FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SME Reimport / Format zur Sicherung von Konversationen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir ist bekannt, dass es schon einige Threads zu ähnlichen Themen gibt.
Die, welche ich gefunden habe, wurden auch von mir gelesen.

Trotzdem sind noch Fragen offen geblieben.
Vielleicht könnte diese jemand beantworten.
Es handelt sich um 5-6 Fragen zum Thema des Threads.
Ich stelle eine nach der anderen, wenn die vorherige Frage geklärt wurde, damit nichts durcheinander kommt.

1.
In welchem Format sollten die einzelnen Konversationen gesichert werden
(SMS - Konversationen - Export/Import - gewählte Nachrichten exportieren)?
Es werden hier verschiedene Dateiformate angeboten (.html, .sms, u.s.w.).
Welches Format eignet sich am besten für einen späteren Reimport von einzelnen oder den gesamten Konversationen, mit welchem Format kann MPE also am besten umgehen?

Danke und VG!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
exportiere in *.sms

Willst Du die Sicherung direkt mittels MPE auf das Handy übertragen, dann verwende die Funktion MPE => Extras => Sicherung erstellen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

danke für die Informationen!

Ja, MPE soll für den Reimport verwendet werden.
Das Handy hat ein Problem und muss zurückgesetzt werden.
Die Daten in MPE auf dem PC sind nur wenige Tage alt.
Ich habe eben, wie von dir beschrieben, ein Offline-Backup erstellt (zwar hatte ich noch einige vollständige Online-Backups, doch sind die etwas älter).

2.
Wenn man in MPE unter „„SMS“ – Konversationen“ einige Konversationen ins Archiv kopiert, finden sich die SMS im Archiv nicht nach Konversationen geordnet wieder (wie unter „Konversationen“), sondern ungeordnet alle zusammen.

Entstehen daraus beim Reimportieren über „„aufs Telefon kopieren“ -> im ursprünglichen Fach“ wieder abgetrennte „Konversationen“ auf dem Handy?

Was macht MPE mit SMS beim Reimport, die zuvor ins Archiv (PC) kopiert, also nicht dorthin verschoben wurden und somit sowohl unter „Konversationen“, als auch unter „Archiv (PC)“ doppelt vorhanden sind?

Wenn neue SMS zu einer schon archivierten Konversation hinzukommen, werden diese neuen SMS dann bei erneuter Archivierung in das zugehörige Archiv integriert, also ein Zusammenhang hergestellt?


------------
Könnte der Threadtitel in " SMS Reimport - Format zur Sicherung von Konversationen " geändert werden? Embarassed
------------

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Entstehen daraus beim Reimportieren über „„aufs Telefon kopieren“ -> im ursprünglichen Fach“ wieder abgetrennte „Konversationen“ auf dem Handy?

Ja, bei mir schon, probier es doch einfach mal aus Rolling Eyes

Regor hat Folgendes geschrieben:
Was macht MPE mit SMS beim Reimport, die zuvor ins Archiv (PC) kopiert, also nicht dorthin verschoben wurden und somit sowohl unter „Konversationen“, als auch unter „Archiv (PC)“ doppelt vorhanden sind?

Die sind dann doppelt vorhanden

Regor hat Folgendes geschrieben:
Wenn neue SMS zu einer schon archivierten Konversation hinzukommen, werden diese neuen SMS dann bei erneuter Archivierung in das zugehörige Archiv integriert, also ein Zusammenhang hergestellt?

Das verstehe ich nicht ?
Du mußt entschuldigen, ich befasse mich mit dem Thema SMS nur auf Nachfrage hier im Forum. Selbst ist mein SMS-Empfang /Senden auf ca. 5 SMS im Monat beschränkt.
Probier es doch aus.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke dir noch mal!
Momentan ist das Handy unbrauchbar.
Ich hatte halt ein paar Fragen zu der SMS-Backup und -Wiederherstellungsfunktion.

Ich poste hier einfach mal die letzten Fragen.
Vielleicht findet sich jemand, der sie noch beantworten kann.


3.
Wie spiele ich lediglich ausgewählte Konversationen wieder zurück und nicht die ganze SMS-Sicherung des kompletten Handys?

4.
Im Forum habe ich öfter gelesen, dass die SMS.dat Datei gesichert werden sollte.
Betrifft das auch die SMSArchive.dat Datei, welche sich ebenfalls im MPE Datenbank-Ordner befindet?

