FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Virus im Handyprofil Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Homoran



Anmeldedatum: 06.04.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

.Hallo zusammen,.
ich wollte dies nicht an die Posts mit den PUPs im Installer dranhängen, da es sich hier IMHO tatsächlich um einen Virus handeln könnte.

Heute schlug avast an -allerdings nur bei einem deep scan, dass sich im Profil eines meiner Handys eine Datei mit Namen syspbserver befände, in der sich der Trojaner ELF:oldboot-E versteckt.

Diese Datei sei bereits seit 09.11.2013 bei mir drauf (seltsam, dass heute ebenfalls der 09.11. ist).

Allerdings schien dieses Handy tatsächlich gekapert incl. aller google und anderer Konten.

Meine Frage ist jetzt:
gehört eine solche Datei (natürlich ohne Trojaner) in ein Profil? (Das andere Profil enthält sie nicht, wurde aber auch schon lange nicht mehr benutzt).

Danke
Rainer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 23:09 Antworten mit ZitatNach oben

Homoran hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist jetzt:
gehört eine solche Datei (natürlich ohne Trojaner) in ein Profil? (Das andere Profil enthält sie nicht, wurde aber auch schon lange nicht mehr benutzt).

In das "normale" Profile gehört diese Datei nicht! Aber wenn Du ein Backup der Dateien von Deinem Handy in das Profile realisiert hast, wenn sich diese Datei auf Deinem Handy befand, dann schon Wink
D.h. wäre es schon interessant an welcher Stelle Deines Profiles sich die Datei befand?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Homoran



Anmeldedatum: 06.04.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke
danke für die schnelle Reaktion.

Die Datei befand sich laut avast in:
Code:
C:/users/MeinAnmeldename/Roaming/MyPhoneExplorer/MeinHandy[ID_oder_Schlüssel]/cache/phone/system/bin


Ich überlege gerade meinen Rechner neu aufzusetzen, da erst der letzte scan mit avast deep scan nach Malwarebytes, avast Standard, Adaware und Hijackthis dieses gefunden (?) hat.


Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen Confused
Synchronisierst Du einen Ordner im Handy in dem sich eine Datei mit einem Viirus befindet, wird die narürlich mit kopiert und auch im Cache abgelegt.
Den Cache kann man beim Schließen von MPE löschen lassen, aber die Datei ist so oder so auf dem PC?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Homoran



Anmeldedatum: 06.04.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
soll das heißen, das ist jetzt eine Teilentwarnung? Very Happy
Besteht die Hoffnung, dass der Virus nur auf dem Handy aktiv ist?

Das Handy habe ich jetzt erst einmal stillgelegt.
avast hat nur diese eine Datei angemeckert.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

Homoran hat Folgendes geschrieben:
Besteht die Hoffnung, dass der Virus nur auf dem Handy aktiv ist?

ELF:oldboot-E ist eine Malware für Android (ELF ist ein Binärformat für Programme, die auf unixoiden Systemen laufen). Unter Windows kann die Datei "syspbserver", die Du auf Deinem Rechner gefunden hast, also keinen Schaden anrichten.

Das Smartphone allerdings solltest Du entsorgen.

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Homoran



Anmeldedatum: 06.04.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Unter Windows kann die Datei "syspbserver", die Du auf Deinem Rechner gefunden hast, also keinen Schaden anrichten.

Das klingt ja schon mal gut, DANKE:!:


Darf dann nur nicht
Zitat:
Das Smartphone allerdings solltest Du entsorgen.

Werde ich dann machen, oder Android neu aufspielen lassen (?)

Dann darf der ELF sich nur nicht woanders verstecken und beim resynchronisieren wieder auf das Phone kommen.


Danke euch allen
Gruß
Rainer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

Homoran hat Folgendes geschrieben:
Android neu aufspielen lassen (?)

Das kann gutgehen, muss aber nicht. ELF:Oldboot sitzt tief im Android-System, daher besteht die Gefahr, dass er unter Umständen sogar ein Flashen der Firmware überlebt.

Es soll zwar Tools geben, die diesen Trojaner entfernen können, aber ob die wirklich funktionieren, weiß niemand.

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Homoran



Anmeldedatum: 06.04.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für diese Info.
dupondt hat Folgendes geschrieben:
ELF:Oldboot sitzt tief im Android-System, daher besteht die Gefahr, dass er unter Umständen sogar ein Flashen der Firmware überlebt.

Jetzt wird es richtig OT: seit dem Angriff auf mein Handy und damit auf mein Google-Konto kann ich auch bei (zumindest einigen von) meinen Tablets, die ebenfalls mit diesem Konto verbunden waren selbst nach einem Factory reset ein neues Google Konto anlegen und trotzdem erscheint ein fremdes Gerät.
Die kann ich doch nicht alle vernichten Crying or Very sad
Kann man den ELF wenigstens im Androiden selbst finden? Sophos und Malwarebytes finden zumindest nichts.[/OT]

Gruß
Rainer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2015 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Homoran hat Folgendes geschrieben:
seit dem Angriff auf mein Handy und damit auf mein Google-Konto kann ich auch bei (zumindest einigen von) meinen Tablets, die ebenfalls mit diesem Konto verbunden waren selbst nach einem Factory reset ein neues Google Konto anlegen und trotzdem erscheint ein fremdes Gerät.

Was mit Deinen Geräten und/oder Konten genau passiert ist, lässt sich aus der Ferne leider kaum beurteilen.

Zitat:
Kann man den ELF wenigstens im Androiden selbst finden? Sophos und Malwarebytes finden zumindest nichts.


Diese Malware ist offenbar ziemlich gut getarnt, siehe http://thehackernews.com/2014/04/most-sophisticated-android-bootkit.html.

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de