FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 GPS / Positionsdaten in Fotos auswerten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich verwende das C903 auch mal als Taschenknipse. Die Fotos können auch entsprechend mit Positionsdaten versehen werden. So kann ich einfach nachvollziehen wo welches Foto gemacht wurde. Das funktioniert solange sich das Foto noch im Handy befindet. Auf dem PC dann nicht mehr.

Gibt es ein Programm/Tool welches mir die Positionsdaten aus dem Foto ausliest und mir dann zb in GoogleEarth zeigt wo ich das Foto gemacht habe?

Gruß
Thomas
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

In der aktuellen version von MyPhoneExplorer wird das möglich.
Geh im Dateibrowser vom MyPhoneExplorer zum Foto-Ordner und klicke ein Foto an. wenn das Foto im Cache ist und die GPS-daten drin sind dann werden sie in MyphoneExplorer angezeigt (als Tooltip über der Vorschau). Des weiteren findest du dann auch einen button mit Kartensymbol der die Position in Google Maps anzeigt. Kleiner Tipp: Übers Kontextmenü kannst du beim Dateibrowser die Detailansicht aktivieren. dadurch siehst du auf einen blick welche Fotos schon im cache sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
leider habe ich weder in den Tooltip noch sonstwo den Kartenbutton gefunden. Positionsdaten sind an meinem Handy definitiv eingeschaltet.

Wo soll der sein? Kann ich Dir mal eine Hardcopy von meinem Bildschirm schicken?
Gruß[/img]
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 00:36 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du willst kannst du mir ein Foto per email schicken von dem du sicher bist dass die Positionsdaten drin sein müssten. Ich schau mir dann die EXIF-Header im Hex-Viewer an und kann dir definitiv sagen ob die Koordinaten drin sind oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine email. Das von dir gesendete Foto enthält KEINE GPS-Position. Das Handy kann den standort anzeigen weil die CellID des Sendemastens mitgespeichert wird. Google kann dann über die Referenz des Sendemastens die ungefähre Position ausrechnen. Wenn du eine echte GPS-Position im Foto haben willst, dann musst du GPS am Handy aktivieren. Bis der standort das erste mal ermittelt ist dauerts meist ein weilchen. Die GPS-Position wird jedenfalls erst dann ins Foto eingebettet wenn das handy die aktuelle Posiition hat. das wird denke ich durch ein grünes Satelliten-Symbol signalisiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de