FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Google-Kontakte nicht sichtbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1. Aber die Google-Weboberfläche ist nicht so spannend wie die von MPE

Zu 2. Das wäre oversized, denn es geht nur um seltenes Eintragen/Ändern eines Termins bei ihr.

Zu 3. Ich habe ihren Kalender auch in meinem Handy, aber blende den dort selten bis nie ein.

Die beiden Geräte meiner Frau (Tab und Handy) haben eigene MPE-Accounts und da dachte ich, über einen der beiden kann ich auch einen Termin eintragen. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich mal(!) bei den Sync-Einstellungen vom PC-MPE den Kalender-Sync per Google einstelle, um einen Termin einzutragen. Ich habe noch was von einer Warnung im Hinterkopf und Doppelte etc.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich mal(!) bei den Sync-Einstellungen vom PC-MPE den Kalender-Sync per Google einstelle, um einen Termin einzutragen.

Da passieren folgendes:
Die Termine von Deiner Frau, werden alle auch in MPE angezeigt. Bei der Eingabe mußt natürlich immer aufpassen, in welchen Kalender Du die Neueingabe machst!
Wie ich schon schrieb, wäre ein 3.Programm dann von Vorteil, da Du die Kalender dort wie im Handy getrennt anzeigen lassen kannst.
Übrigens...
WeBu hat Folgendes geschrieben:
...wenn ich mal(!) bei den Sync-Einstellungen vom PC-MPE den Kalender-Sync per Google einstelle...

...ist nicht im Sinne des Erfinders, denn bei jedem Wechsel des "Zu synchronisierenden Kalenders" wird die Synchron-History im Handy gelöscht.

Aber wenn 2. zu "oversized" ist, dann würde ich doch bei den paar Terminen die Eingabe/Änderung in meinem Handy realisieren Rolling Eyes


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wäre ein 3.Programm dann von Vorteil, da Du die Kalender dort wie im Handy getrennt anzeigen lassen kannst.
Ich selbst benutze Thunderbird/Lightning, aber nur, weil ich einen lokalen Kalender (ohne Google) nutze. Da ist nur das Dreigestirn Handy-MPE-Thunderbird am wirken.

Nochmal zum PC-MPE-Google-Sync meiner Frau: Ich habe eben mal versucht, ihre Daten bei dem MPE-Einstellungen einzutragen, aber ich bekomme den Fehler "Die Ordnerstruktur von Google konnte nicht geladen werden. Forbidden 403"

Ich hatte zwar das MPE-Profil des Handys meiner Frau geladen, aber MPE nicht mit ihrem Handy verbunden, weil das ja so geplant war.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 16:10 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zum PC-MPE-Google-Sync meiner Frau: Ich habe eben mal versucht, ihre Daten bei dem MPE-Einstellungen einzutragen, aber ich bekomme den Fehler "Die Ordnerstruktur von Google konnte nicht geladen werden. Forbidden 403"


Hier haben wir uns wohl wieder falsch verstanden, Du solltest nicht den Googlekalender von Deiner Frau über MPE mit Deinem Handy synchronisieren, denn das hast Du ja wohl schon direkt (Handy <> Google) realisiert, sondern mittels des Links "Zu synchronisierende Kalender" den Kalender Deiner Frau auch aktivieren und mit MPE synchronisieren/verbinden.
Zum Glück (Deinem Glück, denn sonnst hättest Du alles doppelt) scheint ja die andere Seite "Zu synchronisieren mit Google" momentan nicht zu funktionieren => synchronisation mit google

PS.
WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ich selbst benutze Thunderbird/Lightning, aber nur, weil ich einen lokalen Kalender (ohne Google) nutze. Da ist nur das Dreigestirn Handy-MPE-Thunderbird am wirken.
Das mußt Du mir mal genauer erklären, den Sinn verstehe ich nicht Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 13:16 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das mußt Du mir mal genauer erklären, den Sinn verstehe ich nicht
Ich selbst nutze an meinem Handy keinen Google-Kalender, sondern nur einen Handy-eigenen (MyCalendar), denn ich mit MPE nach Thunderbird (Lightning) synchronisiere. Diese Info gab ich, als du schriebst, den Google-Kalender meiner Frau wohl an einen lokalen wie Thunderbird zu spiegeln.

