Datumseingabe bei gesendeten Handy-SMS etwas "schräg&qu

myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Wollte gerade (01.09., kurz nach Mitternacht) im Anschluß an einen Sync ein paar am Vortag (31.08.) vom Handy aus gesendeten SMS den entsprechenden Timestamp in MPE verpassen, scheitere aber schon an der Eingabe des Tagesdatums "31". MPE nimmt die "3", aber nicht die "1".

Hatte erst meine bisweilen zickige Laptop-Tastatur im Verdacht, aber bevor ich die mit einem Brotmesser gewaltsam traktieren konnte, kam mir die Idee: "Vielleicht erstmal den Monat auf '08' ändern...?"

Also erst <Cursor-rechts>, dann "08" eingeben, dann wieder zurück mit <Cursor links>, "31" eingeben: Jo, dann geht's...

Datumseingaben auf Plausibilität zu prüfen ist sicher gut und sinnvoll, aber vielleicht doch besser erst nach vollständiger Eingabe und Bestätigung mit <Enter> (und dann ggf. Fehlermeldung ausgeben)...? :wink:

Was man auch noch verbessern könnte/sollte:

Meist gibt man ja (ich jedenfalls) den Timestamp der in den letzten Tagen vom Handy aus gesendeten SMS "in einem Rutsch" ein (das sind dann schon mal 10-30 Stück). Ab der zweiten SMS ist es aber dann immer so, daß nach der Eingabe des Datums und Drücken von <Tab> der Focus auf dem Eingabefeld für die Minute steht (statt auf dem für die Stunde). Das ist oft lästig, weil man das nicht immer sofort realisiert und es außerdem unerwartet ist (in den seltensten Fällen dürfte die Stunde bei allen gesendeten SMS immer dieselbe sein).

Edit: Der Betreff sollte eigentlich heißen:

Datumseingabe bei gesendeten Handy-SMS etwas "schräg"

Daraus macht die Forum-Software aber:

Sorry, kann ich nix für... (außerdem müßte es, wenn schon, &quot heißen...)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Da kann ich kleider nix ändern, das Eingabefeld ist Windows-Standard und die Plausibilitätsprüfung macht das Eingabefeld selbst.
JMKio

Gesendete SMS mit Datum und Zeit versehen.

Beitrag von JMKio »

eine interessante möglichkeit die Gesendeten SMS mit dem Datum und Zeit des Senden aus dem Handy zu versehen.
Aber so muß man jede einzelne SMS in die Eigenschaft und dort dies eintragen.
Wo vielleicht es dann in der Liste einfacher wäre.
Dann sind die SMS leider nicht mehr so in der Reihe sortiert wie sie im Handy sind.
Kann man da auch was machen?

Eine andere Möglichkeit gibt es da immer noch nicht?
Ein Firmeware Update wo mit diese Funktion gegeben wäre?

Dann suche ich immer noch danach wie ich meine MMS vom Handy auf dem Computer speichern kann.

Gebet mir bitte Bescheid!

Alles Liebe!

JMK!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

So wie es jetzt ist schöpfe ich alle Möglichkeiten aus. Es gibt leider keine neuen Funktionen mit denen man an das Datum kommen würde. der Zugriff auf MMS ist aus technischer Sicht ebenfalls nicht möglich.
JMKio

Beitrag von JMKio »

Entschuldigung wenn ich korregiere aber ich glaube es liegt weniger an der Technik als der Hardware als mehr an der Software und damit an der Firmeware als an Sony Ericsson!

Denn bei Nokia konnte ich dieses alles ganz selbstverständlich meine SMS ob nun gesendete oder empfangene und auch die MMS konnte man auf dem Computer speichern und abspielen!

Das ist auch für mich der einzigste Grund warum ich es bereue auf Sony Ericsson vom Nokia geweselt bin!

Vielleicht das man mal massiver an Sony Ericsson heran geht um das Interesse deutlich zu machen das eine Masse sich dieses wünscht und haben will!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Natürlich liegt es nicht an der Hardware sondern an den Schnittstellen - also an der firmware. Für mich ändert das aber nichts - es ist aus meiner Sicht technisch nicht machbar mit den Möglichkeiten die ich habe. Beim ganzen Interface hat man das Gefühl dass es irgendwannmal umgesetzt wurde aber es gibt keine wirklich guten Verbesserungen - hat auch Vorteile weil dann muss ich weniger in meinem Programm anpassen. Anders wärs mir natürlich lieber.

Druck machen bei SonyEricsson geht nicht. selbst ich bekomme fast immer nur Antworten die nicht gezielt auf meine Fragestellung eingehen. Das "höchste Tier" das ich je erreicht habe war ein nationaler Marketing-Chef und der hat mir klipp und klar gesagt dass sie nicht daran interessiert sind fremde Software auch nur irgendwie zu unterstützen.
JMKio

Beitrag von JMKio »

Naja wenn es wenigstens mit ihrem eigenem Programm aus eigenem Hause funktionieren würde.

