FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 2 HANDYS – 1 PC – HANDY-KONTAKTE NICHT MEHR SICHTBAR Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

2 HANDYS – 1 PC – HANDY-KONTAKTE NICHT MEHR SICHTBAR

Ich kann mich allen Beiträgen im Forum nur anschließen. Eine super SW, die mir schon viele Jahre das Leben leichter macht. Alternativen taugen entweder nichts oder sind zumindest extrem teuer.

Ich nutzte MPE im folgenden Szenario seit ca. 15 Monaten ohne Probleme bis Anfang Juli 2017.
Letztes MPE Update am 18.01.17 auf v1.8.8

1 PC, Win7-64, Outlook 2007 / Exchange, 1 USB2-Anschluss
1 Handy Samsung Galaxy S5, A6.0.1
1 Handy Samsung Galaxy A5 (2016), A6.0.1

SYNCHRONISATION
Sync: entweder S5 oder A5 an ein und demselben USB-Anschluss, keine andere Verbindung
2 Profile: S5, A5
Sync immer mit Voranzeige zur Verifikation, dort manuelle Prüfung

PROFIL A5
PC-OL-agn <-> A5-internal-agn
PC-OL-contacts-A5 <-> A5-google_account-contacts
PC-OL-notes-A5 <-> A5-MPE_notes
PC-OL-tasks-A5 <-> A5-MPE_tasks

PROFIL S5
PC-OL-agn <-> S5-internal-agn
PC-OL-contacts-S5 <-> S5-internal-contacts
PC-OL-notes-S5 <-> S5-MPE_notes
PC-OL-tasks-S5 <-> S5-MPE_tasks

FEHLVERHALTEN
Ich habe leider trotz einiger Suchen keinen Beitrag gefunden, der genau auf mein Thema passt.
Die Fehlfunktion trat erst nach 15 Monaten Nutzung in dieser Konfiguration auf. Die letzte Neuinstallation war 6 Monate vorher.

PROFIL A5:
93 Kontakte sollen plötzlich im Handy erstellt werden, sind aber im Handy vorhanden.
=> (1) Die (vorhandenen) Kontakte im Handy werden nicht gesehen und sollen neu geschrieben werden.
Agenda, Notizen, Tasks sind ok.

PROFIL S5
523 Kontakte sollen plötzlich im Handy erstellt werden, sind aber im Handy vorhanden.
MPE-Kontakte (PC): nur 14 Kontakte enthalten, die im letzten Monat auf dem S5 aktualisiert wurden, d. h. S5 wurde ausgelesen.
=> (2) Die (vorhandenen) Kontakte im Handy werden nicht gesehen und sollen neu geschrieben werden.
91 Notizen sollen plötzlich erstellt werden, sind aber im Handy vorhanden.
=> (3) Die (vorhandenen) Notizen im Handy werden nicht gesehen und sollen neu geschrieben werden.
Agenda, Tasks sind ok.

DEBUG
C:\Program Files (x86)\Tools\Communication Tools\MyPhoneExplorer\Debug.txt -> nicht vorhanden

WÜNSCHE
(4) Welche nachhaltige Reparatur hätte den geringsten Aufwand?
(5) Wie kann ich diese Fehler in Zukunft verhindern?

Herzlichen Dank schon im Voraus,
Uwe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Installiere Dir bitte...

  1. MPE 1.8.8 nightly
  2. Den neuesten MPE-Client 1.0.45 aus dem "Play Store"



Betrifft Kontakte:
- Kontrolliere die Einstellungen unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten hier sollte nur ein Koantkkonto aktiviert sein
- Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner sollte auch nut ein Ordner aktiviert sein
- Ist das alles OK und der Fehler ist weiterhin vorhanden, versuche es mit der Funktion MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
Hilft das auch nicht, bleibt Dir wohl keine andere Wahl, als die Kontakte im Handy zu löschen und einen Sync von OL > Handy zu erzwingen.
Du solltest bei dieser Aktion den Sync Handy <> Googleaccount (Kontakte) deaktivieren.

Betrifft Notizen:
Falls Dir die Notizen nach dem Update erneut zum Sync angeboten werden, solltest Du diese ebenfalls im Handy löschen und einen Sync von OL > Handy zu erzwingen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 17:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Die Nachricht ist leider im Spam gelandet.

