FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kommandozeile: Verz. umbenennen und auf den PC downloaden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dodolino



Anmeldedatum: 25.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2017 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Freeware-Tool, das bei mir täglich im Einsatz ist.

Ich würde nun gerne etwas mehr automatisieren und bräuchte folgende Funktion per Kommandozeile:

Ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Handy soll umbenannt werden und dann auf den PC hochgeladen/kopiert werden.

Also z.B.
\Speicherkarte\Verz1
soll in
\Speicherkarte\Verz2
umbenannt werden und dann komplett mit Inhalt auf den PC hochgeladen werden.

Von Hand ist das ja einfach? Aber geht das auch per Kommandozeile? Wenn ja wie?

Oder gibt es alternative Ideen? Ich hatte z.B. an eine Steuerung per Tastatur-Kürzel gedacht (mittels AutoHotKey bspw), aber da komme ich auch nicht weiter.

Schonmal vielen Dank!

VG
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 06:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten, willkommen in unsrem Forum!
Ich habe Deine Bitte erst einmal in den Forumbereich "Lob, Kritik und Anregungen" verschoben.
Dein/e Vorschlag /Bitte ist, meiner Meinung nach, schon etwas sehr "speziell".
Vielleicht erklärst Du uns erst einmal, wozu Du das Feature überhaupt benötigst, da ich den Sinn dieser Aktion, mir erst einmal nicht erklären kann ?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dodolino



Anmeldedatum: 25.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2017 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

mein Problem ist, dass eine App im Handy regelmäßig Daten in ein bestimmtes Verzeichnis schreibt. Diese Daten sollen zunächst auf dem Handy bleiben, aber in einem anderen Verzeichnis, weil das eine sonst irgendwann zu voll wird. Parallel dazu sollen die Daten auf den PC kopiert werden.

Ich habe mir nun so geholfen:
Aus dem Verzeichnis, das von der App gefüllt wird, lade ich die Daten zunächst per Dateisync-Job auf den PC. Dabei werden die Daten durch den Job auf dem Handy gelöscht (kann man ja entsprechend anhaken).
Auf dem Handy habe ich (manuell) einige Verzeichnisse auf Vorrat angelegt. Zu jedem dieser Verzeichnisse gibt es einen Dateisync-Job für den Upload vom PC. Die runtergeladenen Daten werden nun vom PC wieder in eines dieser Verzeichnisse hochgeladen.

Ist ein bisschen hin und her, stört aber nicht weiter.
Ich komme damit klar, der Vorschlag muss also nicht weiter verfolgt werden.

Danke und Gruß
Thorsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6866

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2017 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Erklärung, genau das (Download /Löschen > Upload) hätte ich Dir, auch nur raten können?

Schönes WE Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SoaronKDark



Anmeldedatum: 16.08.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 16:19 Antworten mit ZitatNach oben

Dodolino hat Folgendes geschrieben:
Ich würde nun gerne etwas mehr automatisieren und bräuchte folgende Funktion per Kommandozeile


MyPhoneExplorer bringt auch direkt ein Tool namens ADB (Android Debug Bridge) von Google mit, das sich sehr gut eignet um per Kommandozeile alles Mögliche auszuführen und eigenet sich daher fürs Automatisieren. MyPhoneExplorer nutzt ADB selbst intensiv.

Dateien holt man vom Smartphone auf den Computer mit pull
Code:
adb pull <phone path> <computer path>


Dateien schiebt man vom Computer aufs Smartphone per push
Code:
adb push <computer path> <phone path>


Dateioperationen auf dem Smartphone erledigt man mit shell
Code:
adb shell <linux_shell_command>

Beispiel (Datei muell.txt im Verzeichnis sdcard löschen):
Code:
adb shell rm /sdcard/muell.txt


Mit dem shell-Befehl kann man sich auch Verzeichnisinhalte ausgeben lassen und ähnliches. Die Ausgabe der Shell erfolgt auf dem Computer und nicht auf dem Smartphone.
Code:
adb shell ls /sdcard/


Dokumentation zu ADB findet man beispielsweise hier:
https://developer.android.com/studio/command-line/adb.html#copyfiles

Wenn man erstmal weiß, dass man ADB nutzen kann, dann findet man bestimmt für die meisten Probleme schnell eine Lösung im WWW . Zum Beispiel, wie man mit pull nur die MP3s aus einem Verzeichnis im Handy auf den Computer kopiert (das hier funktioniert nämlich nicht: adb pull /verzeichnis/*.mp3 C:\MeineMP3s).

Ich hoffe, das hilft mal irgendwem weiter, der hier darüber stolpert...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SoaronKDark



Anmeldedatum: 16.08.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 17:12 Antworten mit ZitatNach oben

Dodolino hat Folgendes geschrieben:
Ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Handy soll umbenannt werden und dann auf den PC hochgeladen/kopiert werden.

Also z.B.
\Speicherkarte\Verz1
soll in
\Speicherkarte\Verz2
umbenannt werden und dann komplett mit Inhalt auf den PC hochgeladen werden.


Code:
adb shell mv /Speicherkarte/Verz1 /Speicherkarte/Verz2
adb pull /Speicherkarte/Verz2 C:\Users\Thorsten\Documents\Handy\Verz2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de