne diese Darstellung auch im MPE-D, da es für mich keine Fälligkeiten außerhalb des Kalenders gibt.
Im Desktop habe ich die, offenbar als Priorität bezeichnete, erste Kolonne verwendet. (Übrigens war bis irgendwann voriges Jahr die Sortierung identisch, mir ist dzt. nicht bekannt, was ich oder ein Update geändert haben.)
Eigenartigerweise kann ich aber in der Desktopkomponente - hier also in der alleinigen Sortiermethode - die Priorität nicht so einstellen, dass die roten Rufzeichen (soweit ich das verstehe, die oberste der drei Prioritätsstufen) zuerst gereiht werden.
Ist das denn nicht in sich inkonsistent, ganz unabhängig von allen anderen Sortierkriterien? Wie FJ ja anmerkt, sortiert MPE-D "nur" nach einer Kategorie. - Weshalb also zeigt dann MPE-D nicht die höchste Priorität ganz oben, wenn man das nach Priorität listet?

Zusammenfassung:
Ich verwende "Fällig am" nicht, alle Einträge haben keine Fälligkeit. (leer)
Handy ist kein Thema, hier erscheint die Sortierung nach Priorität.
Wenn der MPE-D ausschließlich nach einer Kategorie sortiert, weshalb zeigt er dann in Priorität nicht die höchste als erstes? (Weder mit Pfeil-nach-oben noch beim Gegenteil bzw. nach Wiederholung des Sortierens.)

Ich schicke gerne die Einträge unter Vorbehalt der ausschließlichen Vertraulichkeit an icke1954 und / oder FJ. Wie geht das?

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2017 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe immer noch die "Hoffung", dass Du einem Trugschluss unterliegst, wenn Du im Handy nach Priorität sortiert hast, es auch automatisch in MPE auf dem PC so sein muß Confused
Du mußt schon einmal die Sortierung durch ein /zwei Klicks auf die erste Spaltenüberschrift (leer/Pfeil) aktivieren!

Sonst schickt Du mir die Aufgaben per Mail zu.
Ich versuche den Fehler zu analysieren und bei einen Fehler des Programmes, das Problem an FJ weiterzuleiten.
Du kannst auch die Aufgaben direkt an FJ senden, das überlasse ich Dir.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2017 00:58 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie schreiben wir offenbar aneinander vorbei.
Von "automatisch" habe ich nichts erwähnt, sondern explizit geschrieben, dass ich den Sortierpfeil in der ersten Spalte (ich schrieb "Kolonne") mehrfach erfolglos geklickt hatte.

Ich schicke dir die Aufgaben per Mail-Attach.
(FJ ist sicher froh, wenn er mit dem Thread nur sowenig wie möglich beaufschlagt wird.)

Greetz, H

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2017 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Kanitfastan hat Folgendes geschrieben:
Im Desktop habe ich die, offenbar als Priorität bezeichnete, erste Kolonne verwendet

Korrekt, für mich war das nicht eindeutig und die Hoffnung stirbt ja bekantlich immer zuletzt!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2017 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Durch Update des MPE zwischenzeitlich erledigt.

_________________
Greetz, Harald

Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Sony Xperia V
Android 4.1.2
usually connected via WLAN
Windows 7 & SP1
Thanks for the best MPE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6843

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2017 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Für alle User, die diesen Thread verfolgen:
In der Tat ist in der MPE-Standardversion ein Bug enthalten, der diesen von Kanitfastan beschriebenen Fehler verursacht, nochmals danke für die Hinweise.
Installiert Euch bei Bedarf die MPE 1.8.8 nightly

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de