FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme Synchronisieren Lightning / S4 Android Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 01:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
fast am Verzweifeln:
Verwende Windows 8.1, habe MyPhoneExplorer (MPE) auf dem PC und auf dem Samsung Galaxy S4. Per WLAN verbunden, sehr gut.
Habe mir zum Thunderbird nun auch Lightning installiert und Termine eingetragen. Das ist am PC halt sehr viel angenehmer als auf dem S4.
Auf dem S4 ist der S Planner. In diesen möchte ich die Termine übertragen.
Synchronisieren möchte ich also zwischen Lightning und S Planner.
Also habe ich die Termine in Lightning farbig markiert und mir viel Mühe gemacht. Einzeltermine und auch mehrwöchtige, Sommerferien usw.
Synchronisiere ich (beide Geräte angeschlossen), stelle ich dazu im MPE Thunderbird ein und unter Erweitert >in beide Richtungen<.
Sehr schön gelungen ist, dass die Termine von Lightning nun im Organizer von MPE erscheinen, was ich aber weder wollte noch brauche. Mag aber nötig sein, weiß ich nicht.. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Termine im S Planner des S4 auftauchen,
Wenn das so bleibt, ist alle Mühe umsonst gewesen.
Ich sehe auch nicht, was ich an den Einstellungen noch ändern könnte.
Kann mir geholfen werden?


Zuletzt bearbeitet von Theophil am Mo März 23, 2015 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen im Forum!
Im S-Paner => Optionstaste => Kalender => Anzeige => sollte der Kalender auch aktiviert werden, den Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert hast Wink

Empfehlenswert ist auch, die Option
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"
zu aktivieren, sonst wunderst Du Dich als nächstes darüber, dass MPE ständig Termine in Deinem Handy löschen will...

In der MPE Debug ist im Datumsbereich schon ein Tooltip eingebaut:
"Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handy schlank zu halten, in Outlook werden diese Temine jedoch NICHT gelöscht"


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 13:01 Antworten mit ZitatNach oben

"Im S-Paner => Optionstaste => Kalender => Anzeige => sollte der Kalender auch aktiviert werden, den Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert hast"
---
Vielen Dank, hat geklappt! Very Happy
Der Kalender - welcher? Man muss sich halt einarbeiten, die Unübersichtlichkeit ist aber auch ein Problem. Das Prog auf dem S4 heißt S Planner, in den Einstellungen muss man scheinbar Eigene Kalender aktivieren. Im MPE Cient heißt es offenbar Mycalendar.
Zuerst hatte ich an den "Samsung Kalender" gedacht, der auch auftaucht.
Ich hatte auch mal daran gedacht, dort "Eigener Kalender" aktivieren zu müssen und diesen dort "anzulegen". Aber das macht ja wohl keinen Sinn? Wofür ist eigentlich diese Option, einen eigenen Kalender anzulegen gedacht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 16:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Theophil hat Folgendes geschrieben:
Zuerst hatte ich an den "Samsung Kalender" gedacht, der auch auftaucht.

Das Samsung-Konto hatte ich noch nie aktiviert, d.h. wird bei mir auch kein eigener Samsungkalender angezeigt. Warum der lokale Standard-Kalender der Gruppe "Eigene Kalender", "Eigene Kalender" heißt, ist schon merkwürdig, da gebe ich Dir Recht?!
Du kannst noch zusätzlich eigene lokale Kalender anlegen, das ist richtig. Sinn macht das, wenn Du bestimmte Termine trennen willst:
Ich habe z.b. einen Kalender meiner Frau, einen für mich und einen für gemeinsame Termine. Diese lassen sich dann mittels MPE genau einem Kalender in Thunderbird zuordnen, die Du natürlich erst in TB erstellen mußt.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Forum ist erste Klasse, vielen Dank für die freundliche, kompetente und schnelle Beratung!

Ach ja, das Programm MyPhoneExlorer ist ebenfalls Spitze. Dass keine Werbung mehr gezeigt wird, wie ich gelesen habe, ist in diesen Zeiten ganz außergewöhnlich.

