FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender-Synchronisation komplett abschalten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TJF



Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nutze einige Google-Kalender via Thunderbird-Lightning und Android. MPE will ich nur zur Nutzung der Telefonkontakte und -Funktionen sowie der Dateifunktionen einsetzen.

Allerdings sehe ich nicht, wie ich die Kalender-Sync völlig abstellen kann. Nehme ich alle Häkchen raus, dann sind alle Kalender aktiviert. Ein Haken bleibt immer bestehen... Gibt es da einen Weg?

Ich frage das nur, weil ich einige doppelte Kalender-Erinnerungs-Phänomene habe. Das könnte theoretisch auch von Lightning oder Provider for Google oder vom Google-Kalender selbst kommen... Zur Sicherheit würde ich aber diesbezüglich MPE komplett abstellen wollen.

Dank und Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Workaround:
Du könntest mit dem MPE-Client auf dem Phone einen neuen, leeren lokalen Kalender mit dem Namen "Dummy" (oder so ...) erstellen und dann nur diesen zum Synchronisieren auswählen.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TJF



Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

Sowas ähnliches habe ich schon mal gemacht. Plötzlich waren alle Google Kalender synchronisiert, d.h. auch leer. Ich hatte gottseidank Sicherungen. Genau das will ich in einem unachtsamen Moment vermeiden...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9992

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, sind die Googlekalender zur Synchroniseirung nicht aktiviert, werden sie auch nicht in die Synchronisierung mit einbezogen.

Aber nach einer Neuinstallation des MPE-Clients oder nach einer Deaktivierung aller Kalender, sind alle Kalender zur Synchronisierung aktiviert!
Hast Du unter Synchronisieren mit : Nur MyPhoneExploer aktiviert, sollte eigentlich auch nichts passieren, es sei denn :
Du löscht jetzt alle Termine und synchronisierst Rolling Eyes
Dann könntest Du auch versehentlich den Haken setzen, wenn es möglich wäre alle Kalender aus der Synchronisierung zu nehmen.

D.h. den Tip von Geronimo realisieren, falls dann irgendwann mal Termine in MPE auftauchen sollte, die bitte nicht löschen, sondern den Kalender wieder deaktivieren, in dem sich diese Termine befinden!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TJF



Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Kalender müssen aktiviert sein zur Synchronisation. Aber wg. "Provider for Google Calendar" am Rechner sowie die Sync direkt mit dem Smartphone. Ich habe den Sinn noch nicht verstanden, warum die nicht unbedingt immer benötigte oder sinnvolle Kalender-Sync mit MPE sein MUSS. Ich habe das auch immer genutzt zu Zeiten von Sony-E. - also vor Android...

Warum sollte man z.B. heute Thunderbird-Lightning über MPE manuell synchronisieren, wenn ein automatischer "Live"-Abgleich über das o.g. Thunderbird Add-On und parallel ohnehin mit Smartphone/Google Kalender praktischer ist?

Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9992

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 07:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...sind die Googlekalender zur Synchroniseirung nicht aktiviert, werden sie auch nicht in die Synchronisierung mit einbezogen.

+
TJF hat Folgendes geschrieben:
die Kalender müssen aktiviert sein zur Synchronisation


Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor Confused Dieser Hinweis von mir, bezog sich auf 3 Aussagen:
  1. TJF hat Folgendes geschrieben:
    Allerdings sehe ich nicht, wie ich die Kalender-Sync völlig abstellen kann

  2. Der Vorschlag von Geronimo, den ich Dir so auch gemacht hätte
  3. TJF hat Folgendes geschrieben:
    Sowas ähnliches habe ich schon mal gemacht. Plötzlich waren alle Google Kalender synchronisiert, d.h. auch leer


D.h. die von Dir gemachte Aussage "Plötzlich waren..." hat definitiv nichts mit MPE zu tun, wenn der Googlekalender in die MPE-Synchronisation nicht mit eingebunden war, sondern nur der von Dir erstellte lokale Dummy-Kalender.

Über den Sinn oder Unsinn einer Kalendersynchronisierung ohne Google möchte ich hier nicht eingehen, da das jeder für sich entscheiden kann.
Aber warum sollte der McDonald-Laden bei mir in der Nähe, eine Eingangskontrolle durchführen, nur weil ich da nicht rein gehen möchte, aber e.v.t. in Versuchung komme.
Ich meine, selbst wenn der Googlekalender in die MPE-Synchronisation eingebunden ist, wird er ja noch nicht automatisch (wie Du ja selbst auch festgestellt hast) synchronisiert?
Es sind also schon 2 Hürden vorhanden, die eine Synchronisation des Googlekalenders mit MPE nicht zulassen.

Ich halte diesen Algorithmus (wenn alles deaktiviert wird, dann ist alles aktiviert) auch nicht für sehr benutzerfreundlich, aber es war wahrscheinlich für FJ die leichteste Methode, um andere Fehlfunktionen in MPE zu umgehen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TJF



Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie eingangs gesagt, wollte ich unnötige Fehlerquellen ausschalten. Wenn das nicht möglich ist, ist das schade. Dann muss man halt die ganzen (für mich) unnötigen Funktionen von verschiedenen Programmen umschiffen. Leider ist MPE hier nicht das einzige Tool. Auf den Samsung Handies z.B. mischt ja auch noch ein weiterer eigener Kalender mit, der sich auch entsprechend automatisch synchronisiert. Letzterer läßt sich aber abstellen. Ist aber in seinen Voreinstellungen auch aktiv. Ab einer mittelgroßen Anzahl an Tools, die "synchronisieren" wird es Zeit wieder zum Papier zurück zu kehren Smile

Viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9992

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

TJF hat Folgendes geschrieben:
wie eingangs gesagt, wollte ich unnötige Fehlerquellen ausschalten.
Das sehe ich etwas anders, Du hast den Wunsch, dass es in MPE eine dritte zusätzliche Opton gibt, die die Synchronisation des Kalenders verhindert. Die Mehrzahl der User die MPE verwenden, nutzen aber meiner Meinung nach, die Kalenderfunktion und haben teilweise schon mit den vorhandenen Optionen Probleme, die richtig einzusetzen Rolling Eyes
D.h es muß für eine neue zusätzliche Funktion wirklich ein handfester Grund von relativ vielen Usern vorhanden sein.

TJF hat Folgendes geschrieben:
Leider ist MPE hier nicht das einzige Tool.
Ja, und was hat Deiner Meinung nach damit MPE zu tun?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1388
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht.
Der MPE synchronisiert doch nur auf Befehl und nicht von allein. Da nimmt man in den Einstellungen des Multisync einfach den Haken beim Organizer raus und schon wird dieser nicht mehr synchronisiert.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de