Client startet nicht automatisch über BT

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

jayjay hat geschrieben:Auf meinem alten Sony Z3compact mit Android 6 ist schon ab dem Start der Dienst BluetoothHandler aktiv und die Synchronisierung funktioniert sofort. Beim S8 mit Android 8 läuft dieser Dienst nicht nach dem Start, sondern nur wenn ich den MyPhoneExplorer Client einmal manuell gestartet habe und erst ab dann funktioniert die Synchronisierung.
OK, Du hattest es wohl schon in Deinem ersten Post erwähnt, aber jetzt durch den Vergleich mit dem Z3 wurde mir klar, warum es bei Dir nicht funktioniert.
Das Problem scheint in der Tat, der nicht gestartete Dienst BluetoothHandler zu sein.
Ich werde FJ darüber informieren und hoffe, dass er eine Lösung findet.
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 25. Jul 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@koelner
Danke für die genauere Darstellung! Die hört sich ja wieder etwas anders an, aber vielleicht bringt die uns weiter?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung zum Tablet immer dann nicht, wenn Du zuvor eine Verbindung mit dem Handy hattest ?!

Ich teste das mal heute Abend mit meinen 2 Geräten.
Koelner hat geschrieben:Es gibt in der Liste der COM-Ports im MPE noch einen Unterschied, der mir bisher so gar nicht groß aufgefallen ist.
Welchen Untershied meinst Du ? Dass 2 verschiedene Geräte auch unterschiedliche COM-Schnittstellen nutzen?

Da fällt mir ein:
Du solltest mal versuchen das HTC ohne COM-Schnittstelle zu verbinden?
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 25. Jul 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ich meinte den Unterschied in der Bezeichnung der Schnittstellen (Screenshot).

Eine Verbindung ohne COM kommt nicht zustande.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Koelner hat geschrieben:Ich meinte den Unterschied in der Bezeichnung der Schnittstellen (Screenshot).
Eine Verbindung ohne COM kommt nicht zustande.
OK

Für wichtig hielte ich noch...
icke1954 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung zum Tablet immer dann nicht, wenn Du zuvor eine Verbindung mit dem Handy hattest ?!
... kannst Du das bestätigen, dass ich das so weiter geben kann ?
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ja genau. Wenn die letzte Verbindung zum Tablet war, klappt die beim nächsten mal auch wieder.
War die letzte Verbindung allerdings zum Telefon, klappt die Verbindung dann zum Tablet nicht mehr.
Beim Wechsel von Tablet zum Telefon weiß das Programm, zu welchem COM-Port es wechseln muss, umgekehrt scheint dieses Information verloren zu gehen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Koelner
Danke für die Info, ich leite das an FJ weiter
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@koelner
Ich habe da noch etwas gefunden was wichtig ist:
Schau mal bitte in der general.ini nach dem Eintrag ConnectionBluetoothAddress=
Hier sollten abhängig von der letzter Verbindung die Bluetooth-Adresse des Handys oder des Tablets stehen

Falls das nicht der Fall sein sollte, versuche mal das Tablet im Bluetoothmanager zu löschen und neu hinzu zu fügen.
Koelner

Beitrag von Koelner »

Die general.ini ist LEER.
Das verwundert mich jetzt schon. Die Datei hat 0 KB und wenn ich sie öffne, öffnet der Editor eine völlig leere Seite.

In der Hoffnung, dass dann eine neue Datei angelegt wird, habe ich die general.ini umbenannt. Keine Änderung.
Auch das neuinstallieren über die vorhandenen Installation des MPE brachte keine Veränderung.

Versuche, den MPE auf einem anderen Dateipfad als Testumgebung anzulegen, sind gescheitert. Hier mixt sich die Neuinstallation mit der bereits vorhandenen Installation. Keine Ahnung wieso, wenn ich das mit anderen Programmen mache, dann habe ich da eine klare Trennung.

Auch der Versuch, den MPE als Admin auszuführen brachte keine Veränderung.

Ach ja, und das entfernen aller BT Verbindungen und neu einrichten hat auch nichts gebracht.

