FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Gruppen aus MPE in Thunderbird nutzen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2017 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich weiß, das ist ein altes Thema und bisher habe ich keine Lösung dafür hier im Forum gesehen... weil ich aber sehr viele Adressen habe und die sauber in Gruppen strukturiert sind, möchte ich mich nicht mit dem "geht nicht" zufrieden geben.

Cool

Daher meine Frage:
Gibt es irgend eine Lösung, wie die Adressen von MPE nach Thunderbird kommen, und die Gruppen, wie sie in MPE angelegt sind, in Thunderbird zur Verfügung stehen?

Dabei vermute ich, dass es über eine einfaches sychronisieren nicht gehen wird... das wurde hier im Forum ja schon dargestellt.

Doch gibt es vielleicht irgend einen eleganten Work-Around?

Danke für alle konstruktiven Beiträge.

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2017 20:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
für mich stellt sich die Frage, wie Du Dir das überhaupt erst einmal theoretisch vorstellst?!
- Thunderbird unterstützt keine Felder wie "Kategorie" oder "Gruppe"
- Die Verteilerlisten sind meiner Meinung nach dafür ungeeignet. Schon aus dem Grund, dass diese nur Kontakte mit einer Email unterstützen.
Diese Meinung vertritt auch FJ => Gruppen im Andressbuch

Es gäbe also theoretisch zwei Ansätze:
1. Die Kontakte der Gruppen müßten in unterschiedlichen Kontaktkonten gesichert sein und diese den entsprechenden Adressbüchern von Thunterbird zugeordnet werden, so wie das z.Z. schon bei den Kalendern funktioniert
2. Die Gruppen müßten den entsprechenden Adressbüchern in Thunderbird zugeordnet werden

Variante 1 hatte ich leider schon erfolglos für Outlook vorgeschlagen.
Variante 2 ist meiner Meinung nach, nicht ganz "sauber" und wahrscheinlich genauso aufwendig wie Variante 1
Ich werde mal FJ fragen, was der davon hält ?!
Versprechen kann ich Dir eher nichts Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 00:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ja, mir ist klar, dass es eben keine einfache Lösung für diese Frage gibt, weil Thunderbird eben keine Gruppen unterstützt. Deshalb habe ich auch sehr bewusst nach einem "Work-Arround" gefragt...
Wink
Gleichzeitig finde ich die aktuelle Situation, dass es keine Möglichkeit gibt, Gruppen, die im MPE gepflegt sind, im Thunderbird zu nutzen, als sehr sehr unbefriedigend.
Um was es mir geht ist, dass ich - auf welche Weise auch immer - die Adressen einer Gruppe aus MPE in Thunderbird einfach filtern / selektieren kann.

Tatsächlich scheint es mir noch einen anderen Ansatz für einen Work-Around zu geben... bei dem ich sogar zwei Möglichkeiten sehe:

(1) Man schreibt die Gruppen als einen String in ein bestimmtes Adressfeld.
Beispiel: Max Mustermann wäre den beiden Gruppen "Freunde" und "Sportverein" zugeordnet. Dann würde der String "Freunde;Sportverein" in ein Feld geschrieben.
Natürlich kommt jetzt die Frage, in welches Feld? Meine Antwort wäre entweder in ein Standard-Feld, das man dafür gerne "zweckentfremdet benutzt. Z.B. das Feld "Department" - das würde ich gerne dafür opfern.
Mit diesem Ansatz hat man immer noch keine richtigen Gruppen in Thunderbird... aber ich kann über eine Suche nach "Sportverein" die entsprechenden Datensätze finden... und damit weiter arbeiten.

(2) Es gibt einen weiteren Ansatz auf den ich heute gestossen bin. Es gibt ein sehr schönes AddOn "CardBook". Dieses AddOn kann vCard Dateien der Version 3.0 importieren. Heute habe ich damit etwas herumexperimentiert... mit einem Export von vCard-Dateien aus MPE.
Der Import in CardBook funktionierte, sobald ich die Version in der vCard-Datei von 2.1 auf 3.0 mit einem Editor änderte. Die Daten, ob eine einzelne vCard oder mehrere vCards in einem Verzeichnis, wurden tadellos in in CardBook importiert... sogar mit Foto. Auch die Gruppen standen zur Verfügung. Nur bei Adressen mit mehreren Gruppen hat es nicht so gut geklappt... erst als ich den Trenner in der vCard von ";" in "," änderte, wurden auch diese sauber in CardBook übernommen.
Ergo, wenn MPE einen Export in vCard 3.0 unterstützen würde, könnten diese exportierten vCard Dateien problemlos in das Thunderbird AddOn importiert werden. Und wenn ich das richtig einschätze, nach meinem Test von heute, sollte das kein so grosser Programmier Aufwand sein... die vCard Versionen 2.1 und 3.0 sind wohl recht ähnlich.