5.
Wird ein neu aufgesetztes / zurückgesetztes Handy wieder erkannt, oder wie ein neues (anderes) Handy behandelt?
Kann ich also nach dem das Handy zurückgesetzt wurde direkt mit MPE weiter arbeiten, oder wird ein zurückgesetztes Handy wie eine neues, für MPE unbekanntes Handy behandelt?

6.
Wie verhindere ich, dass die SMS- / Konversationen-Datenbank eines neu aufgesetzten, aber laut IMEI / Hardware ID in MPE auf dem PC noch vorhanden Handys beim Synchronisieren mit der noch leeren SMS-Datenbank des neu aufgesetzten Handy überspielt wird?


Danke und VG!

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 4. Eine zusätliche Sicherung des gesamten Ordners MyPhoneExplorer kann nie schaden

Zu 5. Das sollte auf Grund der unveränderten IMEI-Nummer wieder erkannt werden

Zu 6.
Du hast doch noch genug Sicherungen für den Notfall.
Der Inhalt der Konversationsdatenbank wird meiner Meinung nach gelöscht und das ist auch gut so, denn jetzt kannst Du die SMS's die Du benötigst (3.) aus dem Archive in das Handy kopieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 23:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke noch mal für die kompetente Beantwortung der Fragen zu einem Thema in das du dich erst wieder einarbeiten musstest!

Ja, die Sicherung ist mit den SMS.dat / SMSArchive.dat Dateien, den *.sms Dateien und der MPE-Offlinesicherung inzwischen mehrfach vorhanden.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2017 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Kein Thema, danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem die noch erhaltenswerten Konversationen ins Archiv verschoben waren, habe ich aus dem ungeordnete SMS-Durcheinander im Archiv wieder Konversationen auf dem Handy erstellen können, indem ich auf dem Telefon "ins ursprüngliche Fach" kopiert habe.

Im Konversationsordner in MPE wurden die Konversationen dann sofort wieder erstellt.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe noch eine Frage, die exakt in diesen alten Thread passt:
Nach erstmaligem Verbinden des neuen Handys mit MPE wurde in MPE ein neues Profil erstellt.
Das Profil des alten Handy ist noch vorhanden und kann aufgerufen werden.

Zitat aus http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=28228
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Beim dem defektem Handy rate ich zu einem sogenannten Offline-Backup:
Daten auf ein anderes Smartphone übertragen ab Absatz "Wenn das Quellhandy nicht mehr verfügbar ist ..."
Beim Offlinebackup beachte bitte, dass kein Gerät (Handy, Tablet...) mit dem PC verbunden sein darf !


Der Thread, wo erklärt wird, wie die Daten vom alten auf das neue Handy übertragen werden ist mir somit bekannt:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=21616

Das alte Handy konnte nicht mehr als Backup herangezogen werden, da schon ein Zurücksetzversuch unternommen wurde.
Es liegt jedoch ein 8-10 Wochen altes Backup vor.

Alle benötigen Daten befinden sich Dank MPE 1.8.8 inzwischen schon wieder auf dem neuen Handy - auf normalem Weg.
Lediglich die SMS fehlen. Kontakte und Termin wurden schon aus Outlook übernommen.
Nun möchte ich kein vollständiges, ca. 8-10 Wochen altes Backup zurück spielen.
Mir geht es lediglich um die SMS.

Wie kann ich die SMS aus dem MPE-Profil des alten Handys mit MPE jetzt auf das neue Handy übertragen?
Gibt es bestimmte Dateien, ich aus dem alten Profil ins neue kopieren kann, oder gibt es die Möglichkeit lediglich die SMS aus dem alten Profil ins neue zu importieren?
Ich habe hier beispielsweise die SMS.DAT – Datei aus dem alten Profil, die sich aber nicht über die Import-Funktion importieren lässt.
Kann ich die vorhande, neue SMS.dat des neuen Handyprofils einfach durch die alte SMS.dat des alten Handyprofils ersetzen?

VG

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 22:37 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Nun möchte ich kein vollständiges, ca. 8-10 Wochen altes Backup zurück spielen.
Mir geht es lediglich um die SMS.

Wenn Du unter Backup eine MPE-Sicherung (Backup *.mpb) meinst, kannst Du über die Funktion MPE => Extras => Sicherung wieder herstellen => Nur SMS aktivieren, die SMS auf das Handy zurück schreiben.
Alles andere funktioniert nicht oder auch nur über den Umweg Offlinebackup.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Mit "Backup" hatte ich eigentlich nur die vorhandenen MPE-Datenbank gemeint.
Siehe Verzeichnisangaben unter "Einstellungen" -> "Erweitert 2".
Darin befindet sich die Datei SMS.dat im alten Profil des ehemaligen Handys.