Der aktuelle Stand ist der, dass die general.ini leer bleibt und ich jetzt für jede Verbindung des MPE im Einstellungsmenue manuell auswählen muss, welcher COM-Port verwendet werden soll.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@koelner
Ja, da hast du warum auch immer, eine falsche irrelevante general.ini erwischt.
Ohne diese Datei geht gar nichts in MPE.
D.h. Du hättest nach dem ersten Aufruf ein jungfräuliches MPE, aber sofort nach dem Beenden eine general.ini mit Inhalt.
Die general.ini befindet sich in dem MPE-Datenbank-Hauptordner (MyPhoneExplorer)
... diesen findest Du:
Standardmäßig:
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen

Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

In der Portablen Version findest Du sie in dem Unterordner "DATA"
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

icke1954 hat geschrieben:Versuche, den MPE auf einem anderen Dateipfad als Testumgebung anzulegen, sind gescheitert. Hier mixt sich die Neuinstallation mit der bereits vorhandenen Installation
Ich habe den Verdacht, dass Du den Installationspfad mit dem Datenbankpfad verwechselst ?
Nutzt Du die Normalversion von MPE oder die portable Version, die du dann angepasst hast, um auf Outlook zugreifen zu können ?
Koelner hat geschrieben:Der aktuelle Stand ist der, dass die general.ini leer bleibt und ich jetzt für jede Verbindung des MPE im Einstellungsmenue manuell auswählen muss, welcher COM-Port verwendet werden soll.
Na das hört sich ja schon ganz gut an, da sind wir dem Fehler auf der Spur!
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ich nutzte die Normalversion.

Allerdings habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, dass der Datenbankpfad ein anderer ist als der Installationspfad. :oops:
Das erklärt natürlich auch, warum ich in der falschen general.ini nachgesehen habe. Wieso gibt es die eigentlich auch im Ordner mit der Installation?

Wie auch immer, ich habe jetzt endlich im richtigen Pfad nachgesehen und da ist die general.ini nicht leer.

Darin steht folgendes:

ConnectionBluetoothPort=4
ConnectionBluetoothAddress=

Der COM-Port 4 ist der von mir zuletzt verwendete.

Jetzt habe ich natürlich auch die entsprechenden settings.dat gefunden.
Darin sind für beide Geräte jeweils richtig eingetragen:

ConnectionBluetoothPort=4
ConnectionBluetoothPort=5
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Koelner hat geschrieben:Das erklärt natürlich auch, warum ich in der falschen general.ini nachgesehen habe. Wieso gibt es die eigentlich auch im Ordner mit der Installation?

Keine Ahnung wie die bei Dir dort rein kam, jedenfalls hat die dort eigentlich nichts zu suchen :roll:

Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@Koelner: Ab Windows 10 funktionierte die Sache mit den virtuellen COM-Ports nichtmehr so recht, deshalb hatte ich den direkten Bluetooth-Zugriff implementiert also verwende diesen bitte auch. Die dahinter liegende Schnittstelle ist komplett anders. Wähle dein Gerät in der oberen Hälfte des Bluetooth-Fensters aus. Die Sache mit den Ports ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin.

@jayjay: Ich kann diese Problem bei mir nicht bestätigen. Ich denke eher dass du in den Einstellungen des Clients am Handy bei "Client automatisch starten" den Haken bei "Bluetooth" rausgenommen hast.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Koelner

Beitrag von Koelner »

FJ hat geschrieben:Wähle dein Gerät in der oberen Hälfte des Bluetooth-Fensters aus.
Hier habe ich das Problem, dass ich zwar das Telefon finde, nicht aber das Tablet.
Ich habe auch keine Idee mehr, was ich noch anders machen soll.

Damit ich weiter synchronisieren kann, stelle ich die Verbindungen jetzt so her:

Büro: Telefon/BT - Tablet/USB
zu Hause: Telefon/WLAN - Tablet/WLAN
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Hier habe ich das Problem, dass ich zwar das Telefon finde, nicht aber das Tablet.
Lösche das Tablet aus deiner Windows Bluetooth-Umgebung und paire es nochmal neu - das sollte helfen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Koelner

Beitrag von Koelner »

FJ hat geschrieben:
Lösche das Tablet aus deiner Windows Bluetooth-Umgebung und paire es nochmal neu - das sollte helfen
Das habe ich jetzt schon mehrfach versucht. Ich habe auch beide Geräte gelöscht und nach einem Rechnerneustart wieder hinzugefügt. Leider alles ohne Erfolg.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Koelner
Nach dem Löschen der Geräte aus dem Bluetothmanager und dem Versuch über MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth kommen beim
1. Handy (HTC)
2. Tablet
welche Fehlermeldungen... ?

Kommt bei beiden Geräten eine Fehlermeldung, in der Art "Es wird kein Bluetooth-Stack gefunden", solltest Du Dir einen externen (preisgünstigen) USB-Blutoothdongle zulegen und den ohne mitgelieferte Treiber anwenden.
Das funktioniert bei mir mit 2 verschiedenen (Hama, Gembird) problemlos
Antworten