Ist schon schade.

Aber scheinbar wollen die von Sony Ericsson nicht anders.
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:Naja wenn es wenigstens mit ihrem eigenem Programm aus eigenem Hause funktionieren würde.
Eben! Das ist ja der beste Beweis dafür, daß es wohl tatsächlich nicht geht. Es sei denn mit einem undokumentierten Hack, den selbst SE noch nicht kennt.
myfreexp

Re: Gesendete SMS mit Datum und Zeit versehen.

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:Aber so muß man jede einzelne SMS in die Eigenschaft und dort dies eintragen.
Wo vielleicht es dann in der Liste einfacher wäre.
Dann sind die SMS leider nicht mehr so in der Reihe sortiert wie sie im Handy sind.
Kann man da auch was machen?
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe und Du diese Möglichkeit wirklich noch nicht kennst:

Du kannst natürlich in der Liste das Datum ändern, indem Du einfach auf das fehlende bzw. leere Datum doppelklickst. Und nachdem Du alles eingetragen hast, sortierst Du alle SMS nach Datum neu (2 x Klick auf die Datumsspalte) und hast sie dann genauso sortiert wie im Handy.
JMKio

Beitrag von JMKio »

Na ja für mich ist dieses noch nicht ein deutlichen Zeichen dafür das es Hardware mäßig nicht gehen sollte. Alles andere ist nur reine Software und damit die Firmware. Und die braucht man sich ja nur so stricken wie man sie brauchen haben will!

Was soll es für einen Grund geben die Gesendeten Nachrichten nicht mit Datum und Uhrzeit auf dem Computer speichern zu können, wie die MMS ebenso?

Ne das habe ich noch nicht gesehen, daß ich direkt in der Liste das Datum editieren kann.
Aber ein Problem bleibt dabei, die entsprechende SMS zu der im Handy zu finden da die Rheienfolge nicht mehr stimmt ohne Datum und Zeit vom Handy auf dem Computer!

Bisher habe ich es so gemacht, die Liste Exportiert und dann als Tabelle die Zeit und Datum nachzutragen und dort mit der Suchfunktion die passende SMS gesucht.

Sehr umständlich und zeitraubend.

Dieses war wie gesagt bei Nokia kein Problem beim 6300.
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:Na ja für mich ist dieses noch nicht ein deutlichen Zeichen dafür das es Hardware mäßig nicht gehen sollte.
Was genau ist kein deutliches Zeichen? Daß nicht einmal die SE-Suite das beherrscht? Find ich schon...

Und was meinst Du mit "Hardware mäßig nicht gehen sollte"?
JMKio hat geschrieben:Alles andere ist nur reine Software und damit die Firmware. Und die braucht man sich ja nur so stricken wie man sie brauchen haben will!
Wirklich? Wäre mir neu, daß die SE-Handys schon so weit gehackt sind, daß man beliebige Änderungen an der Firmware vornehmen könnte. Das ist kein Open Source! Wenn das nämlich ginge, wüßte man erst recht auch, wo das Handy das Datum ablegt (das ist nämlich bisher gänzlich unbekannt) und könnte es auch ohne Firmware-Änderungen auslesen.
JMKio hat geschrieben:Was soll es für einen Grund geben die Gesendeten Nachrichten nicht mit Datum und Uhrzeit auf dem Computer speichern zu können, wie die MMS ebenso?
Der "Grund" (aus Sicht von MPE) ist schlicht der, daß es nicht geht, weil SE den Zugriff darauf verhindert.

Warum SE das tut, mußt Du SE fragen.
JMKio hat geschrieben:Ne das habe ich noch nicht gesehen, daß ich direkt in der Liste das Datum editieren kann.
Dacht ich mir's doch... :wink:
JMKio hat geschrieben:Aber ein Problem bleibt dabei, die entsprechende SMS zu der im Handy zu finden da die Rheienfolge nicht mehr stimmt ohne Datum und Zeit vom Handy auf dem Computer!
Schon richtig, aber wieviele Hunderte SMS verschickst Du denn pro Tag oder in der Woche bzw. bei wievielen mußt Du denn Datum und Uhrzeit auf einen Schlag nachtragen?

