FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MotoG5 kein lokaler Kalender- und Kontaktspeicher vorhanden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Lenovo Moto G5 wurde mit "reinem Android" ausgeliefert, was scheinbar auch bedeutet, dass selbst wichtige Funktionen fehlen.

Beim Einrichten es MPE-Clients ist mir erst aufgefallen, dass das Speichern der Kalendereinträge nur in den Google Kalender möglich ist.
In den Apps habe ich einen lokalen, sog. "Kalenderspeicher" nicht gefunden.
Möglicherweise gibt es auch keinen lokalen Kontaktespeicher.

Nun stellen sich mir einige Fragen.

1.
Kann ich irgendwo einen "Kalenderspeicher" herunterladen, beispielsweise als App aus dem Playstore?
Damit meine ich keine beliebige Kalender-App, sondern eben den Kalenderspeicher. So war das Systemprogramm in älteren oder "unreinen" Android-Versionen immer bezeichnet.

2.
Liege ich mit folgender Annahme richtig?
Ohne diesen Kalenderspeicher funktionierten bei mir die Kalender-Apps aus dem Playstore nicht. Auch konnte der Kalenderspeicher nicht gelöscht, nur geleert werden, was zum Verlust aller lokalen Kontakte führte.

Ist es richtig, dass alle Kalender-Apps aus dem Playstore keinen eigenen Kalenderspeicher mitbringen, sondern nur funktionieren, wenn ein lokaler "Kalenderspeicher" vorhanden ist, falls nicht mit dem Googlekalender gearbeitet werden soll?
"Verlinken" die Kalender-Apps also nur die Termine aus dem lokalen Kalenderspeicher?

3.
Von früher ist mir im MPE-Client noch die Funktion "neuen lokalen Kalender erstellen" bekannt, die unter "Lokale Kalender verwalten" aufgerufen werden kann.
Ich habe das nie genutzt, da ich immer einen Kalenderspeicher hatte.

Nun würde ich gerne wissen, ob durch diese Funktion ein lokaler "Kalenderspeicher" erzeugt wird?
Falls ja, würde ich ihn dann als eine Art "App" auf dem Handy finden?

4.
Wie erzeuge ich einen lokalen Kalenderspeicher unter Android 7, falls mit MPE nicht zur Verfügung steht?

Viele Fragen - ich weiß. Danke vorab!

Edit:
5. Es ist unglaublicherweise auch kein lokaler Kontaktspeicher vorhanden.
Das kann echt nicht wahr sein.
Der MPE Client bietet mir auch hier die Möglichkeit einen "MYLOCALACCOUNT" zu erstellen.
Wäre dieser MYLOCALACCOUNT dann als App sichtbar, wie beim "unreinen Android" der ehemals vorhandene "Kontakte-Speicher"?

Wie könnte ich in so ein lokales Kontaktkonto erstellen, wenn es MPE nicht gäbe? Wäre ich dann vollkommen aufgeschmissen mit diesem "reinen Android", wenn ich beispielsweise kann Google-Konto installieren wollte?

VG

Muss man sich langsam davon verabschieden, nicht alles an Google weitergeben zu wollen?

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit

Zuletzt bearbeitet von Regor am Mo Dez 04, 2017 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Betrifft Kontaktkonto:
Abhilfe schafft hier (wie Du selbst schon herausgefunden hast) MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Alternativ gibt es auch die KontaktApp "DW Kontakte" mit der sich ein lokales eigenes Kontaktkonto erstellen läßt. Nachteil ist allerdings bei diesem Kontaktkonto, dass es bei einer eventuellen Deinstallation der App auch verschwindet.

Betrifft Kalender:
Mit Calendar Manager.apk Download sollte es funktionieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

danke nochmal für die erneut schnelle Beantwortung!

Betrifft Kontaktkonto:
Man ist also wirklich auf MPE oder "DW Kontakte" angewiesen, wenn man unter Android 7 ein lokales Kontaktkonto nutzen möchte.
Ist das denn so verbreitet, oder ist Lenovo/Motorola der einzige Hersteller, der seine Kunden zur Nutzung von Google nötigt?

Betrifft Kalenderkonto:
Danke für den Hinweis auf "calendar-manager-for-android"!
Der ist mir vollkommen unbekannt gewesen.
Im Playstore ist er nicht zu finden. Womöglich möchte Google vermeiden, dass weniger Daten hochgeladen werden.

Könntest du noch kurz mitteilen, ob der mit dem MPE Client erstellbare lokale Kalender auch sehr gut geeignet ist um unter Android 7 einen "Kalenderspeicher" zu erzeugen?

Wird es MPE noch unter Android 8 geben?
Bei mir steht bald ein solches Update an.

VG

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Man ist also wirklich auf MPE oder "DW Kontakte" angewiesen, wenn man unter Android 7 ein lokales Kontaktkonto nutzen möchte.

