Ubuntu - Kein Telefon an USB gefunden

UlfZi

Beitrag von UlfZi »

icke1954 hat geschrieben:Aber Du solltest bei... "Wie möchten Sie die Treibersoftware installieren" "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann den Ort, an dem Du den runter geladenen Treiber entpackt hast, wählen und weiter...
Hatte ich genau so gemacht.
icke1954 hat geschrieben:Was mich etwas verunsichert, sind die 4 Fragezeichen bei &REV_???? hast Du die Ziffern aus Datenschutzgründen durch Fragezeichen ersetzt oder werden die dort tatsächlich angezeigt ?
Die werden da genau so angezeigt.
icke1954 hat geschrieben:Welche USB-Verbindung hast Du im Handy gewählt, Nur Aufladen oder MTP (Mediendateien) ?
Nur Aufladen!

Jetzt ist aber folgendes merkwürdiges passiert.
Ich habe auf dem "ADB Interface"->Rechtsklick->Deinstallieren ausgeführt.
Dann habe ich das Handy ab- und wieder angesteckt, und dann kam "ADB Interface" mit Ausrufezeichen.
Dann wieder Rechtsklick->Treiber aktualisieren. Darauf kam dann keine Meldung, was mich wunderte. Auf weiteren Rechtsklick erschien dann nur noch "Nach neuer Hardware suchen" und "Eigenschaften" im Menü.
Was ich dann gemacht habe weiß ich nicht mehr so genau, doch nach einer Weile habe ich den Tray hochgeklappt und da sah ich dann einen Prozess Hardwaresuche mit "... wird installiert". Das blieb da fast eine halbe Stunde stehen, und auf einmal hatte ich:
v Android Phone
+- Android Composite ADB Interface
In Eigenschaften->Details fand ich dann unter Hardware-ID:
USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????&MI_01
USB\VID_0E8D&PID_201D&MI_01
obwohl ich
USB\VID_0E8D&PID_2008&REV_????&MI_00
in die .inf-Datei eingetragen hatte.

Trara ... und nun tat sich was mit dem dann gestarteten MPE. Dann kam noch auf dem Handy die Frage nach dem Zugriff auf USB-Debug, also JA getippt, ... usw. und voila, ich konnte die Handydaten am PC sehen.

Also genau weiß ich nun nicht mahr, was ich alles gemacht habe, und wie ich den direkten Weg beschreiben und nochmal hinkriegen sollte, ich kann auch nicht garantieren, ob ich bei meinen angegebenen Schritte was vergessen oder verwechselt habe ... aber es geht jetzt !!!

Jetzt kann ich sogar MPE und MTP gleichzeitig nutzen.

Jenachdem ob ich das Handy mit oder ohne USB-Debug anstecke, habe ich unter Tragbare Geräte->LENNY3->Eigenschaften->Details->Hardware-IDs:
USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????&MI_00
USB\VID_0E8D&PID_201D&MI_00
oder:
USB\VID_0E8D&PID_2008&REV_????
USB\VID_0E8D&PID_2008

Danke für Deine Geduld icke1954 :D
wtuppa hat geschrieben:ich hatte auch mit manchen Telefonen Probleme mit den ADB Treibern, selbst mit dem generischen Treiber von Google hat es nicht funktioniert. Ich habe dann dieses Program ADB Driver Installer verwendet. Bei meinem alten Medion hat es dann einen HTC Treiber installiert, mit dem es dann funktioniert hat (obwohl Lenovo das Handy herstellt). Auch bei meinem neuen Xiaomi A1 habe ich eine USB Verbindung nur mit Hilfe dieses Programmes herstellen können. Alle anderen Versuche liefen ins Leere.
Danke für den Tipp, das hätte ich dann als nächstes versucht.
Zuletzt geändert von UlfZi am Mi 30. Mai 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Na endlich!
Ich hatte schon meine Zweifel, dass es das erste Mal nicht funktioniert :wink:

Danke für Dein Feedback und die umfangreichen detaillierten Infos!

Gruß icke
UlfZi

Beitrag von UlfZi »

icke1954 hat geschrieben:Na endlich!
Ich hatte schon meine Zweifel, dass es das erste Mal nicht funktioniert :wink:

Danke für Dein Feedback und die umfangreichen detaillierten Infos!
Gerne. Habe zwischenzeitlich oben noch eine Info hinzugefügt.

