FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Android 7 als WLAN Hotspot und Verbindung mit Rechner Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krallo



Anmeldedatum: 11.12.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze mein A 7 Handy (Samsung S 7) gelegentlich auch als mobilen Hotspot, damit ich mit meinem Rechner ins Netz komme.

Normalerweise, wenn ich zu Hause bin, sind mein Rechner und mein Handy über den Router per W-Lan miteinander verbunden. Und da funzt auch alles mit MPE.

Bin ich aber anderswo, dann fungiert mein Handy als mobiler Hotspot, damit ich mit meinem Laptop ins Netz gehen kann. Und wie kriege ich bei dieser Konfiguration eine Verbindung zwischen Handy und mpe auf dem Rechner hin?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Der Client im Handy muß gestartet sein.
Wenn Du eine fixe IP-Adresse nutzt, mußt Du die natürlich entsprechend der Anzeige im MPE-Client anpassen.
Über die Verbindungseinstellung Wlan, sollte es aber auch ohne Anpassung problemlos funktionieren ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

Krallo hat Folgendes geschrieben:
Bin ich aber anderswo, dann fungiert mein Handy als mobiler Hotspot, damit ich mit meinem Laptop ins Netz gehen kann. Und wie kriege ich bei dieser Konfiguration eine Verbindung zwischen Handy und mpe auf dem Rechner hin?


Nicht über WLAN, denn diese Funktion ist im Telefon gerade damit beschäftigt, eine Internetvervindung für dein Laptop herzustellen.
Du kannst einmal versuchen unter diesen Bedingungen eine Verbindung zwischen Laptop und Telefon via Bluetooth oder Kabel herzustellen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Nicht über WLAN, denn diese Funktion ist im Telefon gerade damit beschäftigt, eine Internetvervindung für dein Laptop herzustellen.

Ich nutze die WLanverbindung in MPE im Urlaub immer über den mobilen Hotspot, warum sollte das nicht funktionieren Confused
Die Internetverbindung (mobile Daten) am Handy kannst Du sogar deaktivieren.
Selbstverständlich muß der Client auf dem Handy dann manuell gestartet werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe die Beschreibung da anders. Der Threadersteller möchte mit seinem Laptop ins Internet, dazu benötigt er das Telefon als Hotspot.
Währenddessen kann er aber keine Verbindung via WLAN zwischen Telefon und MPE auf dem Laptop herstellen. Und das ist auch logisch, da ein Telefon nur eines von beiden Dingen auf einmal kann, Daten via WLAN übertragen oder asl Hotspot fungieren.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, ich habe den TE so verstanden, dass er über einen mobilen Hotspot die Verbindung zwischen MPE und dem Notebook nicht realisiert bekommt ?!

Warten wir doch erst einmal ab, bis er sich meldet.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de