FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync mit Thunderbird: Kontakte werden zyklisch vertauscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2015 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Sein ein paar Tagen bekomme ich beim Abgleich der Kontakte mit Thunderbird in der Voransicht zusätzlich zu den tatsächlichen Änderungen des Tages plötzliche zahlreiche Kontaktänderungen angezeigt, wo nicht nur gar nichts geändert wurde, sondern wo auch die Einträge von phone und Thunderbird überhaupt nicht zueinander gehören. :shock:

MPE will dann unveränderte Kontakte mit den Daten von völlig anderen, auch unveränderten Kontakten überschreiben. Offenbar ist hier die Zuordnung verschoben, denn diese Verwechslungen bilden eine Kette nach dem Muster a->b, b->c, c->d,... über 17 Kontakte (von insgesamt 1400). Allerdings ist die Kette nicht geschlossen: der letzte Kontakt würde ersatzlos überschrieben.

Ich habe den Sync dann immer abgebrochen und auf Selbstheilung durch Neustart gehofft, aber das Problem kommt immer wieder neu mit immer denselben Kontakten, so dass ich derzeit mit Thunderbird gar nicht mehr snchronisieren kann.

Was ist da los?

(Wie) Kann ich das wieder in Ordnung bringen?

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2015 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roland, installiere Dir die MPE Debug und verwende die Funktion MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
Bei nächsten Sync sollten Deine Kontakte wieder korrekt zugeordnet werden.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2015 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Danke, hab ich gemacht, inklusive Neubooten des PC.
Hat aber nichts genützt, der Fehler ist noch immer da. :(

Einzige Änderung: Die Schaltfläche "Reset sync-history" ist jetzt nicht mehr aktiv.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 00:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, dann mußt Du die betroffenen Kontakte löschen und eine Synchronisierung in die Richtung erzwingen, in der die Kontakte gelöscht wurden.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 01:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das dachte ich mir auch schon, aber ich würde gerne verstehen, was da passiert ist und ob es eine Ursache gibt oder sonst etwas, was man besser nicht tut, damit das nicht wieder passiert.

Das mit der erzwungenen Richtung ist jetzt problematisch, denn es gibt inzwischen auf beiden Seiten einige Neuerungen.

Vielleicht unterdrücke ich die Synchroniserung der "verwirrten" Kontakte erstmal. Das wollte ich vorher nicht, weil es da nur die Option "nie mehr" gibt, aber jetzt habe ich bei den erweiterten Optionen unter "Ausnahmen" eine Liste gesehen, die aussieht, als könnte man dort Häkchen setzen und auch löschen. Stimmt meine Annahme, dass ich dort diese Unterdrückung später wieder aufheben kann?

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 07:30 Antworten mit ZitatNach oben

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Ja, das dachte ich mir auch schon, aber ich würde gerne verstehen, was da passiert ist und ob es eine Ursache gibt oder sonst etwas, was man besser nicht tut, damit das nicht wieder passiert.

Allgemein soll das passieren wenn - warum auch immer - die Kontakte-Datenbank am Handy neu aufgebaut wurde?!
Genauer würde ich das auch gerne wissen wollen, zumal eigentlich nach dieser Aktion Sync-Verlauf zurücksetzen, bei der folgenden Synchronisation, der Fehler
nicht mehr auftreten sollte Confused

Blöde Frage mal: Du bist Dir sicher, dass Du den Sync-Verlauf bei den Kontakten und nicht bei den Terminen zurückgesetzt hast?

Oder mal ganz anders, haben diese Kontakte e.v.t. den gleichen Namen?
Dann wäre dass Verhalten erklärbar, die Kontakte werden dann nach dem Namen zugeordnet und wer "zuerst kommt malt zuerst", was natürlich nicht immer korrekt ist (wie im richtigen Leben Wink)
Sollte das der Fall sein, dann gehst Du wie folgt vor:
- Den Kontakten temporär eindeutige Namen zuweisen (z.b. mit einem Zusatz 1,2,3...)
- Synch-Verlauf zurücksetzen
- Sync
- Jetzt kannst Du den Zusatz wieder löschen, allerdings mit dem Risiko, dass das u.U. irgendwann wieder auftritt.

Zitat:
Stimmt meine Annahme, dass ich dort diese Unterdrückung später wieder aufheben kann?

