FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mehrere iCals, neuen Eintrag speichern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
negg
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ, hallo Forum,

Ich teste gerade, wie MPE mit mehreren iCals zurecht kommt, und ich finde keine Möglichkeit, einen neuen Eintrag nicht in die als Standard markierte iCal-Datei, sondern in eine andere zu speichern. Geht das irgendwie?

Grüße,
Martin
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - dann markiere eben eine andere datei als Standard-Datei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Naja - dann markiere eben eine andere datei als Standard-Datei

Hm, das scheint mir etwas umständlich, wenn ich vor dem Erstellen eines sagen wir geschäftlichen Termins immer erst mal in die Settings gehen muss, dort den Standard-iCal umstellen, dann den Termin erzeugen, dann alles wieder zurück, weil der nächste Termin dann wieder in der privaten iCal landen soll, usw...das funktioniert nicht wirklich gut.

Ich denke es wäre praktischer, wenn man die verschiedenen iCals direkt beim Termin als Auswahlfeld hätte. So wie es jetzt ist kann man (oder besser gesagt ich Smile ) die Möglichkeit mehrere iCals angeben zu können nicht wirklich nutzen, da man nur den Standard schreiben, die anderen nur lesen (oder umständlich schreiben) kann.

Hat außer mir denn niemand die Notwendigkeit, in mehrere iCals schreiben zu können? Oder hat jemand einen besseren Weg gefunden? Klar, ich könnte Sunbird zum Schreiben und MPE nur zum Syncen nehmen. aber das wäre eigentlich Verschwendung, weil MPE auch als Organizer ganz toll funktioniert.

Grüße,
Martin
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Problem wird man aber immer haben sobald man mehrere kalender verwendet (auch in Sunbird und Google). Man sollte vielleicht generell seine Termine besser organisieren um dem vorzubeugen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 00:16 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Problem wird man aber immer haben sobald man mehrere kalender verwendet (auch in Sunbird und Google).[/quote]

Das glaube ich nicht. In sunbird z.B. ist dieses Feld ("Calendar: Work") genau dafür da, zu entscheiden in welchen Kalender man ein Event speichern möchte. Wüßte nicht wie man das auch sonst machen sollte.

Image

FJ hat Folgendes geschrieben:
Man sollte vielleicht generell seine Termine besser organisieren um dem vorzubeugen.


Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es anders organisieren soll, wenn ich einerseits einen gemeinschaftlichen Kalender für mein Büro habe, in den mehrere Personen unsere gemeinsamen Termine eintragen, ich aber andererseits nicht will, dass meine privaten Termine dort erscheinen. Selbst im doofen Outlook gibt es dafür ja den Haken "privat".

Aber macht nichts, ich werde einfach Sunbird verwenden, um meine Termine zu verwalten, und MPE zum Syncen fürs Handy...geht ja auch.

Danke fürs Antworten und für Deine Arbeit mit MPE!
Martin
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 18:07 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - man könnte das Organisieren dahingehend ändern daß man nur private Termine im handy eingibt - oder eben umgekehrt. Ich will halt nicht für jeden Termin im Bestätigungsfenster eine Combo-Box laden. Bei 200 Terminen (was ja möglich ist) würde es ewig brauchen bis das alles geladen ist. So wie es jetzt ist (mit den Auswahlbuttons) ist das kein Problem, da das keine echten Steuerelement sind. Die sind nur "draufgemalt".

Vielleicht - wenn ich mal ein wenig Luft habe - werde ich das ganze mal ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
negg
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, jetzt verstehe ich, an das Syncen hatte ich nicht gedacht. Das stimmt natürlich, so viele Combo-Boxen könnten Schwierigkeiten machen. Und wenn Du die Combobox nur auf der rechten Seite anzeigst, wo man die Vorschau auf den Termin hat? Dort sind zwar noch keine Interface Elemente, aber da würde es gut passen, von der Bedienung her.

Mir persönlich würde es ja auch schon reichen, wenn ich das nach dem Syncen bei den Eigenschaften eines Termins per Öffnen vom Kalender aus nachträglich einstellen könnte. Aber das ist bei vielen Terminen natürlich umständlich.

Na, ich werd mal abwarten, was Du Dir ausdenkst!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de