FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermine vor 1971 mit Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hgdrn



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 08:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum!

tl;dr: (sich jährlich wiederholende) Serientermine mit Beginn vor 1971 werden beim Sync mit Thunderbird verändert.

Langversion: Ich synchronisiere schon seit Ende der 90er Jahre meine sorgfältig gepflegten, sich jährlich wiederholenden Serientermine (vulgo "Geburtstage"), zu Beginn mit irgendwelchen Data-Becker- oder Nokia-Suiten, dann mit Palm-Software, seit Android mit dem MPE. Die Termien wurden jeweils auch mit Outlook oder Outlook Express synchronisiert. Als Serienbeginn ist jeweils der Geburtstag im Sinne von "Tag der Geburt" angegeben: Wenn jemand am 03.04.1956 geboren wurde, beginnt der Serientermin am 03.04.1956 (Hintergrund: irgendeine Outlook-Version zeigte mal an, zum wievielten Male sich ein Termin wiederholte sprich ich sah sofort, wie alt jemand wurde).

Nun ist es mir endlich gelungen, am Arbeitsplatz Outlook loszuwerden und durch Thunderbird zu ersetzen, so dass ich nun meine Android-Kontake über den MPE ins Thunderbird-Adressbuch und den lokalen Android-MyPhoneExplorer-Kalender in den Lightning-Kalender synchronisere.

Der erste Sync ("Erzwinge Handy -> Thunderbird") lief problemlos, alle Termine wurden korrekt* eingetragen. Beim zweiten Sync nun das:

Bei allen Serienterminen vor 1971 zeigt mir der MPE in der Synchronisationsbestätigung an, dass sich der Termin geändert hat:

Eintrag im Handy:
Foo Bar
03.04.1956

Eintrag im Thunderbird: (Beispiel 1)
Foo Bar
03.04.1971

oder

Eintrag im Thunderbird: (Beispiel 2)
Foo Bar
03.04.1971, 01:00 - 04.04.1971, 01:00

oder

Eintrag im Thunderbird: (Beispiel 3)
Foo Bar
04.04.1971

Shocked

Nicht nur, dass sich das Jahr ändert, manche Termine gehen in den nächsten Tag hinein oder werden auf den nächsten Tag geschoben.

Question

Da läuft also irgendetwas schief und ich frage mich, was ich tun kann, um das Problem loszuwerden.

MPE 1.8.8 (aktuelle Version gerade heruntergeladen)
Thunderbird 52.1.0 (32-Bit) (aktuelle Version)
aktuelles MPE-AddOn
Win7
Sony X Compact, Android 7.0
Aktueller MyPhoneExplorerClient 1.0.43
Verbindung über WLAN

Edit: * Vermutlich wurden die Termine beim ersten Mal halt nicht identisch übernommen und beim zweiten Sync erkennt der MPE nun einen Unterschied. Idee: Android kennt keine Termine vor time_t(0)?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Diese Probleme bei den Geburtstagen beim Sync mit Thunderbird hatte ich schon im August 2015 festgestellt. Du bist jetzt der erste, dem das auch auffällt, d.h. ist das Problem wahrscheinlich in Vergessenheit geraten.

Die Veränderung auf das Jahr 1971 ist wahrscheinlich noch dem Umstand geschuldet, dass es früher einige Handys gab, die Serientermine vor 1970 nicht unterstützen =>
Termine / Geburtstage vor dem 01.01.1970 nicht möglich

Das Problem Verschiebung um einen Tag ist, meiner Meinung nach ein Bug in MPE, der nur bei Schaltjahren auftritt.

Das Problem Verschiebung um eine Stunde ist, meiner Meinung nach ein Bug in MPE, der bei einem Geburtstag auftritt, der sich an einem Tag zur Umstellung Winter > Sommerzeit befindet.

Workaround:
Korrigiere die Termine in TB und erzwinge einen Sync TB > Handy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hgdrn



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem Verschiebung um einen Tag ist, meiner Meinung nach ein Bug in MPE, der nur bei Schaltjahren auftritt.


Könnte passen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem Verschiebung um eine Stunde ist, meiner Meinung nach ein Bug in MPE, der bei einem Geburtstag auftritt, der sich an einem Tag zur Umstellung Winter > Sommerzeit befindet.


Ja, könnte auch passen.

Interessanterweise passt der Termin im MPE, wenn ich ihn in der Terminübersicht doppelklicke und sich der Dialog "Termin bearbeiten" öffnet. Dort steht der Termin jeweils korrekt, auch mit einer Jahreszahl vor 1970. Nur im Thunderbird ist der falsche Termin eingetragen worden.


Vermutung: Beim Anlegen eines im Handy existenten aber noch nicht im Thunderbird vorhandenen Termins geht etwas schief. Wenn ich den Termin im TB bearbeite und korrigiere, dann erneut synchronisiere, bleibt die Jahreszahl erhalten. Das muss ich nun für die mehreren Dutzend Einträge wohl oder übel machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hgdrn



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein Beispiel, falls es für das Bugfixing hilft:

Soll: 01.01.1925
Ist: 02.01.1972, 00:00 - 02.01.1971, 00:00

Den bekomme ich nicht einmal mehr im Thunderbird weg, weil ich ihn gar nicht sehe, da der Termin rückwärts geht (von 1972 bis 1971)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

hgdrn hat Folgendes geschrieben:
Das muss ich nun für die mehreren Dutzend Einträge wohl oder übel machen.

Nein es geht einfacher:
- Exportiere die Geburtstage aus dem MPE-Kalender in eine ICS-Datei (Kontextmenü der markierten Geburtstage => Export/Import => Gewählte Einträge exportieren)
- Importiere diese Datei in TB => Termine und Aufgaben =>Importieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hgdrn



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2017 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nein es geht einfacher:


Danke für den Tipp! Für die nächsten Fehlschläge weiß ich dann Bescheid.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de