Ich versuche, nochmal meine Frage zu präzisieren: Kann man in MPE den Google-Kalender eines Handys anzeigen und bearbeiten, obwohl das Handy gerade nicht mit MPE verbunden ist? Wenn ja, wie? Verkürzt ausgedrückt: MPE hat m. E. die bessere Oberfläche als die von Google im Web und sie, die MPE-Oberfläche, würde ich lieber nutzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
WeBu hat Folgendes geschrieben:
Kann man in MPE den Google-Kalender eines Handys anzeigen und bearbeiten, obwohl das Handy gerade nicht mit MPE verbunden ist? Wenn ja, wie?

Das Handy von Deiner Frau muß nicht zwingend mit MPE verbunden sein, aber ein Handy schon, d.h. Dein Handy muß mit MPE verbunden sein.
Variante 1 (ist meiner Meinung nach die Einzige die z.Z. funktioniert)
- Du mußt von dem Konto Deiner Frau, welches Du auf deinem Handy ja schon aktiviert hast, auch die Synchronisation des Kalenders aktivieren (Google <> S3)
Somit werden natürlich alle Termine Deiner Frau, auf Wunsch, auch in Deiner Kalenderapp angezeigt. Diese Anzeige kannst Du natürlich deaktivieren.
Dann solltest Du den Kalender Deiner Frau auch im MPE-Client unter "Zu synchronisierende Kalender" aktivieren.
In Thunderbird Erstellst Du einen neuen Kalender "Name Deiner Frau"
Jetzt mußt Du dem Handy-"MyCalendar" > TB-"Kalender" zuordnen
und Handy-Google-Kalender > TB- "Kalender Name Deiner Frau" zuordnen.

Allgemeine Anleitung für die Kalender-Zuordnung => Zuordnung mehrerer Kalender

Variante-2 (Funktioniert z.Z. nicht, da Fehlemeldung Forbidden 403)
Angenommen es funktioniert wieder...
Auch in diesem Fall müßte Dein Handy mit MPE verbunden werden.
Ein Googlekonto deiner Frau sollte in diesem Fall nicht auf Deinem Handy sein, in keinem Fall in die Synchronisation mit eingebunden werden.
Um zu vermeiden, dass die Termine Deiner Frau mit Deinen vermischt werden, müßtest Du einen neuen lokalen Kalender auf dem Handy erstellen und nur diesen, als "Zu synchronisierenden Kalender" aktivieren.
Da bei dieser Variante ein ständiges Umstellen der zu synchronisierenden Kalender notwendig ist und in diesem Fall immer die Sync-Datenbank gelöscht wird, rate ich davon ab.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, Variante 1 habe ich jetzt mal probiert, aber ...

Bei MPE kann ich die verschiedenen Kontakt-Accounts zum anzeigen auswählen (Alle, Telefon, frau@gmail.com), aber bei den Kalender geht das scheinbar nicht. Sad

Oder doch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, der Googlekalender sollte auch angezeigt werden Confused
Versuche es nochmals, manchmal dauert es eine Weile, bis die Konten erkannt werden. Hast Du denn schon im Handy die Termine Deiner Frau? Falls nein, solltest Du das realisieren. Es kann sein, dass der Kalender erst nach dem ersten Eintrag erstellt wird.

