Da ich einen Organisation besitzte und später einen selber programmieren möchte, hab ich eine weitere Idee für den MPE.
Und zwar ist ja eine Synchronisation mit einem ICAL-Online Kalendar implementiert, aber ich synchronisiere ich Notizen, Adressen, ... mit dem Internet?
Die Kontakte könntest du z.B.: mit Google-Mail abgleichen. Für die Notizen fällt mir momentan nix ein.
Bei den Kontakten ist das Hauptproblem dass vCard-Dateien sehr unterschiedlich sein können, hauptsächlich deswegen weil es ja keine fix definierten felder gibt. iCal-Dateien sind dagegen viel strenger genormt. Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür dass es keinen Kontaktabgleich mit einer einfachen vCard-Datei gibt.
... da wär mir ja egal, da ich eh vorhabe ein eigendes Onlineinterface via PHP, SQL zu basteln, also muss ich mich dann eh mit den Formaten (ICAL, vCard) rumschlagen
Also Norm hin oder her, via PHP kann ich alles auslesen
Bei all diesen Formaten gilt dass sie kein standartisiertes Schema haben. So wie du es vor hast würde das freilich funktionieren - aber der rest der welt probiert dann halt irgendwelche anderen Programme auf die Dateien loszulassen und schlussendlich ist die Datei dann völlig anders als zuvor -> beim nächsten Sync gibts dann das böse erwachen wenn dann u.U.: beide Speicher gelöscht werden. Ich verstehe schon was du bewerkstelligen willst, aber für eine offizielle Unterstützung ist mir das zu heikel.
Wenns nur für private Zwecke ist könntest du doch die Phonebook.dat an den server schicken nach dem Sync - freilich nicht die schönste Lösung aber es wäre halt am schnellsten und einfachsten.