FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Absturz des Google Kalender sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rilazo



Anmeldedatum: 21.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2015 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich synchronisiere ausschliesslich den Outlook 2007 Kalender über USB mit MyPhoneExplorer 1.8.6 auf mein Handy, wobei Outlook das Handy nicht synchronisiert, sondern überschreibt.

Dazu habe ich extra alle Datenverbindungen des Handys ins Internet abgeschaltet.

Danach kopple ich Outlook ab und schalte die Datenverbindung ins Internet wieder ein. Von da an stürzt der Google Kalender Sync dauernd ab.

Gestern habe ich aus Verzweiflung das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Vor der Synchronisierung mit MyPhoneExplorer lief alles wunderbar. Nach der Synchronisierung wieder das selbe Dilema.

Auf dem Handy habe ich Android 4.2.1.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem beikommen könnte?

Gruss
Rila

PS: Wenn ich unter Apps verwalten den Kalenderspeicher lösche, funktioniert Google Sync wieder. Aber ich habe dann alle Outlook Termine auf dem Handy verloren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2015 17:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
rilazo hat Folgendes geschrieben:
wobei Outlook das Handy nicht synchronisiert, sondern überschreibt.
Du meinst die Synchronisation ausschließlich von OL > Handy?

rilazo hat Folgendes geschrieben:
Danach kopple ich Outlook ab und schalte die Datenverbindung ins Internet wieder ein. Von da an stürzt der Google Kalender Sync dauernd ab.
- Wozu Outlook abkoppeln, oder was meinst Du damit?
- Hast Du es mal ohne das ganze Ein- und Ausschalten probiert?
- Ich vermute mal, dass Google einfach überlastet ist
Folgender Vorschlag:
- Du erstellst einen zusätzlichen Kalender in OL und Kopierst erst einmal einen Termin dort hinein
- in MPE stellst Du die Synchronisation nur auf den neuen OL-Kalender
Funktioniert das, nimmst Du 10 Termine dann 30 usw.
Möglich ist auch, dass irgend ein Terminformat, welches OL erstellt, von Google nicht verarbeitet werden kann. Das bekommst Du dann mit dieser Methode auch raus.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rilazo



Anmeldedatum: 21.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ickle
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

rilazo hat Folgendes geschrieben:
wobei Outlook das Handy nicht synchronisiert, sondern überschreibt.
Du meinst die Synchronisation ausschließlich von OL > Handy?

Korrekt!

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

rilazo hat Folgendes geschrieben:
Danach kopple ich Outlook ab und schalte die Datenverbindung ins Internet wieder ein. Von da an stürzt der Google Kalender Sync dauernd ab.
- Wozu Outlook abkoppeln, oder was meinst Du damit?
- Hast Du es mal ohne das ganze Ein- und Ausschalten probiert?
- Ich vermute mal, dass Google einfach überlastet ist
Folgender Vorschlag:
- Du erstellst einen zusätzlichen Kalender in OL und Kopierst erst einmal einen Termin dort hinein
- in MPE stellst Du die Synchronisation nur auf den neuen OL-Kalender
Funktioniert das, nimmst Du 10 Termine dann 30 usw.
Möglich ist auch, dass irgend ein Terminformat, welches OL erstellt, von Google nicht verarbeitet werden kann. Das bekommst Du dann mit dieser Methode auch raus.

Gruß icke

Damit die Handysynchronisation von Outlook über USB nicht mit Google Sync über WLAN kollidiert, habe ich diese Vorgänge entkoppelt. Ich vermutete erst in dieser möglichen gegenseitigen Beeinflussung das Problem.

Das mit dem Terminformat scheint ein wahrscheinliches Problem zu sein. Da es bei meinen hunderten von Geschäftsterminen schwer wird das Problem einzugrenzen, hoffte ich, das jemand im Forum mir vielleicht Tipps in die richtige Richtung geben könnte für eine einfachere Eingrenzung des Problemes.
Allenfalls sind ja da schon Problemzonen erkannt worden.

Gruss
Rila
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

rilazo hat Folgendes geschrieben:
Damit die Handysynchronisation von Outlook über USB nicht mit Google Sync über WLAN kollidiert, habe ich diese Vorgänge entkoppelt

Ja, hatte ich mir schon fast gedacht aber " ...danach kopple ich Outlook ab" nicht verstanden. Du synchronisierst doch wohl nicht etwa statt
Outlook > Handy
dann
Google <> MPE <> Handy. Das funktioniert z.Z sowieso nicht, das Problem ist bekannt und kann leider momentan nicht a toc gelöst werden.

sonst..
rilazo hat Folgendes geschrieben:
...eine einfachere Eingrenzung des Problemes

Du kannst MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisierung aufzeichnen aktivieren
Vielleicht ist in der Log erkennbar bei welchem Eintrag der Sync abbricht.

oder Du startest MPE mit dem Parameter "debug" (\MyPhonExplorer.exe debug) und sendest die Log FJ per E-Mail.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rilazo



Anmeldedatum: 21.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
[Du synchronisierst doch wohl nicht etwa statt
Outlook > Handy
dann
Google <> MPE <> Handy. Das funktioniert z.Z sowieso nicht, das Problem ist bekannt und kann leider momentan nicht a toc gelöst werden.