So halbwegs stimmt die Reihenfolge übrigens schon, meine ich. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme, die entsprechende SMS auf einen Blick zu finden.
JMKio hat geschrieben:Bisher habe ich es so gemacht, die Liste Exportiert und dann als Tabelle die Zeit und Datum nachzutragen und dort mit der Suchfunktion die passende SMS gesucht.!
Und dann das Ganze wieder nach MPE importiert? Mit welchem Format geht denn das, so daß Du in MPE dann auch wirklich das nachgetragene Datum siehst? Soweit ich weiß, liest MPE beim Import ausschließlich den PDU und ignoriert alles übrige, und der PDU enthält bei gesendeten SMS gar keinen Zeitstempel. Wo MPE den manuell nachgetragenen Zeitstempel intern speichert, weiß ich allerdings nicht (jedenfalls nicht im PDU, IMO).
JMKio hat geschrieben:Sehr umständlich und zeitraubend.
Das kann man wohl sagen...
JMKio

Beitrag von JMKio »

Nur weil die PC Suite von Sony Ericsson dies noch nicht kann, ist dies für mich kein deutliches Zeichen das es nicht gehen würde.

Man hat es halt nicht für notwendig gehalten dies zu Programmieren.

Hardware ist dies übertrieben gesagt nur ein Computer. Mit einem Prozessor, Speicher, Schnittstellen und einer Anzeige.

Wie dies mit einander funktioniert, hängt vom BIOS, der Firmware, des Filesystem und dem Betriebssystem.

Je nachdem wie diese Programmiert sind, wird einem was ermöglicht oder verwert.

Also, wenn Sony Ericsson es nötig halten würde, wäre dies auch kein Problem, dann würden die es auch Programmieren!

Und wegen den SMS es sind fast tausend im Gesendet und diese müßten gespeichert werden.
Dies benötigt viel Zeit Geduld und Sucherei in der Liste!

Und jetzt sind auch die MMS voll. Nur noch ein paar Kilobyte frei.

Nur weiß ich nicht wie ich diese Speichern soll außer diese zu löschen!
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

FJ hat geschrieben:Da kann ich kleider nix ändern, das Eingabefeld ist Windows-Standard und die Plausibilitätsprüfung macht das Eingabefeld selbst.
Ich suche gerade vergeblich nach einer Stelle in XP, wo so ein Control verwendet wird. Hast Du spontan eine zur Hand?

Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt wie beim Total Commander, wenn man den Timestamp einer Datei ändern will: Das ist ein gemeinsames String-Eingabefeld für TT.MM.JJJJ, und da kann man erstmal eingeben, was man will. Ist es Unsinn, wird die Aktion halt nicht ausgeführt.

Ja, ich weiß, vermutlich muß man dann wieder einen Parser schreiben...

Was den Focus auf dem Minutenfeld betrifft, wenn man vom Datumfeld kommt: Offenbar richtet sich das danach, in welchem Feld man sich bei der vorherigen Eingabe zuletzt befunden hat. Das kann man nicht irgendwie "resetten"?
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:Nur weil die PC Suite von Sony Ericsson dies noch nicht kann, ist dies für mich kein deutliches Zeichen das es nicht gehen würde.

Man hat es halt nicht für notwendig gehalten dies zu Programmieren.
Soweit ich weiß, werden aber auch in der SE-Suite -- genau wie in MPE -- bei empfangenen SMS Datum und Uhrzeit schon angezeigt, oder?

Wenn das so ist, halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß man es ausgerechnet bei gesendeten SMS ganz bewußt nicht anzeigt, obwohl man weiß, daß und wie es möglich wäre.
JMKio hat geschrieben:Hardware ist dies übertrieben gesagt nur ein Computer. Mit einem Prozessor, Speicher, Schnittstellen und einer Anzeige.

Wie dies mit einander funktioniert, hängt vom BIOS, der Firmware, des Filesystem und dem Betriebssystem.
Das weiß ich alles (wobei die "Firmware" eines Handys IMO gleichbedeutend mit "Betriebssystem" ist), aber was willst Du mir damit sagen?
JMKio hat geschrieben:Je nachdem wie diese Programmiert sind, wird einem was ermöglicht oder verwert.
Eben, ganz genau!
JMKio hat geschrieben:Also, wenn Sony Ericsson es nötig halten würde, wäre dies auch kein Problem, dann würden die es auch Programmieren!
Da kannst Du programmieren, wie Du willst: Wenn Du nicht weißt, wo Du die Daten herbekommst, an die Du ran willst, oder wenn Du es zwar weißt, das System Dich aber nicht dranläßt -- dann nützt das alles nix.

Entweder müßte einer den Trick kennen und veraten, oder SE müßte die Firmware so ändern, daß man ohne großes Heckmeck an die Daten rankommt. Das hülfe aber nur für zukünftige Handys.
JMKio hat geschrieben:Und wegen den SMS es sind fast tausend im Gesendet und diese müßten gespeichert werden.
Dies benötigt viel Zeit Geduld und Sucherei in der Liste!
Allerdings, das glaub ich gerne. :shock:
JMKio hat geschrieben:Und jetzt sind auch die MMS voll. Nur noch ein paar Kilobyte frei.