Das habe ich bisher mit einer Frage unten.

Viele Grüße,
Uwe

S5: Client 1.0.45
A5: Client 1.0.43 -> 1.0.45
Fehler bleibt
Update MPE: 1.8.8 -> Build 18.08. 20:35
Fehler bleibt

Betrifft Kontakte:
- Kontrolliere die Einstellungen unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten hier sollte nur ein Kontaktkonto aktiviert sein
- Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner sollte auch nur ein Ordner aktiviert sein
 S5 => Telefon & Kontakte\S5 contacts
 A5 => Google-Konto & Kontakte\A5 contacts
Setup korrekt

- Ist das alles OK und der Fehler ist weiterhin vorhanden, versuche es mit der Funktion MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
 Frage
 Frage vorab: Warum nicht für Kontakte?
MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen

Nächste Schritte:
- Sync-Verlauf zurücksetzen
- Hilft das auch nicht, bleibt Dir wohl keine andere Wahl, als die Kontakte im Handy zu löschen und einen Sync von OL > Handy zu erzwingen. Du solltest bei dieser Aktion den Sync Handy <> Google account (Kontakte) deaktivieren.

Betrifft Notizen:
Fehler besteht auch nach Update
Nächster Schritt:
- Notizen ebenfalls im Handy löschen und einen Sync von OL > Handy erzwingen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 18:33 Antworten mit ZitatNach oben

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Frage vorab: Warum nicht für Kontakte?


Ja sorry, selbstverständlich meinte ich MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Sync- Verlauf zurücksetzen Embarassed


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kontakte im Handy zu löschen und einen Sync von OL > Handy zu erzwingen

und
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Notizen ebenfalls im Handy löschen und einen Sync von OL > Handy erzwingen

Hat das nun was gebracht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
DEBUG
C:\Program Files (x86)\Tools\Communication Tools\MyPhoneExplorer\Debug.txt -> nicht vorhanden

Die Debug.txt befindet sich nicht im Programmpfad von MPE sondern im Datenbankpfad:
- In Windows > Startbutton > %appdata%
- den Eintrag mit ...MyPhoneExplorer wählen
- Debug.txt mittels Doppelklick öffnen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 00:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für dein Update. Hier ist meines.

S5 notes
MPE => F2 => Synchronisierung => Notizen => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
=> noch mehr = 100 Einträge sollen im Handy erstellt werden (vermutlich 3x neu) => Abbruch
Status / Anzahl:
MPE: 31 notes
OL: 79 notes
S5: 97 notes
******************************
S5 contacts
Status / Anzahl:
MPE: 23 contacts
OL: 533 contacts
S5: 528 contacts

Sync Request alt => 514 Kontakte erstellen, 20 Kontakte löschen
Outlook Add-In verwenden ist aktiv.
MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen

Sync Request neu => 390 Einträge sollen geändert werden, 15 Einträge werden erstellt.
Da ist was passiert, aber die Anzahl stimmt eher nicht.
******************************
Debug.txt – habe ich überflogen, keine Auffälligkeiten. Will aber nichts heißen, da müsste ich besser „lesen“ können. Nicht für die Öffentlichkeit. Wenn es was Hilfreiches daraus gibt, dann sende ich das gern.
Ich kann mir leider keinen Datenverlust leisten. Deshalb wird die detaillierte Analyse, Backup dauern. Ich hoffe mal, dass dies nicht noch einmal auftritt, kenne aber die Ursache nicht.
Ich bin ab WE bis vorauss. 22.09. offline. Dann geht es weiter.
******************************
Next steps:
S5 contacts – detaillierte Datenanalyse, dann sync, vorauss. kein forced sync
S5 notes - detailliert sichern, dann forced sync
A5 contacts - mach ich erst wenn S5 contacts final ist. Sync Handy <> Google account (Kontakte) deaktivieren.

Viele Grüße,
Uwe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 08:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uwe,
um ehrlich zu sein, ich kann Dir nicht mehr folgen.
Ich dachte folgende Sachverhalte waren geklärt:
1. Die von mir erwähnten Einstellungen
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Kontrolliere die Einstellungen unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten hier sollte nur ein Koantkkonto aktiviert sein
- Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner sollte auch nut ein Ordner aktiviert sein

hast Du realisiert
2. Sync-Verlauf zurücksetzen hatte bei Dir keinen Erfolg

dann solltest Du die Kontakte im Handy löschen und einen Sync von Outlook zum Handy erzwingen, bei den Notizen das Gleiche.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 01:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

sorry dass ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt habe.
Deine Instruktionen waren für mich aber klar.

