FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sunbird Synch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ringerl



Anmeldedatum: 12.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Sobald ich mehr als 4 Kalender zum Sych mit Sunbird auswähle, bricht MPE mit einer Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Sunbird gelesen werden" ab.

Mit genau 4 Kalender geht es.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Plugin-Version wurde in Sunbird installiert ? Wenn sie älter als 0.7.6 ist, dann lad dir den MPE nochmal runter und update das Plugin (hatte das plugin vorgestern im MPE-Setup aktualisiert).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 23:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smile
Ich habe dieselbe Probleme wie Ringerl (oder habe ich falsch verstanden).
Ich habe so gemacht, wie oben geschrieben ist, aber das hilft nicht Sad
Ich habe Sunbird 0.3.1 und MyPhoneExplorer-Plugin ver.0.7.6 installiert.
Wenn ich 'Erweitert' drücke (Einstellungen -> Synchronisierung -> Kalender (Sunbird) -> Erweitert), bekomme ich jedesmal eine Info, dass "Die Ordnerstruktur von Sunbird konnte nicht geladen werden".
Einige Vorschäge um das umzugehen?

PS. Entschuldigung für alle Sprachfehlern, ich habe deutsch nur ein bißchen an der Uni gelernt Embarassed also bitte um Verständnis und nicht so große Schreie Wink

mfG
krzysmir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Einige Fragen zu dem Problem:

- Was für Kalender sind das? Lokale oder Netzwerk-Kalender?
- Testet bitte folgenden Aufruf von der Kommandozeile (dazu müßt Ihr ins Sunbird-Programmverzeichnis wechseln):

sunbird -mpe list-cals=c:\cals.txt

Anschließend muß eine Datei C:\cals.txt vorhanden sein, die Eure Kalender mit den zugehörigen URLs auflistet.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Interesse Smile

NP hat Folgendes geschrieben:
Einige Fragen zu dem Problem:

- Was für Kalender sind das? Lokale oder Netzwerk-Kalender?


Ich habe nur ein lokaler Kalender namens Home (jetzt weiss ich schon, dass solche Teilung (genauer keine Teilung) nicht optimal ist, aber vielleicht später würde ich das ändern).

Zitat:

- Testet bitte folgenden Aufruf von der Kommandozeile (dazu müßt Ihr ins Sunbird-Programmverzeichnis wechseln):

sunbird -mpe list-cals=c:\cals.txt

Anschließend muß eine Datei C:\cals.txt vorhanden sein, die Eure Kalender mit den zugehörigen URLs auflistet.


Ja, es wird cals.txt auf C: Partition generiert, in der Datei steht:
Code:
Home   moz-profile-calendar://   RW


Das sagt mir überhauft nichts, so ich hoffe und warte auf nächste Informationen Wink

mfG
krzysmir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

@krzysmir: Offensichtlich besteht bei Dir ein anderes Problem als beim Vorposter, der ein Problem mit der Kalenderanzahl zu haben scheint. Tritt das Problem bei Dir auch auf, wenn Du Sunbird startest bevor Du in die Synchronisationseinstellungen von MPE gehst?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

@NP:
Ich habe das auch probiert. Ich habe sowohl mit dem früher gestarteten Sunbird als auch ohne Sunbird versucht und beide Versuche beenden sich ohne Erfolg (ich bekomme sehr schönes Kommentar "Die Ordnerstruktur von Sunbird konnte nicht geladen werden").

mfG aus Stettin
krzysmir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ringerl



Anmeldedatum: 12.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Welche Plugin-Version wurde in Sunbird installiert ? Wenn sie älter als 0.7.6 ist, dann lad dir den MPE nochmal runter und update das Plugin (hatte das plugin vorgestern im MPE-Setup aktualisiert).


0.7.6 Plugin ist installiert - Calender in Sunbird sind remote.

Per Commandline bekomme ich alle Calender in die txt Datei geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

@krzysmir: Probiers mal mit sunbird -mpe list-cals, also ohne angehängtem Pfad. Normalerweise sollte nun eine Datei namens "MozillaCalendars" im Datenbankordhner von MyPhoneExplorer erscheinen (C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer\)

@Ringerl: Könnte es sein, daß Sunbird zu lange braucht um die remote-kalender zu lesen ? MyPhoneExplorer wartet max. 10 Sekunden auf eine Antwort vom Plugin. Wenn das auch nicht der Grund ist: Hast du in Sunbird Termine die nach 2038 beginnen ? (Ist ein Bug im MPE)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ: Ich hoffe, dass ich deine Hinweise gut verstanden habe Wink
also:
Ich habe diese Anweisung eingetippt und ich habe solcher Datei in diesem Ordner nicht gefunden Sad Ich habe gesehen, dass sowohl Sunbird (nur für eine Sekunde) als auch MPE gestartet haben und das ist alles. In diesem Ordner (sage ich über C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer\) habe ich nur general.ini und nächsten Ordner (namens Sony Ericsson D750 [...]), in dem 6. Dateien sind (alle mit .dat Erweiterungen).
Ich habe auch versucht diese Datei selbständig (Total Commander -> Alt+F7, Suche nach: MozillaCalendars.* auf C:\ ) zu finden - keine Ergebnisse Crying or Very sad

mfG
krzysmir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

krzysmir, anscheinend hat Sunbird ein Problem, in den MPE-Ordner zu schreiben. Bitte überprüfe folgendes:

1) Starte Sunbird normal und laß ihn laufen. Dann rufe auf sunbird -mpe list-cals. Dann überprüfe die Fehlerkonsole (unter Extras) vom laufenden sunbird auf irgendwelche Meldungen.

