FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Editieren von Text über die 'Texteingabe' Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bigboreshooter



Anmeldedatum: 30.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2017 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
1.) Texte in WhatsApp schreiben:
Die Übermittlung der Cursor-Position ans Handy - mitten in einen schon geschrieben Text - erfolgt anscheinend erst in dem Moment, wenn ein Zeichen eingegeben wird.
Beispiel:
Texteingabe am PC:
123456789
Anschließend bewegt man den Cursor mit der Maus oder der Links-Pfeil-Taste hinter die 5.
Jetzt wird ein Emoji am Handy hinter der letzten Ziffer, also der 9 eingefügt (wo man es nicht haben wollte). Die Texteingabe am PC bekommt das nicht mit.
Gibt man nach der Cursor-Positionierung mit der Maus oder der Links-Pfeil-Taste ein Leerzeichen ein und fügt dann ein Emoji ein, so ist das erstmal okay.
Aber eine weitere Einfügung (Textkorrektur) an einer Stelle im Text hinter dem Emoji wird aber jetzt um 2 Ziffern zu weit links platziert, bei 3 einfügten Emojies sogar um 6 Ziffern zu weit links.
Lösungs-Idee: Das Handy müsste an den PC entweder das Emoji selbst oder 2 Ersatzzeichen an Stelle des Emoji zurücksenden.
Jegliche weiteren Textänderungen rechts von den Emojies gehen von hier ab jetzt voll daneben.

2.) Kontakte (App auf Samsung S7 Edge / Nougat):
a) Kontaktneuanlage: Das Einfügen von einer Mobil-Telefonnummer aus der Zwischenablage über die Texteingabe wird verweigert.
b) Eintippen
Beispiel: 0170-123456789
Eingabe: 01701 (ohne Bindestrich)
Die Kontakte-App formatiert daraus: 0170 1 - also es wird ein Leerzeichen dazwischengeschoben, der Cursor steht dann - auf dem Handy - vor der 1
Die Eingabe geht weiter mit 2345678
In der Kontakte-App steht dann 0170 23456781
Der Cursor steht auf dem Handy links von der '1' - und das bleibt so.
D.h. das steht jetzt auf dem Handy: 0170 23456781

3.) Tippt man mehrfach auf ein Eingabefeld auf dem Handy, so poppt u.U. das Texteingabe-Fenster von MPE auf dem PC in den Vordergrund.
Ist man dann recht schnell, und tippt was ein, so stürzt MPE auf dem PC komplett ab !!! Aufs Handy wurde dann nur der erste Buchstabe über die Leitung geschoben (nutze als Verbindung WLAN).
Seit dem ich Android Nougat auf dem Handy habe, scheint das Problem noch wesentlich schlimmer geworden zu sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2017 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Hinweise!

Zu 1. Eigentlich sollte die Texteingabe nur vom PC => Handy erfolgen, dass man bei bestimmten Apps (Whatsapp) bei aktivierter "MPE-Tastatur" auch noch
auf den Handy Emojiens einfügen kann, war/ist wohl nicht vorgesehen

Zu 2. In diesem Fall, wird die Texteingabe zweckentfremdet angewandt, d.h.
Du solltest Deine Kontakte über MPE => Kontakte eingeben und synchronisieren.

Zu 3. Kann ich leider nicht reproduzieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bigboreshooter



Anmeldedatum: 30.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2017 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

zu 3.) Das Problem ist derart heftig, dass ich jetzt noch einmal die USB-Verbindung statt der WLAN-Verbindung getestet habe. Da habe ich aber den gleichen Effekt. So wie das momentan aussieht, kann ich besser mit meinen dafür zu großen Händen auf dem Handy schreiben als MPE 10 bis 20x pro Stunde neu zu starten.
Ich werde das mal an einem anderen PC ausprobieren, aber dafür habe ich momentan nicht genügend Muße.

zu 2.) Das Synchronisieren der Kontaktdaten habe ich aufgegeben. MPE produziert mir bei den Kontakten zu viel Datenmüll. Google, Samsung Konto, Telefon, Telegram, Threema, WhatsApp und keine Chance diese Konten zu konsolidieren - oder ich weiß nur nicht wie das machen soll.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2017 12:26 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 3. Bitte schildere mir detailliert Dein Vorgehen, um ehrlich zu sein weiß ich nicht so recht, was Du machst ?!

bigboreshooter hat Folgendes geschrieben:
Tippt man mehrfach auf ein Eingabefeld auf dem Handy, so poppt u.U. das Texteingabe-Fenster von MPE auf dem PC in den Vordergrund.

Ich vermute mal, dass Du die Texteingabe immer aktiviert hast ?
Erfolgt auf dem Handy keine Texteingabe, ist sie "nur" zur Aktivierung bereit (MPE => Texteingabe=> Roter Punkt)
Dann sollte ein einfacher Klick in ein Eingabefeld auf dem Handy reichen, um die Texteingabe auf dem PC zu aktivieren (Grüner Punkt) und diese in den Vordergrund zu holen, das ist OK.
bigboreshooter hat Folgendes geschrieben:
Ist man dann recht schnell, und tippt was ein, so stürzt MPE auf dem PC komplett ab

Hmm... genau diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren.
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Du dann nicht mal 1-2 Sekunden wartest?


Zu 2.
- verwendest Du ein 3.Progamm wie Outlook ?
- Musst Du denn alle Kontaktkonten auf dem PC editieren, in der Regel reicht doch das Telefon aus , in dem sich alle Kontakte befinden ?!
WhatsApp holt sich in der regel die Kontakte aus dem Telefon und händelt seinen Account selbst.
Probleme treten bei der gleichzeitigen Synchronisation von Onlinekonten und MPE auf. Das sollte Du vermeiden.
Das Problem mit dem Leerzeichen wird FJ meiner Meinung nach nicht beheben, dann bräuchte er eine ständige Kontrolle im Handy incl. Rückantwort.
Die bessere Lösung ist die Synchronisation, dabei helfe ich Dir auch gerne.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de