FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einzelne Serientermine löschen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kurzemnieks



Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann neuerdings bei neu angelegten Serienterminen auf dem Handy (XPERIA Z, Android 4.4.2) nur noch alle oder diesen und zukünftige Termine löschen, bei älteren Serienterminen wird aber auch löschen eines Einzeltermins angeboten. Wie kommt das, wie kann man das ändern?). Ich synchronisiere nicht mit Google sondern halte alles nur auf dem Smartphone, habe das aber vorher auch so gehandhabt. Ich verwende aCalendar+.

Unter MPE am Desktop geht nach wie vor alles.

Danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 13:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
kurzemnieks hat Folgendes geschrieben:
Unter MPE am Desktop geht nach wie vor alles.

Dann wird Dein Problem auch mit MPE nichts zu tun haben, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach, mit dem Android 4.4. . Jedenfalls werden bei mir mit Android 4.3 im aCalendar , alle 3 Optionen angeboten, auch bei neu erstellten Serienterminen auf dem SP.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Könnte es an der Kalender App selber liegen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kurzemnieks hat Folgendes geschrieben:

ich kann neuerdings bei neu angelegten Serienterminen auf dem Handy (XPERIA Z, Android 4.4.2) nur noch alle oder diesen und zukünftige Termine löschen,


Das ist richtig.
Man muss davon ausgehen, dass ein neu erstellter Serientermin logischer Weise nicht in der Vergangenheit liegen kann. Deshalb kann man nur die Gegenwart und die Zukunft bearbeiten.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

@deGrasi
der TE hat die Absicht einen bestimmten Termin aus der Serie zu löschen. Ob der in der Vergangenheit, Gegenwart oder in der Zukunft liegt ist in diesem Fall nicht relevant.
Normalerweise (bei mir) wird folgendes Löschmenü angezeigt:
- Nur dieser Termin
- Dieser und zukünftige Termine
- Alle Termine

Nach Deiner Logik müßte ja der Eintrag "Alle Termine" fehlen Wink
Es fehlt aber bei kurzemnieks der Menüpunkt "Nur dieser Termin"

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

völlig überlesen Smile

Am einfachsten ist ein Test mit dem Standard Kalender - wenn dieser diesen Menüpunkt noch anzeigt, liegt es sicherlich an der eCalendar App.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 01:55 Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Sachverhalt war schon immer so, nicht erst bei den neuen Android-Versionen. Erst wenn ein Termin mit Google synchronisiert ist kann man Einzeltermine daraus löschen. MyPhoneExplorer kann das natürlich auch bei lokalen Terminen abder das ist wieder eine andere Geschichte.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Dieser Sachverhalt war schon immer so, nicht erst bei den neuen Android-Versionen. Erst wenn ein Termin mit Google synchronisiert ist kann man Einzeltermine daraus löschen.


Ich synchronisiere nicht mit Google (wie der TE auch) und kann bei mir aus den Serienterminen auch Einzeltermine löschen:
1. Im Handy
2. MPE
3. Outlook

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

Mag sein, aber auch nur weil du wahrscheinlich MyCalendar verwendest. Wenn du den Termin in einem Google-Kalender am handy anlegst dann wirst du den selben Effekt haben.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, da hast Du recht!
Ich verwende allerdings den aKalender+ und bei dem habe ich ein ganz merkwürdiges Verhalten festgestellt.
Bei den ersten 10-20 Tests wurde in unregelmäßigen Abständen auch "Nur dieser Termin" angezeigt. Jetzt kann ich machen, was ich will, die Anzeige kommt beim Google Kalender hier auch nicht mehr.

Dieses Verhalten hatte ich bei anderen Usern in diesem Forum auch schon gelesen, konnte mir das jedoch nicht erklären, da jene nie die Verwendung des Google Kalenders erwähnten.

Noch ein Bug im aCalender (in allen Kalendern):
Beendet man dieses Menü mit der "Zurück-Taste" verdoppelt sich der Eintrag.
Löscht man jetzt den den 1.Serientermin sind beide verschwunden, löscht man den 2.Serientermin ist wieder alles OK

PS. So erst jetzt habe ich Dich richtig verstanden, womit sich das Problem
Anzeige "Nur dieser Termin" geklärt hat. Die Anzeige erfolgt im Standardkalender sowie im aCalender nach der Synchronisierung mit Google.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sannih71



Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2015 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

hallo

Ich kann bestätigen, dass das bearbeiten und löschen von "nur dieser Termin" auch bei mir seit der letzten Aktualisierung nicht mehr funktioniert und ich habe sie viel gebraucht.

Bsp.: Damit ich bei der Arbeit rechtzeitig losfahre um meinen Sohn zu holen, habe ich Termine mit Alarm reingestellt. Wenn er aber nun an dem Tag einen speziellen Schulanlass hat oder wegen Kursen etc. die Lehrer früher gehen müssen, dann wäre es super den einen Termin anpassen zu können. Doch das geht nicht mehr und das ist für mich eine sehr wichtige Funktion. Wäre super, diese wieder zu haben. DANKE ;.))

