FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anruflisten synchronisieren Handy-MPE-Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fravieta



Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Es wäre sehr praktisch, wenn Anrufe aus dem Protokoll des Handys auf den Client Outlook direk übertragen würden/werden könnten.

Anrufe über den MPE tätigen, funktioniert ja super. Die Zeiten werden auch protokolliert, auf dem Handy im Protokoll und im MPE in der Anrufliste.

Lösungsansätze:
- Gäbe es eine Möglichkeit, die im MPE protokollierten Anrufe in den MPE-Kalender zu übertagen, dann würden die Anrufe dann per Synchronisation in Outlook übertragen.

- Anruf im MPE markieren, dann Rechtklick mit der Maus, gewählten Eintrag exportieren. Darauf erhält man eine kommagetrennte-csv-Datei. Diese kann man in Outlook importieren. Bei mir funktioniert dies insoweit nicht als die Felderzuordnung in Outlook 2013 nicht getrennt erscheint, sondern in einer einzigen Zeile, so dass sich die Felder nicht den Outlook-Feldern zuordnen lassen. PS: Das ist ein anderes Problem: Office Produkte arbeiten in der deutschen Sprache mit ";" und nicht wie in den Englisch-Versionen mit "," als Tennzeichen. Soll die Übergabe möglich sein, dann muss man dieses Problem auch noch lösen. Nach Recherchen im Internet habe ich nur die Lösung gefunden, Office vorübergehend auf "Englische Sprache" zu stellen, dann funktioniert die kommagetrennte Übergabe, denn Listentrennzeichen ist dann ein Komma.

- Umweg über Excel: Man wählt im Menü des MPE "Anruflisten", dann wird diese über MPE "Extra-aktuelle Liste-Öffnen mit Microsoft Excel" in eine Excel-Datei übertragen. Dort muss die Liste dann aber noch bearbeitet werden (Gewählt und angenommen umsetzen. Dann die aus dem MPE kommende, kommagetrennte Textdatei in Excel noch aufbereiten und Sprachumstellung in Office, damit die Übergabe in den Outlook-Kalender klappt.

Der zweite und dritte Weg sind möglich, aber etwas aufwändig und man hat den Kalender in Outlook nie aktuelle. Dies ist auch ein Nachteil, wenn man dem Telefoneintrag noch eine Notiz beifügen möchte.

Das fällt mir aktuell zum Thema ein.

Kennt jemand einen schlaueren Weg, um die Anrufliste einfacher und aktuell in Outlook zu kriegen?

Vielen Dank für Lösungsansätze.

Gruss
fravieta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fravieta



Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ich erlaube mir, dies nochmals aufzugreifen: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sonst eine Lösung finden könnte?

Viele Grüsse
Fravieta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, wozu benötigt Du die Anrufliste im Kalender?
Vielleicht könntest Du das FJ näher erläutern, so der auch bei Bedarf den Sinn erkennt. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Feature schon einmal erfragt wurde, sorry!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fravieta



Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 20:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954

Habe schon nach diversen Lösungen gesucht. Es gibt sie. Am besten funktioniert der Export in eine Excel-Datei, dort modifizieren und dann als csv-Datei in Outlook importieren. Aber wie schon gesagt, ist dies aufwändig und man ist nie aktuell.


Weshalb dies wirklich sehr praktisch wäre:
Wir arbeiten in einer non-profit Organisation und auch in Vereinen und da ist es notwendig, dass Telefonate im Kalender festgehalten werden, am besten mit der Dauer und einer Notiz zu dem Vereinbarten.


Ich könnte mir aber auch vorstellen und weiss auch von Kollegen, dass dies auch im Berufsleben sehr nützlich sein kann. Icke1954, ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben.

Beste Grüsse
Fravieta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Deine Erklärung und die Infos!

Vorstellbar wäre, dass wahlweise alle oder ausgewählte Anrufe in den MPE-Kalender übertragen werden.
Die zusätzlichen Infos, die nicht im Anrufprotokoll vorhanden sind, müßten aber so oder so manuell im nachhinein erfolgen.

Ich werde Deinen Vorschlag mal an FJ weiterreichen, mal sehen was er davon hält?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fravieta



Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 16:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Zu deiner Info noch folgendes:

- Ausgangspunkt: Ich wähle unter den Anruflisten aus, ob ich "Gewählt", "Angenommen" oder "Unbeantwortet" haben will. Das hat einen grossen Vorteil für die Bearbeitung in Excel.
- Danach komme ich über Extras - Aktuelle Liste - Öffnen mit Microsoft Excel zu einem Excel bzw. csv-File.
- Wichtig: In Outlook sollte ja bekannt sein, ob der Anruf "gewählt" oder "angenommen" war.
- Ich füge deshalb in Excel zuerst eine Spalte ein und füge dort "Tel. an" oder "Tel. von" ein, je nach dem, um welche Liste es sich handelt.
- Danach verbinde ich diese erste Spalte mit der Namensspalte so, dass nur noch eine Spalte besteht. Jede Zeile ergibt dann in Outlook den Inhalt für den "Betreff" eines Elementes.
- Datum und Zeit werden auch aufgespalten. Danach hat man in Outlook die genaue Anrufzeit, sofern man dies benötigt.


PS2: Bei SMS verfahre ich analog. Nur gibt es dort dann drei Spalten zu verbinden, die dann in den Betreff kommen. Diese lauten (wobei die erste Spalte eingefügt, die zwei anderen aus MPE stammen):
|SMS von oder an | Name = von/an aus MPE : [+1Leerschlag] | SMS-Text = Nachricht aus MPE |

Diese drei Spalten werden danach ebenfalls zu einer Zelle verbunden und ergeben in Outlook den Betreff.

- In Excel kann man dafür noch Makros machen.
- Selbstverständlich kann man die SMS-Liste im MPE mit dem Filter nur auf eine Person beschränken. Es gibt also viele Wahlmöglichkeiten.

Fazit: Es geht, aber etwas umständlich. Eine direkte Synchronisation wie bei Terminen oder Aufgaben wäre natürlich der Hammer.

Ich hoffe, ich habe hier auch eine kleinen Beitrag geleistet. Das Thema wurde hier schon mit Nuancen in anderen Threads aufgegriffen.

Viele Grüsse
Fravieta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de