FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermine aus Outlook um einen Tag verschoben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Allerdings z.B. ein Eintrag vom 11.4. wird in Outlook und im Handy richtig dargestellt - MPW zeigt aber:
Andere Erinnerungszeit 10.04. 01.00 Uhr

Ich weiß nicht was Du genau meinst?
- Was für ein Eintrag ?
- Wo hast Du den erstellt ?
- Was heißt andere Erinnerungszeit ? D.h. welche sollte es denn sein?

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den Eintrag im Handy verändere, verliert er seine Farbe - deshalb habe ich wie in meinem ersten Post geschrieben, den Eintrag nach der Synchronisation mit Outlook im Handy gelöscht und von Outlook wieder zurückschreiben lassen.

Um welchen Kalenderspeicher geht es denn ?
Ist es ein Onlinekalender (z.b. ) Google, oder ein lokaler Kalender.
D.h. Welche Kalender sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Farbe meinst Du ? Die Terminfarbe oder die Kalenderfarbe ?

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:

Ist es nicht möglich, einen Jahrestag als Serientermin einzutragen? Alle Jahrestage werden im MPE mit "Geburtstagshut" dargestellt. Auch eine Änderung im MPE bewirkt nix.

Wo erstellst Du den Jahrestag ?
Sende mir bitte per Mail einen Export des Jahrestages zu!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 08:25 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Allerdings z.B. ein Eintrag vom 11.4. wird in Outlook und im Handy richtig dargestellt - MPW zeigt aber:
Andere Erinnerungszeit 10.04. 01.00 Uhr

Ich weiß nicht was Du genau meinst?
- Was für ein Eintrag ?
- Wo hast Du den erstellt ?
- Was heißt andere Erinnerungszeit ? D.h. welche sollte es denn sein?


Es ist auch ein ganztägiger Geburtstagstermin am 11.4.
Outlook und Handy zeigen den Erinnerungstermin einen Tag vorher.
In MPE (PC) ist der Erinnerungstermin jedoch auf "Andere Erinnerungszeit 10.04.XXXX 01.00 Uhr" verschoben.

Zitat:
Um welchen Kalenderspeicher geht es denn ?
Ist es ein Onlinekalender (z.b. ) Google, oder ein lokaler Kalender.
D.h. Welche Kalender sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Farbe meinst Du ? Die Terminfarbe oder die Kalenderfarbe ?


Ich habe sowohl im Handy als auch in MPE nur meinen eigenen Kalender zur Synchronisation definiert. Und ich meine die Terminfarbe.

Zitat:
Wo erstellst Du den Jahrestag ?

Das ist egal - in MPD wird immer ein Geburtstagstermin daraus, wenn ich einen gangtägigen Termin mit einer jährlichen Frequenz und einer Erinnerung von einem Tag vorher erzeuge.

Ich werde Dir Daten zusenden. Vielen Dank schonmal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Mail und die Informationen!

Betrifft: Serientermin, der in einen Geburtstag umgewandelt wird:
Es ist in der Tat so, dass die Existenz einer Zahl zwischen 1000 und aktueller Jahreszahl (2018), in der Betreffzeile bewirkt, dass ein jährlicher Serientermin ohne Enddatum, in einen Geburtstagstermin umgewandelt wird.
Umgehen kann man das, indem man nach oder/und vor der Jahreszahl irgend ein Zeichen setzt z.b. für 2006 => "2006"

Betrifft: Erinnerungstermin beim Geburtstag (01:00 Uhr)
Teste mal folgendes:
- MPE => Organizer => Listenansicht => Dupliziere den Geburtstagstermin mittels Kopieren und Einfügen.
- Den neuen Termin (mit Sonne) korrigierst Du
- Bei dem alten Termin setzt Du die Löschmarkierung
- Sync

Betrifft: Terminfarbe geht nach einer Korrektur im Handy verloren
Geht die Terminfarbe auch verloren, wenn Du den Termin in MPE veränderst und synchronisierst ?
Falls nein, welche Kalender-App nutzt Du ?
Versuche es mal mit dem"Busines Calendar" oder mit "aCalendar+"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 13:16 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Betrifft: Serientermin, der in einen Geburtstag umgewandelt wird


Die Lösung funktioniert!

Zitat:
Betrifft: Erinnerungstermin beim Geburtstag (01:00 Uhr)


Funktioniert nicht! In Outlook und MPE stehen nun der richtige Benachrichtigungstermin. Aber im Handy (Samsung Note 8 S-Planer) steht als Benachrichtigungstermin: 2 Tage vor Ereignis um 23:00.
Wenn ich den Schalter "Ganzen Tag" de- und wieder reaktiviere, steht im Handy 1 Tage vor Ereignis um 00:00
Wenn ich nun im MPE z.B. mit grünem Pfeil erneut aus dem Handy auslese, steht wieder der falsche Eintrag mit einem Tag vorher im MPE!