Ich finde, dass das Programm sein Geld wert ist und werde gleich mal spenden, was Birdiesync kosten würde, das ist MPE allemal wert! Aber Ihr seid ja so bescheiden, dass man den Spendenlink suchen muss, den solltet Ihr zusätzlich ruhig direkt auf die Homepage setzen und nicht nur auf die Download-Seite! Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals danke,
Theophil hat Folgendes geschrieben:
...den solltet Ihr zusätzlich ruhig direkt auf die Homepage setzen und nicht nur auf die Download-Seite!

auch für diesen Tip, da bin ich ganz Deiner Meinung!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 01:19 Antworten mit ZitatNach oben

Nun habe ich doch noch eine Frage:

Im Thunderbird (TB) gibt es ja die Möglichkeit, auch Aufgaben einzutragen.
Der S Planner hat ebenfalls das Feld Aufgaben.
Das Prog MPE auf dem Rechner sagt bei den Einstellungen / Synchronisierung "Termine und Aufgaben", daneben steht dann also in meinem Fall Thunderbird und rechts dann Erweitert. Dort, also unter Erweitert, sind Termine und Aufgaben beide aktiviert.

Trage ich nun aber testweise eine Aufgabe im Thunderbird ein, erscheint diese nach dem Synchronisieren nicht im MPE Client und somit auch nicht im S Planner.

Funktioniert die Sync von Aufgaben generell nicht oder mache ich etwas falsch?

Die Sync der Termine funzt übrigens völlig reibungslos!

PS
Slightly off topic: Habe mir mal testweise den Kalender Jorte auf dem S4 installiert. Der erscheint nicht im MPE Client unter "Zu synchronisierende Kalender". Muss man einen solchen Kalender noch irgendwie aktivieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, die Aufgaben des S-Planers werden von MPE nicht untertützt.
Für die Aufgaben im Handy solltest Du ausschließlich die MPE-Aufgaben-App nutzen. Das gleiche gilt für die Notizen!

Die Aufgaben-Synchronisation zwischen Thunderbird und MPE/Handy sollte problemlos funktionieren, das habe ich gerade getestet!
Eine kleine Falle gibt es bei Thunderbird vielleicht:
Die Aufgaben werden bei TB einem Kalender zugeordnet, falls Du einen Kalender X aktiviert hast eine Aufgabe erstellst und dieser Kalender nicht in die Synchronisation mit einbezogen ist, kommt auch in MPE/Handy nichts an!

Theophil hat Folgendes geschrieben:
Habe mir mal testweise den Kalender Jorte auf dem S4 installiert. Der erscheint nicht im MPE Client unter "Zu synchronisierende Kalender". Muss man einen solchen Kalender noch irgendwie aktivieren?

Du mußt zwischen Kalender-App und Kalenderspeicher/Konto unterscheiden.
Die App, d.h. "Jorte" greift nur auf den bei Dir vorhandenen Kaenderspeicher zu (genau wie S-Planer, aCaledar und MPE)
Die Kalenderspeicher sind u.a. My Calendar (Eigene Kalender), selbst erstellte lokale Kalender, Googlekalender (E-Mailaccount) usw.

D.h. Du solltest in allen kalenderbezogenen Apps auch die gleichen Kalender zur Anzeige bringen, sonst wunderst Du Dich, dass Termine in dem einen angezeigt werden und in dem anderen wieder nicht... Wink
Häufig ist das auch die Ursache dafür, dass Kalender-1 synchronisiert wird, aber in der Kalender-App, Kalender-2 nur angezeigt wird und der User denkt, dass die Synchronisation nicht erfolgreich war

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Entschuldigung, kein Plan Sad

Ich komme mit den Apps Aufgaben und Notizen nicht klar. Sehe keine Einstellungen o. ä.

Gibt es eine Anleitung?

Kann man mit TB synchronisieren, wenn ja wie?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Theophil hat Folgendes geschrieben:
Ich komme mit den Apps Aufgaben und Notizen nicht klar. Sehe keine Einstellungen o. ä.


- Aufgabe erstellen => + Neue Aufgabe
- Aufgabe editieren/Löschen/Erledigen => Die Aufgabe gedrückt halten
- Optionen => Optionstaste (links neben dem Home-Button)

Falls Du noch weiter Fragen hast mußt Du Dich einfach noch einmal melden und bitte die Frage konkret formulieren?!