Also mit MPE kannst Du kein lokales Kontaktkonto erstellen, "MyLocalAccount" ist eine vollständig eigene App.
Betroffen sind, meiner Meinung nach, z.Z. vor allem Nexus-Geräte und Modelle der Moto-Serie von Motorola. Ob auf diesen Zug früher oder später alle aufsteigen, ist reine Spekulation und nicht relevant, da es ja Auswegmöglichkeiten gibt Rolling Eyes

Regor hat Folgendes geschrieben:
Könntest du noch kurz mitteilen, ob der mit dem MPE Client erstellbare lokale Kalender auch sehr gut geeignet ist um unter Android 7 einen "Kalenderspeicher" zu erzeugen?

Ich glaube nicht, dass die Erstellung über den MPE-Client, ohne zuvor den "Calendar Manager" installiert zu haben, funktioniert ? Mit welcher App Du dann die lokalen Kalender erstellst, ist egal.

Regor hat Folgendes geschrieben:
Wird es MPE noch unter Android 8 geben?

MPE sollte auch mit "Android 8" funktionieren, bei auftretenden Problemen sind wir auf Eure Informationen angewiesen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Regor hat Folgendes geschrieben:
Man ist also wirklich auf MPE oder "DW Kontakte" angewiesen, wenn man unter Android 7 ein lokales Kontaktkonto nutzen möchte.

Betroffen sind, meiner Meinung nach, z.Z. vor allem Nexus-Geräte und Modelle der Moto-Serie von Motorola. Ob auf diesen Zug früher oder später alle aufsteigen, ist reine Spekulation und nicht relevant, da es ja Auswegmöglichkeiten gibt Rolling Eyes


Danke für die Mitteilung der Geräte, die out of the box aus Sicherheitsgründen nicht für den beruflichen Einsatz geeignet sind!
Ich war eben noch davon ausgegangen, dass ich etwas nicht mitbekommen hätte und alle Gerätehersteller jetzt so vorgehen würde.
Tja, sowas habe ich mir jetzt unwissend eingehandelt.
Die Hotline weiß nicht mal, was überhaupt mit einem lokalen Kalender gemeint ist. Da gibt es nur Google:
1. Ich soll das Google Konto offline verwenden, indem ich die automatische Synchronisation deaktiviere, was vielen Berichten zur Folge nicht funktioniert: Daten landen trotzdem im Google Konto.
2. Ich solle doch das Google Konto löschen. Dann würde auch nicht mehr synchronisiert : )


Betrifft Kalenderkonto:

Da gibt es wohl auch noch diese Möglichkeit:
https://f-droid.org/en/packages/org.sufficientlysecure.localcalendar/

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Regor hat Folgendes geschrieben:
Man ist also wirklich auf MPE oder "DW Kontakte" angewiesen, wenn man unter Android 7 ein lokales Kontaktkonto nutzen möchte.

Also mit MPE kannst Du kein lokales Kontaktkonto erstellen, "MyLocalAccount" ist eine vollständig eigene App.


Sorry, ich hatte die Zusammenhänge mit "MyLocalAccount" nicht erfasst.
"MyLocalAccount" wird also erst installiert, wenn man das Erstellen des Kontos im MPE Client anstößt, oder man kann "MyLocalAccount" alternativ direkt über den Store installieren.
"MyLocalAccount" taucht im App-Drawer nicht auf (wird hier auch nicht benötigt), aber in Einstellungen / Apps.

Das Erstellen des Kontaktkontos mit "MyLocalAccount" hat funktioniert.

Image

Was ist denn mit "Kontakte Synchronisierung" gemeint, wenn ich das "MyLocalAccount"-Konto aufrufe?
Würde bei "Synchronisierung Ein" das "MyLocalAccount"-Konto mit in die Synchronisation des Google Kontaktkontos einbezogen werden?

---------
Kann man keine Fotos ins Forum hochladen, die dadurch erhalten blieben?

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2017 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Regor hat Folgendes geschrieben:
Könntest du noch kurz mitteilen, ob der mit dem MPE Client erstellbare lokale Kalender auch sehr gut geeignet ist um unter Android 7 einen "Kalenderspeicher" zu erzeugen?

Ich glaube nicht, dass die Erstellung über den MPE-Client, ohne zuvor den "Calendar Manager" installiert zu haben, funktioniert ?


Doch doch, dein MPE Client kann selber ohne jedes Zutun anderer Apps den lokalen Kalenderspeicher erzeugen.
Das habe ich vor Kurzen getan:

Image

Nun brauche ich nichts mehr weiter eruieren und lasse dieses Anti-Sicherheits-Handy erst mal so wie es jetzt ist.
Beide Speicher wurden mit FJ-Software erzeugt (sollte so bei Moto G Handys auf CD beiliegen).

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 01:49 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
"MyLocalAccount" wird also erst installiert, wenn man das Erstellen des Kontos im MPE Client anstößt..

Was meinst Du damit genau ?
Regor hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn mit "Kontakte Synchronisierung" gemeint, wenn ich das "MyLocalAccount"-Konto aufrufe?

