FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vorschlag: Foldermanagement bei Multi-Synch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pepi9973
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich synchronisiere mit MPE_1.8.8 per USB Kabel mit dem Notebook, in beide Richtungen. Dabei waeren folgende "Verbesserungen" moeglich:

1) Photo Synchronisation, bei mir vom Handy -> Notebook. In Settings / Advanced 2 kann man den Zielordner am Notebook einstellen. Soweit alles ok. Der Zielordner wird immer angelegt, auch wenn keine Bilder am Handy zum upload vorhanden sind. Super waere wenn erst geprueft wird ob bilder am handy zum upload vorhanden sind und erst dann der Zielordner angelegt wird. So liesse sich vermeiden einen leeren Ordner zu generieren.

2) Bei Synchronisations Jobs (Multi-Synch/Synch Files) kommt eine Fehlermeldung dass der Zielordner am Notebook nicht existiert, egal ob Files zur Synch vorhanden sind oder nicht. Super waere, wenn erst geprueft wird ob Files zur Synchronisation vorhanden sind, und dann den Zielfolder anzulegen sollte der nicht vorhanden sein.

In beiden Faellen haette man mit der Verbesserung nur Folder erstellt wenn es neue Daten gibt, z.B. neue fotos, oder neu GPS logs, etc.

Danke fuer MPE!
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 18:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Deine Vorschläge entsprechen nicht dem Standard, würden unserem Programmierer viel Zeit kosten und vielen Usern neue/andere Probleme "bescheren".
Mal im ernst, wir haben gefühlte 1000 leere Ordner im PC, was stört Dich da einer mehr oder weniger Embarassed

Pepi9973 hat Folgendes geschrieben:
Bei Synchronisations Jobs (Multi-Synch/Synch Files) kommt eine Fehlermeldung dass der Zielordner am Notebook nicht existiert...

Na ja, hier wirst Du wohl den zuvor bestehenden Pfad außerhalb von MPE verändert haben ?!
Mir ist kein Programm bekannt, welches diesen Fehler wieder automatisch behebt oder nachfragt, ob es den von Dir verursachten Fehler wieder beheben darf ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pepi9973
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Das sehe ich doch anders! Ansonsten haette ich den Beitrag nicht geschrieben.

If PicFilesAvailable Then
Create Folder Pics
SynchFiles
End If

vs.

CreateFolder Pics
If PicFilesAvailable Then
SynchFiles
End If

--------------- Und -------------------

If JobFilesAvailable Then
If Not Exist TargetFolder Then Create Target Folder End If
Synch JobFiles
End If

vs.

If Not Exist Target Folder Then
ErrorMessage
Exit
Else
If JobFilesAvailable Then
Synch JobFiles
End If
End If

Wozu einen Folder verlangen wenn nichts vorhanden ist das da rein soll?
Wozu einen Folder anlagen wo dann doch nichts reinkommt?
Warum eine Fehlermeldung zu einem fehlenden Folder generieren wenn dann doch nichts dort abgelagert warden soll?
Das ist in etwa so wenn man einen leeren Briefumschlag empfaengt, wird man ueberleben, notwendig ist es nicht.
Will jemand leere Folder haben, dann kann er das weiterhin tun.
Konsistent ist die Funktionalitaet auch nicht, bei Foto synch wird ein leerer Folder angelegt (wenn es keine Bilder gibt), bei Jobs kommt eine Fehlermeldung dass der Folder nicht vorhanden ist.
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

Pepi9973 hat Folgendes geschrieben:
Wozu einen Folder verlangen wenn nichts vorhanden ist das da rein soll?
Wozu einen Folder anlagen wo dann doch nichts reinkommt?

Wenn da nichts rein kommt, solltest Du die Funktion "Fotos synchronisieren" auch nicht nutzen, dann wird auch kein Ordner benötigt Laughing

Pepi9973 hat Folgendes geschrieben:
Warum eine Fehlermeldung zu einem fehlenden Folder generieren wenn dann doch nichts dort abgelagert warden soll?

Wozu erstellst Du einen Job, den Du sowieso nicht nutzen willst Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pepi9973
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

Am konkreten Beispiel meiner Nutzung:

1) Fotos mit dem Handy mache ich nicht taeglich. Wenn es welche gibt sollen die auf's Notebook. Dazu ein Folder _PICS_ am Desktop, und den braucht man nur wenns Fotos gibt (die dann woanders hin wegsortiert werden). Gibts den Folder immer nach einer Synchronisierung schaue ich rein, stelle fest dass keine Fotos da sind, und loesche den Ordner wieder vom Desktop.