Ich habe alles ausgeführt (Punkt 1 und Punkt 2) bis auf den "forced sync" vom PC zum Handy (quasi Punkt 3).
Die Schritte bis dahin war für meine Probleme nicht erfolgreich.

Nach meinem Verständnis bewirkt ein Sync PC->Handy, dass alle Kontakte bzw. Notizen auf dem Handy gelöscht werden und durch die Version von OL ersetzt werden. Danach hätten beide den gleichen Stand und ich hätte einen Neuanfang.

Unter dieser Annahme muss ich alle Kontakte und Notizen auf dem Handy durchgehen und irgendwie sichern, und sie dann mit dem OL Stand händisch abzugleichen. Und das für über 500 Kontakte. Ich weiß noch nicht wie ich das anstelle.

Da beides auseinandergelaufen ist (Änderungen erfolgten tlw. auf PC und tlw. auf Handy) und viele Daten nicht wieder zu beschaffen sind, ist das aus meiner Sicht notwendig.

Das wiederum braucht sehr viel Zeit und PC etc., die ich erst nach dem 22.09. wieder habe.
Ich habe auch noch keine Idee, wie ich diesen Zustand, sprich eine Wiederholung, in Zukunft vermeiden kann.


Oder habe ich hier was völlig missverstanden?
Das würde mich freuen.


Viele Grüße,
Uwe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 08:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uwe, danke für die Infos!
Dass Punkt-3 für Dich problematisch ist, ahnte ich schon.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind Deine Angaben der Anzahl der Einträge.
Versuche mal bitte MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aufzurufen
Image
Die Auflistung und Aktivierung der Kontaktkonten sollte mit Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten identisch sein.
Kommt es zu einer Fehlermeldung beim Zugriff über MPE auf dem PC, kann MPE auf Deine Daten im Handy, aus welchen Gründen auch immer, nicht zugreifen.
Dann mußt Du Dich mit Deinem Problem per Mail direkt an FJ Impressum wenden.

Sonst sollte die Anzahl der Einträge spätestens nach Nutzung des Blauen Pfeils ("Vom Handy neu laden") im Handy und in MPE übereinstimmen ?!
Sind die Einträge in MPE und im Handy identisch realisiere eine Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen. Von Outlook (der PST-Datei) ist es ratsam auch eine Sicherungsdatei zu machen.

Dann kommst Du wahrscheinlich um diese manuelle Korrektur der Einträge in Outlook nicht herum. Sind die OK, würde ich immer raten die Einträge im Handy zu löschen, um einen sauberen Neuanfang zu gewährleisten.

Wie kannst Du das Problem zukünftig vermeiden:
Du solltest so oft wie möglich synchronisieren.
Ist irgend etwas faul, erkennst Du es dann schon an der Anzahl der Veränderungen im Bestätigungsfenster.
Einen Sync ohne Anzeige des Bestätigungsfensters solltest Du tunlichst meiden.
Grundsätzlich ist MPE nicht in Lage, Veränderungen in einem Datensatz auf verschiedenen Geräten selbstständig korrekt zu erkennen/synchronisieren.
Für diesem speziellen Fall ist die Funktion "Kontakte vereinigen" zu nutzen, aber das mußt Du dann auch wissen und einzeln im Bestätigungsfenster aktivieren.
D.h. meide Veränderungen zeitgleich im Handy und in Outlook an einem Datenensatz zu realisieren.
Bei der Verwendung von Outlook solltest Du wie schon erwähnt nur ein Kontaktkonto für das Handy und nur einen Kontaktordner für Outlook zum Sync aktiviert haben.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 01:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

ick1954 hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind Deine Angaben der Anzahl der Einträge.

Hat mir auch nicht gefallen …

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Versuche mal bitte MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aufzurufen


  • S5 -> F2 -> Sync -> Kontakte -> Telefon (lokal)
  • S5 -> F2 -> Sync -> Termine -> “Cal_Uwe” & “Feiertage B/W” (lokal)
  • A5 -> F2 -> Sync -> Kontakte -> Google-UM (google account)
  • A5 -> F2 -> Sync -> Termine -> “Cal_Uwe” & “Feiertage B/W” (lokal)


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Auflistung und Aktivierung der Kontaktkonten sollte mit Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten identisch sein.