Es ist aber so, dass es um zwei verschiedene Handys geht.
Von dem alten könnte ich doch sowieso kein Backup mehr auf das neue zurückspielen.
Es sind zwei verschiedenen Hersteller und Androidversionen.

Daher meine Frage, ob ich die neue SMS.dat einfach durch die alte SMS.dat aus dem alten Profil ersetzen kann.

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15888

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 01:04 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Daher meine Frage, ob ich die neue SMS.dat einfach durch die alte SMS.dat aus dem alten Profil ersetzen kann.

Klar kannst Du die ersetzen, aber es nützt Dir nichts - mach es doch einfach, dann weiß Du was ich meine Rolling Eyes

Regor hat Folgendes geschrieben:
Es ist aber so, dass es um zwei verschiedene Handys geht.
Von dem alten könnte ich doch sowieso kein Backup mehr auf das neue zurückspielen.
Es sind zwei verschiedenen Hersteller und Androidversionen.

In den Backups (*.mpb ) befinden sich "nur" die Daten
  • Kontakte ­ Telefon
  • Anrufliste
  • Termine und Aufgaben
  • Notizen
  • SMS ­ Telefon
  • SMS­Archiv (PC)

Dateien und Apps sind also nicht in den Backups (*.mpb ) enthalten und Du kannst Dir aus der Liste beim Sichern und Rücksichern auswählen, was Du von den Daten benötigst, in Deinem Fall also nur die SMS!

Du mußt aus der alten Datenbank ein Offline-Backup der SMS erstellen.
Das Backup kannst Du dann über "Sicherung wiederherstellen" verwenden, um Deine SMS auf das neue Handy zu übertragen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Regor hat Folgendes geschrieben:
Es ist aber so, dass es um zwei verschiedene Handys geht.
Von dem alten könnte ich doch sowieso kein Backup mehr auf das neue zurückspielen.
Es sind zwei verschiedenen Hersteller und Androidversionen.

In den Backups (*.mpb ) befinden sich je nach Wahl "nur" die Daten
  • Kontakte ­ Telefon
  • Anrufliste
  • Termine und Aufgaben
  • Notizen
  • SMS ­ Telefon
  • SMS­Archiv (PC)

Dateien und Apps sind also nicht in den Backups (*.mpb ) enthalten und Du kannst Dir aus der Liste beim Sichern und Rücksichern auswählen, was Du von den Daten benötigst, in Deinem Fall also nur die SMS!

Danke für die Information!
Nachdem bei "Sicherung erstellen" das alte Handy verständlicherweise nicht gefunden wird, bietet MPE das Offlinebackup an. Soweit so gut.
Dann wird ein Dateiname erzeugt und man wird nach dem Speicherort gefragt. Von anderen Programmen kenne ich es so, dass es dann danach direkt weiter geht. Ich hatte dann immer abgebrochen, da ich keine Komplettsicherung machen wollte.
Das Auswahlmenü, wo angefragt wird, was gesichert werden soll, kommt jedoch erst nach Abfrage von Speicherort und Dateiname.
Somit habe ich jetzt eine *.mpb-Datei die nur die SMS enthält.

Was ich auch noch getan hatte:
Alle SMS aus Posteingang und Postausgang des alten Handy-Profils markiert und ins Archiv kopiert.
Dann alle SMS aus dem Archiv in eine *.sms-Datei exportiert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Du mußt aus der alten Datenbank ein Offline-Backup der SMS erstellen.
Das Backup kannst Du dann über "Sicherung wiederherstellen" verwenden, um Deine SMS auf das neue Handy zu übertragen.

Soll ich jetzt besser das Backup aus der mpb-Datei wiederherstellen, oder die *.sms-Datei importieren, oder ist es egal?
(Wahrscheinlich ist es bei dir auch zu lange her, dass du das überhaupt selber mal durchgeführt hast, in Zeiten von Messengern)


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Regor hat Folgendes geschrieben:
Daher meine Frage, ob ich die neue SMS.dat einfach durch die alte SMS.dat aus dem alten Profil ersetzen kann.

Klar kannst Du die ersetzen, aber es nützt Dir nichts - mach es doch einfach, dann weiß Du was ich meine

Ich habe immer Bedenken, mir durch solche Aktionen etwas zu verhunzen.
Sonst würde ich es auch einfach ausprobieren.

VG

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de