FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einzelne Serientermine löschen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

magic_de hat Folgendes geschrieben:
Dies trifft eben auch (aber nicht nur) auf den lokalen Kalender zu.

Das hatte ich wohl schon richtig verstanden. Ich nutze eigentlich nur lokale Kalender und kann das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen.
"Eigentlich" deshalb, da ich zu Testzwecken, wie in diesem speziellen Fall, mal meinen Testkalender von Google aktiviere.

magic_de hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe aber, dass man hier den gleichen Trick (Einfpgen einer "sync id" ohne Synchronisation mit Google) in MPE einbauen kann, wie beim BC2.

Über die Bedeutung dieses Feldes bin ich mir bei einem lokalen Kalenderspeicher nicht so richtig im Klaren, d.h. weiß ich nicht, ob das FJ realisieren wird.
Da es bei mir und vielen anderen Usern zu funktionieren scheint, glaube ich schon, dass es am speziellen Android liegt.
Hast Du den lokalen Kalender mit MPE erstellt? Falls nein, teste das mal!

magic_de hat Folgendes geschrieben:
Liest FJ hier nicht mit, und du bist sozusagen sein Lesefilter?

Niemand von uns ist verpflichtet eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und auch Dir ist es überlassen, Dich an FJ zu wenden oder auch nicht.
FJ übernimmt allerdings als Einziger die Programmierung, somit bleibt ihm wenig Zeit, um sich auch noch intensiv diesem Forum zu widmen.
Da ich Deinen Fehler nicht bei mir reproduzieren kann, das Problem meiner Meinung nach, wahrscheinlich an Deinem Android liegt, bin ich nicht so richtig von Deinem Vorschlag/Wunsch überzeugt.
Da finde ich es mehr als fair (ich kann mich ja täuschen) wenn Du FJ das selbst übermittelst Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

@magic_de:
Du hast mit deinen Beobachtungen im Prinzip recht, allerdings ist sehr fraglich ob es helfen würde wenn MPE diese sync_id auch setzen würde weil:
- 1. ist es sehr riskant die sync_id bei fremden Kalendern zu setzen wenn man nicht weiß "wer" den Kalender synchronisiert und ein lokaler Kalender ist nunmal ein fremder Kalender
- 2. würde das sowieso nur bei Terminen funktionieren die durch MyPhoneExplorer erstellt wurden, bei Terminen die direkt auf dem Handy erstellt werden hilft das sowieso nicht
- 3. hast du eh BusinessCalendar, wofür verwendest du dann die normale Kalender-App?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 09:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

Zitat:
Da es bei mir und vielen anderen Usern zu funktionieren scheint, glaube ich schon, dass es am speziellen Android liegt.
Dazu wäre es mal interessant, ob bei allen Problemmeldungen dieser Art (nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen im Internet) immer ein Custom ROM im Spiel ist.

Zitat:
Hast Du den lokalen Kalender mit MPE erstellt? Falls nein, teste das mal!
Das würde ich gern testen, aber ich verstehe leider deine Frage nicht. Ich habe nach der Installation des ROMs den mit meinem Google Account verknüpften Kalender bei "Zu synchronisierende Kalender" deaktiviert, und den lokalen Kalender aktiviert. Dieser war dann natürlich leer, und beim nächsten Sync über MPE wurde gefragt, ob der leere Kalenderspeicher gefüllte werden sollte. Dies habe ich natürlich bestätigt. Mehr habe ich nicht gemacht. Eine andere Vorgehensweise kenne ich bislang nicht. Wie erstelle ich denn einen lokalen Kalender mit MPE?

Zitat:
Niemand von uns ist verpflichtet eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen...
Sorry, ich weiß die Arbeit von Freiwilligen in Foren durchaus zu würdigen. Ich versuche nur als Neuling in diesem Thema und in diesem Forum zu verstehen, wenn man hier überzeugen muss Wink

Viele Grüße
Matthias

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
- 1. ist es sehr riskant die sync_id bei fremden Kalendern zu setzen wenn man nicht weiß "wer" den Kalender synchronisiert und ein lokaler Kalender ist nunmal ein fremder Kalender
Der BC2 traut sich ja auch, dies zu machen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass dieser"Trick" von BC2 übernommen wird. Dies könnte ich gern testen, wenn es z.B. nur durch eine (gern auch versteckte) Option ermöglicht würde. Dann wäre es sozusagen auf eigenes Risiko.

Zitat:
- 2. würde das sowieso nur bei Terminen funktionieren die durch MyPhoneExplorer erstellt wurden...
Ich erstelle fast alle Termine über Outlook, und synchronisiere dann über MPE aufs Handy. Da MPE also alle diese Termine überträgt, könnte MPE auch die "syc id" einsetzen. Für mich wäre dies bereits eine extreme Verbesserung.

