FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Handyuhr nach Atomuhr stellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joergx66



Anmeldedatum: 03.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 09:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich benutze die V.1.8.6 mit einem Samsung Galaxy S+, verbunden über USB. Funktioniert soweit alles, blos finde ich die Funktion, dass man die Uhr des Handys nach der Atomuhr im Internet stellen kann, nirgens.
Lt. Beschreibung soll dies ja möglich sein.

Aber sonst ein wirklich super Programm, das seinesgleichen sucht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zurück,

Datei - Einstellungen - erweitert 1 - Zeitserver

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joergx66



Anmeldedatum: 03.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 11:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

unter Datei - Einstellungen - erweitert 1 - Zeitserver wird der Zeitserver eingestellt, dieser ist dort auch korrekt einketragen.
Ich meine die Funktionen, dass das Handy mit dem Zeitserver synchronisiert wird. Das scheint ja nicht automatisch zu gehen, denn die Handy-Uhr weicht von der Zeit des Zeitservers ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Du wirst bei der Einrichtung des Telefons ausgewählt haben, dass die Uhrzeit vom Netzbetreiber übermittelt werden soll. Damit wird die Funktion des MPE ausgehebelt.
Die Funktion stammt noch aus den Tagen vor Android. Damals haben die Netzanbieter noch nicht flächendeckend Zeitsignale übertragen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Die Funktion stammt noch aus den Tagen vor Android. Damals haben die Netzanbieter noch nicht flächendeckend Zeitsignale übertragen.

Das tun sie auch heute noch nicht, nur O2 bietet NITZ an, alle anderen nicht.

Eine Alternative wäre NTP, aber das wird vom Galaxy S+ vermutlich nicht unterstützt. Es gibt Apps, die Zeitsynchronisation bieten, z.B. ClockSync, eine automatische Zeiteinstellung ist aber nur bei gerooteten Geräten möglich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 17:24 Antworten mit ZitatNach oben

dupondt hat Folgendes geschrieben:
nur O2 bietet NITZ an, alle anderen nicht

Nun, einem Artikel zur vergangenen Zeitunstellung zu Folge, ist der einzige Anbieter in D, der das "nicht" bietet Vodafone.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Nun, einem Artikel zur vergangenen Zeitunstellung zu Folge, ist der einzige Anbieter in D, der das "nicht" bietet Vodafone.

Falls sich da seit Ende August nichts geändert hat, gibt es bei der Telekom kein NITZ: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Windows-Phone/Zeiteinstellung-Windows-Phone-8-1/td-p/1142703. Bei E-Plus sind die Informationen widersprüchlich. Vodafone bietet NITZ definitiv nicht an, mein Lumia mit VF-SIM bekommt aus dem Netz jedenfalls keine Uhrzeit.

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joergx66



Anmeldedatum: 03.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2014 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich bestätigen. Ich habe auch Vodafone, aber die Zeit weicht immer von der tatsächlichen Uhrzeit ab, obwohl meinem Galaxy S+ eingestellt ist, dass die Uhrzeit übers Netz bezogen wird.
Soweit ich das hier rauslese, ist also eine Zeit-Synchronisation über MPE nicht ohne weiteres möglich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2014 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Zitat:
...ist also eine Zeit-Synchronisation über MPE nicht ohne weiteres möglich.

Genau, dazu wären Rootsrechte notwendig und d.h wird FJ diese Funktion in MPE für das Android nicht integrieren.
Ist Dein Handy gerootet, brauchst Du kein MPE, um die Uhrzeit einzustellen, die App "ClockSync" realisiert das automatisch!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de