Seite 1 von 1
Dateien werden nicht in Windows geschrieben
Verfasst: Di 13. Jun 2023, 11:25
von Schwarz
Hallo,
ich habe einige Ordner mit Unterordnern, die ich von Android 12 mit dem PC synchonisiere. Seit kurzem werden neue Dateien vom Telefon aber nicht mehr in Windows geschrieben, es gibt bei MPE keine Fehlermeldung, die Dateien sind auch nicht in den Windows-Ordnern angekommen und bei der nächsten Synchronisationsrunde werden sie dann von Telefon gelöscht.
Schiebe ich die neuen Dateien per Hand in die entsprechenden Ordner, funktioniert das Kopieren nach Windows.
Die Synchronisation von Kontakt- und Kalenderdaten funktioniert.
Ich habe schon die App auf dem Telefon neu installiert (von hier 2.9 beta3). Im Windows Sicherheitsverlauf sind auch keine Ereignisse vorhanden.
Genau kann ich nicht sagen wie lange das Problem besteht.
Für eine Idee wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 06:13
von icke1954
Bitte kontrolliere den MPE-Job.
- Um welche Art des Jobs geht es ?
- Um welche Art von Dateien geht es, die nicht übertragen werden ?
Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 08:53
von Schwarz
Hallo,
vorweg gleich mal, jetzt funktioniert es wieder. Ich weiß nicht ob es daran liegt, gestern Abend hat mir Play Version 2.10 geliefert. Sonst habe ich nichts geändert, PC und Telefon mehrmals neu gestartet und verbunden hatte ich gestern vor dem Post schon.
Eben habe ich bemerkt, dass mehrere Arten von Jobs betroffen waren.
"Beidseitig" hat das oben beschriebene Problem verursacht, also anscheinend nur neue Dateien zum PC kopiert, die sind dann aber da nicht erschienen. Beim nächsten Synchronisieren wurden die neuen Dateien auf dem Telefon gelöscht - logisch waren ja im Windows nicht vorhanden. Ich hatte mehrere Dateien getestet, u. a. *.xml, *.mp3, *.png, waren alle betroffen.
Ein weiterer Job, der betroffen war: Handy -> PC, Ordner sichern, Dateien im Handy löschen wenn sie im Zielordner existieren. Dort wurden die Dateien zwar kopiert, aber nicht im Handy gelöscht. Diesen Job hat er jetzt wiederholt, die Dateien auf dem PC sind jetzt doppelt vorhanden und auf dem Handy gelöscht.
Termine und Aufgaben synchronisiere ich nur mit MPE, Rest läuft über DAVx5. Anscheinend wurden, entgegen der Angabe in meinem ersten Post, in MPE schon seit einiger Zeit keine Änderungen vorgenommen, jedenfalls wurden heute Morgen ungewöhnlich viele Termine geändert.
Kontakte synchronisiere ich mit Thunderbird - beidseitig. Das hat offensichtlich funktioniert.
Vielen Dank nochmal, wenn ich noch was bemerke, melde ich mich nochmal.
Grüße
Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 09:11
von Schwarz
Schwarz hat geschrieben:Handy -> PC, Ordner sichern, Dateien im Handy löschen wenn sie im Zielordner existieren.
Ich habe noch weiter getestet. In diesem Job ist
nicht die Option "KEINE Warnung anzeigen wenn Dateien gelöscht werden" markiert. Warnungen werden trotzdem nicht angezeigt.
Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 15:38
von icke1954
Danke für die Infos.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ =>
Impressum
Verfasst: Do 15. Jun 2023, 09:47
von Schwarz
Hallo,
den Link habe ich gestern abgeschickt.
Noch ein Problem: Alle Dateien werden weder auf den PC kopiert noch von dort gelöscht.
Dateiendung ist *.backup, *.png
Einstellungen: Handy->PC, Unterordner mit einbeziehen, Ordner spiegeln
Ein anderer Auftrag funktioniert aber:
Einstellungen: Handy->PC, Unterordner mit einbeziehen, Ordner sichern
Edit: Ich habe die betroffenen Aufträge von "spiegeln" auf "sichern" umgestellt - keine Besserung. Ich hoffe jetzt auf eine Lösung von Euch.
Verfasst: So 18. Jun 2023, 12:02
von Schwarz
Hallo,
wenn es länger dauert, macht es dann Sinn eine ältere Version von MPE auf das Telefon zu bringen? Welche Version wäre das und wo bekomme ich die *.apk her?
Danke!
Verfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:56
von Schwarz
Hallo,
ich habe Version 3.0 von Play bekommen, leider hat sich nichts gebessert. Eher im Gegenteil, ein verschobener Termin wurde bei beidseitiger Synchronisation wieder auf den alten Termin gesetzt, der neue, verschobene ist aber erhalten geblieben.
Danke!
Verfasst: So 25. Jun 2023, 13:16
von Schwarz
Hallo,
ich glaube ich habe da was entdeckt. Es funktionieren die Aufträge nicht, in deren Pfad eine Verknüpfung enthalten ist. MPE übernimmt aber auch bei Eingabe des richtigen Pfades nur über Ordner z. B. den "Umweg" über die von Windows vorgegebene Verknüpfung "Dokumente".
Vielleicht bringt das ja weiter?