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@deGrasi
der TE hat die Absicht einen bestimmten Termin aus der Serie zu löschen. Ob der in der Vergangenheit, Gegenwart oder in der Zukunft liegt ist in diesem Fall nicht relevant.
Normalerweise (bei mir) wird folgendes Löschmenü angezeigt:
- Nur dieser Termin
- Dieser und zukünftige Termine
- Alle Termine

Nach Deiner Logik müßte ja der Eintrag "Alle Termine" fehlen :wink:
Es fehlt aber bei kurzemnieks der Menüpunkt "Nur dieser Termin"

Gruß icke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2015 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Bitte teile uns mit:
- Handytyp / Androidversion
- MPE Version / MPE-Client-Version
- Welche Kalender-App nutzt Du?
- Welche(n) Kalenderspeicher nutzt Du?
- Meinst du die letzte Aktualisierung auf dem Handy?
- Ich vermute einmal in der Handyapp wird Dir die Option "Nur dieser Termin" unterschlagen?
- In MPE sollte es aber funktionieren ?
- Nutzt Du noch ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird?

PS. Um Smilies und Zitate in unserem Forum nutzen zu können, solltest Du in Deinem Profile
- BBCode immer aktivieren "Ja" aktivieren
- Smilies immer aktivieren "Ja" aktivieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 08:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Obwohl dieses Thema schon ziemlich alt ist, möchte ich es wiederbeleben, da es meinem aktuellen Problem am nächsten kommt.
Ich verwende bewusst nur einen lokalen Kalender, d.h. ich synchronisiere nicht mit Google.
Allerdings synchronisiere ich mit meinem Outlook.
Dabei ergibt sich das Problem, dass bei Serienterminen die Option "Nur diesen Termin" beim Ändern und Löschen fehlt.
Nun kann man an vielen Stellen im Internet nachlesen, dass genau diese Funktionalität bei lokalen Kalendern nicht zur Verfügung steht.
Dass diese Behauptung aber so nicht richtig ist, zeigt die App "Business Calendar 2". Legt man damit einen Serientermin an, so kann man durchaus auch einzelne Termine dieser Serie ändern.
Dies geht nach dem Anlegen des Termins mit dem BC2 auch mit dem Google Kalender!
Da ich aber meistens die Termine im Outlook anlege, oder ich über Outlook eingeladen werde, hilft mir das Feature im BC2 nur sehr bedingt.
Daher habe ich mir mal angesehen, was denn der BC2 bei einem Termin anders macht, als der Google Kalender, oder der MPE.
Das Ergebnis seht ihr hier:



Image


Der BC2 trägt einfach bei "sync id" eine ID ein. Diese ist nach meiner Einschätzung eine 36-stellige Zufallszahl.
Trägt man so eine ID (kann auch einfach eine "1" sein) bei einem beliebigen anderen Serientermin nach, so kann man danach problemlos auch einzelne Termine dieser Serie bearbeiten.

Könnte man so eine Funktionalität nicht auch in den MPE einbauen?

Viele Grüße
Matthias

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

@magic_de
Hallo und willkommen in unserem Forum!
magic_de hat Folgendes geschrieben:
Ich verwende bewusst nur einen lokalen Kalender, d.h. ich synchronisiere nicht mit Google.

Ich kann das Problem nur bei einem Googlekalender reproduzieren, bei dem ich den Sync zum Server deaktiviert habe ?
D.h. sollte es nicht grundsätzlich nur an MPE liegen !

Ich vermute mal, dass Dein Handy gerootet ist oder wie kommst Du sonst an die calendar.db ?
Ist Dein Handy mit einem Custom ROM geflasht, könnte das die Ursache sein Confused

Wende Dich bitte per Mail an FJ mit einem Link auf diesen Thread.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Ich kann das Problem nur bei einem Googlekalender reproduzieren, bei dem ich den Sync zum Server deaktiviert habe ?
Ich habe das Problem etwas ungenau beschrieben. Das Problem tritt laut Internet bei allen Kalendern auf, die nicht mit Google synchronisiert sind. Dies trifft eben auch (aber nicht nur) auf den lokalen Kalender zu.

Zitat:
D.h. sollte es nicht grundsätzlich nur an MPE liegen !
Richtig! Daher habe ich in meinem Beispiel auch die App "Google Kalender" angeführt, bei der das Problem genau so existiert.
Ich hoffe aber, dass man hier den gleichen Trick (Einfpgen einer "sync id" ohne Synchronisation mit Google) in MPE einbauen kann, wie beim BC2.

Zitat:
Ich vermute mal, dass Dein Handy gerootet ist oder wie kommst Du sonst an die calendar.db ?
Deine Vermutung ist richtig.

Zitat:
Ist Dein Handy mit einem Custom ROM geflasht, könnte das die Ursache sein
Das kann ich nicht so einfach überprüfen, aber nach allem was ich gelesen habe, ist NICHT das Custom ROM (CM14.1 - Android 7.1.1) dafür verantwortlich, sondern der nicht synchronisierte Kalender.


Zitat:
Wende Dich bitte per Mail an FJ mit einem Link auf diesen Thread.
Nur so für mich als Neuling hier zum Verständnis (also bitte nicht falsch verstehen): Liest FJ hier nicht mit, und du bist sozusagen sein Lesefilter?

Vielen Dank und Gruß
Matthias

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de