Ja, ich weiß, bei beiden beschriebenen Möglichkeiten wäre ein bi-direktionals Synchronisieren nicht möglich. Daher ja auch das ganze unter dem Begriff "Work-Around"... für Leute wie mich, die alle Daten im MPE pflegen und denen es sehr wichtig ist, dass die Gruppen in Thunderbird - auf welche Weise auch immer - zur Verfügung stehen Wink

Was haltet Ihr von diesen Ansätzen?


Grüsse,

kgurr


PS: Habe heute dann noch einem Tool, das unter Windows läuft und vCard Dateien der Version 2.1 in die Version 3.0 konvertieren kann, gesucht. Das Ergebnis meiner Recherche ist, dass es so etwas scheinbar nicht gibt... zumindest eines, das sauber arbeitet und Gruppen unterstützt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Variante 2 mit "Cardbook" ist interessant! Wenn ich das richtig beurteile, wäre hier auch eine Synchronisation mit MPE möglich.

Probleme: (CardBook 18.5 / TB 52.0.1 / Win XP):
1. Ich habe es bei mir nicht geschafft Veränderungen in "Cardbook" zu sichern ?!
Kann an dem veralterten BS (Win XP) liegen - d.h. ich habe Thunderbird auf dem XP-Rechner installiert.
Im Netz habe ich einen unbeantworteten Beitrag dazu gefunden => https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/76285-cardbook-speichert-keine-%C3%A4nderungen/
2. Bei Neueingabe einer Telefonnummer kann der Typ (Cell, Home...) nicht definiert werden?
Allgemein gefühlsmäßig kommt mir das AddOn noch sehr unausgereift vor Wink
Bevor Cardbook nicht korrekt funktioniert, bringt es ja nicht viel?!

Unabhängig von dieser Tatsache, werde ich FJ fragen, ob er MPE optional auf den neueren Standard vCard 3.0 anpassen kann.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für Deine Einschätzung... und ich stimme dem zu, dass die Möglichkeit über Cardbook wirklich interessant ist.

* Ich verwende eine ältere Version von Thunderbird und hier hat CardBook sehr gut funktioniert... zumindest was den Import von mehreren Hundert Adressen angeht. Und wie ich in meinem Post schon geschrieben habe, der Import hat sowohl mit einer einzelnen vCard Datei, als auch mit je Adresse eine vCard Datei funktioniert.
* Dass man eine Veränderung nicht sichern kann ist wohl im Moment ein Bug... das habe ich im Forum von CardBook gesehen. Schätze CardBook so ein, dass es nicht so unausgereift ist... Auf jeden Fall ist der Programmierer sehr aktiv und die Entwicklung wird intensiv vorangetrieben.
* Wenn man Adressen importiert, werden die Telefonnummern mit Home, Cell usw. korrekt angezeigt.
* Was den vCard Version von MPE angeht... aus meiner Sicht wäre es völlig ausreichend, wenn man beim Export zwischen der vCard Version 2.1 und 3.0 wählen könnte... auf jeden Fall wäre das ein überschaubarer Programmieraufwand.

Viele Grüsse,

kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2017 12:51 Antworten mit ZitatNach oben

Falls ich mich unklar ausgedrückt hatte: Der Import und sogar der MPE-Sync <> VCarddatei hat (selbstverständlich incl. Korrektur, "Version: 3.0" und Trennzeichen "Komma" statt "Semikolon") auch bei mir problemlos funktioniert!
Die beschriebenen Bugs beim Korrigieren und Erstellen in CardBook sollten natürlich behoben werden, sonst kannst Du ja solange MPE zur Korrektur und Neuerstellung von Kontakten nutzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2017 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit letzter Woche gibt es eine neue Version von CardBook. Der Fehler, dass man einen bearbeiteten Kontakt nicht speichern kann ist damit behoben.

Grüsse,

kgurr

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2017 22:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tony Boulet



Anmeldedatum: 24.02.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2017 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist die Lösung, die ich gefunden habe, aber das funktioniert nicht synchron:

Sie müssen eine leere Gruppe auf dem Android-Telefon erstellen und dann mit MPE synchronisieren.

[Frage / Idee: Warum können wir keine Gruppe direkt in MPE erstellen? Derzeit ist die einzige Möglichkeit, eine neue Gruppe in MPE zu sehen (mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt), um sie vorher am Telefon zu erstellen ...]

In MPE sind die gewünschten Kontakte dieser Gruppe zugeordnet; dann werden die ausgewählten Kontakte in eine CSV-Datei exportiert.

In TB erstellen Sie ein neues Adressbuch (nicht mit dem vorhandenen zu mischen) und importieren Sie die .csv-Datei, die eine Liste wird.

Und umgekehrt!

Dies ist ein bisschen langweilig, aber es erlaubt, eine Untergruppe von Android / MPE zu TB zu übergeben.

