FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vom PC auf Handy neu laden fehlt? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bestsolver



Anmeldedatum: 17.10.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 10:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schätze das MPE sehr.
Ich habe nur eine Frage, ob ich irgend etwas falsch mache oder ob ich etwas übersehen habe:

Neben der Datensicherung gibt es bei MPE folgende Auswahlmöglichkeiten um Kontakte zu aktualisieren:

1.) Synchronisieren: wie kann ich verhindern dass durch diesen Vorgang Kontakte doppelt auf das Handy kommen? Kann man eine Priorität definieren wo man sagen kann bei Datengleichheit sollten die Kontakte auf dem PC oder die Kontakte auf dem Handy Vorrang haben?

2.) Pfeil nach unten - bedeutet Vom Handy neu auf MPE auf dem PC neu laden = klar.

3.) Was mir fehlt ist ein PFeil nach oben, mit dem ich sagen kann:
VOM MPE des PC auf das Handy NEU laden.

Es ist nämlich viel einfacher die Kontakte im MPE-PC zu korrigieren
als auf dem Handy. Wahrscheinlich gibt es das ohnehin, aber ich habe es nicht gefunden.

BItte daher um Beantwortung der Punkte 1.) und 3.)

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11429

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Zu 1.
in dem Du über
Code:
MPE => F2 > Sychronisation => Zu Synchronisierende Kontaktkonten

nur ein Konto aktivierst

Zu 3. Die Funktion "Synchronisieren" beinhaltet den Pfeil nach oben:
Image

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bestsolver



Anmeldedatum: 17.10.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Zu 1.
in dem Du über
Code:
MPE => F2 > Sychronisation => Zu Synchronisierende Kontaktkonten

nur ein Konto aktivierst

Zu 3. Die Funktion "Synchronisieren" beinhaltet den Pfeil nach oben:
Image

Gruß icke


Hallo Icke,

Danke für die rasche Antwort.
Aber ich weiss nicht, aber offenbar stehe ich auf der Leitung.
Ich habe Deine Tabelle so verstanden:

Zeile 1:
a) Wenn eine Änderung auf dem Handy gemacht wurde, dann erfolgt mit SYNC die Übertragung der Änderung vom Handy auf das MPE auf dem PC.

b) Wenn eine Änderung auf dem Handy gemacht wurde, dann erfolgt mit BLAUEN PFEIL NACH UNTEN die Übertragung der Änderung vom Handy auf das ebenfalls auf MPE auf dem PC.

Zeile 2:
a) Wenn eine Änderung auf dem PC im MPE gemacht wurde dann wird mit SYNC eine Übertragung der Änderung auf das Handy gemacht.

b) Wenn eine Änderung auf dem PC im MPE gemacht wurde dann wird mit BLAUEN PFEIL NACH UNTEN eine Übertragung der Änderung auf das Handy gemacht.

Zeile 3:

Wenn eine Änderung am Handy UND auf dem MPE PC gemacht wurde, dann wird bei SYNC die Änderung des Handies auf MPE PC übertragen und auf das Handy die Änderung vom MPE PC übertragen.

Habe ich das richtig verstanden oder bin ich jetzt völlig daneben?

Sorry wenn ich etwas begriffsstutzig bin.l

Beste Grüße

Bestsolver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1464
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Funktion "Synchronisieren" beinhaltet den Pfeil nach oben

Ähm, ehrlich gesagt, ich kann dir hier auch nicht folgen.
Die Tabelle verstehe ich leider auch nicht.
Kannst du versuchen, es etwas einfacher auszudrücken?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11429

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Sync-Richtung MPE <> Handy
Koelner hat Folgendes geschrieben:
Kannst du versuchen, es etwas einfacher auszudrücken

Aus meiner Sicht nein, leichter geht es nicht!
Aber das war nur ein Scherz, da ich weiß, dass alle Menschen anders denken, ich hatte z.b echte Probleme die Darstellung von bestsolver zu überprüfen.
Ich vermute mal, ich hätte in der Tabelle bei den Ergebnissen "von MPE" und "vom Handy" schreiben müssen, das wäre eindeutiger.
Der Ansatz von bestsolver war in jedem Fall korrekt.
  1. Erfolgte eine Änderung im Handy: Wird mittels "Sync" oder "Blauen Pfeil" diese Änderung vom Handy > MPE übertragen
  2. Erfolgte eine Änderung in MPE : Wird mittels "Sync" die Änderung auf das Handy übertragen.
    Bei Betätigung des "Blauen Pfeils" wird nach einer Bestätigungsabfrage, der Eintrag vom Handy zu MPE übertragen und macht die Veränderung somit rückgängig.
  3. Sind die Einträge im Handy sowie in MPE verändert worden:
    erfolgt die Übertragung mittels "Sync" von MPE > Handy und mittels "Blauen Pfeil" mit einer Bestätigungsabfrage vom Handy > MPE.