Nur weiß ich nicht wie ich diese Speichern soll außer diese zu löschen!
Zumindest den Text könntest Du mit der Markier- und Kopierfunktion in die Zwischenablage des Handys befördern (jedenfalls geht das beim W910i). Dann eine SMS mit dem Handy schreiben, den Text dort einfügen und in "Entwürfe" ablegen. Dann hast Du ihn nach einem Sync auch in MPE und kannst ihn dort weiterverarbeiten.

Sicher, komfortabel ist auch das nicht, aber immerhin ein möglicher Weg.
JMKio

Beitrag von JMKio »

Also um nur eines vor weg zu nehmen, ich will hier nicht die Leistung und das Wissen und Können von dem gutem Programm MyPhoneExplorer in frage stellen!

Es geht mir darum, daß Sony Ericsson die Firmware ändern sollte um dies ermöglichen zu können!

Warum würde dies erst neueren Handy was bringen diese neue Firmware?

Ja da habe ich einiges an Arbeit vor mir!
Frage zu dem auslesen und editieren des Datum und Zeit, ich habe gelesen, daß es diesbezüglich Schwierigkeiten geben soll, daß die hinzugefügten Daten verloren gegangen sind?

Wie kann ich es machen, daß die herauskopierten Texte aus den MMS, als Empfangene und Gesendete an jenem oder welchem Empfänger gespeichert werden könnten als SMS?
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:Es geht mir darum, daß Sony Ericsson die Firmware ändern sollte um dies ermöglichen zu können!

Warum würde dies erst neueren Handy was bringen diese neue Firmware?
Zugegeben, das ist nur eine Vermutung. Ich bin dabei davon ausgegangen, daß der Zeitstempel gesendeter SMS dann auch an einer anderen Stelle und/oder in einem anderen Format abgelegt werden müßte, d.h. die neue Firmware müßte Daten ggf. konvertieren und verschieben.

Sicher wäre das auch irgendwie möglich, aber für mich in der Praxis nur schwer vorstellbar. Zumal dann ein Downgrade auf die vorherige Firmware nicht mehr möglich wäre.
JMKio hat geschrieben:Frage zu dem auslesen und editieren des Datum und Zeit, ich habe gelesen, daß es diesbezüglich Schwierigkeiten geben soll, daß die hinzugefügten Daten verloren gegangen sind?
Ja, wenn man direkt nach der Eingabe den Benutzer gewechselt hatte, ohne das Programm vorher beendet zu haben. Ist aber in der v1.7.0 bereits behoben.
JMKio hat geschrieben:Wie kann ich es machen, daß die herauskopierten Texte aus den MMS, als Empfangene und Gesendete an jenem oder welchem Empfänger gespeichert werden könnten als SMS?
FJ fragen... :wink:
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@JMKio: Da rumdiskutieren biringt nichts. Selbst mit einem Firmwarehack wäre es sehr schwierig. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt. Die "einfachste" Möglichkeit wäre ein Java-Programm zu schreiben welches die Daten in eine Datei exportiert. Java-Programme könnte ich über MyPhoneExplorer starten und eine Datei kann ich mittels Dateibrowser auch lesen. Hierbei stellt sich allerdings die Frage ob man über Java an diese Zeitstempel kommt. Ganz abgesehen davon dass ich noch nie J2ME programmiert habe. Also wenn dus unbedingt haben willst brauchst du mir ja nur einen entsprechenden Client programmieren ;-)

@myfreexp: Die Klasse des Fensters lautet "SysDateTimePick32" - google mal danach. Wird von Windows bereitgestellt. Wie die meisten anderen Fensterklassen verfügt es über eigene Intelligenz. hab auch schon probiert ein datumsfeld mit einem Textfeld nachzubauen aber da gabs einfach zu viele ungelöste Probleme.
JMKio

Beitrag von JMKio »

Leider verfüge ich über diese Programmiererfahrung leider nicht!

Aber vielleicht hat ja jemend in dieser Richtung erfahrung?

"Wie kann ich es machen, daß die herauskopierten Texte aus den MMS, als Empfangene und Gesendete an jenem oder welchem Empfänger gespeichert werden könnten als SMS?"

Dies bezüglich sollte ich noch einmal fragen, wie mache ich dieses?
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

JMKio hat geschrieben:"Wie kann ich es machen, daß die herauskopierten Texte aus den MMS, als Empfangene und Gesendete an jenem oder welchem Empfänger gespeichert werden könnten als SMS?"

Dies bezüglich sollte ich noch einmal fragen, wie mache ich dieses?
Hatte ich doch gestern schon beantwortet: FJ fragen (per PN oder Mail natürlich).
JMKio

Beitrag von JMKio »

An FJ:

"Wie kann ich es machen, daß die herauskopierten Texte aus den MMS, als Empfangene und Gesendete an jenem oder welchem Empfänger gespeichert werden könnten als SMS?"
Antworten