Autor |
Nachricht |
schneich
Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am:
Di Jan 30, 2018 22:03 |
  |
Hallo liebe Community,
ich benutze MPE schon seit Ewigkeiten und synchronisiere, Termine, Kontakte und diverse Ordner zwischen Android Lineage OS 14.1 Standard Kalender-App und Windows 10 (Outlook 2016).
Issue:
Ich erstelle einen Termin im Outlook und synchronisiere ihn aufs Handy. Ich kann auf dem Handy den Termin öffnen und anschauen. Auch die Erinnerung kann ich ändern. Sobald ich aber Text am Termin (Titel oder Beschreibung) ändere und dann speichere, stürzt die Kalender-App ab.
Ich kann auf dem Handy also keine Termine ändern, welche ursprünglich im Outlook erstellt wurden.
Ist das Verhalten bekannt? Hat das sonst noch jemand? Kann jemand eingrenzen, wo der Fehler zu suchen ist?
Danke für jegliche Ideen und Gruss |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Di Jan 30, 2018 22:38 |
  |
Hallo,
welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Was passiert, wenn Du den Termin in MPE erstellst ?
Ich würde es mal mit einer alternativen Kalenderapp (aCalendar+ oder Business Calendar) versuchen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
schneich
Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2018 00:43 |
  |
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mehrere Kalender: Exchange, Google Kalender, ... aber die Termine aus meinem Outlook werden in einen lokalen Kalender synchronisiert, welchen ich mit MPE angelegt habe.
Wenn ich einen Termin auf dem PC im MPE erstelle und auf Handy synchronisiere, dann kann ich den Termin dort bearbeiten, ohne dass die App abstürzt.
Habe gerade noch ein paar Tests gemacht: offensichtlich besteht das Problem nicht für alle Termine. Ich kann aber noch nicht eingrenzen, welche Termineigenschaft zum Absturz der App führt. Gibts ne Möglichkeit, sich die Termine genauer anzuschauen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2018 10:15 |
  |
schneich hat Folgendes geschrieben: | Ich habe mehrere Kalender: Exchange, Google Kalender,... |
Die sind doch aber hoffentlich nicht alle unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert? (Das war meine eigentliche Frage)
Falls doch, solltest Du im Handy überprüfen, in welchem Kalender sich die Problemtermine befinden und beachten:
Alle unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender werden mit Outlook synchronisiert dabei ist folgendes wichtig => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
schneich hat Folgendes geschrieben: | Gibts ne Möglichkeit, sich die Termine genauer anzuschauen? |
Du kannst die Termine über das Kontextmenü der MPE-Terminliste exportieren und sie Dir in einem Texteditor ansehen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
schneich
Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2018 21:51 |
  |
Hi,
natürlich ist nur ein Kalender aktiv. Der lokale Kalender auf dem Handy wird mit einem Kalender im Outlook synchronisiert. (Auf dem Handy gibt es noch weitere Kalender, die in diesem Zusammenhang aber wohl keine Rolle spielen, oder?)
Ich habe heute noch ein bisschen getestet. Der Termin, den ich gestern auf dem Handy noch ändern konnte, führt heute beim Änderungsversuch zum Absturz. Es scheint ein "zufälliges" Problem zu sein.
Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, werde ich gerne zwei Termine exportieren und miteinander im Notepad++ vergleichen. Vielleicht zeigt sich ja auf diesem Level etwas.
Gibt es den andere Benutzer, die das gleiche Problem haben? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Mi Jan 31, 2018 23:37 |
  |
schneich hat Folgendes geschrieben: | (Auf dem Handy gibt es noch weitere Kalender, die in diesem Zusammenhang aber wohl keine Rolle spielen, oder?) |
Ja korrekt, relevant ist nur der zum Sync aktivierte Kalenderspeicher.
schneich hat Folgendes geschrieben: | Gibt es den andere Benutzer, die das gleiche Problem haben? |
Wir hatten vor 4 Jahren mal einen ähnlichen Fall => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=105650#105650
Kurzfassung: Auf dem Huawei eigenen lokalen Kalenderspeicher war der Fehler nicht vorhanden, nur bei den lokal neu erstellten.
Hast Du nun mal eine alternative KalenderApp getestet ?
War der Fehler bei Dir schon immer vorhanden ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
schneich
Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am:
Fr März 23, 2018 23:40 |
  |
Hallo,
ich hatte leider in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren und habe erst jetzt wieder etwas Zeit zum Testen investiert.
Ich glaube, dass ich das Problem reproduzierbar eingrenzen konnte:
Im Outlook arbeite ich i.d.R. mit den Kategorisierungen. (alle privaten Termine sind im Outlook grün)
Alle synchronisierten Termine sind im lokalen Kalender auf dem Handy ebenfalls grün und zeigen das beschriebene Verhalten. Will ich einen Termin bearbeiten, stürzt die KalenderApp ab.
Eigentlich hat der lokale Kalender auf dem Handy die Farbe hellblau. Wenn ich also im Outlook die Kategorisierung auf einem Termin entferne und erneut synchronisiere, wird der Termin hellbau. Ausserdem funktioniert dann auch wieder das Bearbeiten des Termines.
Für mich sieht es so aus, als ob die Kategorisierung eines Termines aus Outlook 2016 dazu führt, dass im Kalender auf dem Handy die Termine nicht mehr bearbeitet werden können.
Die Kategorie im Outlook heisst übrigens "Persönlich". Kann es am "ö" liegen? Zeichensatz-Problematik?
edit:
Habe auf dem PC die Kategorie auf "Haus" (rot) umgestellt und wieder aufs Handy synchronisiert. Der Termin wird nun wie gewünscht "rot" dargestellt. Aber sobald ich den Termin verändern will, stürzt die App ab. Kann also nicht am "ö" liegen.
edit2:
Wenn ich die Kategorie auf dem PC ändere, wird der Termin für den Sync auf das Handy nicht mehr berücksichtigt. wenn ich den Termin aber verschiebe und gleichzeitig die Kategorie entferne, dann wird der Termin wieder synchronisiert. Und siehe da, der hellblaue Termin (-> ohne Kategorie) lässt sich auch auf dem Handy wieder bearbeiten. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Sa März 24, 2018 09:06 |
  |
Danke für die Info!
Bitte teste mal eine andere Kalenderapp: "Business Kalender 2" oder "aCalendar+"
Sonst würde ich Dir raten mit 2 verschiedenen Kalendern und ohne Kategorien zu arbeiten siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|