  • S5 -> F2 -> Sync -> Kontakte -> Telefon (lokal)  identisch
  • S5 -> F2 -> Sync -> Termine -> “Cal_Uwe” & “Feiertage B/W” (lokal)  identisch
  • A5 -> F2 -> Sync -> Kontakte -> Google-UM (google account)  identisch
  • A5 -> F2 -> Sync -> Termine -> “Cal_Uwe” & “Feiertage B/W” (local)  identisch


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kommt es zu einer Fehlermeldung beim Zugriff über MPE auf dem PC, kann MPE auf Deine Daten im Handy, aus welchen Gründen auch immer, nicht zugreifen.
Dann musst Du Dich mit Deinem Problem per Mail direkt an FJ Impressum wenden.

Danke, aber das war nicht der Fall. Lediglich der Sync-Bedarfszähler OL->Handy sprang extrem hoch. Keine Fehlermeldungen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sonst sollte die Anzahl der Einträge spätestens nach Nutzung des Blauen Pfeils ("Vom Handy neu laden") im Handy und in MPE übereinstimmen?!

Ich habe den blaue Pfeil (Vom Handy neu laden) bei S5-Notizen probiert. Es gibt keinerlei Änderung, nicht mal ein Fehlermeldung.

ABER: Ein neuer Sync-Vorab-Vergleich zeigt plötzlich nur noch 35 (statt vorher 100) zu synchronisierende Notizen (7x neu->Handy, 28x neu->OL). Da ist was passiert.
Erste Prüfung: Es handelt sich um neuere Einträge. Hoffnungsschimmer.

Kann ich den Zeitstempel eines Kontakts oder einer Notiz IM HANDY bestimmen? Das würde beim manuellen Abgleich helfen (mit OL Zeitstempel).

Ob ich das für die Kontakte auch machen sollte?

Anzahl S5-Notizen (nicht synchronisiert)
  • OL 79
  • MPE 98
  • Handy 98


ick1954 hat Folgendes geschrieben:
Sind die Einträge in MPE und im Handy identisch realisiere eine Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen. Von Outlook (der PST-Datei) ist es ratsam auch eine Sicherungsdatei zu machen.

Dann kommst Du wahrscheinlich um diese manuelle Korrektur der Einträge in Outlook nicht herum. Sind die OK, würde ich immer raten die Einträge im Handy zu löschen, um einen sauberen Neuanfang zu gewährleisten.

Danke, werde ich machen, nach dem 23.09.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wie kannst Du das Problem zukünftig vermeiden:
Du solltest so oft wie möglich synchronisieren.

Ich werde mich redlich bemühen.

ick1954 hat Folgendes geschrieben:
Ist irgendetwas faul, erkennst Du es dann schon an der Anzahl der Veränderungen im Bestätigungsfenster.

Ja, so habe ich es erkannt. Zähler sprang plötzlich ganz massiv hoch.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Einen Sync ohne Anzeige des Bestätigungsfensters solltest Du tunlichst meiden.

Habe immer manuell verifiziert vor dem Sync.

ick1954 hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist MPE nicht in der Lage, Veränderungen in einem Datensatz auf verschiedenen Geräten selbstständig korrekt zu erkennen/synchronisieren.

Das habe ich auch nicht erwartet (komplexer). War für mich auch akzeptabel und hat über die Jahre kein signifikantes Problem verursacht.

Was ich aber benötige ist: Änderung von Kontakt HHH auf dem Handy bzw. Änderung von Kontakt OOO in Outlook. => Sync => identische Daten

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Für diesen speziellen Fall ist die Funktion "Kontakte vereinigen" zu nutzen, aber das musst Du dann auch wissen und einzeln im Bestätigungsfenster aktivieren.

D. h. meide Veränderungen zeitgleich im Handy und in Outlook an einem Datensatz zu realisieren.

Danke. Ich habe eine Veränderung im Handy und in OL am gleichen Datensatz glücklicherweise selten und nutze es mit Bedacht. Das ist also glücklicherweise nicht mein Hauptthema.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Verwendung von Outlook solltest Du wie schon erwähnt nur ein Kontaktkonto für das Handy und nur einen Kontaktordner für Outlook zum Sync aktiviert haben.