Zitat:
...bei Terminen die direkt auf dem Handy erstellt werden hilft das sowieso nicht
Genau dafür nutze ich dann den BC2. Der löst für mich genau dieses Problem perfekt (aber leider eben auch nur dieses).
Wenn ich dann aber ein neues ROM einspiele, synchronisiere ich danach wieder meine Termine mit Outlook auf das "leere" Handy. Dabei gehen dann diese "sync id" Informationen wieder verloren.

Zitat:
- 3. hast du eh BusinessCalendar, wofür verwendest du dann die normale Kalender-App?
Die normale Kalender App habe ich nur zum Vergleich angeführt, um den Unterschied zum BC2 herauszufinden. Allerdings nutze ich den BC2 nur, um dieses Problem zu lösen. Ansonsten würde mir die normale Kalender App eigentlich reichen.

Viele Grüße
Matthias

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

@magic_de
Lokalen Kalender erstellen
MPE: Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten
oder
BC: Kalender& Aufgabenlsten => + => Neuer lokaler Kalender

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

leider hat dein Vorschlag nichts geändert. Nachdem ich den leeren neuen lokalen Kalender wieder über MPE synchronisiert habe, sehen die Einträge in der calendar.db wieder genau so aus, wie in meinem angehängten Bild im ursprünglichen Beitrag, d.h. die "sync id" ist leer.
Dies ist eigentlich auch nicht so überraschend, weil die Einträge in den Zellen der Datenbank ja vom selben Client stammen (Eintrag com.fjsoft.myphoneexplorer.client in der Spalte mutators).

Wenn man sich die Beiträge zu diesem Thema ansieht, dann hat ja FJ schon am 26.8.2014 folgendes geschrieben:

Zitat:
Erst wenn ein Termin mit Google synchronisiert ist kann man Einzeltermine daraus löschen.
Genau das scheint der BC2 mit seinem Eintrag in der "sync id" zu simulieren.

Zitat:
Dieser Sachverhalt war schon immer so, nicht erst bei den neuen Android-Versionen.
ALso ist (war?) FJ auch der Meinung, dass es eben NICHT von einem Custom ROM abhängt, wie sich der Kalender verhält.

Zitat:
MyPhoneExplorer kann das natürlich auch bei lokalen Terminen abder das ist wieder eine andere Geschichte.
Dann sind wir uns ja eigentlich schon einig, dass es schön wäre, wenn der MPE das auch machen würde Wink



Viele Grüße
Matthias

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 01:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, du hast recht. Bei den lokalen Kalendern ist das Risiko eigentlich vertretbar. Ich hab die von dir gewünschte Änderung nun doch eingebaut, wenns damit Probleme gibt dann kann ich sie ja immernoch wieder rausnehmen: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

@magic_de
Na ja, irgend einen Grund muß es ja geben, dass es bei mir und vielen anderen Usern auch mit lokalen Kalenderspeichern funktioniert
Ich hoffe, Du hast nicht nur die Existenz der ID überprüft, sondern auch die Funktion ?!

Trotzdem finde ich es super, dass FJ Deinem Wunsch nach kam Very Happy

Können wir nur hoffen, dass keine anderen "Nebenwirkungen" auftreten

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
magic_de



Anmeldedatum: 04.04.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ: WOW! DANKE! Und es funktioniert auf Anhieb. Falls es zu Problemen kommt, werde ich davon berichten.

@icke1954: Klar hatte ich auch die Funktion getestet. Der Grund, warum es bei dir funktioniert, würde mich auch SEHR interessieren.
Um dies zu untersuchen, müssten wir allerdings jemanden finden, bei dem es auf einem gerooteten Gerät funktioniert, um an die calender.db zu kommen.

Nochmals vielen Dank an FJ und icke1954 für den sensationellen Support.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Damit kann das Thema eigentlich als gelöst markiert werden.
Aus meiner Sicht würde es sogar Sinn machen, dieses neue Feature zu bewerben, da im Internet doch etliche Leute nach einer Lösung für dieses Problem (nicht bei MPE, sondern allgemein) gesucht haben.

_________________
Samsung G930F (aka Galaxy S7)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias, danke für Dein Feedback!
magic_de hat Folgendes geschrieben:
Um dies zu untersuchen, müssten wir allerdings jemanden finden, bei dem es auf einem gerooteten Gerät funktioniert, um an die calender.db zu kommen.


Ich vermute mal, dass bestimmte Android-Systeme zwischen Lokalen- und Online-Kalendern unterscheiden und diese unterschiedlich händeln.
Jetzt stellt sich die Frage:
1. Setzen die Samsunghandys mit dem Original-Android bei lokalen Kalendern eine ID ?

oder

2. Händeln sie allgemein die lokalen Kalenderspeicher anders und bieten ein vollständiges Menü, auch ohne ID?

Bei Variante-1 hättest Du natürlich recht, somit schafft MPE jetzt eine Möglichkeit für die Handys, die das nicht allein realisieren.
Nochmals Danke für Deine Hinweise.


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de