FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Hinweis auf Standard-SMS App Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Harry500



Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich vermute, die Antwort auf meine Frage schon zu kennen, wollte mich aber hier im Forum noch mal rückversichern. Seit dem Umstieg auf ein neues Smartphone mit Android 5.1 erhalte ich beim Senden von SMS über den MPE folgenden Hinweis auf dem Smartphone angezeigt:

Image
https://img3.picload.org/image/walagdi/screenshot_2016-01-29-18-50-01.jpg

Da das Smartphone normalerweise gesperrt ist, wenn ich mit MPE verbinde, ist der Hinweis dann auch nicht direkt sichtbar. Solange MPE nicht als Standard-App für SMS festgelegt wurde, kann ich zwar SMS senden, diese werden aber nicht im SMS-Verlauf gespeichert, weder auf dem Smartphone noch auf dem Windows-Client. Empfangene SMS können ganz normal geladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Apps als Standard-SMS zu verwenden oder diesen Hinweis irgendwie loszuwerden, ohne MPE als Standard-SMS-App festzulegen?

Gibt es alternativ hierzu irgend einen "Workaround" in der kommenden Version von MPE?

Danke und Gruß

Harry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 21:37 Antworten mit ZitatNach oben

Harry500 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Apps als Standard-SMS zu verwenden oder diesen Hinweis irgendwie loszuwerden, ohne MPE als Standard-SMS-App festzulegen?


Kurz und knapp: Nein.
Dies kam mit Android 5 und lässt sich nicht umgehen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry500



Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab's befürchtet... vielen Dank für die Info.

Das macht eine solche App wie MPE aber relativ unattraktiv, zumindest was den SMS-Versand angeht, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 22:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, also ich kann mit meinem S5 und Android 5.0 SMS empfangen und versenden ohne MPE als Standard-App zu deklarieren.
Nur beim Schreiben (SMS in MPE importieren) + Löschen erscheint bei mir die besagte Dialogbox!
Ich vermute mal, dass Euer Handy oder Euer Handy mit 5.1 daran schuld sind, da die wahrscheinlich auch beim Senden / Empfangen irgendetwas realisieren wollen, was nur die Standardapp darf?!

Ich schlage Euch folgendes vor:

  1. MPE => F2 => Verbindung => Logdatei mitschreiben muß aktiviert sein
  2. Beende MyPhoneExplorer am PC
  3. Beende den MyPhoneExplorer-Client am Handy
  4. Stelle die Verbindung zum Handy via USB-Kabel her
  5. Starte MyPhoneExplorer am PC im Debugmodus
    (Windows) Start => Ausführen => myphoneexplorer debug => OK
  6. Falls die USB-Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, drücke <F1> für Verbinden
  7. Sende über MPE eine SMS
  8. Öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer am PC
    (Windows) Start => Ausführen => %appdata%\MyPhoneExplorer => OK
  9. Dort befinden sich u.a. zwei Dateien: Debug.txt und AndroidDebug.txt

Sende FJ eine Mail (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread und diesen beiden Dateien

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2016 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hier hat sich das gleiche Problem mit einem Update des Handy-OS von allein gelöst => Standard-SMS-App wechseln

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry500



Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2016 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke erstmal für die Info und die Recherche. Ich habe die Logfiles erzeugt und per Mail versendet. Ein aktuelles Update gibt es bei meinem Handy-OS offenbar (noch?) nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2016 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Seit Android KitKat sind die Zugriffsrechte für Drittapps auf die SMS-Datenbank stark eingeschränkt. Normalerweise ist das Senden an sich möglich ohne daß MyPhoneExplorer die Standard-App ist. Die SMS wird dabei IMMER in "Gesendete SMS" gespeichert. MyPhoneExplorer hat darauf keinen Einfluß. Genau das passiert bei dir aber nicht, also versucht MyPhoneExplorer die SMS manuell in den gesendeten zu speichern - und deshalb kommt dann die Aufforderung am Handy.

Es handelt sich bei dir um einen Bug in der Firmware, da kann ich nixmehr verbessern. Du kannst nur hoffen daß das Problem von Huawei behoben wird.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
h5-hannes



Anmeldedatum: 03.02.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Kitzbühel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2016 20:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ist bei HiSuite (Programm ähnlich wie MyPhoneExplorer) von Huawei das gleiche Problem.

Auch hier kommt die Abfrage nach der Standard SMS App.

Mit dem zusätzlichen Hinweis "you are using Android 5.0.

Ich habe ein Honor 7, 64 GB.

Vielleicht finden die Programmierer von FJ Software ja doch noch ein Lösung. Verwende dieses Programm schon einige Jahre und bin mehr als zufrieden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry500



Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2016 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ: Vielen Dank für Deine Nachforschungen. Das habe ich befürchtet. Warten wir mal ab, ob da noch eine neue Firmware erstellt wird. Vielleicht gibt es ja auch auf absehbare Zeit eines Custom-ROM, was man stattdessen verwenden kann, allerdings habe ich bisher noch keins für das Huawei G8 gefunden.

