FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 stornierte Aufgaben bleiben im Handy erhalten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias



Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2017 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass MPE beim Synchronisieren von .ics Kalenderdateien stornierte Aufgaben (STATUS:CANCELLED) im Handy belässt.
Dadurch sieht es so aus, als ob die Aufgabe immer noch unerledigt ist, obwohl sie ja nicht mehr von Bedeutung ist. Aus meiner Sicht etwas problematischer ist, dass sie dann weiterhin auf dem Telefon verbleiben, auch wenn eingestellt wurde, dass erledigte Aufgaben nach einer bestimmten Zeit aus dem Telefon gelöscht werden sollen.
Wäre es daher nicht sinnvoll, die Aufgabe wie eine erledigte Aufgabe zu behandeln und nach einer gewissen Zeit zu löschen? Oder noch besser den zusätzlichen Status ebenfalls zu implementieren?

Schöne Grüsse,
Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6823

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2017 23:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hast Du Thunderbird in den Sync eingebunden?
Weshalb vergibst Du nicht den Status "Erledigt" ?

matthias hat Folgendes geschrieben:
...nach einer gewissen Zeit zu löschen

Ich kenne in MPE nur die Funktion "Erledigte Aufgaben im Handy löschen"
Bei Aktivierung, wird die erledigte Aufgabe beim Sync sofort gelöscht ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
matthias



Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

Eigentlich ist es die Datei von Rainlendar mit der ich synchronisiere, aber da ich mittlerweile mit Linux arbeite, synchronisiere den Kalender meines Telefons und Rainlendar über die iCalendar-Datei.

Da die Aufgabe nicht erledigt wurde, sondern ihre Erledigung hinfällig wurde, habe ich den Status "Storniert" oder eben "Cancelled" gewählt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass MPE die Aufgabe immer noch als offen behandelt.
Da die Aufgabe ja auch nicht erledigt wurde, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn "Erledigt" zu wählen.
Zudem ist "Storniert/Cancelled" ein offizieller Status der im Standard aufgeführt wird, der zur vollständigen Unterstützung von .ics-Dateien noch fehlt.

Schöne Grüsse
Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6823

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2017 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hey,
nicht ich hatte diese Idee ?
matthias hat Folgendes geschrieben:
Wäre es daher nicht sinnvoll, die Aufgabe wie eine erledigte Aufgabe zu behandeln


Allerdings gibt es noch einige weitere offizielle Statuseinstellungen die fehlen und bisher hat sich noch niemand daran gestört.

Ich werde den Wunsch unverbindlich an FJ weiterleiten

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
matthias



Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

nicht ich hatte diese Idee ?
matthias hat Folgendes geschrieben:
Wäre es daher nicht sinnvoll, die Aufgabe wie eine erledigte Aufgabe zu behandeln



Achso, das meintest du.
Damit meinte ich was anderes: Beim Synchronisieren gibt es eine Einstellung um alte Aufgaben im Telefon zu löschen. Die wirkt aber nur bei erledigten Aufgaben. Und meiner Meinung nach sollten stornierte Aufgaben ebenfalls nach Ablauf dieser Zeit entfernt werden.

Zudem finde ich es etwas unschön, dass Aufgaben, die storniert wurden im Telefon immer noch als "offen" behandelt werden.

Schöne Grüsse und vielen Dank dass du es weiterleitest!
matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de