FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme mit Bluetooth-Verb. zum PC (BT Periphal Device) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Technikfreak



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 16:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.

Ich kann von meinem Computer (Windows Vista) keine Dateien an mein W810i senden. Andersherum funktioniert es immer. D.h. ich kann ohne Probleme irgendwelche Dateien via Bluetooth an den PC senden. Aber wenn ich vom Computer aus etwas verschicken will, wird mein Handy nicht erkannt. Ich nutze einen USB-BT-Stick von der Firma „FreeTec“ und dazu die Software „BlueSoleil“.

Im Hauptmenü von „BlueSoleil“ (Bluetoothumgebung) wird mein W810i korrekt angezeigt und ich kann die verfügbaren Anwendungen starten. Aber wenn ich versuche, irgendeine Datei (egal was) ans Handy zu senden, gibt es Probleme beim „Dateiübertragungsassistent für Bluetooth“.

Wenn ich mein Gerät dann suchen lassen will, wird es nicht gefunden. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt: „Es wurden keine Bluetooth-Geräte gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Bluetooth-Adapter an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist, und dass das Bluetooth-Gerät eingeschaltet ist.“
1. BT-Adapter ist angeschlossen und eingeschaltet
2. BT beim Handy ist auch an

Diese Probleme treten auch auf, wenn ich die „Sony Ericsson PC Suite“ via BT benutzen möchte. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich machen kann, weil ich alles ausprobiert habe. Ich habe das Programm sogar schon deinstalliert und neu installiert. Leider alles ohne Erfolg. Vielleicht liegt es auch an Windows Vista, weshalb es nicht richtig funktioniert. Aber Bekannte nutzen auch BT-Dateiübertragung mit Vista und es geht einwandfrei. Und der USB-Adapter kann nicht defekt sein, weil die Übertragung vom Handy zum Computer funktioniert.

Ist es möglich, dass ich den Treiber "Bluetooth Periphal Device" installieren muss!? Aber wo bekomme ich den her, denn im WWW konnte ich nichts finden?

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Antworten. Smile
Der Technikfreak
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Der Treiber Bluetooth Periphal Device fehlt bei mir auch - trotzdem gehts meistens einwandfrei. Nichtmehr so stabil wie unter XP aber immerhin.

Andere Frage: hast dus mit MyPhoneExplorer auch schon probiert ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Technikfreak



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

servus!

Ja, ich habe gestern erfolgreich das Programm "My Phone Explorer" installiert. Mit USB-Kabel klappt es hervorragend. Aber wenn ich es mit Bluetooth versuche, geht es nicht. Mein Handy ist auch auf "sichtbar" eingestellt. Es wird aber leider nicht gefunden...

Was hast du anders gemacht, dass es bei dir einwandfrei geht? Nutzt du vielleicht ein anderes Bluetooth-Programm, wenn du Vista hast?

Danke für Antworten,
der Technikfreak
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem BT-Stick ist eigentlich WIDCOMM mitgeliefert. Der WIDCOMM-Stack funktioniert unter Vista aber leider nichtmehr (zumindest meine Version). Ich habs mit den Vista-eigenen Treibern gemacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Technikfreak



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Und wo hast du die Vista-eigenen Treiber her bekommen? Gibt es die im Internet zum Download?

Könnte dies eigentlich die Ursache für mein Problem sein, denn ich vermute es nur, dass es mit dem fehlenden Treiber zusammenhängt, weil keine Fehlermeldung autaucht, die dies anzeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
manitougs
Moderator


Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Die Vista-Treiber werden automatisch installiert, wenn Du vorher keine eigene Software dafür installiert hast.
Bedeutet:
Deinstallier die mitgelieferte Software, die Du manuell installiert hast; u.U. musst Du den BT-Stick seperat nochmal im Gerätemanager deinstallieren, dann bootest Du neu.
Beim Reboot sollte Vista die neue Hardware erkennen und Dich nach den Treibern fragen. Hier wählst Du "Automatisch installieren". Danach nimmt Vista die eigenen Treiber. Event. werden Dir beim nächsten Windows-Update neuere Treiber angeboten.

lg mani
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Technikfreak



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 14:50 Antworten mit ZitatNach oben

hi manitougs!

Ich habe es auch so bereits probiert. Vista installiert automatisch einige Treiber. Aber dann kommt die Meldung, dass der Treiber "Bluetooth Periphal Device" fehlt und nicht gefunden werden kann. Und somit kann ich zwar Dateien vom Bluetooth-Handy an den PC senden, aber leider funktioniert es andersherum nicht, weil die äußeren Geräte nicht gefunden werden.

Hat es bei dir so geklappt, dass du ohne die mitgelieferte Software des BT-USB-Adapters Dateien vom Computer an andere BT-Geräte senden kannst? Was hast du dann anders gemacht?

Der Technikfreak
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
manitougs
Moderator


Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Nen direkten Vergleich kann ich hier nicht machen, da ich mit XP fahre und nicht mit Vista.

Wenn Du die Meldung bekommst, dass der Treiber nicht installiert werden konnte, gehst Du wie folgt vor:
Gib die CD des Sticks ins Laufwerk und sag dem Hardware-Assistenten, dass er den Treiber "von einer bestimmten Quelle oder Wechseldatenträger" suchen soll. Als Pfad wählst Du dann entweder den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks oder (müsstest halt vorher guggen) Du gibst den genauen Ordner auf der CD an, wo die Treiber drinnen liegen (meist "Driver" oder "Treiber").

Wenn alles klappt, sucht sich Vista die fehlenden Treiberdateien raus, ohne die ganze Software des Herstellers mit zu installieren.

lg mani
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Technikfreak



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

Danke manitougs!!! Very Happy Very Happy

Du bist wirklich ein netter Kerl. Es hat so funktioniert, wie du es mir geschrieben hast. Ich habe die Software deinstalliert und verwende den BT-Stick nun ohne die Software. Ich musste es nicht so umständlich machen mit den Treibern, weil Vista jetzt endlich die fehlenden Treiber selbst gefunden hat. D.h. ich kann jetzt endlich erfolgreich Dateien auch an mein Handy senden.

Ich bin ganz happy. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Der Technikfreak
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de