FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync über Netz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanH



Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nutze MPE schon länger und bin auch sehr zufrieden.
Normalerweise Synce ich über mein WLAN was wunderbar funktioniert.

Jetzt hatte ich die Idee, ich könnte doch über UMTS synchronisieren.
Dazu folgende Fragen:
- ist der Sync über UMTS überhaupt vorgesehen? Wenn nein, wäre das nicht ein sinnvolles Feature?
- kann ich den Sync auch vom Client (Android) anstoßen, beispielsweise auch im WLAN?
- ist die Synchronisation (auch im WLAN) verschlüsselt? Wenn nein, wäre das nicht ein sinnvolles Feature?

Gruß

Stephan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

1. Der Sync über UMTS ist theoretisch möglich aber nicht vorgesehen. Es gibt genug Cloud-Lösungen, MyPhoneExplorer hat sich auf den lokalen Abgleich spezialisiert.

2. Nein

3. Die Synchronisierung ist nicht zusätzlich verschlüsselt, aber bei WPA werden die WLAN-Daten sowieso verschlüsselt

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
StephanH



Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

danke für die Antworten.

Das war mir auch schon aufgefallen, dass MPE schon fast eine Cloud-Lösung ist - bis auf den Remote-Abgleich.

Ich hatte mal mit T-Online (in Deutschland) experimentiert aber deren Abgleich ist so stümperhaft, dass ich das wieder aufgegeben habe.

Deswegen war eben meine Idee bei laufendem PC einen Abgleich auch vom Android-Client anstoßen zu können - das wäre noch mal ein Komfortgewinn.

Die Verschlüsselung von WPA hat den Nachteil, dass in WLANs (WG, Hotel, Uni) der Sync von anderen (legalen) WLAN-Nutzern abgefischt werden kann. Das heißt wenn wenn ich mit Notebook (mit leider vom Admin gesperrtem Bluetooth) im Hotel bin kann ist es nicht empfehlenswert den WLAN-Sync zu nutzen.
Ist das recht aufwändig zu implementieren?

UMTS oder eine beliebige IP-Verbindung wäre dann nur noch die Abrundung gewesen: siehst du darin ein Problem? Oder steckt da recht viel Arbeit drin?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Verschlüsselung ist leider recht aufwendig. Auf SSL kann ich nicht setzen da MyPhoneExplorer aus Performancegründen nicht übers http-Protokoll arbeitet.

Zitat:
UMTS oder eine beliebige IP-Verbindung wäre dann nur noch die Abrundung gewesen: siehst du darin ein Problem? Oder steckt da recht viel Arbeit drin?

Mein Hauptproblem ist hier daß ich mir die Nutzerprobleme die damit zusammenhängen nicht antun will. Eine UMTS-Verbindung ist lange nicht so stabil wie WLAN. Aber du kannst es ja gerne testen: Surfe diese Seite vom Handy aus an (mit deaktiviertem WLAN): http://whatismyipaddress.com/
Die angezeigte IP-Adresse gibst du in den Einstellungen von MyPhoneExplorer bei "Fixe IP" ein, dann noch den Client am Handy starten und los gehts.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de