Ich nehme mal an, dass das hier nun die richtigen Einträge für das Wiko Lenny 3 in android_winusb.inf sind:
;Wiko Lenny 3
;normal: USB\VID_0E8D&PID_2008&REV_????
;USB-Debug: USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????&MI_00
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_0E8D&PID_2008&REV_????
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????&MI_01

Tja, jetzt bleibt immer noch die Frage, wie ich das auf Ubuntu zum Laufen kriege. Auf dem ersten, leider fremden, Rechner ging's auf Anhieb, und auf meinen eigenen nicht. Von Windows habe ich mich nämlich schon lange verabschiedet und will da möglichst nichts mehr mit zu tun haben (Man braucht immer wieder neue Hardware, sonst dauert alles eine Ewigkeit, wie oben gesehen, muss sich mit resourcen-fressenden Virenscannern und evtl. dennoch Bundestrojanern abfinden, muss alle Anwendungen einzeln updaten und kann im Zweifelsfall in nichts wirklich reingucken und was verstehen oder gar ändern.)
Blauzahn scheidet auf Linux leider auch aus, da es von WINE nicht unterstützt wird (evtl. über diesen Umweg, gucke ich evtl. mal nach).
Dann beibt wohl nur noch WLAN, was mir etwas unsympatisch ist, und ich auch nicht weiß, ob und wie das über WINE geht.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Teste mal bitte:

[ADB.NTx86]
;Wiko Lenny 3
%CompositeAdbInterface% = USB_Install,USB\VID_0E8D&PID_201D&REV_????&MI_01

[ADB.NTamd64]
;Wiko Lenny 3

Das sollte reichen und funktionieren.
Bei dem Problem "Linux" kann ich Dir nicht helfen :?
Wie schon erwähnt, wende Dich bitte per Mail an FJ => Impressum
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 16. Mär 2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
UlfZi

Beitrag von UlfZi »

icke1954 hat geschrieben: [ADB.NTx86]
;Wiko Lenny 3

[ADB.NTamd64]
;Wiko Lenny 3

Das sollte reichen und funktionieren.
Ja das denke ich auch. Allerdings ist der Google-Treiber ja jetzt schon mit den vorigen Werten installiert. Da wirkliches deinstallieren eines Treibers auf Windows ja nicht geht (irgendwo merkt es sich ja die "deinstallierten" Treiber, denn sonst könnte die ja beim nächsten Anstecken eines Geräts nicht wieder automatisch installiert werden), weiß ich nicht, wie ich den Treiber inklusive seiner Konfiguration ersetzen kann. Da ja jetzt alles funktioniert, schaden die überflüssigen Konfigurationsdaten ja wohl nicht.
icke1954 hat geschrieben:Bei dem Problem "Linux" kann ich Dir nicht helfen :?
Wie schon erwähnt, wende Dich bitte per Mail an FJ => Impressum
Leider hüllt er sich bis jetzt in Schweigen.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach den falschen ADB-Treiber installiert hast. Brings zuerst auf dem Windows-Rechner zum Laufen damit du weisst welcher ADB-Treiber funktioniert - und dann erst auf Linux. Starte dein Handy auch hin und wieder mal neu und deaktiviere/aktiviere USB-Debugging wieder. Das hat bei meinen Problemgeräten hin und wieder geholfen. Ausserdem solltest du immer einen direkten USB-Port nehmen - keinen Hub - und auch mal ein anderes Kabel testen.

PS.: Noch zum Thema Linux: Wenn du dann den funktionierenden Treiber hast und es immer noch nicht funktioniert dann könntest du testweise eine ältere Version von MyPhoneExplorer probieren. Wenn diese dann funktioniert dann sicherst du die adb.exe aus dem Programmverzeichnis von MPE, installierst wieder die aktuelle und kopierst die "ältere" adb.exe zurück ins Programmverzeichnis.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
UlfZi

Beitrag von UlfZi »

