FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird und Minimize To Tray Addon beim Sync mit MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hinterseer



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man thunderbird mit dem addon minimize to tray installiert hat und dieses addon auch aktiviert ist, wird thunderbird bei einem sync mit mpe nicht wieder geschlossen.
thunderbird zeigt dann jedoch rote klammern in seiner oberfläche an.

ich glaube ich kann mich noch daran erinnern von einem ähnlichen problem gelesen zu haben, jedoch habe ich keinen hinweis auf minimize to tray gefunden.

thunderbird 2.0.4
minizetotray 0.0.1.2006102615+
mpe 1.6.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du das Problem vom Ablauf her etwas genauer beschreiben? So wie: Ausgangssituation: Thunderbird im Tray, Sync über MPE gestartet, ...

Und wo tauchen rote Klammern auf?

Insgesamt ist MinimizeToTray sowieso ein ziemlicher Hack...

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hinterseer



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, leider is das bei Thunderbird kein standard, denn es ist wirklich nützlich und ich möchte es nicht missen, ich werde in den nächsten Tagen die Situationen beschreiben und einen Screenshot anhängen.

//EDIT:

Ich gehe jeweils davon aus, dass die Erweiterung "minimizetotray" aktiviert ist.


Thunderbird gestartet in der Taskleiste:

Sync mit MPE verläuft normal, keine roten Klammern -> Thunderbird erhält kurz den Focus -> MPE erhält den Focus -> Thunderbird bleibt geöffnet in der Taskleiste
Meiner Ansicht nach normal


Thunderbird gestartet und im Tray:

Siehe Oben


Thunderbird ist nicht gestartet und wird durch den sync Vorgang gestartet:

minimizetotray ist so eingestellt, dass es:

- Thunderbird statt in die Taksleiste in den Tray minimiert (1. Option)
- Ein Doppelklick zum Wiederherstellen erforderlich ist (3. Option)

Thunderbird wird gestartet der sync ist erfolgreich -> Thunderbird wird nicht geschlossen -> siehe die rot markierten Bereiche auf dem Screenshot


minimizetotray ist so eingestellt, dass es:

- Thunderbird beim Schließen in den Tray minimiert (2. Option)
- Ein Doppelklick zum Wiederherstellen erforderlich ist (3. Option)

Identisch mit dem voran gegangenen

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, jetzt verstehe ich... also:

Der Sync MPE-Thunderbird erfordert im allgemeinen sowieso, dass Thunderbird bereits gestartet ist. Dies gilt auf alle Fälle für den Sync mit Lightning-Kalendern, weil sich Lightning ansonsten nicht schnell genug initialisiert.

Solltest Du nur Kontakte synchronisieren, geht das in der Tat wohl auch ohne vorher gestarteten Thunderbird.

Das Problem, was Du mit minimizeToTray hast, kann ich vermutlich nicht beeinflussen. Der Command-Line-Handler der MPE-Extension unterdrückt beim Aufruf die Erzeugung des Thunderbird-Hauptfensters - damit kommt wiederum MinimizeToTray wohl nicht zurecht. So ich Zeit finde werde ich das aber morgen mal auf meinem Entwicklungsrechner nachzustellen versuchen... große Hoffnungen mußt Du Dir aber nicht machen; vermutlich müsste MinimizeToTray geändert werden.

EDIT:

Ich habe es doch gerade jetzt mal ausprobiert: Es ist so, wie ich vermutet habe: MinimizeToTray verändert das normale Startverhalten von Thunderbird; damit kann ich das Öffnen des Fensters nicht mehr unterdrücken. Wieso Du dann noch die roten Klammern bekommst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen; das ist bei mir nicht aufgetreten...
Ich sehe mich ausserstande, an diesem Verhalten etwas zu ändern. Da müssten die Entwickler von MinimizeToTray aktiv werden.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hinterseer



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt minimizetotray aus TB deinstalliert und stattdessen TrayIt! installiert.

Hab mich nach Alternativen umgesehen, aber das scheint wohl die einzige venünftige Freeware zu sein. Nun läuft alles so wie es soll.

Schade dass diese Funktion nicht standardmässig in TB integriert ist, denn sie wäre sehr nützlich. Bei MPE muss man ja nix sagen, da ist die Funktion schon eingebaut.

Interessant wäre jedoch noch, warum bei Dir keine Klammern zu sehen sind und bei mir schon. Welche TB Version und welche Addons wurden denn zum Testen verwendet?

Vielleicht ist der Threat hier anderen eine Hilfe. Danke für die Mühe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Was Thunderbird, MPE und MinimizeToTray angeht, haben wir die gleichen Versionen getestet. Ich vermute, dass in Deinem Thunderbird-Profil noch was anderes dazukommt, um die roten Klammern zu verursachen.

Es handelt sich bei diesem Effekt typischerweise um kaputten Chrome-Code; nach dem Bild zu schliessen aber solchen, der von Thunderbird selber stammt. So genau kann man das aber nicht sagen; ich kenne diesen Effekt noch aus Mozilla-Zeiten; nach einem Update von Mozilla musste man öfters den Chrome-Ordner im Profil löschen, um diese Probleme loszuwerden.

Das sind aber nur Folgefehler; das Problem ist, dass sich wir uns am Rande der Spezifikation bewegen: Ein Command-Line-Handler kann als Rückgabewert mitteilen, dass er nicht möchte, dass das Default-Window der Applikation geöffnet wird. Der -mpe - Switch macht das; allerdings gibt es meines Wissens im API keine Stelle, die weiteren Command-Line-Handlern das mitteilt. MinimizeToTray hängt sich auch als Command-Line-Handler rein und sabotiert dadurch anscheinend den Rückgabewert des MPE-Handlers - ich wüsste aber auch nicht, wie MinimizeToTray das richtig erkennen sollte... ich habe mir auch nicht angeschaut, wie das dort überhaupt implementiert ist.

Ist aber gut, dass Du eine andere Lösung gefunden hast. Mit Sunbird funktioniert MinimizeToTray z.B. überhaupt nicht richtig zusammen...

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de