FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anrufe per Headset über das Smartphone Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ausgangssituation.
Bluetooth Headset YAMAY funktioniert tadellos mit Skype und gleichzeitig Gigaset S850HX. Da das Headset nur zwei parallel Bluetooth Geräte unterstützt, muss ich das 3.Gerät BlackBerry KeyOne -Android 7.1.1 über den PC losten.
Ich habe mir MyPhoneExplorer heruntergeladen. Das Synchronisieren über BT funktioniert bestens , ich kann auch Anrufe tätigen, nur eben nicht über das Headset.
Jetzt habe ich gelesen, dass diese Funktion nur über USB Anschluss funktionieren soll. Gefunden im Forum:

- connect your phone to MPE via USB cable
- start bluetooth on your phone
- on bluetooth trayicon select "fast connect" and choose "audio gateway"
- search your phone at "other devices" (only the first time)
- when done, you should be notified in a balloontip that a new headset (in this case your PC microphone and speakers or your PC headset) is connected.

Also irgendwie komme ich mit dieser Anleitung unter Windows 10 nicht hin.
Hat es jemand von Euch geschafft , das BT Headset zum Telefonieren zu verwenden ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Also wenn ich das richtig verstehe, hat das eigentlich nichts mit MPE zu tun.
Du kannst, wenn Dein Bluetooth-Stack ein sogenanntes Audio-Gateway unterstützt, eine Verbindung über den PC realisieren.
Die Nutzung von MPE + Audio-Geteway ist über die Bluetoothschnittstelle nicht gleichzeitig möglich, d.h solltest Du in diesem Fall die MPE-Verbindung über USB oder WLan realisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, aber mir fehlt noch der Punkt, wo es hakt

- connect your phone to MPE via USB cable
die Verbindung steht, ich kann auf die Ordner des Smartphone zugreifen.
- start bluetooth on your phone
nach dem Starten von BT sehe ich auch das Smartphone
- on bluetooth trayicon select "fast connect" and choose "audio gateway"
bei Tray Icon unter Windows 10 sehe ich diese Optionen nicht
- search your phone at "other devices" (only the first time)
unter "Geräte" erscheint ein MPT Gerät (USB)
- when done, you should be notified in a balloontip that a new headset (in this case your PC microphone and speakers or your PC headset) is connected.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

gathomy hat Folgendes geschrieben:
- on bluetooth trayicon select "fast connect" and choose "audio gateway"
bei Tray Icon unter Windows 10 sehe ich diese Optionen nicht

Ja ok, aber wie schon erwähnt, hat das nichts mit MPE zu tun.
U.U. unterstützt Dein Bluetoothstack gar kein "Audio-Gateway" ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

das könnte die Erklärung sein, habe ich in einem Forum gefunden. Somit müsste es aber bei allen Windows 10 Installationen nicht funktionieren.

Microsoft's Bluetooth stack presently supports only the "source" role of the A2DP profile, which lets it send audio. It does not support the "sink" role of the A2DP profile, which would let it receive audio.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2017 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

Dann kaufe Dir einen anständigen Bluetoothstick und installiere die mitgelieferten Treiber, dann sollte es auch funktionieren. Von den HAMA-Sticks weiß ich, dass die nicht den Bluetoothstack von MS nutzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2017 10:20 Antworten mit ZitatNach oben

Der Bluetooth Adapter ist von Broadcomm und die haben die Treiber Entwicklung eingestellt bzw. Microsoft überlassen.
Ich habe jetzt diesen USB Dongle gefunden, der so gut wie alle Profile unterstützt. Ich melde mich , ob es geklappt hat.


Whitelabel Bluetooth USB dongle

Specifications
* Bluetooth version: 4.0 with EDR - data transfer rate up to 3Mbps
* ISM Band: 2.402-2.480GHz
* Operation range: Class II, up to 50 meters
* Support Profile: Serial Port, Object Push, File Transfer, LAN Access, Personal Area Network, Audio Gateway, Headsets, HID, Keyboard, Mouse, HCRP (Printer Cable Replacement), PIM, Synchronization Profile, A2DP, AVRCP

Compatibility
* Windows 10, Windows 8, Windows 7, XP, and Vista
* Bluetooth-enabled devices, like smart phones, tablets, keyboards, mice, speakers, printers, headsets & more
* Not compatible with Mac system

What's in the box?
* Whitelabel Bluetooth USB Dongle
* CD( Licensed IVT BlueSoliel Driver)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2017 10:46 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Glück hast, funktioniert das Ding mit Deinem Headset?!
Schau Dir mal die Kundenrezensionen => Whitelabel Bluetooth Adapter V4.0 USB Dongle an und suche nach "Headset"
die gefühlte Erfolsquote ligt bei ca. 5 % ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das Smartphone kann ich jetzt mit dem Bluetooth Dienst "Freisprechprofil (Gateway)" einbinden. Wenn ich dann das Headset einbinde, bekommt es auch den Dienst "Freisprechprofil" . Allerdings wird das Smartphone wieder disconnected , weil offensichtlich nur ein Freisprechprofil aktiv sein kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, da habe ich dann auch keine Idee mehr Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

besten Dank, dann breche ich das Ganze ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gathomy



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2017 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

meine Vermutung hat sich bestätigt. Bei dem Whitelable Dongle ist ein uralter CSR Treiber mitgeliefert worden , anstelle des Bluesoleil Treibers wie beschrieben. Mein Smartphone zeigte als unterstützte Dienste "Auto Gateway", aber nach der Treiber Installation war dieser Dienst nicht aktiv.
Jetzt habe ich mal die Testversion von BlueSoleil 10 installiert und siehe da es funktioniert.
1. Smartphone mit Notebook gekoppelt
2. Headset mit Notebook gekoppelt
3. MyPhoneExplorer Verbindung über WLAN zum Smartphone
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2017 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info! Super dass es endlich funktioniert Wink
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de