FJ hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach den falschen ADB-Treiber installiert hast. Brings zuerst auf dem Windows-Rechner zum Laufen damit du weisst welcher ADB-Treiber funktioniert - und dann erst auf Linux. Starte dein Handy auch hin und wieder mal neu und deaktiviere/aktiviere USB-Debugging wieder. Das hat bei meinen Problemgeräten hin und wieder geholfen. Ausserdem solltest du immer einen direkten USB-Port nehmen - keinen Hub - und auch mal ein anderes Kabel testen.
Hallo FJ, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du den ganzen Thread verfolgt hast, denn auf Windows habe ich MPE 1.8.9 ja mit dem Google ADB-Treiber zumindest für das Wiko Lenny 3 zum Laufen bekommen. Was noch nicht geht, ist das ältere LG P350 mit Android 2.2.1.
FJ hat geschrieben:PS.: Noch zum Thema Linux: Wenn du dann den funktionierenden Treiber hast und es immer noch nicht funktioniert dann könntest du testweise eine ältere Version von MyPhoneExplorer probieren. Wenn diese dann funktioniert dann sicherst du die adb.exe aus dem Programmverzeichnis von MPE, installierst wieder die aktuelle und kopierst die "ältere" adb.exe zurück ins Programmverzeichnis.
Das dürfte sich ja jetzt nach dem oben geschriebenen auch erübrigt haben. Ich entnehme daraus, dass die adb.exe nicht mit dem Google ADB-Treiber, sondern mit MPE geliefert wird, was auch damit zusammen passt, dass sie bei mir im Ordner C:\Programme (X86)\MyPhoneExplorer\DLL liegt und vom 12.03.2018 7:44 ist.

Was ich nicht ganz verstehen kann, warum das Importieren von SMS nur über das Archiv möglich ist im Gegensatz zu anderen Daten. Es hat mich viel Fragen gekostet, das herauszufinden.

Weiterhin lese ich hier, dass MPE ab Android 1.6 nutzbar sein soll. Wo bekomme ich denn den aktuellsten MPE-Client her, der für das ältere LG P350 mit Android 2.2.1 passt? Icke1945 hat mir zwar freundlicherweise Version 1.0.41 zugesandt, aber vielleicht gibt es ja noch eine aktuellere für Android 2.2.1 passende.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

UlfZi hat geschrieben:Ich entnehme daraus, dass die adb.exe nicht mit dem Google ADB-Treiber, sondern mit MPE geliefert wird, was auch damit zusammen passt, dass sie bei mir im Ordner C:\Programme (X86)\MyPhoneExplorer\DLL liegt und vom 12.03.2018 7:44 ist.
Ja korrekt, teste mal die adb.exe der Versionen:

1. MPE 1.8.9 nightly

2. MPE 1.8.8
UlfZi

Beitrag von UlfZi »

FJ hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach den falschen ADB-Treiber installiert hast. Brings zuerst auf dem Windows-Rechner zum Laufen damit du weisst welcher ADB-Treiber funktioniert - und dann erst auf Linux
Meinst Du evtl. nicht den Windowstreiber – bei mir ist der von Google erfolgreich im Einsatz – sondern die adb.exe im MPE Programmverzeichnis der Installation auf Linux.
icke1954 hat geschrieben: Ja korrekt, teste mal die adb.exe der Versionen:

1. MPE 1.8.9 nightly

2. MPE 1.8.8
Meinst Du jetzt evtl. dass ich die adb.exe auf Linux mal austauschen sollte?
Auf Windows 7 funktioniert die von Version 1.8.9 wunderbar.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

UlfZi hat geschrieben:Meinst Du jetzt evtl. dass ich die adb.exe auf Linux mal austauschen sollte?
Ja genau ! So hatte ich FJ verstanden =>
FJ hat geschrieben:Wenn diese dann funktioniert dann sicherst du die adb.exe aus dem Programmverzeichnis von MPE, installierst wieder die aktuelle und kopierst die "ältere" adb.exe zurück ins Programmverzeichnis.
UlfZi

Beitrag von UlfZi »

icke1954 hat geschrieben:Ja genau ! So hatte ich FJ verstanden
Danke für die Klarstellung :D
icke1954 hat geschrieben: =>
FJ hat geschrieben:Wenn diese dann funktioniert dann sicherst du die adb.exe aus dem Programmverzeichnis von MPE, installierst wieder die aktuelle und kopierst die "ältere" adb.exe zurück ins Programmverzeichnis.
Hm das ist in meinem Fall aber doch hinfällig, denn auf Windows 7 hatte ich ja von Anfang an die "richtige" Version von adb.exe schon gefunden (das Problem war ja der Universal-ADB-Treiber), und genau diese habe ich mittels MPE V 1.8.9 ja auch auf Linux verwendet.
Auf einem fremden Linux-Rechner hat's damit auf Anhieb funktioniert, nur bei meinen 3 eigenen nicht.

P.S.: Ab Oktober: Android-Integration in Ubuntu. Bin dann mal gespannt.
Antworten