FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Feld Namenszusatz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2016 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die neue Möglichkeit, mehrere Geräte abzugleichen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Feld "Namenszusatz" vom Handy (Android 4.4.2) nicht in Thunderbird übernommen wird. Ich dachte zuerst, dass es daran liegen könnte, dass es für dieses Feld in Thunderbird vielleicht keine Entsprechung gibt.

Also habe ich die interne Sync-DB verwendet, das Handy damit synchronisiert und dann versucht, die Adressen auf das Tablet (Android 5.1.1) zu synchronisieren. Leider bleibt das Feld "Namenssuffix" am Tablet leer. Mit einem Texteditor finde ich allerdings den Eintrag für den Namenszusatz in der SyncDB, aber er wird scheinbar nicht auf das Tablet gesynct.

Möglicherweise habe ich da etwas übersehen, aber was? Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, dass ich auch den Namenszusatz zwischen den Geräten aber auch in den Thunderbird syncen kann.

LG
Alexander77
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2016 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,
dass Thunderbird das Feld "Namenszusatz" nicht unterstützt ist korrekt.
Bei der Synchronisation mit der Sync-Datenbank gibt es in der Tat noch einen kleinen Bug, danke für die Info!
MPE überträgt das Feld sehr wohl, aber überprüft es nicht auf Unterschiede.
D.h. bis der Fehler behoben ist, mußt Du für die Übertragung temporär ein anderes Feld zusätzlich verändern.
Bei einem neuen Kontakt sollte das Problem nicht auftreten!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2016 10:29 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber icke!

Danke für die Info. Das ist mir jetzt klar. Bedeutet das aber nicht letztlich, dass es - sofern man via Thunderbird und nicht via SyncDB abgeleicht - keine Möglichkeit gibt, das Feld Namenszusatz vom Handy auf das Tablet zu bekommen? Es wird mir ja erst jetzt wirklich klar, dass ich eigentlich drei Instanzen abzugleichen versuche: Handy, Tablet, Thunderbird am PC.

Wenn ich die Sache nun richtig verstehe, würde es (sobald der Bug behoben ist) funktionieren, wenn man zwischendurch einmal via SyncDB synct und dann wieder auf Thundebird-Sync zurückschaltet. Man müsste dann sozusagen manuell hintereinander mal mit der SyncDB und dann via Thunderbird syncen. Oder sehe ich das mal wieder viel zu umständlich?

LG
Alexander77
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2016 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

Alexander77 hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet das aber nicht letztlich, dass es - sofern man via Thunderbird und nicht via SyncDB abgeleicht - keine Möglichkeit gibt, das Feld Namenszusatz vom Handy auf das Tablet zu bekommen?

Genau, solange Thunderbird das Feld "Namenszusatz" nicht unterstützt, kannst Du das Programm auch nicht für Dein Vorhaben nutzen.
Eine Alternative wäre:
1. Du nutzt statt Thunderbird => Outlook
2. Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir das Feld ist und was dort meist drin steht bei Dir, aber Du könntest auch u.U. ein anderes Feld (Spitzname/Alias) für den Inhalt nutzen, oder einfach den Inhalt mit einem Komma getrennt an den Vornamen hängen?

Alexander77 hat Folgendes geschrieben:
...zwischendurch einmal via SyncDB synct und dann wieder auf Thundebird-Sync zurückschaltet

Ja geht auch, aber ich verstehe nicht, wenn das Feld so wichtig ist für Dich, weshalb Du dann in Thunderbird darauf verzichten kannst. Wenn Du aber TB so gut wie nie nutzt, wäre natürlich Sync-Datenbank die kostenlose Alternative

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2016 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort. Da hast du recht. Es ist wahrscheinlch das Einfachste, die Daten in ein anderes Feld zu schreiben, das auch von TB unterstützt ist.

LG
Alexander77
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de