Antoine.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 01:08 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Info: In der aktuellen beta kann man beim Kontaktsync mit vCard-Datei nun auch Version 3 nutzen: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
detlef



Anmeldedatum: 18.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2018 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde auch sehr gerne die Kategorien in TB nutzen. In den Google-Kontakten sind sie vorhanden, ich sehe sie auf meinem Smartphone und als Gruppen in MPE. Nur nach TB werden sie nicht übertragen. Die Aussage "TB kennt keine Kategorien" stimmt ja nicht (mehr), leider kann ich hier keinen Screenshot als Beleg posten. LG Detlef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2018 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

@detlef
Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

Sonst weiß ich in der Tat nicht, was Du meinst?
Ich habe es gerade getestet:
- MPE 1.8.8 nightly
- MPE => F2 => Kontakte => Synchronisieren mit =>vCardDatei... => URL zur Datei: V3 und die vcf-Datei wählen
- Den neuesten MPE-Client 1.0.45 aus dem "Play Store"
- Thunderbird 52.5.2
- Cardbook 25.4
Es funktionier,t so weit ich das beurteilen kann, erst einmal problemlos ?!
D.h. beschreibe bitte genau, was bei Dir nicht funktioniert oder Du nicht verstehst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
detlef



Anmeldedatum: 18.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2018 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

@ icke1954: Danke für die prompte Antwort. Mit dem Screenshot
Image
wollte ich nur zeigen, dass in TB Kategorien möglich sind und bei der Suche nach Kontakten auch recht praktisch zum Filtern benutzt werden können. Also nicht zu verwechseln mit EMail-Empfängergruppen. Damit wollte ich auf deinen Beitrag vom 15.04.17 reagieren. (Der Hinweis von FJ ist von 2014, da habe ich wohl noch Outlook benutzt).
Die Methode "vCardDatei.." kenne ich allerdings nicht. Ich beutze MPE wie gewohnt zusammen mit der App auf dem Smartphone und synchronisiere damit schon lange mit großer Zufriedenheit Kontakte, Termine und Dateien (zB meine Rezepte als PDfs, da brauche ich beim Kochen keinen Papierauruck mehr! Razz ). Die vom Smartphone übernommenen Kontakte zeigen ja auch in der Spalte "Gruppe" alle im dortigen Telefonbuch definierten Gruppen korrekt an, nur werden sie beim Übertragen nach TB ignoriert. Ich hoffe, damit mein Problem deutlich genug geschildert zu haben. LG Detlef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2018 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube Du hast diesen Thread nicht vollständig durchgelesen.
detlef hat Folgendes geschrieben:
...wollte ich nur zeigen, dass in TB Kategorien möglich sind

Das war uns schon vorher klar, aber nicht direkt mit Thunderbird , sondern eben mittels AddOn.
Das interne Adressbuch von Thunderbird bietet keine Kategorien an.
Wie schon erwähnt funktioniert es problemlos mit dem AddOn Cardbook, über eine vCardDatei, denn es muß eine Schnittstelle zwischen MPE und dem AddOn vorhanden sein.
FJ wird sein Programm garantiert nicht an jedes vorhandene AddOn anpassen, welches für Thunderbird angeboten wird.
Das AddOn "gContactSync" läßt sich ja, meiner Meinung nach, nur mit Onlinekonten wie Google verknüpfen, wozu benötigst Du dann noch unser Programm?

PS:
Ich glaube dieser Beitrag ist auch für Dich interessant => https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/71413-probleme-mit-gcontactsync/

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
detlef



Anmeldedatum: 18.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe offenbar schlicht vergessen, dass ich der mir wichtigen Kategorien wegen vor einiger Zeit das Add-on "Category Manager 2" installiert hatte - das ergibt die in meinem Screenshot angezeigte Darstellung! Sorry, mein Gedächtnis ist mit 72 nicht mehr das frischeste. Zur Frage "gContactSync": Das Plugin übermittelt tatsächlich die Kontaktdaten aus meiner Online-GMail-Liste, die ja inzwischen, nach einigem Rumexperimentieren - mit meinem Kontaktverzeichnis auf dem Smartphone identisch ist. Leider importiert gContactSync die Gruppen nicht als Kategorien, sondern lediglich in EMail-Empfängerlisten. Die Bezeichnung wäre mir grundsätzlich wurscht, es ist aber etwas prinzipiell anderes.
Die Antwort auf die Frage "Warum mit MPE" lautet also: Synchronisation Smartphone - GMail-Kontakte funktioniert automatisch und ohne Probleme; Synchronisation der GMailKontakte mit dem Telefonbuch meiner Fritzbox (und damit aller angeschlossenen Telefone) funktioniert problemlos. Fehlt mir halt nur noch die Synchronisation Smartphone - TB, dann wäre alles aus einem Guss. Da hatte ich auf MPE gehofft. Natürlich werde ich die VCard-Geschichte ausprobieren. Vielen Dank für die Auskünfte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de