=> Ich beschränke mich mal auf die 3 Problemthemen:
PROFIL A5
PC-OL-contacts-A5 <-> A5-google_account-contacts

PROFIL S5
PC-OL-contacts-S5 <-> S5-internal-contacts
PC-OL-notes-S5 <-> S5-MPE_notes

- Je Profil ist es eine 1:1 Verbindung.
- Ich benötige allerdings für Profil S5 / A5 verschiedene OL-Folder.

Viele Grüße,
Uwe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uwe,
danke für Deine Infos!
Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Post anzupassen, um ihn auch für andere User übersichtlicher zu gestalten.
Schau Dir bitte die Veränderungen an, in dem Du Dir Deinen Post im Edit-Modus anschaust (Button <Edit> verwenden)
Ratsam ist es, wenn Du in Deinem Benutzerprofil "BB-Code immer aktivieren" aktivierst, da dieser u.a. für die Zitate und Listendarstellung notwendig ist.

Verzeih mir die zum Teil nervigen Fragen, aber ich hatte die Hoffnung, dass Du in der Konfiguration irgendwo einen Fehler hast. U.U. kann das lange Zeit problemlos funktionieren, so dass man es auch nicht merkt.
Aber das ist meiner Meinung nach, bei Dir nicht der Fall Very Happy
Nachteil: Ich kann mir die Ursache des fehlerhaften Syncs auch nicht erklären?
Nach einem Sync sollten (auch nach einem Abbruch des Bestätigungsfensters) die Einträge Handy <> MPE identisch sein.
Den Sync zwischen dem Handy und MPE (erfolgt vor der Anzeige des Bestätigungsfensters) kannst Du auch nicht beeinflussen.
Siehe auch => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"
Ein 100 % Übertrag der Daten vom Handy > MPE erfolgt mittels Blauen Pfeil.

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Kann ich den Zeitstempel eines Kontakts oder einer Notiz IM HANDY bestimmen?

Im Androidsystem existieren leider keine Zeitstempel, da die ja beim Online-Sync mittels Google auch nicht notwendig sind. Das macht die Synchronisation für ein Programm wie MPE natürlich nicht leichter Wink

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Einen Sync ohne Anzeige des Bestätigungsfensters solltest Du tunlichst meiden.

Habe immer manuell verifiziert vor dem Sync.

Hmm, jetzt weiß ich nicht so recht, was Du damit meinst?
Ich meinte jedenfalls: MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenstervor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung sollte immer aktiviert sein.
Ich vermute mal, das ist bei Dir der Fall und "immer manuell verifiziert" bezieht sich auf den Inhalt des Bestätigungsfenster ?!

Zitat:
Ob ich das für die Kontakte auch machen sollte?

Die Nutzung des Blauen Pfeils führt nur dazu, dass die MPE-Datenbank mit den Daten des Handys überschrieben wird. D.h. wenn Du in MPE keine Änderungen realisiert hast (wovon ich ausgehe), kannst du das problemlos machen.

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Was ich aber benötige ist: Änderung von Kontakt HHH auf dem Handy bzw. Änderung von Kontakt OOO in Outlook. => Sync => identische Daten

Das sollte mittels MPE nach meiner Erfahrung auch problemlos funktionieren Wink

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Ich benötige allerdings für Profil S5 / A5 verschiedene OL-Folder.

In verschiedenen Profilen ist das meiner Meinung nach sogar besser, da die zuvor beschriebene Gefahr, dass es im gleichen Datensatz Änderungen in OL + Handy gibt, bei verschiedenen OL-Ordnern, geringer ist.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2017 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

hier die letzte Meldung vor 3 Wochen offline. Wink

Vielen Dank für deine Überarbeitung. Jetzt ist es besser lesbar. Verbesserungsvorschläge habe ich keine, also nichts geändert.

BB-Code immer aktivieren => ON

Leider komme ich mit dem Zitieren nicht so zurecht. Habe auch nichts in den FAQ gefunden. Ich bin halt nicht damit groß geworden. ...

Deine Fragen waren nicht nervig. Im Gegenteil, es tut gut, wenn man das Gefühl hat, dass jemand ernsthaft um Hilfe bemüht ist.
Und schließlich hat das meine Hoffnung am Leben gehalten. ...

