FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisierungs-Dialog: verkehrte Richtungs-Angaben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ich synchronisiere ein Handy und ein Tablett über die Sync-Datenbank.
Es gibt nur lokale Kalender. Google und Outlook sind nicht beteiligt.
Synchronisiermodus: beides Synchronisieren.

Wenn ich nun im MPE (Desktop) einen Kontakteintrag ändere und dann oben links den Synch-Button betätige, erscheint der Bestätigungsdialog und schlägt mir vor: "Eintrag aus dem Handy verwenden" (oberste Zeile).

Wenn ich das nun ignoriere und den Dialog mit OK bestätige, erscheint die Änderung wie gewünscht auf dem Handy.

Wenn ich aber den zweitobersten Vorschlag "Eintrag aus der Sync-Datenbank verwenden" auswähle, verschwindet die Änderung auf dem Desktop und das Handy bleibt unverändert.

Da läuft doch was verkehrt?

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 02:16 Antworten mit ZitatNach oben

Das Verhalten ist korrekt!
Beim Sync wird folgendes realisiert:
1. Sync MPE > Handy (danach sind MPE + Handy identisch)
2. Im Bestätigungsfenster wird Dir jetzt korrekt der Sync Handy > Sync-Datenbank vorgeschlagen
Ich glaube Du unterliegst dem Trugschluss, dass eine Änderung in MPE automatisch eine Änderung in der SyncDatenbank bedeutet, das ist aber nicht der Fall, die Datenbank wird erst durch den Sync verändert.
Es geht um 3 Datenbanken
1. Handy
2. MPE
3. Sync-Datenbank

D.h. eigentlich hat FJ nur statt eines 3. Programms wie Outlook,Thunderbird oder Fritzbox nur noch zusätzlich die Sync-Datenbank zur Auswahl angeboten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 14:56 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
1. Sync MPE > Handy (danach sind MPE + Handy identisch)

Wenn man das weiss ...
Dass drei Datenbank-Dateien beteiligt sind, wusste ich - aber die Reihenfolge war mir nicht bekannt.
Die Programmbedienung ist diesbezüglich nicht gerade intuitiv. Ein Hinweis im Bestätigungsfenster (was wird gerade in welche Richtung synchronisiert) wäre nützlich.

BTW: Wieso gibt es den Bestätigungsdialog erst bei der Synchronisierung Handy -> Sync-Datenbank un nicht schon bei der Synchronisierung MPE -> Handy (oder bei beiden Vorgängen)?

Aber ok, Hauptsache, es funktioniert alles (was es ja tut). Smile

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das weiss ...

OK, dafür ist dieses Forum ja da!
Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Ein Hinweis im Bestätigungsfenster (was wird gerade in welche Richtung synchronisiert) wäre nützlich.

Was meinst Du damit? Während der Anzeige des Bestätigungsfensters wird nichts Synchronisiert! Angezeigt wird Dir, was und in welche Richtung bei OK synchronisiert werden soll.
Statt "Handy" wäre u.U. "Handy/MyPhoneExplorer" aussagekräftiger, aber eben auch wesentlich länger, d.h. hat FJ sich wohl für "Handy" entschieden Wink

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Wieso gibt es den Bestätigungsdialog erst bei der Synchronisierung Handy -> Sync-Datenbank un nicht schon bei der Synchronisierung MPE -> Handy (oder bei beiden Vorgängen)?

Das ist wahrscheinlich der Übersicht geschuldet, zwei nacheinander angezeigte Bestätigungsfenster sind ja doch etwas verwirrend (man bedenke, dass Du schon Probleme mit der korrekten Deutung des einen Fensters hattest)

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Aber ok, Hauptsache, es funktioniert alles (was es ja tut)

Genau, und irgendeinen Sinn muß ja auch dieses Forum haben Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de