FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Samsung S6 keine Kalender Benachrichtigung nach Synchronisat Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KlausKircher



Anmeldedatum: 17.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Lösung.
Ich nutzte den MPE schon seit vielen Jahren und ich bin mehr als zufrieden. Alles funkitoniert mit der Synchronisation. Ich nutze Thunderbird und synchronisiere Kontakte und Kalender mit dem MPE Multisync auf mein Samsung S6 und das meiner Frau Samsung S7.
Alle Kontakte und Kalenderdaten sind perfekt übertragen. Keine Probleme.
Allerdings schickt das Handy von den synchronisierten Kalenderdaten keine Benachrichtigung (Erinnerung). Das ist natürlich ärgerlich, da man mitunter Termine verpasst.
Hotline von Samsung schiebt nun den "schwarzen Peter" auf MPE. Irgendein Fehler sei wohl bei MPE im Programm, das die Erinnerungsfunktion beim Handy blockiert oder nur unregelmäßig zulässt. Das sei lt Samsung erst seit Android 6.0 (Ich habe zur Zeit Android 7.0).
Bei meinem alten Handy S3 und damit beim älteren Betriebssystem 4.1.2 funktionieren die synchronisierten Kalendererinnerungen einwandfrei.
Ist bei MPE das Problem bekannt und gibt es einen Lösungsvorschlag?
Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich aus diesem Grund MPE verlassen müsste.
Danke für Infos und besten Dank im voraus.
Klaus Kircher
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 16:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
Allerdings schickt das Handy von den synchronisierten Kalenderdaten keine Benachrichtigung (Erinnerung).

1. Sind in MPE in den Terminen die Erinnerungen noch aktiviert?
2. Sind im Handy-Kalender die Erinnerungen noch aktiviert?
3. Was passiert, wenn die Termine im Handy erstellt wurden.

Ich konnte diesen Fehler beim S5 Andriod 6.01 noch nicht feststellen, dagegen spricht auch, dass Du wohl z.Z. der einzige mit diesem Problem in diesem Forum bist ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich aus diesem Grund MPE verlassen müsste.

Hallo KlausKircher,

Nach meiner Erfahrung hat MPE damit nichts zu tun.
Ich nutze MPE seit Jahren und hatte das Erinnerungsproblem mit meinem S5 Neo ab Android 6.0 MM auch. Habe einige Male mit dem Samsung Support telefoniert. Bekannt ist das Problem dort, aber helfen konnte keiner.

Ich hab dann die Lösung in diesem Forum gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/google-kalender-benachrichtigt-nur-sporadisch.791443-page-21.html

Ist viel zum lesen, aber es gibt drei funktionierende Lösungen. Vielleicht ist eine für dich dabei.

Ich hab mich für die App CalenGoo entschieden. Kostet zwar ca. 5€, aber das war es mir wert und ist mit MPE zum synchronisieren.

MPE beste Software überhaupt. Danke FJ.

Grüße Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2018 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

@Kibra
Danke für Deine Informationen!
Ich habe Dein Zitat (von KlausKirchner) korrigiert, nicht dass Du Dich wunderst!

Leider fand ich nur 2 Lösungen in dem verlinktem Thread:
1. mittels der App CalenGoo
2. mittels eines Scripts, alle 6 Stunden einen Termin erzeugen / löschen

Welches ist die dritte Lösung?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2018 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
Danke fürs korrigieren. Very Happy

Die dritte Möglichkeit ist die kostenfreie App "Calendar Notification Plus".
Hab ich aber selber nicht probiert, soll aber bis auf das störende Weckersymbol funktionieren.
Irgendwo steht es aber in den 25 Seiten des Threads beschrieben.
Daher mein Zusatz "viel zu lesen".

Grüße Kibra


Zuletzt bearbeitet von Kibra am Mi Apr 18, 2018 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2018 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Kibra hat Folgendes geschrieben:
Die dritte Möglichkeit ist die kostenfreie App "Calendar Notification Plus".

Ja danke, da hatte ich wohl vorschnell (nach #289) aufgehört zu lesen Embarassed

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausKircher



Anmeldedatum: 17.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst herzlichen Dank für die schnellen Infos.
Antwort zum ersten Posting von icke1954:
Im MPE ist die Erinnerungsfunktion in meinem Account ausgeschaltet, bei meiner Frau ist sie noch eingeschaltet. Erinnerungsfunktion im Handy funktioniert also bei beiden Handys trotz unterschiedlicher Einstellung nicht.
In den Handys ist die Erinnerungsfunktion jeweils aktiviert.

Bei Terminen, die direkt im Handy eingetragen werden, funktioniert die Erinnerungsfunktion.

Kibra danke ich für die Alternativ-Funktionen, die ich mir gerne auch noch ansehe, aber vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, dass ich keinen zusätzlichen Kalender per App installieren muss.

Danke und viele Grüße
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kibra



Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
dass ich keinen zusätzlichen Kalender per App installieren muss.

Kann ich verstehen, habe ich auch lange versucht. Wink

Sie dir mal in dem verlinkten Thread Seite 7 #123 an. Da sind Einstellungen beschrieben z.B. Doze Mode und App Optimierung etc., die du wenn noch nicht geschehen, überprüfen kannst.
Das ist zwar noch für Android 6, dürfte aber bei Android 7 nicht viel anders sein.
Ansonsten noch viel Erfolg.

Grüße Kibra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

@KlausKircher
Danke für die Infos!
Leider ist die in diesem Fall die Fehlersuche sehr komplex, so dass Du uns noch mehr Informationen zukommen lassen mußt.