Zitat:
Betrifft: Terminfarbe geht nach einer Korrektur im Handy verloren

Ja, die Farbe geht immer verloren - zumindest wenn die Änderung dann in Outlook ankommt. Zwischen Handy und MPE scheint es zu funktionieren.
Als Kalender-App nutze ich den S-Planer der jeweiligen Android-Version und würde das auch gerne so weiterbehalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Aber im Handy (Samsung Note 8 S-Planer) steht als Benachrichtigungstermin: 2 Tage vor Ereignis um 23:00.

Sehr merkwürdig ?
Was geschieht den, wenn Du eine Erinnerungszeit unter "Andere Erinnerungszeit" (z.b. 10.04. um 09:00) eingibst ?
Ich meine eine Erinnerung um 0:00 halte ich sowieso für recht ungewöhnlich ?!

Wenn die Terminfarbe in MPE noch OK ist, sende mir bitte per Mail einen Export des Termins zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sehr merkwürdig ?
Was geschieht den, wenn Du eine Erinnerungszeit unter "Andere Erinnerungszeit" (z.b. 10.04. um 09:00) eingibst ?
Ich meine eine Erinnerung um 0:00 halte ich sowieso für recht ungewöhnlich ?!


Ich habe den Termin in MPE entsprechend angepaßt und synchronisiert. In Outlook steht nun als Erinnerung 15 Stunden und im Handy Tag vor Ereignis um 08:00 Uhr.

Paßt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Noch ein Ding ist mir aufgefallen:
Wenn ich in Outlook2007 unter Kalender die Schaltfläche Zeitzone betätige, kann ich unter Serientermine festlegen, welche Zeitzone genutzt wird.
Unter Amsterdam Berlin....UTC+1h.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Paßt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Doch der Fehler ist der gleiche d.h. im Handy wird Dir die Erinnerung eine Stunde früher angezeigt MPE + OL (24-15 =9) sind identisch.
Wenn Du einen normalen Termin in MPE erstellst:
z.B. Test 21.04.18 8:00 und synchronisiert, ist dann alles OK ?
Falls ja, mußt Du den Geburtstagstermin löschen Sync, in MPE neu erstellen und Sync
Falls nein, stimmt irgend etwas in Deinen Zeit-Einstellungen am PC oder Handy nicht.

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Farbe geht immer verloren - zumindest wenn die Änderung dann in Outlook ankommt. Zwischen Handy und MPE scheint es zu funktionieren.

Sorry, das ist leider so und geht nicht zu ändern. D.h. in Android / MPE wird ja nur eine Farbe vorgegeben. In Outlook handelt es sich aber um eine Kategorie mit einer bestimmten Farbe. D.h. der Übertrag funktioniert nur von OL > MPE > Handy und nur bei einem neuen Termin.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ok - ich glaube, ich habe das Problem gefunden:
Wenn ich den Serientermin in MPE neu eintrage, passen in allen 3 (MPE, OL, Handy) perfekt - das Startdatum steht auf 11.04.2018.

Wenn ich nun das Startjahr schrittweise zurückfahre, paßt alles bis zum Jahr 1980.
Setze ich das Startdatum auf 11.04.1979, taucht die Diskrepanz auf.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest dann das Startjahr bei 1980 belassen, aber in das Feld Geburtstagsjahr das korrekte Jahr eintragen.
Allerdings verstehe ich sowieso nicht so richtig, worin das Problem besteht, wenn die Geburtstags-Erinnerung (und nur um die geht es doch hier wohl) eine Stunde früher oder später erfolgt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich das Startjahr auf 1980 belasse, wird auch nach OL2007 das Startjahr 1980 übermittelt - was aber ja falsch ist.
Es ist halt unschön, daß das nicht sauber läuft. Du hast schon recht, daß das nur Makulatur ist.
Ich hatte nur gedacht, es gäbe einen Trick, das glatt zu ziehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 16:14 Antworten mit ZitatNach oben

WeT-Klb hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte nur gedacht, es gäbe einen Trick, das glatt zu ziehen.

Du kannst Dich gerne per Mail mit Deinem Problem noch an FJ wenden, vielleicht hat der noch einen Tip, oder es ist in der Tat noch ein Bug im Programm, welcher sich eben nur bei Dir bemerkbar macht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

Werde ich gerne machen - einen Versuch ist es wert.
Wie kann man bei Euch spenden?
Ich finde keine Button dafür.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2018 07:44 Antworten mit ZitatNach oben

Den Spendebutton findest Du im Downloadbereich

Vielen Dank für die geplante Spende und einen schönen Sonntag!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2018 08:21 Antworten mit ZitatNach oben

Habe die Spende abgegeben - per SEPA-Überweisung.
Irgendwie will PayPal auf 2 Rechnern nicht Sad

Schönes Wochenende auch Euch allen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2018 08:29 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals vielen Dank!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de