Ich weiß es nicht, muß FJ erst mal konsultieren?
Regor hat Folgendes geschrieben:
Würde bei "Synchronisierung Ein" das "MyLocalAccount"-Konto mit in die Synchronisation des Google Kontaktkontos einbezogen werden?

Definitiv nein! Ich vermute mal, das ist noch ein Checkbutton ohne Funktion ist ?

Regor hat Folgendes geschrieben:
Kann man keine Fotos ins Forum hochladen, die dadurch erhalten blieben?

Nein, Du mußt sie auf einen anderen Server hochladen, wie Du es schon realisiert hast.

Regor hat Folgendes geschrieben:
Doch doch, dein MPE Client kann selber ohne jedes Zutun anderer Apps den lokalen Kalenderspeicher erzeugen.

OK, danke für die Info, aber das ist nicht bei jedem Image (z.b CyanogenMod) der Fall => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=15473&postdays=0&postorder=asc&highlight=lokaler+kalender+erstellen&start=0

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Regor hat Folgendes geschrieben:
"MyLocalAccount" wird also erst installiert, wenn man das Erstellen des Kontos im MPE Client anstößt..

Was meinst Du damit genau ?

Ich meinte, dass die App "MyLocalAccount" (MLA) installiert wird, wenn man im MPE Client ein lokales Kontaktkonto einrichten möchte.
Dazu klickt man dann entweder in MPE auf "MLA installieren" oder installiert MLA über den Playstore.
Image

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Regor hat Folgendes geschrieben:
Würde bei "Synchronisierung Ein" das "MyLocalAccount"-Konto mit in die Synchronisation des Google Kontaktkontos einbezogen werden?

Definitiv nein! Ich vermute mal, das ist noch ein Checkbutton ohne Funktion ist ?

Wenn man den Button aktiviert, wird er auf Grün geschaltet. Keine Ahung, was danach passiert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Regor hat Folgendes geschrieben:
Kann man keine Fotos ins Forum hochladen, die dadurch erhalten blieben?

Nein, Du mußt sie auf einen anderen Server hochladen, wie Du es schon realisiert hast.

Das ist bei wichtigen Threads schade, wenn die Fotos irgendwann nicht mehr angezeigt werden.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Regor hat Folgendes geschrieben:
Doch doch, dein MPE Client kann selber ohne jedes Zutun anderer Apps den lokalen Kalenderspeicher erzeugen.

OK, danke für die Info, aber das ist nicht bei jedem Image (z.b CyanogenMod) der Fall => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=15473&postdays=0&postorder=asc&highlight=lokaler+kalender+erstellen&start=0

Ich nutze nur ein "reines*" Android 7.0

Übrigens kann man unter Android 7.0 ein lokales Kalenderkonto /-datenbank auch mit diversen Kalender-Apps erzeugen.
Hier beispielsweise mit AKalender:
Image

Das sieht im MPE Client dann so aus:
Image

* Trotzdem halte ich es von Lenovo für eine absolute Unverschämtheit, diese beiden lokalen Datenbanken zu entfernen.
Traurig, dass das in Testberichten nicht zur Sprache kommt.
Gut zu wissen, dass andere Hersteller nicht so vorgehen.
Bei Google hat man dafür bestimmt Verständnis, denn Käufer dieser Geräte sind sich wahrscheinlich darüber im Klaren, dass sie komplett durchleuchtet werden.

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 19:57 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Dazu klickt man dann entweder in MPE auf "MLA installieren"

Alles klar, danke!
Ich hatte bisher noch kein Handy ohne lokalem Kontaktkonto.

Regor hat Folgendes geschrieben:
Würde bei "Synchronisierung Ein" das "MyLocalAccount"-Konto mit in die Synchronisation des Google Kontaktkontos einbezogen werden?

Dieser Button wird von Android bereitgestellt und es ist wohl nicht möglich, das irgendwie zu deaktivieren. Ausgeführt wird dabei nichts, die Funktion läuft ins Leere.

Betrifft das hochladen von Screenshots:
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2017 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe keine Probleme mit meinem Bilderdienst.
Es ist halt nur so, dass diese irgendwo anders hochgeladenen Fotos erfahrungsgemäß irgendwann "verschwinden".

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2017 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte mich gewundert, dass ich eine lokale Kontakte-Datei und einen lokalen Kalender erzeugen konnte, ohne dass die eigentlichen Android Datenbanken "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" vorhanden sind.
Es hat sich herausgestellt, dass beide Datenbanken doch versteckt vorhanden sind, was unter Android 7 üblich ist.
Wenn man die versteckten Dateien einblendet, vergleichbar wie unter Windows, werden die Datenbanken "Kontakte-Speicher" und "Kalenderspeicher" angezeigt.
Das wollte ich noch nachtragen. Vielleicht hilft es für die Zukunft, ähnliche Fragen zu beantworten.

VG

_________________
Moto G5 / Android 8.0
MPE V1.8.12 / Client 1.0.67
W7 64Bit / Outlook 2010 32Bit / Thunderbird 60 32Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de