FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Huawei P10 Lite synchronisiert nur über W-LAN nicht USB Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Turnip



Anmeldedatum: 25.11.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2017 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich brauche keine Hilfe, wollte diese Info aber für andere hier posten:

Ich habe mir ein Huawei P10 Lite zugelegt.
Von meinem alten Samsung Galaxy S2 habe ich ein Backup erstellt. Ich wollte das auf das neue Handy laden, aber das Huawei wollte MPE einfach nicht per USB erkennen, auch nicht mit Treibern, mit aktiviertem USB-Debugging-Mode etc. pp. Kurioserweise schaltet das Handy den Debugging-Mode auch zwischendrin selbsttätig aus. Aber es klappt auch dann nicht, wenn er gerade aktiviert ist.
Schließlich habe ich es aufgegeben, das unbedingt über Kabel machen zu wollen. Und siehe da, per W-LAN geht's.


System:
Windows 10, x64
Outlook 2010
Huawei P10 Lite
TrendMicro Sicherheitssoftware auf allen Geräten

_________________
Win 7, 64 Bit, Outlook 2010, Samsung Galaxy SII, Android 4.1.2, USB-Verbindung, MPE 1.8.6
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6842

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2017 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Schau Dir bitte die Hinweise in dem Post => USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das weiter!

Voraussetzung für alles weitere ist ein aktiviertes USB-Debugging, ohne geht bezüglich USB-Verbindung gar nichts!
Wichtig ist die Anzeige des ADB-Treibers ohne Fehler im Gerätemanager.
Bei einigen Handys (bei den LG's weiß ich es) werden die entsprechenden Treiber nur im USB-Mode "Nur Laden" installiert.
Normalerweise sollte es aber im MTP-Mode funktionieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Okt 30, 2017 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Turnip



Anmeldedatum: 25.11.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich bei meinem Büro-PC mit einer W-LAN-Verbindung nicht sehr weit komme. Wink

Diese Anleitung aus den FAQ hatte ich nämlich beachtet: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich nach dem Verbinden bei den Einstellungen für USB ("weitere Einstellungen") "Dateiübertragung per USB" ausgewählt habe ("Geräte-Dateimanager (MTP)").

Danach hat sich das USB-Debugging auch nicht mehr von selbst deaktiviert.

Edit: übrigens nicht über das Originalkabel.

_________________
Win 7, 64 Bit, Outlook 2010, Samsung Galaxy SII, Android 4.1.2, USB-Verbindung, MPE 1.8.6
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6842

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Turnip hat Folgendes geschrieben:
Diese Anleitung aus den FAQ hatte ich nämlich beachtet: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

In dieser Anleitung steht u.a. => "Eventuell eine andere USB-Verbindungs-Option beim Anstecken des Handys wählen (Nur Laden <>MTP<>PTP)"

Welcher Verbindungsmodus war zuvor eingestellt?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Turnip



Anmeldedatum: 25.11.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte vorher keine anderen Optionen auf dem Handy gesehen - man muss sie nämlich suchen.

Ich habe nach dem Einstöpseln "Nein, nur Laden" aktiviert. Wenn man dann auf den Einstellungsbildschirm mit Statusmeldungen geht, sieht man ein Feld "Einstellungen - Laden per USB - Für weitere Optionen berühren". In diesem Feld ist eine Auswahl möglich zwischen:
1. Nur laden
2. Geräte-Dateimanager (MTP)
3. Kamera (PTP)

Wenn man dann "MTP" auswählt, wird man noch mal gefragt, ob man USB-Debugging zulassen will (mit Fingerabdruck des Rechners). Dann läuft's.

Edit: Ich nehme an, vorher war Option 1 eingestellt.

_________________
Win 7, 64 Bit, Outlook 2010, Samsung Galaxy SII, Android 4.1.2, USB-Verbindung, MPE 1.8.6
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6842

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 11:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführliche Klarstellung.
Turnip hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an, vorher war Option 1 eingestellt.

Ja, das vermute ich auch !
Genauso ist es bei den meisten Handys, aber die LG's machen da eine Ausnahme, bei denen funktioniert es nur mit dem Modus "Nur Laden", das finde ich eigentlich sehr verwirrend Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Turnip



Anmeldedatum: 25.11.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Das Schöne ist, dass es dieses Forum gibt! Very Happy
Hier werde ich geholfen!

_________________
Win 7, 64 Bit, Outlook 2010, Samsung Galaxy SII, Android 4.1.2, USB-Verbindung, MPE 1.8.6
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6842

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de