  1. Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?
    Welcher Kalender ist unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender => Neue Termine Erstellen in aktiviert ?
    Erstellst Du die Termine in der Handyapp in dem selben Kalender ?

  2. KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
    Bei Terminen, die direkt im Handy eingetragen werden, funktioniert die Erinnerungsfunktion.

    Das widerspricht den Erkenntnissen, die in dem Forum (Link von Kibra), gemacht wurden.
    D.h. nach 3 Tagen Pause (Kein Boot des Handys, keine Erstellung eines Termins, keine Korrektur eines Termins) sollen die Erinnerungen, ab Android 6.0 nicht mehr funktionieren.
    Hast Du das bei Deinen Test's berücksichtigt?

  3. KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
    Im MPE ist die Erinnerungsfunktion in meinem Account ausgeschaltet

    Das heißt, die Termine wurden in TB erstellt und sofort nach dem Sync fehlt in MPE die Erinnerungsfunktion?
    Was passiert, wenn Du einen Termin im Handy erstellst (hier funktioniert ja die Erinnerung), synchronisierst, in TB den Termin änderst und erneut synchronisierst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Apr 23, 2018 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausKircher



Anmeldedatum: 17.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
danke für die Mühe und die Hinweise.
Ich arbeite mich jetzt mal Stück für Stück vor:
Im Handy war soeben bei den MPE-Einstellungen "My Calendar" UND der "Google Calender" angeklickt.
Da ich keinen Google Calendar nutze, habe ich jetzt den Haken dort rausgenommen.
Im MPE war nur der "Privat-Kalender" zu sehen und auch angeklickt.
Ich nutze so gut wie garnicht die Termineintragungen in der Handy-App, habe aber jetzt mal 3 Testtermine für die kommenden Tage eingetragen. Mal sehen, ob die als Erinnerung kommen.
Beim MPE Synchronisierungsmodus habe ich
Erzwinge Thunderbird auf Handy ausgewählt.
Ja, es war jetzt wieder so, dass ich vor ca. 3 Tagen das Handy mit MPE synchronisiert habe und nur am ersten Tag kamen die Erinnerungen, dann nicht mehr.
Die von Kibra empfohlenen Einstellungen habe ich überprüft, aber leider ohne Erfolg Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus danke für die Infos.
Ich kann bei mir diesen Fehler (jetzt 6 Tage getestet) gar nicht reproduzieren, die Erinnerungen kommen immer Confused

KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
Da ich keinen Google Calendar nutze, habe ich jetzt den Haken dort rausgenommen.

Gut, d.h. jetzt ist zum Sync nur "MyCalendar" aktiviert und unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender => Neue Termine Erstellen in ebenso

KlausKirche hat Folgendes geschrieben:
Im MPE war nur der "Privat-Kalender" zu sehen und auch angeklickt.

Ich vermute mal Du meinst den Lightningkalender den Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" findest
Das ist OK so.

KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
Ja, es war jetzt wieder so, dass ich vor ca. 3 Tagen das Handy mit MPE synchronisiert habe und nur am ersten Tag kamen die Erinnerungen, dann nicht mehr.

Eigentlich unlogisch, da Du ja schriebst:
KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
Im MPE ist die Erinnerungsfunktion in meinem Account ausgeschaltet

oder hast das Handy Deiner Frau getestet ?
D.h. wenn die Erinnerungsfunktion ausgeschaltet ist, sollte es auch nach einem Tag keine Erinnerung geben.

Sind das mehrere Termine oder ein Serientermin ?
Falls es sich um mehrere handelt, sind gleich nach dem Sync alle Erinnerungen in MPE noch vorhanden ?

Leider gibt es so viele Kleinigkeiten, die bei diesem Fehler beachtet werden müssen, dass ich kaum eine Chance sehe, sorry!?

Das Wesentlichste sollte erst einmal sein, dass wir herausfinden, ob es an unserem Programm liegt oder an der Androidversion oder an beiden ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausKircher



Anmeldedatum: 17.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke1954,
ich meinte, ich habe auf der Oberfläche des MPE die Erinnerungsfunktion deaktiviert. Immer wenn ich den MPE am Notebook öffnete, kam vom heutigen Tag die Erinnerung der Termine in einem kleinen Kästchen in der Mitte des Bildschirms.
Das ist jetzt weg (hat aber bestimmt nichts mit der Synchronisation zum Handy zu tun)

Das Problem tritt bei Einzelterminierung und Serienterminen auf. Kein Unterschied.

Ich teste jetzt mal mit den neuen Einstellungen (nur My Calendar) die kommenden Tage und sehe wie es sich verhält. Ich melde mich dann wieder.

Dennoch einstweilen vielen Dank.
Gruß
Klaus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

KlausKircher hat Folgendes geschrieben:
ich meinte, ich habe auf der Oberfläche des MPE die Erinnerungsfunktion deaktiviert...

Ja , da habe wir wohl einander vorbei gesprochen Rolling Eyes
Die Frage ist doch, wo und wann der Fehler verursacht wird, d.h. solltest Du nach dem Erstellen in TB und folgendem Sync nachschauen (in dem Du Dir den Termin im Korrekturmodus ansiehst) ob,
1. die Erinnerung in MPE übertragen wurde
2. die Erinnerung ins Handy übertragen wurde
3. wenn die Erinnerung nicht erscheint (am 3. Tag), ob sie jetzt deaktiviert wurde
4. Auf jeden Fall den Test mit den im Handy erstellen Terminen machen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausKircher



Anmeldedatum: 17.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Danke.
Ich probiere zunächst alles und melde mich dann wieder.
Kann sein, dass es ein wenig dauert, da ich jetzt zunächst 10 Tage verreise.
Vielen Dank einstweilen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de