FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 CSV Adress Import mit Erkennung von tatsächlichen Änderungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2018 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich nun den MyPhoneExplorer um meine Adressdaten, die ich in einer anderen Anwendung halte, immer wieder über eine CSV-Datei in den MPE zu importieren.

Das funktioniert soweit zuverlässig und gut.

Nur eine Sache gefällt mir dabei nicht:
Alle importierten Adressen bekommen eine Änderungskennung, auch wenn diese sich nicht geändert haben.
(Dieses Verhalten lässt sich einfach testen, in dem man eine Hand voll Adressen markiert, diese als CSV exportiert und diese exportierte Datei dann wieder importiert: Alle exportierten Adressen und nun importierten Adressen bekommen die Änderungs-Kennung, obwohl sich an den Daten nichts geändert hat!)
In folge werden alle importierten Adressen auf das Mobile Gerät aktualisiert, auch wenn diese sich nicht geändert haben. Und bei einer grösseren Adressdatenbank kann das wirklich dauern...

Hier sehe ich eine Möglichkeit für eine Optimierung vom MPE.

MPE erkennt ja beim Import der CSV-Datei, dass der Adress-Datensatz schon vorhanden ist, sonst würde ja eine Dublette angelegt.
Super wäre, wenn bei jeder importierten Adresse ein Abgleich der einzelnen Felder stattfinden würde, ob es Änderungen gibt oder nicht... und dann nur die Adressen in denen sich tatsächlich etwas geändert hat, mit einer Äderungskennung versehen werden.

... ja, das ist in gewissem Sinne eine Compfort-Funktion... wenn allerdings immer wieder die gleichen Datesätze importiert werden durchaus wünschenswert!

Viele Grüsse,

kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2018 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

kgurr66 hat Folgendes geschrieben:
In folge werden alle importierten Adressen auf das Mobile Gerät aktualisiert, auch wenn diese sich nicht geändert haben

Ja, der Grund ist wahrscheinlich das unvollständigem CSV-Format!
Es fehlen immer einige Felder, so dass die Datensätze nicht identisch sind.
Ich werde Deinen Wunsch an FJ unverbindlich weiter leiten !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2018 18:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
danke für Deine Nachricht.

Hm, ja das ist natürlch so, dass in kaum einem Datensatz alle Felder gepflegt sind. Doch doch ist dies das Kirterium?

Für Änderungen gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1. Der Inhalt eines Feldes hat sich geändert: z.B. eine geänderte Telefonnummer
2. Ein bisher nicht verwendetes Feld hat nun einen Wert: z.B. es wurde das Geburtsdatum ergänzt
3. Der Inhalt eines Feldes, das bisher verwendet wurde, wurde gelöscht: z.B. Die Notiz zu einem Kontakt wurde gelöscht und ist bei den importiertem Datensatz nicht mehr belegt.

Alle Felder, die nicht verwendet werden, d.h. beim bestehenden Datensatz UND beim importierten Datensatz ohne Inhalt sind, können schlicht ignoriert werden.

Daher ist der "Test", den ich bei meiner ersten Nachricht angesprochen habe sehr einfach:
Wenn ich beliebig markierte Adressen in eine CSV-Datei exportiere und diese wieder importiere... hat es bei diesen Adressen keine Änderung gegeben...
daher sollte es optimal bei diesen importieren Adressen keine Änderungs-Markierung geben.

Eine solch sollte nur dann vorkommen, wenn bei einer Adresse einer der drei oben beschriebenen Fälle einer Änderung eingetreten ist.

Oder?

Danke für Dein Engagement!

Viele Grüsse,

kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

Das alles ist mir schon klar, ob es denn von FJ so umgesetzt wird, kann ich Dir eben nicht versprechen. Denke bitte daran, dass ein Import in der Regel die Ausnahme ist, ebenso wie Dein spezieller Wunsch.
Auch meine Aussage ist nur eine Vermutung, da das Problem beim VCard-Export/Import eben nicht auftritt.
Warten wir es einfach ab, was unser Programmierer dazu sagt ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
hat ein bischen gedauert, bis ich mich jetzt wieder melde... Sommer eben.

Ja, sicher ist es so, dass FJ die Entwicklung der Software steuert... und ich habe höchsten Respekt vor der Leistung die es darstellt, den MyPhoneExplorer zu programmieren.

Dennoch möchte ich mit diesem Post einen "Vorstoß" wagen...

Wie die Situation sich für mich nun darstellt, ist es so dass,
* Programme wie Outlook und Thunderbird keine E-Mail-Typen (privat/beruflich) unterscheiden
* Android unterstützt E-Mail-Typen
* Im MPE werden im User-Interface die E-Mail-Typen nicht unterstützt
* Allerdings werden vom MPE im Hintergrund die E-Mail-Typen doch irgendwie unterstützt, denn bei importierten Vcards erscheinem auf einem Android Device die E-Mail-Typen erst einmal korrekt.

Es wirkt auf mich so, als wäre die Orientierung des MPE stärker an Outlook und Thunderbird - weil diese die E-Mail-Typen nicht unterstützen - als bei dem was Android Geräte heute unterstützen.
... und dies hat sicher gute Gründe die wahrscheinlich in der Vergangen heit liegen.

Doch heist der MPE eben: MyPhoneExplorer und ich fände es daher super, wenn die Orientierung mehr am Gerät liegen würde, als der Software, mit der MPE synchronisiert Wink

Daher könnte ich mir das folgende Szenario vorstellen:
* Integration der E-Mail-Typen im MPE in das User-Interface, analog zu den Telefonnummern, also bei jedem Feld die Auswahl des E-Mail-Typs: Zuhause / Geschäftlich / Sonstige
* Diese E-Mail-Typen werden von Android voll unterstützt
* Die Schnilttstelle mit Vcards wäre ebenfalls völlig easy, weil von Vcard genau diese E-Mail-Typen unterstützt werden
* Bei der Synchronisation mit Outlook, Thunderbird, ... also Software die keine E-Mail-Typen unterstützen wird im MPE immer der E-Mail-Typ "Sonstige" verwendet und dies an das Gerät so weitergegeben

Vorteile
* Volle Unterstützung der E-Mail-Typen. Dies kommt allen entgegen, die nur den MPE verwenden, ohne Synchronisation mit Outlook und Thunderbird, weil die E-Mail-Typen zuwische Device und MPE dann synchron sind
* Grössere Transparenz: Wenn zu einer E-Mail ein E-Mail-Typ vorhanden ist wird dieser auch dargestellt (Beispiel Vcard Import)

Insgesamt würde diese Änderung aus meinem Verständnis dazu beitragen, dass mit dem MPE die Android-Geräte noch besser unterstützt werden: Also das "Phone" im MyPhoneExplorer stärker betont würde.

Natürlich weiß ich nicht, wie hoch der Programmieraufwand für eine solche Änderung ist... doch bin ich davon überzeugt, dass dies für die User eine wirklich gute Weiterentwicklung des MPE darstellen würde Smile

Viele Grüsse,
kgurr

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

kgurr66 hat Folgendes geschrieben:
Natürlich weiß ich nicht, wie hoch der Programmieraufwand für eine solche Änderung ist...

Genauso ist es Exclamation
FJ arbeitet an diesem Problem schon seit einiger Zeit und es ist sehr aufwendig, so dass ich Dir nicht versprechen kann, ob und wann es realisiert wird.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de