2) Überprüfe die Zugriffsrechte vom MPE-Datenbankverzeichnis; ist das Verzeichnis beschreibbar?

3) Wenn MPE NICHT gestartet ist und Du von Hand sunbird -mpe list-cals aufrufst, wird dann MPE gestartet?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smile

NP hat Folgendes geschrieben:
krzysmir, anscheinend hat Sunbird ein Problem, in den MPE-Ordner zu schreiben. Bitte überprüfe folgendes:

1) Starte Sunbird normal und laß ihn laufen. Dann rufe auf sunbird -mpe list-cals. Dann überprüfe die Fehlerkonsole (unter Extras) vom laufenden sunbird auf irgendwelche Meldungen.

Ich habe dorthin gesehen und ich habe eine sehr schöne Fehler-Meldung gesehen:
Code:

Error: Error writing C:\Documents and Settings\krzyB\Dane aplikacji\ MyPhoneExplorer\MozillaCalendars
- Bytes: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIFileOutputStream.init]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: file:///C:/Documents%20and%20 Settings/krzy%C5%82/Dane %20aplikacji/Mozilla/Sunbird/Profiles/o3uknh90.default/extensions/ myphoneexplorer@fjsoft.at/components/mpe.js :: WriteFile :: line 20"  data: no]
Quell-datei: file:///C:/Documents%20and%20Settings/krzy%C5%82 /Dane%20aplikacji/Mozilla/Sunbird/Profiles/o3uknh90.default/extensions/myphoneexplorer@ fjsoft.at/components/mpe.js
Zeile: 26

Ich bin nicht sicher, ob hier um meine user-Name geht (wie ich sehe, in der Fehlermeldung stehen zwei andere Ordnern (ich habe user-account mit polnischen Buchstaben geschrieben, MPE hat als letzte Buchstabe 'B' genommen, Windows sieht dieser Ordner anders. Geht es um das? Ich bin nicht sicher ob ich das jetzt ändern kann oder nicht, werde ich das später prüfen - oder das ist nicht wichtig?)

Zitat:

2) Überprüfe die Zugriffsrechte vom MPE-Datenbankverzeichnis; ist das Verzeichnis beschreibbar?

Ich habe Read-Only-Attribute aus allen MPE-Ordnern weggenommen (ich weiss nicht wie das heisst auf deutsch Embarassed ). Anders gesagt: ich habe jetzt keine Attribute auf allen MPE-Ordnern gesetzt. Fehler tritt weiter.
Zitat:

3) Wenn MPE NICHT gestartet ist und Du von Hand sunbird -mpe list-cals aufrufst, wird dann MPE gestartet?

ja, MPE startet und wartet auf meine Aktivität...

mfG
krzysmir


Zuletzt bearbeitet von krzysmir am So Apr 22, 2007 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, der Fehler dürfte in der Tat mit Deinem Benutzernamen zusammenhängen. Nicht-ASCII-Zeichen in Pfaden ist immer problematisch. Deswegen sollte man bei Benutzernamen immer etwas unbedenkliches nehmen - bei Windows kann man anschließend den Displaynamen auf den richtigen Namen setzen, der intern verwendete Kurzname bleibt dann immer erhalten und wird z.B. für den Dokumentenpfad verwendet.

Du kannst jetzt entweder einen neuen Benutzer anlegen und Dein Profil umkopieren, oder Du verlegst dein MPE-Datenbankverzeichnis unter einen unbedenklichen Namen. Dafür gibt es einen geheimen Trick:

Nehmen wir an, Du willst Deine MPE-Daten unter C:\MyPhoneExplorer speichern. Dann mußt Du nur das MyPhoneExplorer-Verzeichnis nach C:\ verschieben und in der Registry unter
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer

einen zusätzlichen String (Typ REG_SZ) mit Namen
Code:
Database

anlegen. Als Wert trägst Du dann
Code:
C:\

ein (MyPhoneExplorer wird automatisch angehängt). Das sollte das Problem lösen.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
krzysmir



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Szczecin, Polen

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Laughing Very Happy alles funktioniert sehr schön und problemlos Smile
Danke für alle Tipse Very Happy Ich habe die Dateien verschieben, Registry modifizieren und alle Probleme sind schon Vergangenheit Wink
Ich habe jetzt viel zu aktualisieren, so gehe ich arbeiten Wink
Noch einmal viellen Dank für die professionelle Hilfe Smile
mfG
krzysmir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

@NP: Wegen der datenbank muss man sich nicht durch die Registry Mühen, das geht auch ganz offiziell im MPE unter Einstellungen->Erweitert 2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de