Theophil hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Anleitung?

Nein, gibt es leider nicht. Die allgemeinen Funktionen sollte eigentlich selbst erklärend sein, die Besonderheiten klären wir hier im Forum.

Die Aufgaben werden automatisch mit den Kalendern synchronisiert.
Voraussetzung: MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Aufgaben synchronisieren ist aktiviert

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank Exclamation

Unglaublich, plötzlich funktioniert alles wie von allein Embarassed

Ich habe den laienhaften Eindruck, dass es nötig war, einen Erstkontakt herzustellen, indem ich in der Aufgaben-App eine neue Nachricht angelegt habe. Zunächst hatte ich das nicht gemacht, weil es mir darauf ankam, die Aufgabe im TB anzulegen, damit sie dann in der App erscheint. Als das nicht ging, habe ich es aufgrund deiner Antwort nun umgekehrt versucht, also die erste Aufgabe in der Aufgaben App auf dem Handy geschrieben und dann synchronisiert. Einwandfrei! Und ebenso einwandfrei daraufhin der umgekehrte Versuch, also im TB schreiben und dann in Richtung Handy synchronisieren.

Super, mehrfach probiert, alles OK Very Happy

Bitte, entschuldige meine Ungeduld Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

Theophil hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den laienhaften Eindruck, dass es nötig war, einen Erstkontakt herzustellen,...


Das ist durchaus möglich, dass durch das Anlegen der ersten Aufgabe, der Speicher erst bereit gestellt wird?!
D.h. danke für Deine Info.

Viel Spaß und Gruß von Icke Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
oceanwave39



Anmeldedatum: 03.06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]Hallo, die Aufgaben des S-Planers werden von MPE nicht untertützt.
Für die Aufgaben im Handy solltest Du ausschließlich die MPE-Aufgaben-App nutzen. Das gleiche gilt für die Notizen!

Die Aufgaben-Synchronisation zwischen Thunderbird und MPE/Handy sollte problemlos funktionieren, das habe ich gerade getestet!
Eine kleine Falle gibt es bei Thunderbird vielleicht:
Die Aufgaben werden bei TB einem Kalender zugeordnet, falls Du einen Kalender X aktiviert hast eine Aufgabe erstellst und dieser Kalender nicht in die Synchronisation mit einbezogen ist, kommt auch in MPE/Handy nichts an!
[/quote]

Hallo,
bin von MPE grundsätzlich begeistert, hat auch mit Kalender sofort geklappt. Wenn man in die Einstellungen usw. geht denkt man das es mit den Aufgaben genauso problemlos klappen müsste. Tut es aber nicht, nach nem halben Tag hab ich dann endlich hier die Info gefunden das die SPlanner Aufgaben nicht mit synchronisiert werden können.
Hier wäre es wünschenswert wenn man das gleich am Anfang irgendwo mit auf die HP schreiben könnte. Mit der MPE App Aufgaben müsste ich aufm Handy so wieder mit zwei Planern arbeiten, das ist ja genau das was man bzw. ich nicht will. Somit kommt MPE für mich z.Zt. nicht in Frage. Schade um die vergeudete Zeit Crying or Very sad

Bin aber sofort dabei und bereit zu ner Spende wenn das Problem behoben wurde Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15875

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Leider muß ich Dir mitteilen, das es sehr unwahrscheinlich ist (bei allem Verständnis ich bin genauso wie Du daran interessiert!), dass dieser Wunsch realisiert wird.
Nur bei mir müßten die Aufgaben an den Speicher vom Businesskalender angepasst werden, bei meiner Frau an aCalendar+ und bei jedem anderen Handytyp Sony, LG ... e.v.t. wieder entsprechend anders.
Leider nutzen die Kalender für die Aufgaben keinen zentralen Speicher des Androidsystems, so dass hier jeder sein eigenes "Süppchen" kocht.
Eine reale Chance besteht natürlich sofort, wenn ein zentraler Speicher auch für die Aufgaben genutzt werden kann.
Dann freuen wir uns auf Deine Spende Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de