FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Import von SMS von Windows Phones (in Form von vmg-Dateien) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jra



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 00:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe etwas mit dem Import von vmg / vmsg Dateien in MPE herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen:

1. Import von VMSG-Dateien funktioniert nicht ganz, obwohl diese sehr ähnlich zu VMG Dateien sind. (VMSG werden als Backup u. a. von Nokia Lumia Handys geschrieben). Die Struktur ist nur geringfügig anders (BEGIN/END VENV zusätzlich, X-Zeilen anders, etc) als bei VMG.
Ich habe mir ein VBA-Makro geschrieben dass die Umsetzung von VMSG nach VMG macht, aber das ist natürlich eher umständlich.
Ich denke einen echten Import könnte man in MPE leicht implementieren - als kleine Anregung an FJ...

2. Der Import von mehreren SMS in einem VMG funktioniert ja prinzipiell, allerdings geht die Unterscheidung von Inbox / Outbox verloren. Alle SMS gehen in die gleiche Richtung (gesendet). Irgendwo ist da ein Bug im Importfilter...


Grüsse
J
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
aschmidt



Anmeldedatum: 21.06.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2016 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kannst du das .vba hier posten? Ich habe hier eine VMSG Datei von einem Windows 10 Mobile und würde die gerne mit MPE aufs Handy importieren.

Da es viele Wechsler von Windows Phone zu Android gibt, wäre ein Einbau in MPE natürlich auch toll.

Viele Grüße,
Alexander
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2016 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, habt ihr mal die App => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aoe.vmgconverter&hl=de getestet?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aschmidt



Anmeldedatum: 21.06.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2016 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, habt ihr mal die App => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aoe.vmgconverter&hl=de getestet?


Die hatte ich auch gefunden, wollte es nur lieber mit MPE probieren.

Ergebnis:
SMS wurden importiert, habe ich stichprobenartig geprüft.

Die Zeitzone muss man vorher im Programm anpassen. (-> Settings)
Korrekte Sommerzeit ist vermutlich nicht möglich, habe ich aber nicht getestet.

Zwei SMS wurden in der Android SMS/MMS App nicht korrekt einsortiert. D.h. eine Rufnummer hat jetzt dort zwei Konversationen.
Das lag daran, dass in der sms.vmsg diese Rufnummer mit Leerzeichen abgespeichert war.

sms.vmsg:
Code:

BEGIN:VMSG
VERSION: 1.1
BEGIN:VCARD
TEL:+4916012345678
END:VCARD
BEGIN:VBODY
X-BOX:SENDBOX
X-READ:READ
X-SIMID:1
X-LOCKED:UNLOCKED
X-TYPE:SMS
Date:2016/07/18 06:15:14
Subject;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8:Dies ist der Text.=0D=0A=0D=0ANeue Zeile bla bla
END:VBODY
END:VMSG
BEGIN:VMSG
VERSION: 1.1
BEGIN:VCARD
TEL:+4916098765432
END:VCARD
BEGIN:VBODY
X-BOX:INBOX
X-READ:READ
X-SIMID:1
X-LOCKED:UNLOCKED
X-TYPE:SMS
Date:2016/08/04 22:21:26
Subject;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8:Danke f=C3=BCr die Info!
END:VBODY
END:VMSG

Manchmal sind allerdings Leerzeichen enthalten:
Code:

...
TEL:+49 160 12345678
...


Und die contact.vcf sieht so aus:
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Pannenhilfe;ADAC;;;
FN:ADAC Pannenhilfe
TEL;CELL:+4989222222
PHOTO;TYPE=JPEG;ENCODING=BASE64:
    /9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAIBAQEBAQIBAQECAgICAgQDAgICAgUE
    BAMEBgUGBgYFBgYGBwkIBgcJBwYGCAsICQoKCgoKBggLDAsKDAkKCgr/2wBDAQIC
[...]
    xmY/U0Zj9TT6KLh7CYzMfqaMx+pp9FFw9hMZmP1NGY/U0vlD2/KjA/vD8qd0RyTP
    /9k=