Ich synchronisiere 1. Qutlook > Handy über MPE (USB). Danach ziehe ich die USB-Verbindung (Handy - PC) ab und schalte 2. das WLAN am Handy wieder ein. Google Sync wird dann automatisch aktiv, stürzt dann aber leider dauernd ab.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

rilazo hat Folgendes geschrieben:
...eine einfachere Eingrenzung des Problemes

Du kannst MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisierung aufzeichnen aktivieren
Vielleicht ist in der Log erkennbar bei welchem Eintrag der Sync abbricht.

oder Du startest MPE mit dem Parameter "debug" (\MyPhonExplorer.exe debug) und sendest die Log FJ per E-Mail.


Die MPE-Synchronisation stürzt nicht ab. Ich sehe danach die Termine auch in meinem Handy. Aber es scheint, als bringe die MPE-Synchronisation irgend welche Werte aufs Handy, mit denen danach Google Kalender Sync nicht umgehen kann.

Gruss
Hanspeter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 11:02 Antworten mit ZitatNach oben

rilazo hat Folgendes geschrieben:
Die MPE-Synchronisation stürzt nicht ab

Ja, entschuldige, da war ich wohl in Gedanken bei einem anderen User Embarassed

Zitat:
Von da an stürzt der Google Kalender Sync dauernd ab

Wie äußert sich das? Friert der Sync ein, oder kommt eine Fehlermeldung, oder schließt sich nur die Kalender-App?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rilazo



Anmeldedatum: 21.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2015 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Von da an stürzt der Google Kalender Sync dauernd ab

Wie äußert sich das? Friert der Sync ein, oder kommt eine Fehlermeldung, oder schließt sich nur die Kalender-App?


Die Kalender-App funktioniert problemlos weiter, aber alle paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung ["Google Kalender synchronisieren" wurde beendet.]. Im Internetbrowser sehe ich dann, dass keine Synchronisation stattgefunden hat.

Gruss
Rila
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2015 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Deine Info, aber leider kann ich Dir nicht helfen.
Vielleicht wartest Du, bis FJ Zeit findet und e.v.t. einen Tip hat.
Sonst bleibt nur noch, dass Du die Termine wie schon beschrieben, successive auf das Handy schiebst und so den Fehler lokalisieren könntest.
Meist liegt es an Serienterminen mit Enddatum, bei mir stürzt die Synchronisation wohl nicht ab, aber die Übertragung ist nicht ganz korrekt!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2015 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

rilazo hat Folgendes geschrieben:
bei meinen hunderten von Geschäftsterminen

Mal ganz unabhängig von Deinem technischen Problem: Falls Du in Deutschland ansässig bist, bewegst Du Dich mit der Speicherung von geschäftlichen Kalender- und/oder Kontaktdaten bei Google auf ganz dünnem datenschutzrechtlichen Eis (siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cloud-dienste-datenschutz-in-der-wolke-a-783446.html).

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rilazo



Anmeldedatum: 21.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2015 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Euch vielmals

Schon mühsam, dass solche Probleme immer noch existent sind. Es erstaunt mich doch sehr, dass sonst noch niemand diese Probleme hatte.

dupondt hat Folgendes geschrieben:
rilazo hat Folgendes geschrieben:
bei meinen hunderten von Geschäftsterminen

Mal ganz unabhängig von Deinem technischen Problem: Falls Du in Deutschland ansässig bist, bewegst Du Dich mit der Speicherung von geschäftlichen Kalender- und/oder Kontaktdaten bei Google auf ganz dünnem datenschutzrechtlichen Eis (siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cloud-dienste-datenschutz-in-der-wolke-a-783446.html).


Da bin ich ja froh, dass ich nicht in Deutschland ansässig bin. Keine Ahnung, wie das bei uns geregelt ist, aber diese 'regulatorischen Overkills' scheinen mir schon weltfremd. Da ist man mit einem Bein latent im Knast. Wie sollte man als Otto-Normalbürger auch wissen können, in welchem Bereich man nicht gerade irgend eine Richtlinie übertreten hat? Ob es wohl irgend einen Menschen gibt, der alle ihn betreffenden Richtlinien in allen Lebensbereichen kennt?

Naja - auch ich bin froh Arbeit zu haben. Die Amtsschimmel wahrscheinlich auch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de