2) Manchmal werden mit dem Handy GPS Logs erzeugt. Selbe Idee wie vorher. Einen Ordner _GPS_ am Desktop braucht es nur wenn es GPS Logs gibt. Entgegen der Funktion fuer Foto Synch wo der Folder angelegt wird wenn er nicht da ist, kommt es aber hier zur Fehlermeldung dass es den Folder nicht gibt.


Durch beide Effekte geht der Character verloren dass nur Aktionen erfolgen wenn sie noetig sind, als auch der Automatismus Gedanke. Man oeffnet folder, loescht die weil leer, bestaetigt eine Fehlermeldung -- oder laesst sich halt irgendwo zwei leere Folder rumliegen und setzt sich z.B. eine Outlook erinnerung dass ja vor 6 Tagen mal ein Foto gemacht wurde, oder ein GPS Log existiert.

Deine Kommentare verwundern mich doch etwas. Mit der Kirche ums Kreuz geht auch - warum machst Du dann eine "ANREGUNGEN" Rubrik?
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

Und was spricht dagegen, als Zielordner einfach mal einen Order zu wählen, der immer vorhanden ist, wie zum Beispiel der Download Ordner?
Im Grunde ist das doch genau das, was du tust, du lädst ein File herunter auf deinen PC und verarbeitest dieses später weiter. Üblicherweise nimmt man für so einen Prozess den Download Ordner eines PC.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Pepi9973 hat Folgendes geschrieben:
Am konkreten Beispiel meiner Nutzung: ...

Ok, jetzt habe ich den Sinn Deines Vorschlages wenigsten verstanden.
Deine, meiner Meinung nach, überflüssigen Ausführungen...
Zitat:

Das sehe ich doch anders! Ansonsten haette ich den Beitrag nicht geschrieben.

If PicFilesAvailable Then
Create Folder Pics
SynchFiles
End If

vs.

CreateFolder Pics
If PicFilesAvailable Then
SynchFiles
End If

--------------- Und -------------------

If JobFilesAvailable Then
If Not Exist TargetFolder Then Create Target Folder End If
Synch JobFiles
End If

vs.

If Not Exist Target Folder Then
ErrorMessage
Exit
Else
If JobFilesAvailable Then
Synch JobFiles
End If
End If
Wozu einen Folder verlangen wenn nichts vorhanden ist das da rein soll?
Wozu einen Folder anlagen wo dann doch nichts reinkommt?
Warum eine Fehlermeldung zu einem fehlenden Folder generieren wenn dann doch nichts dort abgelagert warden soll?
Das ist in etwa so wenn man einen leeren Briefumschlag empfaengt, wird man ueberleben, notwendig ist es nicht.
Will jemand leere Folder haben, dann kann er das weiterhin tun.
Konsistent ist die Funktionalitaet auch nicht, bei Foto synch wird ein leerer Folder angelegt (wenn es keine Bilder gibt), bei Jobs kommt eine Fehlermeldung dass der Folder nicht vorhanden ist.

... trugen leider nicht dazu bei, mich zu überzeugen.

Ich leite Deinen Vorschlag unverbindlich an FJ weiter.

Zitat:

Deine Kommentare verwundern mich doch etwas

Na, da haben wir doch etwas gemeinsam !

Pepi9973 hat Folgendes geschrieben:
...warum machst Du dann eine "ANREGUNGEN" Rubrik

Ja, das frage ich mich manchmal auch, wenn es User gibt, die Vorschläge + Anregungen mit Programmfehlern verwechseln und deren Post, ich dann erst verschieben muß Wink
Spaß beiseite: Ich bin kein Hellseher und weiß nicht, ob FJ den Sinn / Hintergrund Deines Vorschlages sofort, ohne den letzten Post von Dir, erkannt hätte ? Um ihm diese Arbeit /Zeit zu ersparen und auch in Deinem ureigensten Interesse, existiert also diese Rubrik.
Die Existenz der Rubrik "Lob, Kritik und Anregungen" bedeutet allerdings nicht, dass wir alle Vorschläge von allen Usern umsetzen können.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de