FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Texteingabe / Dialer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
flatman



Anmeldedatum: 13.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2017 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem wie der User bigboreshooter in seinem Post vom Mo Apr 10, 2017 08:53, unter Punkt 1.) beschrieben:

Wenn ich im Wählfeld des Handys über den PC eine Telefonnummer eingebe, wird das vierte (4!) Zeichen immer nach ganz hinten geschoben.
Also die Eingabe "01234" ergibt am Handy ein "01243", bei "0123456789" kommt am Handy ein "0124567893" heraus. Im Dialogfeld "Texteingabe" vom MyPhoneExplorer wird die Nummer korrekt angezeigt.

Das Problem tritt bisher nur beim Wählfeld auf (wo ich die Nummerneingabe über den PC aber am öftesten brauche), unabhängig, ob das Handy per WLAN oder USB verbunden ist.

Wenn ich die Nummer per drag&drop bei der "Texteingabe" einfüge, kommt sie korrekt auf dem Handy an. Ein Problem der App "Dialer"?

Prinzipiell würde ich zum Wählen ja eigentlich lieber "drupe" verwenden, doch zu dessen Nummerneingabe kann MPE anscheinend keine Verbindung aufbauen.

Smartphone Archos 40d Titanium, Android 4.4.2, Dialer 4.4.2;
Windows 7 64bit, MPE 1.8.8 (Problem trat aber auch bei 1.8.7 auf)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15879

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2017 15:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Meinst Du MPE => Kontakte => In der Symboleiste das Telefon "Anrufen" ?

1. Falls nein, erkläre uns bitte genauer, was Du meinst!
2. Falls ja, kann ich den Fehler nicht reproduzieren, dann wende Dich bitte per Mail mit Deinem Problem direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flatman



Anmeldedatum: 13.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2017 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, da habe ich am Anfang des Post einen Teil weggelassen, der zum Verständnis wichtig wäre.
Also: MPE => Extras => Texteingabe, dieser Text soll dann im Wählfeld des Handys erscheinen.
In meinem Fall wäre das eine Telefonnummer, die ich wegen meiner Wurstfinger lieber mit der PC-Tastatur, und nicht am Touchscrenn eintippen würde.
Der Workaround ist, wie angedeutet, die Nummer in irgend ein Programm am PC (Editor etc.) eingeben, in die Zwischenablage kopieren und dann in das Texteingabe-Feld einfügen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15879

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2017 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das zu tun, sorry.
Allerdings wird auch über die MPE-Funktion "Texteingabe" der Dialer meines Handys fehlerfrei bedient ?!

Aber noch einmal:
Weshalb realisierst Du das nicht über MPE => Kontakte => In der Symbolleiste das Telefonsymbol "Anrufen", das ist doch viel einfacher?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flatman



Anmeldedatum: 13.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2017 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

VIELEN Dank für Deine Lösung, das war mir nicht bewußt Embarassed !!!
Ich benutzte die Schaltfläche bislang immer nur, um einen bereits vorhandenen Kontakt zu wählen.

Aber noch eine Präzisierung meiner Anfrage (denn ich denke, irgendetwas funktioniert nicht ganz richtig):
Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass dieses Problem dann auftritt, wenn ich die Telefonnummer mit "0" oder mit einem "+" beginne. Bei Eingabe beginnend mit "++" tritt das Problem nicht mehr auf.
Leider weiß ich nicht, wie man Bilder hochladen kann; ich hätte zur Illustration eine Bilderfolge, was bei dem Wählen, wie ich es bisher machte, passiert.

Liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15879

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2017 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Auch mit vorangestellter +49 oder 030 ist die Eingabe bei mir fehlerlos Confused

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flatman



Anmeldedatum: 13.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

Nochmals vielen Dank für die Erklärung oben. Funktioniert super.

Hier noch die Bilderfolge. Da man es auf den hochgeladenen Bildern nicht mehr entziffern kann, habe ich die Ziffernfolge, die ich am PC getippt habe, noch dazugeschrieben:

Eingabe "0123456789"
Image

Eingabe "+43123456"
Image
In diesen beiden Fällen wird, wie ganz am Anfang beschrieben, die vierte Ziffer "weitergeschoben"

Kein Problem tritt auf bei dem Beginn mit "++", also Eingabe "++43123456"
Image

Wie bereits geschrieben, ist mein ursprüngliches Problem ("Wie kann ich vom PC aus die Nummern am Handy wählen?") mit Deiner Erklärung bereits gelöst.
Wenn das Problem nur bei mir (reproduzierbar) auftritt, aber bei sonst niemandem, dann ist das halt so. Hauptsache, ich kann die neuen Telefonnummern jetzt per PC wählen Very Happy !

Liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15879

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2017 16:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt konnte ich das von Dir beschriebene Problem auch reproduzieren.
Der Grund für dieses sonderbare Verhalten, liegt an der Automatik des Dialers: Nach erkannter Vorwahl fügt dieser ein Leerzeichen ein !

Workaround:
Gib das Leerzeichen nach der Vorwahl als 4.Zeichen mit ein, dann sollte es funktionieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Nov 22, 2017 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flatman



Anmeldedatum: 13.11.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke ! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15879

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 09:41 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de