PS.
Du schriebst in einem anderen Thread http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=23612
Regor hat Folgendes geschrieben:
In den Kalenderkonten jedoch immer noch "*@googlemail.com"
ist das jetzt verschwunden, oder meintest Du etwas anderes?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Man muss sich präzise ausdrücken: Smile

Ich meinte, dass ich beim MPE bei den Kontakten das Konto meiner Frau ausblenden kann, aber ich kann es nicht bei den Terminen (ausblenden). Ich habe jetzt dauernd die Termine aller Kalender eingeblendet.

Zitat:
Du schriebst in einem anderen Thread
Nein, ich nicht, denn ich bin nicht Regor Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Nein, ich nicht, denn ich bin nicht Regor

Oh, sorry das hatte ich irgendwie total falsch abgespeichert... Embarassed

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Man muss sich präzise ausdrücken:

Kein Thema, das ist manchmal nicht so leicht, zumal das "kleine" MPE doch ganz schön komplex ist.
Aber zum Thema:
- Die Kontaktkonten sind über das Funktionmenü(links) einzeln anwählbar
- Das ist bei den Kalendern nicht möglich, aber die kannst Du wie schon erwähnt, einzeln bestimmten Kalendern in Thunderbird zuordnen.
Das war der Grund, weshalb ich schon zuvor dazu riet, auch für Deine Frau in Thunderbird einen Kalender zu erstellen und dem Googlekalender zuzuordnen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 16:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Kontaktkonten sind über das Funktionmenü(links) einzeln anwählbar
Richtig, so habe ich es geschrieben.
Zitat:
Das ist bei den Kalendern nicht möglich
Richtig, und auch das habe ich schon geschrieben, aber wie bekomme ich jetzt aus meinem MPE-Kalender-Ansicht die Termine meiner Frau wieder raus?
Zitat:
Das war der Grund, weshalb ich schon zuvor dazu riet, auch für Deine Frau in Thunderbird einen Kalender zu erstellen und dem Googlekalender zuzuordnen.
Das habe ich ja, aber in meinem MPE-Profil, weil mein Handy ja immer päsent ist. Jetzt synct mein Profil die Termine meiner Frau darüber auch in einen eigenen TB-Kalender.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
...aber wie bekomme ich jetzt aus meinem MPE-Kalender-Ansicht die Termine meiner Frau wieder raus?

In dem Du über...
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
...den Kalender Deiner Frau deaktivierst.
Das ist allerdings nicht optimal, die Konten ständig zu aktivieren/deaktivieren...aber so hatte ich es schon geschrieben Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 17:31 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
In dem Du über...
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
...den Kalender Deiner Frau deaktivierst.
Das ist allerdings nicht optimal, die Konten ständig zu aktivieren/deaktivieren...aber so hatte ich es schon geschrieben Wink
Das ist tatsächlich nicht optimal, weil jetzt MPE plötzlich alle Termine meiner Frau im Handy löschen will. Also mußte ich auch in der MPE-App das Kalender-Konto meiner Frau zum syncen deaktivieren.

Ich muss mir also merken, in beiden MPE-Teilen (PC + APP) den entsprechenden Kalender gleichzeitig umzuschalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
weil jetzt MPE plötzlich alle Termine meiner Frau im Handy löschen will


Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Du selbstverständlich unter
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" auch noch den Kalender deiner Frau deaktivieren mußt, sonst will MPE den Inhalt bei Dir ins Handy (in den Standardkalender) schreiben (aber nicht löschen!).
Wahrscheinlich hast Du aber genau das gemacht und nicht was ich Dir zuvor schrieb.

Also Punkt für Punkt jetzt:
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender Google-Kalender-Frau deaktivieren
- Blauen Pfeil "Von Handy laden"
- MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" TB-Kalender-Frau deaktivieren
- Synchronisieren

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ich muss mir also merken, in beiden MPE-Teilen (PC + APP) den entsprechenden Kalender gleichzeitig umzuschalten.

Ja fast richtig, aber denke daran , dass die Funktionen (darüber sprachen wir eingangs)
1. MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
identisch sind...

...nicht zu verwechseln mit
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" (von TB)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de