@h5-hannes: Das kann ich auch bestätigen, ist bei meinem Huawei G8 genauso. Hatte HiSuite versucht, nachdem das Problem beim MyPhoneExplorer auftrat. Ist dort aber genauso, wie Du schon geschrieben hast.

Ist ja ein schönes Smartphone, aber die Firmware scheint noch so ihre Macken zu haben. Habe da noch so die ein oder andere Erfahrung in den ersten Wochen nach dem Kauf gemacht...

Vielen Dank für Eure Hilfe / Unterstützung!

Gruß

Harry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kunasek



Anmeldedatum: 14.04.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hänge mich mal an diesen älteren Thread, weil er genau das Problem beinhaltet, welches ich ansprechen möchte.

Zitat:
FJ verfasst am Mi Feb 03, 2016 11:48:
Seit Android KitKat sind die Zugriffsrechte für Drittapps auf die SMS-Datenbank stark eingeschränkt. Normalerweise ist das Senden an sich möglich ohne daß MyPhoneExplorer die Standard-App ist.

Das stimmt soweit, es sei denn, man versendet eine SMS mit Überlänge also mit mehr als 160 Zeichen.
Wenn MPE nicht die Standard-App ist, wird diese überlange SMS in mehrere 160er-Häppchen zerlegt.
Funktioniert, ist aber nicht lesefreundlich.

Okay, sooo wichtig ist das nicht und überhaupt wer schreibt heutzutage noch sooo viele Buchstaben in einer einzigen Nachricht Smile

Ich habe mich schon seit Jahren (seit KitKat) darauf eingestellt, dass ich immer, wenn ich das Handy mit MPE verbinde, diesen auch als Standard-SMS-App einstelle.
Aber manchmal vergesse ich doch darauf.
Und dann verschicke ich früher oder später eine "zerstückelte" SMS.
So auch jetzt.
Und deswegen poste ich das auch jetzt.

Bei manchen Aktivitäten (z.B. löschen ALLER Nachrichten eines Kontaktes) erscheint die Mitteilung, dass man MPE als Standard-App einstellen muss, damit dieser Vorgang überhaupt möglich ist.

Vielleicht wäre es überlegenswert, diese Meldung auch anzuzeigen, wenn man eine SMS mit Überlänge verschicken möchte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 14:38 Antworten mit ZitatNach oben

@Kunasek
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Siehe Überlange SMS werden beim Versand gesplittet

Beim Versand von langen SMS (über 160 Zeichen) überprüfen ob MyPhoneExplorer Client die Standard-SMS-App ist
Nur sinnvoll bei Android 4.4 und neuer um zu verhindern daß die SMS gesplittet in der SMS-Ansicht des Handys erscheinen


Offne die general.ini mit einem Editor und füge folgenden Code hinzu:
Code:
[Main]
RequestWritePermissionOnSendMultipleSMS=1


Die general.ini findest Du in dem MPE-Datenbankordner...
Standardmäßig:
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen

Hast Du den MPE-Datenpfad geändert siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
[Datenbank]\MyPhoneExplorer öffnen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kunasek



Anmeldedatum: 14.04.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 15:53 Antworten mit ZitatNach oben

Wow, danke und sorry, ich habe die Suchfunktion ausführlich strapaziert aber diesen kleinen Einstellungshinweis nicht entdeckt.
Soweit funktioniert es jetzt also Smile

Was mir nun aber aufgefallen ist ...
Nach ca. 15 Sekunden des Nichtreagierens wartet MPE nicht mehr darauf, dass am Handy ein Wechsel der Standard-App bestätigt oder abgelehnt wird.
Beim Löschen von SMS löscht er sie nicht sondern reagiert mit einer Fehlermeldung (logisch, weil er mangels Berechtigung nicht löschen konnte).
Beim Verschicken überlanger SMS verschickt er sie nach der Wartefrist "zerstückelt".

Wieder bin ich mir im klaren darüber, dass dieses Problemchen nicht sehr weltbewegend ist. Ich fände es aber angemessener, wenn MPE darauf wartet, dass/bis seine Frage bezüglich der Standard-App beantwortet wird. Und sei es auch nur deswegen, damit der User bemerkt, dass hier vielleicht etwas nur dann "funktioniert" oder "nicht funktioniert", wenn er es bestätigt.

Abgesehen davon - ich bin schneller als das 15-Sekunden-Limit und mein Seelenheil ist somit gerettet, weil ich nie wieder zerstückelte SMS verschicken werde Smile=
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 16:23 Antworten mit ZitatNach oben

Kunasek hat Folgendes geschrieben:
Und sei es auch nur deswegen, damit der User bemerkt, dass hier vielleicht etwas nur dann "funktioniert" oder "nicht funktioniert", wenn er es bestätigt.

Ja korrekt!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das FJ e.v.t aus einem uns nicht bekannten Grund bewußt nicht so realisiert hat, oder ob es u.U. nicht möglich ist ?!
Ich werde ihn fragen, danke für den Hinweis!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de