END:VCARD
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;foobar;;;
FN:foobar
TEL;CELL:+49 123 4567890
TEL;CELL:+49 234 5678901
TEL;HOME:+49 345 6789012
TEL;HOME:+4945678901234
EMAIL;OTHER;INTERNET:foo.bar@example.com
ADR;HOME:;;Hauptstraße 1;Berlin;;01234
BDAY:19910101
NOTE;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=
Neue Zeile=0D=0Ascharfes s=C3=9Ffoobar=
=C3=96sterreich K=C3=B6ln
END:VCARD
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;Test;;;
FN:Test
TEL;CELL:123456
ADR;HOME:;;Bahnhofsstr.;Berlin;;
END:VCARD


Zuletzt bearbeitet von aschmidt am Fr Aug 12, 2016 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2016 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,
danke für Deine Info!
Woher stammt Dein Beispielcode, ist das der Original-Export von der Nokia-Suite?
Falls ja, das ist ja in der Tat nicht ganz trivial umzusetzen.
Falls nein, kannst Du uns das Gleiche von Orginal- VMSG zukommen lassen.


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aschmidt



Anmeldedatum: 21.06.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2016 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Woher stammt Dein Beispielcode, ist das der Original-Export von der Nokia-Suite?


Der Code ist die gekürzte Fassung der sms.vmsg von einem Lumia 532 mit Windows 10 (Updatestand von heute). Die Datei wurde mit dem Handy und der vorinstallierten Microsoft-App Daten übertragen (Version 6.1.3.4) erstellt.
Alle Apps -> Daten übertragen -> ... (rechts unten) -> Auf SD-Karte exportieren -> Kontakte, Textnachrichten, MMS

Ich kann auch ein Backup mit Testdaten erstellen und im Forum hochladen, wenn ihr mir die Berechtigung dazu gebt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2016 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, hatte ich mir schon gedacht.
Allerdings kann ich Dir noch nichts dazu sagen, ob FJ das umsetzen wird.
Da es eine Möglichkeit mittels "VMG Converter" schon gibt (wenn auch mit den kleinen von Dir beschriebenen Makel) sehe ich da kaum eine Chance, aber vielleicht täusche ich mich... Confused

Falls sich FJ entscheidet, den Import von VMSG-Dateien zu unterstützen und noch Hilfe bezüglich des Inhaltes benötigt, melden wir uns.
Danke für das Angebot Very Happy


PS.
aschmidt hat Folgendes geschrieben:
D.h. eine Rufnummer hat jetzt dort zwei Konversationen.

- Export der SMS mit dem Leerzeichen
- Import in das Archiv
- Nach einem Copy in das ursprüngliche Fach sollte die SMS der Konversation zu der sie gehört, wieder zugeordnet werden.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aschmidt



Anmeldedatum: 21.06.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2016 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

PS.
aschmidt hat Folgendes geschrieben:
D.h. eine Rufnummer hat jetzt dort zwei Konversationen.

- Export der SMS mit dem Leerzeichen
- Import in das Archiv
- Nach einem Copy in das ursprüngliche Fach sollte die SMS der Konversation zu der sie gehört, wieder zugeordnet werden.


Danke für Idee, habe aber einfach die .vmsg mit einem Texteditor und Suchen/Ersetzten geändert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nils1982



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 09:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall und damals mit dem VMG Conververter gearbeitet, eine Integration in MPE wäre natürlich ein nettes neues Feature.

Gruß

Nils

_________________
"Folge der Arbeit und lass dich nicht von ihr verfolgen" (Japanisches Sprichwort)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2016 23:34 Antworten mit ZitatNach oben

Habe den Import von vmsg-Dateien integriert, bitte testen: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Bei Problemen bitte die Beispieldatei mit einem Link zu diesem Thread an mich mailen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
aschmidt



Anmeldedatum: 21.06.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2016 21:56 Antworten mit ZitatNach oben

Habe noch etwas bei meinem Forumsbeitrag übersehen, das ist mir aber erst mit dem Test der Debugversion aufgefallen.

Zeilenwechsel werden mit = angekündigt.

Code:
Subject;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8:Name123 und Name23 fahren am Freitag 18:00. =C3=BCber den Berliner Hauptbah=
nhof.
END:VBODY
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de