Ursache: Vielleicht fällt mir beim Reparieren ja noch was auf.

Forced Copy: Werden bei PC -> Handy alle Datensätze im Handy sicher gelöscht? Oder kann es Leichen geben?

Hast du zufällig ein Vorgehen, wie man 2 OL Kontakteordner (z. B. Stand 3 Monate auseinander) sinnvoll vergleicht?
Ich hätte es in OL mit copy all contacts von Folder 1 to Folder 2 gemacht und auf die Meldungen für eine Datenkorrektur gewartet. Vielleicht auch besser Datensatz für Datensatz.

Zeitstempel: Wenn Google die nicht kennt, dann sind sie im internen Handy-Speicher sicher auch nicht vorhanden. Der kommt ja auch per Android von Google.

Manuell jeden Sync verifizieren bedeutet für mich wie für dich:
MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenstervor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung sollte immer aktiviert sein.
Ich habe mir immer die Gegenüberstellung angesehen. Da gibt es z. B. widerspenstige Einträge, die immer in eine andere Richtung wollen als ich, wieder und wieder. Aber ich vermute, dass hier das Thema No Time Stamp reinspielt. Ich frag mich, wie ihr das dann überhaupt so gut hinkriegt ...
Surprised

Ich geh wieder dran wenn ich zurück bin und melde mich bei Fortschritt.


Herzlichen Dank und viele Grüße,
Uwe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2017 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uwe,
mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Leider komme ich mit dem Zitieren nicht so zurecht. Habe auch nichts in den FAQ gefunden.

1. Du fügst den zu zitierenden Text mittels Copy/Einfügen in Deinen Post ein
2. Diesen Text markieren + den Button "Quote" anklicken
3. Jetzt fügst Du in die Eröffnung des Zitats noch ="Name" ein.
Ergebnis
Code:
[quote="Name"]Zitat[/quote]


Zitat:
...Werden bei PC -> Handy alle Datensätze im Handy sicher gelöscht? Oder kann es Leichen geben?

Ich rate Dir zuerst die Einträge im Handy zu löschen und dann einen Sync von OL > Handy zu erzwingen

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es z. B. widerspenstige Einträge, die immer in eine andere Richtung wollen als ich, wieder und wieder

Das sollte nicht sein: Wenn Du eine Syncrichtung festgelegt hast, sollte diese auch realisiert werden und beim nächsten Sync nicht mehr angezeigt werden, sonst ist da etwas faul Confused
Dazu benötigen wir aber detaillierte genaue Angaben.

mountainHW hat Folgendes geschrieben:
Hast du zufällig ein Vorgehen, wie man 2 OL Kontakteordner (z. B. Stand 3 Monate auseinander) sinnvoll vergleicht?

Nein, nicht wirklich, das solltest Du manuell realisieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mountainHW



Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 20:35 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe leider keine Lösung für den präzisen Abgleich von Handy und OL (Kontakte, Notizen) im Internet gefunden. Diverse teure Software bringt hier vermutlich auch nur Teillösungen.

Deshalb habe ich eine eigene, Excel-basierte Lösung entwickelt. Falls es interessiert, müsste ich meine Word-Mitschrift (gut 10 Seiten) überarbeiten und würde in dem Fall gern wissen, wie ich das posten soll.

Mit diversen Sackgassen habe ich gut 3 Tage benötigt, um ca. 200 Änderungen (aus 5 Monaten) bei 700 Einträgen systematisch zu finden und abzugleichen. Der Aufwand ist hoch. Aber es ist damit vollständig und sicher möglich, die Unterschiede bzgl. Kontakten bzw. Notizen zwischen 2 Verzeichnissen bzw. zwischen Handy und Outlook sichtbar zu machen, einfach zu korrigieren und den neuen Datenbestand wieder einzuspielen.

Ohne meine ganzen Sackgassen könnte der Aufwand noch vertretbar sein.

Es hat insbesondere beim Versuch, die Daten einzuspielen, diverse Auffälligkeiten gegeben. Deshalb (und wegen jetzt S7 statt S5) möchte ich als nächsten Schritt gern die MPE-Installation total von vorne gestalten. Dazu mache ich ein neues Thema auf: „Totaler MPE Neuanfang – Aber wie?“

Dieser Punkt kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe Dir eine PM zukommen lassen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de