FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender in bestimmten Zeitraum synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vehre



Anmeldedatum: 28.08.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin gerade dabei, von Kies auf MPE umzusteigen.
Beim Synchronisieren des Kalenders habe ich aber ein Problem.

In den Einstellungen wähle ich den Eintrag 30 Tage vor und x Tage nach Heute. Beim Synch will mir MPE aber trotzdem Tausende Termine in der Vergangenheit in Outlook anlegen. Shocked
Outlook einmalig als Master nehmen ist leider keine Lösung, da ich in der letzten Zeit einige Termine nur auf dem Handy erfasst habe und eine Weile nicht mehr synchronisiert habe.

Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, da bei jedem auf "nicht mehr synchronisieren" zu klicken, da bin ich ja morgen noch beschäftigt.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Meine Umgebung:
- Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2
- Win7 mit Outlook 2013

Gruss,
Viola
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15939

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Viola und willkommen in unserem Forum!

Die Option "Datumsbereich" sorgt leider immer wieder zu Irritationen.
Daher hatte ich angeregt einen Hinweis zu integrieren, der Dir allerdings z.Z. nur in der MPE 1.8.6 nightly in Form eines Tooltips angezeigt wird:
"Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handys schlank zu halten, in Outlook werden diese Temine jedoch NICHT gelöscht"
D.h. der eingestellte Datumsbereich wirkt nur in Richtung OL > Handy.

Die Frage ist nun, weshalb Du die Termine unbedingt im Handy haben mußt, in Outlook aber nicht?
D.h. mein Tip ist eigentlich immer, die Option "Alle Termine synchronisieren" zu aktivieren. Sonst werden Dir im Bestätigungsfenster ständig Termine zum löschen angeboten, was meiner Meinung nach schneller dazu führen kann, dass man sich falsch entscheidet.

Ein zweite Möglichkeit bestünde darin, dass Du die alten Termine in einen Kalender "Cal-Alt" stopft, siehe dazu => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Falls ich Dein Vorhaben falsch gedeutet haben sollte, schildere mir bitte genau, was Du vorhast (natürlich unter dem von mir geschilderten Vorgaben von MPE)

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Okt 25, 2015 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Vehre



Anmeldedatum: 28.08.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

die alten Termine muss ich eigentlich nicht auf dem Handy haben. Sie sind halt noch drauf, weil früher synchronisiert und Kies hat sie wohl nie gelöscht.

Und weil sie jetzt auf dem Handy sind und in Outlook nicht (mehr), will sie wohl MPE wieder in Outlook anlegen.
Das sind Termine bis zurück ins 2011, die Outlook schon lange aufgeräumt hat.

Eigentlich will ich schon immer alle Termine in beide Richtungen synchronisieren, nur jetzt am Anfang machen die Altlasten Probleme.

Die Löschung von alten Terminen auf dem Handy macht durchaus Sinn - wenn Kies das auch so gehandhabt hätte, hätte ich das Problem jetzt nicht.

Wie wäre es, wenn der Datumsbereich in der Richtung Handy > OL in etwas veränderter Form wirken würde, d.h. Termine ausserhalb dieses Bereichs würden einfach ignoriert. Damit würde in Outlook nichts gelöscht und man kann eine Synchronisation in unerwünschten Bereichen trotzdem verhindern.

Die alten Termine in einen anderen Kalender stopfen ist nicht wirklich eine Option, denn dazu müsste ich ja alle paar Tausend genauso bearbeiten - und aufwändiger als wenn ich nur MPE "nicht syncen" sage.

Gruss, Viola
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15939

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 23:16 Antworten mit ZitatNach oben

Vehre hat Folgendes geschrieben:
die alten Termine muss ich eigentlich nicht auf dem Handy haben

Na super, dann ist es doch ganz einfach:
- Du löschst in MPE alle alten Termine (d.h. Markieren + <Entf> in der Listenansicht, dann sind die alle zum Löschen markiert)
- Dann Synchronisieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Vehre



Anmeldedatum: 28.08.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 22:06 Antworten mit ZitatNach oben

Bingo, vielen Dank icke, das war's. Very Happy

Falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem über den Thread stolpert, hier die Langform, was ich gemacht habe.

1. Handy mit MPE synchronisieren, damit die Termine dort drin sind
2. Termine in MPE in der Listenansicht anzeigen, sortiert nach Datum
3. alle Uralt-Termine markieren und löschen
4. Handy mit MPE synchronisieren
5. Handy mit Outlook synchronisieren

Viele Grüsse,
Viola
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15939

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 23:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Vehre hat Folgendes geschrieben:
Handy mit MPE synchronisieren, damit die Termine dort drin sind

Da Du zuvor schriebst...
Vehre hat Folgendes geschrieben:
Beim Synch will mir MPE aber trotzdem Tausende Termine in der Vergangenheit in Outlook anlegen.

sollte eigentlich die Synchronisation zwischen Handy + MPE schon stattgefunden haben.
Ich schreibe das, weil das meiner Meinung nach wichtig ist, um das Synchronisationsverhalten von MPE zu verstehen.
D.h. ist ein 3.Programm wie Outlook in die Synchronisation mit eingebunden, man aktiviert den Sync und wählt Abbruch im Bestätigungsfenster, hat bereits eine Synchronisation zwischen dem Handy und MPE statt gefunden.

Auch die vorletzte Synchronisation (MPE <> Handy) nach dem Löschen der Termine ist eigentlich nicht notwendig, da diese wie schon erwähnt, vor dem Sync MPE <> OL sowieso statt findet.

Trotzdem ist Deine Anleitung nicht falsch und für User, die dieZusammenhänge nicht erkennen auch einfacher zu verstehen, danke Very Happy

Einen schönen Sonntag
wüschnt Dir icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de