Ja, das ist korrekt! Aber nur bei den Kontakten. Leider gibt es bei den Terminen diese Liste nicht und man muß über "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen" alle Ausnahmen löschen (Was in Deinem speziellen Fall aber auch ausreichen würde)

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Ja, ich habe das bei den Kontakten zurückgesetzt (und Danke für die Frage und keine Sorge, dass ich deswegen beleidigt sein könnte, so Fehler macht man ja manchnmal tatsächlich)

Deine Idee, dass die Zuordnung über den Namen erfolgen würde, passt nicht zum Fehlerbild. Es werden ja hier gerade verschiedene Namen kombiniert (gleichmäßig über den gesamten Alphabetbereich verteilt).

Ich hege vielmehr die Vermutung, dass die Kontate über eine versteckte Nummer zugeordnet werden, denn man kann ja auch den Namen korrigieren oder auch ganz ändern, und die Zuorndung bleibt trotzdem korrekt bestehen.

Wobei mir grad etwas Spezielles auffällt: An dem Vertausch-Spiel sind (bis auf einen) nur solche Kontakte beteiligt, die Thunderbird automatisch angelegt* hat, und die nur eine E-Mail-Adresse unter einem daraus - oft computertypisch naiv-fehlerhaft - abgeleiteten Namen enthalten. Die eine Ausnahme ist ein von mir normal eingegebener Kontakt, den Thunderbird aber plötzlich zerrissen in zwei verschiedene Kontakte zeigt, von denen der eine gar keinen Namen mehr hatte. Diese Dopplung hatte ich bereits gelöscht, bevor ich hier gefragt habe, was aber (wie man sich denken kann) auch nichts änderte.

Mit dieser (*), der erstgenannten Sorte Kontakte hatte ich schon immer Ärger, weil Thunderbid auf diese Weise aus mir unerfindlichen Gründen auch oft neue Kontakte anlegt, obwohl es die darin verwendete E-Mail-Adresse in einem bestehenden Kontakt bereits gibt. Weil sich hier ein Zusammenhang mit dem aktuellen Problem andeutet, verstärkt sich mein Verdacht, dass Thunderbird durch das Zerreißen des einen "normalen" Kontaktes in zwei Bruchstücke die Reihenfolge in der über die versteckten Nummern geschlüsselten Liste verschoben hat! Ein Zusammenhang mit der Entstehungszeit der Kontakte zeigt sich allerdings nicht.

Thunderbird erscheint mir ohnehin reichlich fehlerhaft zu sein; die Funktionsfehler des zugehörigen Texteditors z. B. treiben mich täglich an den Rand der Verzweiflung.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Deine Idee, dass die Zuordnung über den Namen erfolgen würde, passt nicht zum Fehlerbild. Es werden ja hier gerade verschiedene Namen kombiniert (gleichmäßig über den gesamten Alphabetbereich verteilt).

Ja genau das ist für mich nicht nachvollziehbar Confused
Es gibt aber noch eine weitere Fehlerquelle, die bei diesem Phänomen eine Rolle spielen könnte.
Welche Konten sind bei Dir unter
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
2. MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbuch
aktiviert?
Wenn Du eine beidseitige Synchronisation realisierst, solltest Du nur ein Kontaktkonto und nur ein Thunderbird-Adressbuch aktiviert haben!

Ich habe mir das mal mit der automatischen Erstellung der Kontakte angesehen. Bei mir werden die in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ohne Namen eingefügt. Hast Du etwa dieses Adressbuch in die Synchronisation mit eingeschlossen? Das solltest Du deaktivieren!
Wie schon erwähnt bitte nur ein Adressbuch aktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Kontaktkonten ist alles sauber und nichts doppelt.

Ich benutze nur die lokale Liste im Telefongerät (nix Google, nix Samsung!) und das persönliche Adressbuch in Thunderbird.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

Heist das, dass die automatisch erstellten Kontakte bei Dir sofort in das persönliche Adressbuch geschrieben werden?!
Gut, dann weiß ich leider nicht, weshalb dieser Fehler bei Dir auftrat.

Dann bleibt noch die Aktion mit dem Löschen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es sieht tatsächlich so aus, dass die von Thunderbird (in der letzten Zeit bei mir übrigens schon Version 31.6.0) automatisch erstellten Kontakte sofort in das persönliche Adressbuch geschrieben werden . Dann muss ich vielleicht da noch mal suchen, ob und wie man das abstellen kann. Aber das ist ja kein MPE-Thema.