Image


@bestsolver d.h. 2b und 3 ist meiner Meinung nach nicht korrekt, aber vielleicht auch nur versehentlich und richtig gedacht... Wink
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Sep 16, 2015 12:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bestsolver



Anmeldedatum: 17.10.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 06:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke, jetzt habe ich es 'geschnallt' - vielen Dank.

Ich habe nur eine kurze Frage nach Positionierung des MPE Konzeptes:

1.) Sync und Blauer Pfeil ist primär NICHT für Datensicherung gedacht sondern um Daten aus verschiedenen Quellen auf dem Desktop upzudaten bzw. zu korrigieren, und um diese dann auf dem Handy korrigiert zu speichern.

Allerdings bleiben dann die geänderten Daten auch auf dem Desktop in MPE gespeichert.

2.) Datensicherung der Handy Daten sollte man ausschließlich über
EXTRAS - SICHERUNG ERSTELLEN, machen

Kannst Du meiner Positionierung von 1.) und 2.) zustimmen?

Nochmals vielen Dank für Deine rasche und fundierte Hilfe.

Beste GRüße

bestsolver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11429

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, sehr gute Fragen!
Zu 2.) Das ist korrekt und ganz wichtig, da es nicht selten User gibt, die der Meinung sind, dass Sie mit einer Synchronisation über MPE Ihre Daten abgesichert haben.
Das ist ja in gewisser Hinsicht auch richtig, allerdings nur so lange, wie alles reibungslos funktioniert. Eine Sicherung benötige ich aber für den Not-Fall, wenn die Daten im Handy, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr OK sind.
In der Regel merken es die Leute aber erst nach einer erneuten Synchronisation und dann ist es zu spät, da die Datenbank mit den nicht korrekten Daten des Handys schon überschrieben wurde.
Daher ist es ganz wichtig in regelmäßigen Abständen Datensicherungen zu erstellen. Etwas anders sieht es aus, wenn man 3.Programme wie Outlook oder Thunderbird nutzt, dann stellen für die Kontakte + Termine, die Daten in diesen Programmen, automatisch eine zusätzliche Sicherung dar.

Somit ist der erste Teil der Frage 1.) auch schon beantwortet.
Den zweiten Teil Deiner Frage 1.) würde ich etwas anders beantworten.
D.h. das was Du schreibst ist nicht falsch, bezieht sich aber zu allgemein auf eine der Funktionen, die für das Programm MPE selbst mehr zutrifft und die im Normalfall mit dem Button "Synchronisieren" abgedeckt ist.
Aus meiner Sicht, wird die Funktion "Vom Handy neu laden" häufig falsch interpretiert. Daher hielt ich es für wichtig, an Hand einer schematischen Darstellung zu zeigen, was eigentlich wann passiert.
In der Praxis sollte der Blaue Pfeil eigentlich selten genutzt werden:
Ich beziehe mich auf das Schema
1. ist mit dem Sync. identisch
2. ist nur notwendig, wenn ich die Veränderungen in MPE rückgängig machen will
3. Der Fall wird hoffentlich eher selten auftreten, da ich ja keine Möglichkeit habe, einzeln Entscheidungen zu treffen und in der Regel nicht weiß, welche Daten korrekt sind (MPE oder Handy?), wenn sie mir nicht (wie bei Verwendung eines 3.Programmes) angezeigt werden.
Nutze ich kein 3.Programm, sollte ich vermeiden im Handy und in MPE Veränderungen zu realisieren und die Funktion "Synchronisieren" funktioniert dann immer korrekt.
Kommt ein 3.Programm wie Outlook zur Anwendung, kann man den "Blauen Pfeil" auch problemlos dafür verwenden, um nach Einstellungsänderungen der zu synchronisierenden Konten, die Daten dieser Konten, erst einmal anzeigen zu lassen, bevor man synchronisiert.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bestsolver



Anmeldedatum: 17.10.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke, danke für die tolle Positionierung.

Ich habe mir deswegen wegen der Sicherung im Detail Gedanken gemacht,
weil ich mir vorgenommen habe in Zukunft mindestens 1x wöchentlich zu sichern, nachdem mir mein Handy ins Pool gefallen ist und die letzte Sicherung im Juni war.

Nochmals vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11429

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 10:50 Antworten mit ZitatNach oben

Du bist mit einer Sicherung immer auf der "Sicheren Seite".
Erwähnenswert wäre noch, dass bei einem überlegtem Handeln, nach diesem von Dir geschilderten "Unfall", auch die Daten von MPE, ohne vorherige Sicherung, für das neue Handy genutzt werden können > http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=21616

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de