FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Malware, Virus oder Trojaner??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ceatrix



Anmeldedatum: 22.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 08:53 Antworten mit ZitatNach oben

HAllo,

Ich verwende das Programm schon seit einiger Zeit und war soweit auch ganz zufrieden. Jetzt habe ich auf die Version 1.8.6 erweitern wollen und habe mir mit der Installation ein Haufen Mist mit rein geholt. Meine Firewal und auch Avast Vierenscanner springen bei der Installation im Dreieck. Suchmaschine ist wieder eine andere als zuvor und meine Startseiten wurden auch geändert. Das ist eine Frechheit, da diese Sachen auch nicht optional abgewählt werden können.
Ich verstehe, dass sich so ein Projekt nicht von selbst finanziert, aber ich kann es nicht leiden, wenn ich dagegen nichts machen kann. Schade, aber das Programm ist soeben vom Rechner geflogen und fj Software muss ich leider als "BÖSE" einstufen.

MFG Ceatrix

P.S. Kann mir jemand sagen wie ich den installierten Mist wieder los werde? Es sind sogar alle Wiederherstellungspunkte gelöscht worden. Ich kann nichtmal Systemwiederherstellung nutzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schnallgonz



Anmeldedatum: 15.02.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Möglichkeit 1
für "einen Haufen Mist" ist, bei der google-Suche den 1. Link anzuklicken, der bei der Suche nach myphoneexplorer angezeigt wird, nämlich:
myphoneexplorer.pro.de
Da gibt es ausschließlich malware...

Möglichkeit 2 ist, zwar die Seite fjsoft.at zu finden, dort den falschen Button anzuklicken, der auch nur Müll runterlädt (ist seit heute offenbar runtergenommen worden).

Möglichkeit 3, man ist auf der richtigen Seite, erwischt den richtigen download, aber klickt zu schnell auf "weiter" ...

Dann gibt es adware namens "web-companion" und "wajam".
Nicht richtig bösartig, nur sehr lästig und die Zeitersparnis von MPE ist schnell dahin, wenn man zum erstenmal mit diesem Zeug zu tun hat.

Adware wird man wieder am besten los mit:
Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM) und
AdwCleaner

Es gibt diverse Anleitungen dazu im web, falls man manuell nachsteuern muss. Aber MBAM und AdwCleaner sollten es schaffen.
Ganz viel Input zu malware gibt es auf trojaner-board.de


Blöde Praxis, mitllerweile gibt es kaum noch freeware ohne diese unerfreuliche Art der Querfinanzierung.
Allerdings auch immer mehr Leute, die selbst für software, die sie regelmäßig und zufrieden nutzen, nichts zahlen wollen.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schnallgonz



Anmeldedatum: 15.02.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 17:04 Antworten mit ZitatNach oben

falls wajam & co als software installiert sind, beginnt man mit der deinstallation:
systemsteuerung-programme

dort am besten nach Datum sortieren und die jüngsten Einträge deinstallieren

danach Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM) und AdwCleaner einsetzen.

Abschließend die browser manuell säubern, falls noch Reste vorhanden sind.
Bei Firefox gibt es z.B. "restaurieren", legt ein neues Profil an
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jolo



Anmeldedatum: 28.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2015 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich der Kritik an.

Mein Virenscanner schlug schon beim Download der Installationsdatei von dieser Seite hier an. Dann habe ich die Installationsdatei bei heise.de heruntergeladen, die sauber zu sein schien. Dann allerdings schlug mein Scanner 3 mal bei der Installation an.

Daraufhin habe ich im Netz von der Malware/Adware gelesen, die neuerdings beigelegt wird.
Nun habe ich ein paar Stunden damit verbracht, den Computer per Rescue-Disk zu scannen und den Mist wieder zu deinstallieren.

Natürlich werde ich das Programm in Zukunft nicht mehr verwenden, denn das Hauptprogramm kann jederzeit neue Malware aus dem Netz nachladen.

Das Vertrauen ist jedenfalls dahin, ich bin ziemlich sauer und bereue, dass ich vor einiger Zeit gespendet habe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Bitte diesen Post mal anschauen http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=110817#110817

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die neueste Version von unserem Server http://www.fjsoft.at/download.php?id=1 beinhaltet einzig und allein die Installationsroutine des Programmes von MyPhoneExplorer

Auf Wunsch vieler User, wird keine zusätzliche Software mehr angeboten. Very Happy

Wir wollen hoffen, dass diese mutige Entscheidung, FJ nicht bereuen muß, dann hätten wir wohl alle ein Problem Confused

Alle geläufigen Virenscanner haben ihre falsche Alarmmeldung bezüglich der Installations-App "mpeclient.apk" korrigiert!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BugMeNot



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch in der MPE Beta von Windows heute Virenalarm gehabt:

Trojan:Win32/Azden.A!cl
Alert level: Severe

MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Warnendes Programm war der Windows-eigene Virusscanner.

Sad Was ist da los?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

@BugMeNot
Hallo,
siehe http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=129727#129727

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de