Und nachdem ich (heute erst...) erkannt habe, dass zum größten Teil sowieso nur solche blöden automatisch und teils doppelt angelegten Kontakte betroffen sind, nehme ich das auch nicht mehr so schwer. Außerdem gehen sie durch diese lustige Verkettung ja noch nicht mal verloren, sondern werden nur in der Liste verschoben (bis auf den einen am Ende, und den kann ich mir ja vorher kopieren und neu anlegen). Also alles halb so schlimm. Nur sonderbar.

Mich hat vor allem die Fehlfunktion an sich beunruhigt; daher auch mein Drang, sie aufzuklären.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Ja, es sieht tatsächlich so aus, dass die von Thunderbird (in der letzten Zeit bei mir übrigens schon Version 31.6.0) automatisch erstellten Kontakte sofort in das persönliche Adressbuch geschrieben werden . Dann muss ich vielleicht da noch mal suchen, ob und wie man das abstellen kann. Aber das ist ja kein MPE-Thema.

Ja, das ist einstellbar/ein-/ausschaltbar:
TB (31.7.0) => Extras => Einstellungen => Verfassen => Adressieren

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Mich hat vor allem die Fehlfunktion an sich beunruhigt; daher auch mein Drang, sie aufzuklären.

Ja, mir geht es leider ebenso, ich kann mir das nicht erklären!
Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Deine Idee, dass die Zuordnung über den Namen erfolgen würde...

Das ist nicht meine Idee, sondern FJ hat das in MPE so programmiert und auch in diesem Post Sync-Verlauf zurücksetzen dokumentiert.
Ich habe das mit allen möglichen Varianten getestet und kann den Fehler nicht nachstellen, auch mit den automatisch erstellten Kontakten nicht?!
D.h. mich interessiert die Ursache ebenso Very Happy
Auch wenn es nicht direkt zu MPE gehört, habe ich wieder hinzugelernt : In TB werden u.U. Kontakte automatisch selbst erstellt, danke!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roland Schröder



Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, Danke für die Erklärung!

Und so langsam ahne ich etwas:
FJ schreibt "und beim Folgesync wird z.B. nach Kontaktnamen neu zugeordnet".
Vielleicht liegt es also daran, dass die betroffenen Kontakte keinen Nemen, sondern nur eine E-Mail-Adresse enthielten.

Später:
Nicht nur vielleicht! Nachdem ich bei einigen der betroffenen Kontakte in TB Namen eingetragen (und, mit Trick, in MPE noch mal einen Reset der Zuordnung gemacht) habe, wurden die nicht mehr verwechselt.

Das Gemeine ist nämlich, wie ich auch erst jetzt gemerkt habe, dass das Feld Name bei all diesen Kontakten in Wirklichkeit ganz leer war und diese "computertypisch naiv-fehlerhaft abgeleiteten Namen" gar nicht als Eintrag für den jeweiligen Kontakt existieren, sondern nur eine *gut*gemeinte* Hilfsanzeige in TB sind.

Insofern folgt daraus die Empfehlung an die Programmierer (wenn dafür mal Zeit ist), bei der Neuzuordnung, die, wie in dem gelinkten Thread von 2014-11-21 erwähnt, ja gar nicht so selten nötig ist, Alternativen für den Fall zu ergänzen, dass das Feld Name leer ist.

_________________
MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich bei einigen der betroffenen Kontakte in TB Namen eingetragen (und, mit Trick, in MPE noch mal einen Reset der Zuordnung gemacht) habe, wurden die nicht mehr verwechselt.

OK danke, jetzt ist die Welt wieder OK.
Geahnt hatte ich das ja schon...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Oder mal ganz anders, haben diese Kontakte e.v.t. den gleichen Namen?
(Mehrere leere Felder sind natürlich auch Felder gleichen Inhalts)
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir werden die in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ohne Namen eingefügt.



Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
...Alternativen für den Fall zu ergänzen, dass das Feld Name leer ist

Ja, ich würde vorschlagen, das während der Synchronisation schon als Korrektur anzuzeigen. Kommt ja im allgemeinen nicht so oft vor. In Outlook kann man keine neuen Kontakte ohne Namen erstellen, was die sich bei TB, mit dieser bescheuerten Anzeige des Namens (obwohl kein Name existiert) gedacht haben, weiß ich auch nicht Confused

Aber das Wichtigste ist, dass sich...
Roland Schröder hat Folgendes geschrieben:
Was ist da los?
(Wie) Kann ich das wieder in Ordnung bringen?

jetzt geklärt ist.

Ich danke Dir für Deine konstruktive Mitarbeit!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de