FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wie findet man seine eigenen Beiträge? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gkln



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, aber offenbar bin ich mit Blindheit geschlagen - oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, per Klick oder sonstwie alle seine eigenen Postings in den Foren gelistet zu bekommen?

Wenn ich in der Suche mit meinem Login-Namen suche, bekomme ich überhaupt keinen Treffer.

Dann habe ich noch im eigenen "Profil" gesucht, ob es vielleicht dort eine Funktion gibt, aber auch nichts gefunden.

Gruß, Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 17:49 Antworten mit ZitatNach oben

auf Suchen klicken und dann nach Autor suchen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gkln



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

bemanet hat Folgendes geschrieben:
auf Suchen klicken und dann nach Autor suchen...

Danke - trotzt dieses Hinweises hat es noch immer 2 Minuten gedauert, bis ich das gefunden habe, da ich zuerst bei den "Optionen" geschürft habe.

Doch mit Blindheit geschlagen Sad
Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
der_mo



Anmeldedatum: 02.07.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Damit bist du nicht allein. Habe mich gerade eben erst im Forum angemeldet und die ersten 10 Minuten mit dem Suchen der Suchfunktion verbracht, weil ich keine Fragen doppelt stellen will. Very Happy

_________________
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt. (Karajan)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gkln



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir das auch überlegt, wie es dazu kommt, dass ich ganz offensichtliche Sachen nicht sehe. Meine Erklärung ist: Ich habe andere Erwartungswerte, weil das auf jenen Webseiten, auf denen ich wesentlich öfter unterwegs bin, anders gelöst ist. Daher versuche ich es zuerst so zu lösen, wie ich es aus anderen, häufig gebrauchten Webanwendungen gewohnt bin. Das führt z. B. dazu, dass ich gar nicht erst auf die Idee komme, dass es 2 Suchfelder gibt, eines, um den Betreff und den Textkörper zu durchsuchen, und eines nur, um nach dem Autor zu suchen (z. B. Google etc.: da ist ein einziges Suchfeld, indem man nach jedem beliebigen Element suchen kann). Das führt bei mir dazu, dass ich, sobald ich das erste Suchfeld gefunden habe, gar nicht mehr weiter forsche, ob es noch ein weiteres Suchfeld gibt, weil mir soetwas gar nicht erst in den Sinn kommt, und schon gar nicht, dass man dort nach Autoren von Beiträgen suchen kann. Abgesehen davon, wollte ich ja nicht nach beliebigen Beiträgen, sondern nur nach meinen eigenen suchen, und da ich Login war, bestand der weitere Erwartungswert, dass ich da einfach eine Schaltfläche vorfinde und schon gar nicht, dass ich mich selbst erst als Suchbegriff eingeben muss, wenn ich ohnehin schon Login bin.
Bei anderen Webseiten gibt es die "einfache" und die "erweiterte" Suche. Bei letzterer kann man dann meist strukturiert nach bestimmten Feldinhalten suchen, wenn man das braucht.

Schon vor ca. 30 Jahren gab es von der IBM das sogenannte CUI (Common User Interface). Damals hat IBM versucht, einen Standard für Bildschirmmasken zu entwickeln, weil man damals schon erkannte, dass es nicht kundenfreundlich ist, wenn der jedes Mal eine Bildschirmmaske von oben nach unten durchsuchen muss, um draufzukommen, wo diesmal der Programmierer die entsprechende Funktion versteckt hat. Bei Windows / Office ist man halt auch gewöhnt, dass die Menüleiste oben ist und der erste Menüpunkt das Dateimenü ist. Daran hält man sich allgemein, ohne dass das vorgeschrieben wäre. Und was es für einen Aufschrei gibt, wenn MS bei einer neuen Windows oder Office-Version Menüpunkte bzw. Funktionen verlegt - selbst wenn das rein funktionell sogar besser sein sollte -, kennen wir alle.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pikim



Anmeldedatum: 14.07.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 08:40 Antworten mit ZitatNach oben

Einfach mit der Suchfunktion und dann deinen Namen eingfeben, dann sollten die Beiträge erscheinen.

_________________
Lebe deinen Traum.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gkln



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Pikim hat Folgendes geschrieben:
Einfach mit der Suchfunktion und dann deinen Namen eingfeben, dann sollten die Beiträge erscheinen.


Na eben nicht, sondern nur, wenn du in dem zweiten Suchfeld, wo links steht "Nach Autor suchen" auf der Seite http://www.fjsoft.at/forum/search.php
nach dem Namen suchst.

Zum Vergleich: auf Google hast du ein einziges Suchfeld, in dem du nach was auch immer suchen kannst. Da ich das gewohnt bin nur ein einziges Suchfeld vor mir zu haben, komme ich normaler Weise gar nicht erst auf die Idee, weiter zu suchen, ob es noch ein zweites Eingabefeld nur für den Autorennamen gibt. Das erste Suchfeld ist links betitelt "Nach Begriffen suchen" - aber der Name eines Autors ist auch ein Such-Begriff. Wenn ich von sonstigen Suchmaschinen gewohnt bin, nur ein einziges Feld für die Eingabe des Suchbegriffes zu haben - was sollte mich veranlassen, nach weiteren Eingabefeldern Ausschau zu halten? Liest du auf einer Webseite immer alles von oben nach unten durch, wenn du deiner Meinung nach ohnehin schon gleich oben gefunden hast, was du gesucht hast - nämlich das Eingabefeld für die Suche?

Abgesehen davon, wie du ja bemerkt haben wirst, ist das inzwischen ja schon längst geklärt, wie man seine eigenen Beiträge findet, und dein Posting geht auf das Problem, dass es keine standardisierten Benutzeroberflächen gibt, nicht ein. Stell dir das einmal bei einem Auto vor, wenn die Bremsen, Kupplung, Gaspedal, Handbremse, Hupe, Lichtschalter etc. etc. jedes Mal ganz anders angeordnet sind. Das ist mit gutem Grund standardisiert worden. Aber beim Webdesign scheint grenzenlose Freiheit zu herrschen - nicht unbedingt zum Vorteil der Benutzer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de